Selektion

 oder 


04.09.2022  |  27. Pinneberger Stadtwerkelauf  |  Pinneberg

Immer schön locker bleiben
[von Bernd Hegemann]
Jetzt wohne ich schon über 20 Jahre im Kreis Pinneberg und bislang hatte ich es nie geschafft, den um die Ecke stattfindenden Stadtwerkelauf mitzumachen. Mal passte es wegen Triathlon nicht rein, oder ein schneller Zehner um diese Jahreszeit war nicht drin und dann hatte ich ihn zwischenzeitlich sogar ganz aus den Augen verloren. Aber die in Pinneberg aufgehängten Plakate erinnerten einen im Vorbeifahren daran und weckten das Begehren, sich heuer mal an die Startlinie zu stellen.

Von zuhause aus war ich direkt losgetrabt, um mich auf dem gut 2 Kilometer langen Weg zur Drostei warmzulaufen. Wobei es mehr ein Heißlaufen war, da die Temperaturen von 22°C etwas anderes suggerieren, als es in echt war. Während ich an der Helene-Lange-Schule längslief und in mich reinhorchte, welche Geschwindigkeit für den Wettkampf passabel wäre, fuhr zack (ihr wisst schon) wieder ein stechender Schmerz in die linke Wade, die dann auch gleich zu machte. Ich war kurz davor, zurückzuhumpeln, entschloss mich aber, einfach langsam weiterzutraben. Und erstaunlicherweise erholte sich die Wade wieder, mahnte mich aber, mit nicht so hohem Tempo den Lauf zu beginnen.

Pünklich um 12:15 Uhr schickte uns der Starter auf die Strecke. Uns - das waren 58 "Langstreckler" über 10, sowie weitere 57 "Mittelstreckler" über 5 Kilometer. Gelaufen wurde auf einer 2,5 Kilometer langen Runde, die ich in der Bildergalerie einmal dokumentiert habe. Eigentlich hätte ich mir unter einem Stadt(werke)-Lauf wenigstens was durch die Fußgängerzone vorgestellt, aber die Strecke schien neu zu sein und überraschte mich dadurch, dass sie durch sehr viel Natur führte.

Aber zuerst wurde eine kleine Schleife um die altehrwürdige Drostei gedreht, um anschließend in den schattigen Drosteipark abzubiegen. Und Schatten war an diesem sonnig-warmen Tag essentiell und glücklicherweise auch reichlich vorhanden. Positionsmäßig hatte ich mich beim Start ins letzte Drittel gestellt und wollte ein lockeres und für meine Wade akzeptables Tempo laufen. Die warmen Temperaturen im Hinterkopf ließ ich noch Luft nach oben und schaute, wen ich vielleicht noch alles einsammeln könnte.

Das Einsammeln ging früh los, also im Prinzip schon auf dem ersten Kilometer, da einige junge Hüpfer direkt vom Start weg überzogen und dann ein Wandertempo eingeschlagen hatten. Ok, war das letzte Drittel trotz der angeschlagenen Wade wohl doch nicht so gut gewählt, da ich schon ein bisschen Slalom um langsame Teilnehmer laufen musste. Nach etwa 750 Metern kreuzte die Strecke die Bahnhofstraße und bog ab in ein kleines Waldgebiet, das Fahlt genannt wird. Hier war es ebenfalls herrlich schattig und ich konnte ein lockeres Tempo um die 5:20 Min./km anschlagen. Die Wade beschwerte sich nicht und immer mal wieder wurde jemand vor mir langsamer und konnte überholt werden.

Kurz nach Kilometer 2 und der Passage an der Christuskirche entlang, war die Waldschleife beendet und es ging parallel zum Hinweg wieder zurück Richtung Drosteipark. Hier im Rosenhof kam mir bereits die Spitzengruppe mit einem irren Tempo entgegen. Ich konnte kaum so schnell den Fotoapparat in Stellung bringen. Ich rechnete kurz und war mir sicher, auf meiner dritten Runde von dem Ersten eingeholt und überrundet zu werden.

Der Weg Richtung Zielbogen war anspruchsvoll, da hier voll die Sonne reinballerte. Glücklicherweise stand vor dem Ziel ein Tisch mit Wasserbechern, die von einer freundlichen Dame angereicht wurden. Im Augenwinkel registrierte ich irgendwas mit 13 Minuten beim Beenden der ersten Runde und war soweit zufrieden damit. Die zweite Runde war sehr ähnlich, mein Tempo weiterhin locker-flockig und ab und an konnte jemand eingesackt werden. Nach der Hälfte der Distanz sagte meine Uhr kurz vor der Ziellinie eine Durchgangszeit von 26:03 Minuten an.

Da auf der dritten Runde keine 5 Kilometerläufer:innen unterwegs waren, wurden die Abstände der übrig gebliebenen erwartungsgemäß größer und es dauerte immer länger, bis man sich an einen langsamer werdenden Läufer herangearbeitet hatte. Was aber Spaß machte, da mein Tempo um 5-10 Sekunden pro Kilometer schneller geworden war und ich noch nicht das Gefühl hatte, am Anschlag zu sein. Wie schnell ich auf Runde 3 genau war, kann ich nicht sagen, da ich zu sehr auf den Wasserstand fixiert war. Muss so knapp über 39 Minuten gewesen sein. Wie prognostiziert hatten mich hier der Sieger und der Zweitplatzierte überrundet.

Die letzte Runde hatte ich noch nicht alle Körner verbraten, so dass ich das Tempo noch ein bisschen weiter hochjubeln konnte. Die Wade blieb weiterhin unbeeindruckt. Praise the Lord :-) Noch zwei oder drei weitere Läufer konnte ich hinter mir lassen, als ich auf dem letzten Kilometer merkte, dass nicht mehr ganz so viel Sprit im Tank war. Trotzdem blieb ich weiter auf dem Gas, lief den letzten Kilometer sogar in 4:48 Minuten, um niemanden zu animieren, mich kurz vor dem Ziel noch zu passieren.

Fazit zum Lauf: ich bin beeindruckt, dass ich trotz der Wade und der warmen Bedingungen ein (für mich) so gutes Ergebnis abrufen konnte. Die Veranstaltung selbst ist klasse. Die Strecke dank des Schattens auch zu dieser Jahreszeit gut zu laufen und zudem topfeben. Knappe 300 Teilnehmer waren für meinen Geschmack recht wenig. Hier hätte ich dem Veranstalter ein paar mehr Leute gewünscht. Aber vielleicht hilft mein Bericht ja, zukünftig ein paar mehr anzulocken ;-)


Zur kompletten Bildergalerie geht es hier lang.


Streckenkarte [Anklicken für Details]


Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0
Wetter und Boden
[von Bernd Hegemann]
22°C, sonnig, Wind mittel aus süd-ost, Untergrund gemischt, trocken
Ergebnis(se) in 2022
10 Kilometer
23. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   51:46 Min.   (5:11) 2.M50   39 % /40 %   
Ergebnisse pro Distanz/Disziplin in allen Jahren
10 Kilometer
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   37:39 Min.   (3:46) 29.MHK   26 %   (pers. Bestleistung) 1990: Citylauf (Münster)
119. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   37:44 Min.   (3:46) 43.MHK   15 % /31 %   (pers. Bestleistung) 1990: 5. Bönener Volkslauf (Bönen)
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   38:06 Min.   (3:49)  MHK      1990: Altstadtlauf (Lippstadt)
36. Bernd Hegemann   Eintracht Hamm   38:20 Min.   (3:50) 8.MHK   19 % /25 %   (pers. Bestleistung) 1988: 16. Allerheiligenlauf (Hamm)
44. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   38:41 Min.   (3:52) 15.MHK   22 % /54 %   1991: 19. Allerheiligenlauf (Hamm)
21. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   39:02 Min.   (3:54) 9.MHK   21 % /38 %   1991: Twistesee-Lauf (Arolsen)
11. Bernd Hegemann   Eintracht Hamm   39:06 Min.   (3:55) 3.MHK   39 %   1989: Rund um Rhynern (Hamm-Rhynern)
  Bernd Hegemann   Eintracht Hamm   39:12 Min.   (3:55)  MHK      1989: 17. Allerheiligenlauf (Hamm)
210. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   39:22 Min.   (3:56) 86.MHK   48 % /58 %   1992: Hammer Serie (I) (Hamm)
159. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   39:25 Min.   (3:57) 47.MHK      1992: 7. Bönener Volkslauf (Bönen)
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   39:26 Min.   (3:57)  MHK      1990: Osterlauf (Paderborn)
25. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   39:27 Min.   (3:57) 7.MHK   33 % /54 %   1991: 3. Westfalenpost-Straßenlauf (Werl)
78. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   39:38 Min.   (3:58) 28.MHK   25 % /49 %   1991: 18. Nikolauslauf (Hamm)
70. Bernd Hegemann   Eintracht Hamm   39:40 Min.   (3:58) 25.MHK   26 % /45 %   1988: 15. Nikolauslauf (Hamm)
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   40:23 Min.   (4:02)  MHK      1989: Stadtpark-Staffellauf (Soest)
  Bernd Hegemann       40:28 Min.   (4:03) 2.MHK   29 %   (pers. Bestleistung) 1988: Rund um Rhynern (Hamm-Rhynern)
58. Bernd Hegemann   Lauftreff-Soest   41:26 Min.   (4:09) 20.M35   18 % /37 %   2004: 12. Strassenlaufcup der LGHNF (Langenrehm)
58. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   41:33 Min.   (4:09) 14.MHK      1992: 2. Soester Stadtlauf (Soest)
36. Bernd Hegemann   Lauftreff-Soest   41:34 Min.   (4:09) 7.M35   10 % /12 %   2004: 14. Soester Stadtlauf (Soest)
150. Bernd Hegemann   unbekannt   41:53 Min.   (4:11) 19.M30   38 % /48 %   2002: 10. Sälzerlauf (Salzkotten)
118. Bernd Hegemann   Lauftreff-Soest   41:55 Min.   (4:12) 19.M35   35 % /50 %   2006: 14. Sälzerlauf (Salzkotten)
  Bernd Hegemann   Eintracht Hamm   42:15 Min.   (4:14) 6.MHK   40 %   1988: 5. Volks-Waldlauf (Arnsb.-Herdringen)
67. Bernd Hegemann       42:22 Min.   (4:14) 5.M30   18 % /11 %   2002: 12. Soester Stadtlauf (Soest)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   42:45,70 Min.   (4:17) 1.MJA      (pers. Bestleistung) 1985: 1. Johannesplatz-Lauf (Warstein-Allagen)
45. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   42:50 Min.   (4:17) 6.MHK   63 % /75 %   1996: 4. Erbkelauf (Wickede)
55. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   42:53 Min.   (4:17)  MHK   42 %   1995: 5. Stadtpark Staffellauf (Stadtpark Soest)
8. Bernd Hegemann   Lauftreff-Soest   42:53 Min.   (4:17) 3.M35   7 % /17 %   2006: 6. Airport Waldlauf (Norderstedt)
62. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   43:01 Min.   (4:18) 15.M35   20 % /28 %   2006: 23. Straßenlaufcup (I) (Langenrehm)
27. Bernd Hegemann   Marathon Soest   43:13 Min.   (4:19)  M30   29 %   2001: 17. Stadtpark-Staffellauf (Stadtpark Soest)
9. Bernd Hegemann   Lauftreff-Soest   43:15 Min.   (4:20) 3.M35   16 %   2004: Insellauf (Wilhelmsburg)
5. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   43:17 Min.   (4:20) 12.MHK   24 % /57 %   1995: 12. Kurz- und Volkstriathlon (Bad Oeynhausen)
87. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   43:20 Min.   (4:20) 21.M35   22 % /60 %   2005: 22. Strassenlaufcup der LGHNF (Langenrehm)
58. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   43:21,95 Min.   (4:20) 7.MHK   35 % /41 %   1995: 5. Soester Stadtlauf (Soest)
71. Bernd Hegemann   Lauftreff-Soest   43:43 Min.   (4:22) 20.M35   24 % /38 %   2003: 13. Soester Stadtlauf (Soest)
107. Bernd Hegemann   Hasloh   43:51 Min.   (4:23) 25.M30   31 % /48 %   2002: 19. Straßenlauf-Cup (I) (Langenrehm)
15. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   43:53 Min.   (4:23) 1.M40   14 % /8 %   2012: Stadtwerkelauf (Tornesch)
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   44:37 Min.   (4:28)  MHK      1993: Hammer Serie (I) (Hamm)
237. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   45:05 Min.   (4:31) 43.MHK   44 % /68 %   1996: 22. Hammer Serie (I) (Hamm)
109. Bernd Hegemann   Marathon Soest   45:05 Min.   (4:31) 19.M30   33 % /40 %   2001: 11. Soester Stadtlauf (Soest)
81. Bernd Hegemann   CGHH   45:50 Min.   (4:35) 14.M45   18 % /26 %   2015: 19. Arriba Stadtlauf (Norderstedt)
70. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   46:50 Min.   (4:41) 16.M45   37 % /70 %   2015: 11. Hammer Park-Lauf (Hamburg (Hamm))
70. Bernd Hegemann   CGHH   47:19,10 Min.   (4:44) 10.M45   27 % /24 %   2015: 26. Kaltenkirchener Stadtlauf (Kaltenkirchen)
105. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   47:38 Min.   (4:46) 23.M45   30 % /47 %   2016: City Nord Lauf (Hamburgiade/BSV Sommercup 2/2016) (Hamburg (City Nord))
35. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   47:58 Min.   (4:48) 7.M50   53 % /88 %   2020: 37. Strassenlauf-Cup (Langenrehm)
21. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   48:04 Min.   (4:48) 9.M50   34 % /56 %   2021: Appelhülsener Landlauf (Nottuln-Appelhülsen)
114. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   48:41 Min.   (4:52) 17.M45   37 % /50 %   2017: City Nord Lauf (Hamburgiade/BSV Sommercup 1/2017) (Hamburg (City Nord))
3. Bernd Hegemann   Lauftreff-Soest   48:59 Min.   (4:54) 1.M35   8 % /33 %   2007: 2. Höinger Heidelauf (Ense-Höingen)
  Bernd Hegemann       49:12 Min.   (4:55) 2.Schü;ler      1988: Clubmeisterschaft SC Sundern (Sundern)
79. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   49:22 Min.   (4:56) 12.M45   43 % /60 %   2017: Hammer Park Lauf (Hamburg (Hamm))
81. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   49:25 Min.   (4:57) 12.M45   42 % /57 %   2015: City Nord Lauf (BSV Sommercup 1/2015) (Hamburg (City Nord))
99. Bernd Hegemann   Lauftreff-Soest   49:49 Min.   (4:59) 11.M35   25 % /37 %   2007: 16. Hitzacker Herbsthärte (Hitzacker)
  Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   50:04 Min.   (5:00)  M50      2020: 10kap (Hamburg (Wilhelmsburger Inselpark))
84. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   51:15 Min.   (5:08) 4.M55   64 % /100 %   2023: 3. SVE-Silvesterlauf (Hamburg Eimsbüttel)
149. Bernd Hegemann   Lauftreff-Soest   51:36 Min.   (5:10) 26.M35   61 % /68 %   2003: 59. Strassenläufe (Bertlich)
23. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   51:46 Min.   (5:11) 2.M50   39 % /40 %   2022: 27. Pinneberger Stadtwerkelauf (Pinneberg)
98. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   51:52 Min.   (5:11)  M50   12 %   2020: Magic of Hawaii Marathon (virtuell) (Pinneberg)
82. Bernd Hegemann   Lauftreff-Soest   52:56 Min.   (5:18) 17.M35   70 % /81 %   2003: 8. Möhneseelauf (Möhnesee-Körbecke)
14. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   54:28,40 Min.   (5:27)  M45   93 %   2014: BSV Bahnabschluss-Sportfest (Hamburg (Jahnkampfbahn))
87. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   54:33 Min.   (5:27) 9.M50   84 % /100 %   2019: 36. Straßenlauf-Cup (Langenrehm)
Ergebnisse im Internet
[von Bernd Hegemann]
Link zur Homepage
[von Bernd Hegemann]
 
zurück   |   nach oben

Startseite | Übersicht | Bestenlisten | Bilder | Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Statistik