Selektion

 oder 


08.07.1987  |  LA-Meeting  |  Rhede

Mit PB zum geteilten Schulrekord
[von Bernd Hegemann]
Hoch motiviert von der Bestleistung über 1000 Meter in Gütersloh stürzte ich mich in mein selbst auferlegtes Mittelstreckentraining mit vielen Intervallen. Mein nächstes Ziel war, die Bestzeit erneut zu steigern und nach Möglichkeit einen neuen Schulrekord aufzustellen. Dieser war in der Zwischenzeit von Christian Buxot auf 2:42 Minuten gedrückt worden. Ich kann mich noch daran erinnern, wie die B (=Parallelklasse, wir waren die D) gleichzeitig mit uns Sportunterricht hatte und 1000 Meter laufen musste. Wir standen etwas weiter weg auf dem Tartanplatz und sahen, wie Christian in Führung liegend sich völlig verausgabte und im Ziel nach Luft ringend auf dem Rasen richtiggehend zusammenbrach. Seis drum, er hatte bei dem Lauf den neuen Rekord aufgestellt, den es nun zu attakieren galt.

Interessant war, dass ich in dem bevorstehenden Rennen direkt auf Christian traf, der ebenso wie Guido Oettinger unser Mittelstreckenteam komplettierte. Normalerweise machte ich mir bei solch einer internen Konkurrenz ins Hemd, aber an dem Tag war ich irgendwie entspannter. Vielleicht lag es auch daran, dass es in diesem Lauf nicht viel zu gewinnen gab. Die Konkurrenz war sehr stark und etliche Leute mit Bestzeiten zwischen 2:30 und 2:40 waren dabei.

Trotzdem versuchte ich mich nicht irritieren zu lassen und mein Pensum durchzuziehen, so wie ich es im Vorwege trainiert hatte. Die ersten 200 Meter hatte ich in 30 Sekunden noch Tuchfühlung zur Spitze, die dann aber schnell entschwand. Es folgten weitere 200 Meter in 32 Sekunden, also eine 62 nach einer Runde. Von Guido und insbesondere Cristian war nichts zu sehen.

Wie gewohnt kam nun meine schwächere Phase in 36 und 34 Sekunden, also 800 Meter in 2:12 Minuten. Auch diese Phase nutzen meine Teamkollegen nicht aus. Also zog ich wie gewohnt mein Tempo auf den letzten 200 Metern an, brauchte nur 30 Sekunden für den Rest und finishte in 2:42 Minuten. Ein wenig ärgerte ich mich schon, den Schulrekord "nur" eingestellt zu haben und mehr noch, dass die Zeit im Artikel des Soester Anzeiger auch noch falsch gedruckt wurde.

Seis drum, ich hatte mir den Schulrekord zurückgeholt und Christian um knappe 7 Sekunden im direkten Vergleich distanziert.


Bericht (Soester Anzeiger)
Ergebnis(se) in 1987
Speer 800g
  Bernd Hegemann   SSG CvS   41,84 m     MHK      
1000 Meter
  Bernd Hegemann   SSG CvS   2:42 Min.   (2:42)  MHK      (pers. Bestleistung) 
Ergebnisse zu dieser Veranstaltung in allen Jahren
Speer 800g
  Bernd Hegemann   SSG CvS   41,84 m     MHK      1987
1000 Meter
  Bernd Hegemann   SSG CvS   2:42 Min.   (2:42)  MHK      (pers. Bestleistung) 1987
Ergebnisse pro Distanz/Disziplin in allen Jahren
Speer 600g
  Bernd Hegemann   SSG CvS   21,32 m    1.MSA      1982: Werfertag Jahnstadion (Soest)
Speer 800g
  Bernd Hegemann   SSG CvS   32,68 m    3.MJA      1986: Werfertag Jahnstadion (Soest)
  Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   33,68 m    1.M-M40   33 %   2010: 25. Philips-Abendsportfest (Hamburg Hamm)
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   36,52 m     MHK      1987: Werfertag Jahnstadion (Soest)
  Bernd Hegemann   Eintracht Hamm   37,98 m    2.MHK      1988: Werfertag Jahnstadion (Soest)
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   38,50 m     MHK      1987: Werfertag (Warstein)
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   38,90 m    1.MJA      1986: Feriensportfest der LG Ahlen (Ahlen (Westf.))
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   39,24 m    1.MJA      1986: IX. Rüthener Abendsportfest (Warstein-Rüthen)
  Bernd Hegemann   Soest (Westfalen)   39,50 m    5.MHK      1988: Soest (D) gegen Soest (NL) (Soest)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   40,00 m     MHK      1988: Werfertag (Werl)
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   40,68 m    4.MHK   100 %   1991: Werfertag Jahnstadion (Soest)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   40,88 m    2.MJA      1986: Werfertag (Werl)
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   40,98 m     MHK      1987: Werfertag Jahnstadion (Soest)
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   41,66 m     MJA      1986: LA-Meeting (Gladbeck)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   41,84 m     MHK      1987: LA-Meeting (Rhede)
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   42,40 m    1.MJA      1986: Werfertag Jahnstadion (Soest)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   43,26 m    3.MJA      1985: Werfertag Jahnstadion (Soest)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   43,61 m     MHK      1987: LA-Meeting (Gütersloh)
1000 Meter
  Bernd Hegemann   SSG CvS   2:39,10 Min.   (2:39)  MJA     Startläufer (pers. Bestleistung) 1987: Banner-Wettkampf (Bad Oeynhausen)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   2:42 Min.   (2:42)  MHK      (pers. Bestleistung) 1987: LA-Meeting (Rhede)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   2:43,90 Min.   (2:44) 1.MHK      (pers. Bestleistung) 1987: LA-Meeting (Gütersloh)
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   2:45,61 Min.   (2:46)  MHK      1987: Abendsportfest (Menden)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   2:48 Min.   (2:48)  MJB     Startläufer (pers. Bestleistung) 1985: Bannerwettkämpfe (Lüdenscheid)
  Bernd Hegemann   Eintracht Hamm   2:49,20 Min.   (2:49) 1.MHK      1988: LA-Meeting Jahnstadion (Soest)
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   2:50,80 Min.   (2:51) 2.MHK      1987: Läufertag Jahnstadion (Soest)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   3:09,80 Min.   (3:10) 3.MJA      1986: Hürden- und Läufertag (Jahnstadion) (Soest)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   3:27,50 Min.   (3:28) 1.MSB      (pers. Bestleistung) 1980: Läuferabend Jahnstadion (Soest)
 
zurück   |   nach oben

Startseite | Übersicht | Bestenlisten | Bilder | Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Statistik