Übersicht







aktuell


April - Juni 2005
Januar - März 2005

Oktober - Dezember 2004

Juli - September 2004

April - Juni 2004

Januar - März 2004

Oktober - Dezember 2003

Juli - September 2003

April - Juni 2003

Januar - März 2003










Was gibt's neues ?


25.09.2005
Einladung zum 1. Wadersloher Volkslauf


Von Eckhard Rump bekam ich folgende Email:

Hallo, liebe Freunde des Laufens, des Walking und des Nordic-Walking,

der 1. Wadersloher Volkslauf mit Walking und Nordic-Walking startet am 22. Oktober 2005. Ausrichter ist der Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh.

Folgende Wettbewerbe werden angeboten:

    * 600 m Bambinilauf (bis 7 Jahre ohne Wertung)
    * 1,6 km Schülerlauf (A-B-C-D-Schüler/innen)
    * 5 km Jedermannlauf
    * 5 km Walking und Nordic-Walking
    * 10 km Hauptlauf (amtlich vermessen)
    * 10 km Walking und Nordic-Walking

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der im Anhang beigefügten Ausschreibungen.

Auskünfte erteilt Werner Rothfeld, Ermlandstraße 12, 59329 Wadersloh, Telefon 02523/7606.

Anmeldungen nimmt Ludger Knüwe, Mauritz 25, 59329 Wadersloh, per Telefon 02523/1624 oder per eMail: LKnuewe@aol.com entgegen.

Oder besuchen Sie uns im Internet unter http://www.tus-wadersloh.de.

Wir wünschen den Teilnehmer/innen, den Gästen und uns auf der Strecke einen guten Start und viel Spaß! Für Erfrischungen nach dem Lauf ist gesorgt. Am Ziel stehen eine Cafeteria und ein Imbiss zur Verfügung.

Also bis zum Samstag, den 22. Oktober 2005.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Rump





25.09.2005
6. KSK Küstenmarathon in Otterndorf


Einsam und alleine drehte Beate Kolberg vom TV Flerke Ihre Runde in der Nähe von Cuxhaven ;-)
Über die Halbmarathondistanz freute sie sich über den Sieg in der Klasse W40 (47. von 117) und einer neuen persönlichen Bestzeit (1:47:24).



25.09.2005
32. real Berlin Marathon: Elke Saalbach neue Spitzenreiterin der Top-Ten


Erfolgreiches Wochenende für die LG Deiringsen: Elke Saalbach finisht beim Berlin Marathon unter den Top 100 (Platz 82) und erklimmt damit die Spitzenposition der heimischen Marathon Top-Ten. Teamkollege Rainer Schübbe beendet e den Marathon als 500. und schafft damit Platz 4 in unserer Marathon-Bestenliste. Nur um knappe 9 Sekunden schrammte Franz-Josef Böckeler von Marathon Soest an einem der begehrten Top-Ten Plätze vorbei.

Die beste Platzierung in der Altersklasse gelang Marianne Spiegel vom LTV Lippstadt als 10. der W55. Damit belohnt sie sich mit Top-Ten Platz 4.



24.09.2005
2. Benteler Volkslauf: Andrew Maher gewinnt vor Dieter Thorwesten


Stark vertreten war der LTV Lippstadt über die 10 Kilometer-Distanz. Vorne weg gewann Andrew Maher mit 20 Sekunden Vorsprung vor dem Deiringser Dieter Thorwesten (1.M40). Mit seiner schnellen Zeit kletterte Andy 2 Plätze weiter nach oben in der 10er Top-Ten und belegt nun Platz 5. Dahinter komplettierten Henrik Klingelmann (1.M30) und Joachim Kiel (1.M70) den Dreifachtriumph des LTV.

Schnellste und einzige Einheimische wurde Sabine Burghard, ebenfalls LTV Lippstadt, als 5. aller Frauen.



18.09.2005
Dortmunder Citylauf


10 Kilometer
Schnellster war der Deiringser Rainer Schübbe auf Gesamtplatz 14 und Sieger in der M50 vor Michael Schneider vom Skiclub Werl, der seine Bestzeit erneut stark verbessern konnte und 23. von fast 500 Männern wurde.
Elke Saalbach (LGD) schaffte den 3. Platz bei den Frauen, was Ihr den Sieg in der W40 einbrachte.

2,5 km
J. van den Eynden (ich glaube, es handelt sich um Jessica) von Marathon Soest wurde erste in der W15.

1,2 km
Hier gab es zwei Klassensiege: Sofia Falkenberg (TuS Ampen) rannte wieder alle in Grund und Boden, gewann die komplette Mädchenkonkurrenz (sowie nebenbei noch die W11) und wurde sogar insgesamt nur von einem männlichen Teilnehmer geschlagen.
Ihre Schwester Teresa, ebenfalls TuS Ampen gewann bei den 8-jährigen Damen ;-)



18.09.2005
18. Fleckenberger Herbstlauf


Die Warsteinerin Luciene Cramer gewann über 15 Kilometer die Klasse W30 und belegte im 58 Mann/Frau starken Feld einen beachtlichen 9. Gesamtplatz.

Einmal mehr holte sich Tobias Herrmann (diesmal über 1100 Meter) den Klassensieg in der M9.



18.09.2005
4. Uentroper Herbstlauf: reihenweise Altersklassensiege


10 Kilometer
Christoph Hurek vom TV Flerke (allein mit 18 Teilnehmern angereist),  war schnellster Soester auf Gesamtplatz 4 und gewann seine Altersklasse M35. Knapp eine halbe Minute dahinter lag sein Teamkollege Lothar Paul auf Gesamtrang 6. Ihm gelang der Sieg in der M40.
Weitere AK-Siege gab es durch Reinhard Leuchtmann (Marathon Soest) in der M60 und Peter Nau (DJK Werl) in der M65.

5 Kilometer
Über 5 Kilometer gab es 7 Altersklassensiege. Allen voran Stephan Schulte von Marathon Soest als zweiter des Gesamtklassements und Gewinner der M40. In den Top-Ten (Platz 9) lag noch Kollege Peter Hilzbrich mit seinem Sieg in der M45. Der dritte marathonische AK-Sieger war Heinz Möller in der M60.
Der TV Flerke räumte hier ebenfalls ab: Gabi Füller in der W45 und Sven Look in der M15.
Mit ihrem Vater Willi als Schrittmacher gelang Johanna Dülberg (LG Deiringsen) der Sieg in der W15 und Heike Düwel (TuS Ampen) war in der W40 unschlagbar.



16./17.09.05
30. Nationaler und 15. Internationaler SparkassenMarathon in Minden


Marathoni Andre Burholt, diesmal unter der Flagge der Sparkasse Soest startend war einmal mehr schnellster über 10 Kilometer auf Gesamtplatz 19 6. der M40 gut 2 Minuten vor seinem Kollen Harald Müller, der 38. bzw. 5. der M35 wurde.
Ingo Hahne finishte den Halbmarathon auf Platz 110 (25. M35).



17.09.2005
12. Ahlener Staffellauf


Die Staffelgemeinschaft "Ahlen-Werl-Deiringsen" in der Besetzung Dirk Albrecht, Uwe Brix und Michael Hellmann landete auf Platz 14 von 19 Männerstaffeln. In der Einzelabrechnung lag Marathoni Dirk Albrecht, der bereits letztes Wochenende eine stramme Zeit beim Münster-Marathon hingelegt hatte, auf Gesamtplatz 18.



16.09.2005
7. Delbrücker Katharinenlauf


10 Kilometer
Dieter Thorwesten von der LG Deiringsen war einmal mehr schnellster aus dem Kreis mit seinem 5. Gesamtplatz und dem Sieg in der Klasse M40.
Bei den Frauen überzeugte Marianne Spiege aus Erwitte mit dem ersten Platz in der W55.



  16.09.2005
Tolle Idee vom TV Flerke: Ein Marathon ganz ohne Wettkampfstress - Die 20 Dörfer Tour -


Von Helmut Klauke bekam ich folgende Email:

Hallo Bernd,
 
ein ganz neues Projekt vom Lauftreff TV Flerke/Welver möchte ich dir und dem "Lauftreff-Soest.de" einmal vorstellen. Wir vom TV Flerke haben 36 Monate an der Idee mitgearbeitet. "Nun haben wir fertig."

Nach den letzten großen Marathonveranstaltungen möchten der TV Flerke/Welver als Veranstalter alle "Marathonis" aus allen Vereinen, aber auch nicht Organisierte Läufer aus dem Kreis Soest und Umgebung zum Abschlußmarathon nach Welver einladen.
 
Eingefügt ist eine Einladung und eine vorläufige Marathon-Route. Die endgültige Marathon-Route mit Höhenangaben erhältst du demnächst.  
 
Mit sportlichen Marathongrüßen
Helmut

Anlagen: Einladung [40 KB] und Streckenkarte [84 KB]




  11.09.2005
Leo D'Erbée wird Deutscher Meister über 10 Kilometer


Der Soester Anzeiger meldete, dass das Soester Urgestein Leo D'Erbée von Marathon Soest den Deutschen Meistertitel in der Klasse M75 über 10 Kilometer in Otterndorf gewonnen hat. In einem taktisch klug geführten Lauf, bei dem er sich zunächst auf Position zwei hielt und eine Schwächephase des Führenden Helmut Wittmeier ausnutzte, war ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. Er finishte in persönlicher Jahresbestzeit von 49:14 Minuten.

Damit belegt er zur Zeit in der aktuellen 10er-Datenbank einen beachtlichen 510. Platz von 831.
Da fällt mir auf, dass für ihn eine Zeit von 43:39 Minuten am 26.5. in Olfen gelistet ist. Da ist wohl jemand mit seiner Nummer gelaufen, was?



11.09.2005
21. Bergkamener Volkslauf


Bettina Reisige-Muhr (LGD) wurde 34. von 162 Teilnehmern und 2. in der W35 über 10 Kilometer



11.09.2005
9. Ford Köln Marathon: Ute Böning setzt sich an die Spitze der Marathon Top-Ten


Tolle Leistungen gab es beim 9. Köln Marathon. Marathon Soest schickte ein ganzes Kontingent an Läuferinnen und Läufern auf das "Abenteuer 42". Allen voran schaffte Marathoni Marc Olschewski die schnellste Zeit aus dem Kreis und finishte auf Gesamtplatz 210 vor Christoph Heering aus Scheidingen (398.) und Teamkollege Stefan Louis (475.).

Bei den Frauen war Ute Böning (Marathon Soest) schnellste Einheimische auf Gesamtplatz 86 vor ihren Laufkolleginnen Birgit Frieling und Silvia Barth. Der Klassensieg von Ute Menke in der W65 rundete das Gesamtergnis von Marathon Soest zusätzlich ab.

Für die aktuelle Marathon Top-Ten bedeutet dies, dass wir eine neue Spitzenreiterin in der Damenkonkurrenz haben und dass Marc Olschewski Platz 3(nach Münster 7) bei den Männern erklimmt.

Und von meiner  Seite einen herzlichen Glückwunsch an alle Ersttäter/innen !!! Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht und Ihr bleibt dabei !



10.09.2005
26. Warendorfer Emssee-Volksläufe


Doppelerfolg für Familie Nau von der DJK Werl. Beide starteten über 10 Kilometer, Peter gewann die M65 und Gertrud die W55.



10.09.2005
4. Volksbank Münster Marathon: Neuer Spitzenreiter in der Männer Top-Ten


Oliver Kenter heißt der Neue an der Spitze der Marathon Top-Ten. Der Läufer in Diensten des LTV Lippstadt lief als schnellster des Kreises auf Gesamtplatz 29 und wurde sogar 2. in der westfälischen und westdeutschen Wertung. Knapp dahinter wurde Jörg Herting von den Warsteiner Tri-Cops mit Platz 2 in der Marathon Top-Ten belohnt. Er erreichte Platz 43., wurde aber in der westfälischen/westdeutschen Wertung nicht gelistet.

Schnellste Frau war Elvira Wiesenthal von der DJK Werl auf Gesamtplatz 131 unter knapp 500 Frauen.

Bei der Mannschaftswertung lag der LTV Lippstadt auf Platz 7 (westf.) bzw. 9 (westd.) vor der LG Deiringsen (11./15.), die zudem den Titel in der westfälischen M50/M55 holten.

Bei der Anzahl der meisten Marathonstarts in diesem Jahr geben sich Christian Timmer aus Soest und Michael Guney (LGD) die Kante. Beide finishten mittlerweile jeweils vier mal einen Marathon.



07.09.2005
Kreismeisterschaften über 1000, 3000 und 5000 Meter


Die diesjährigen Kreismeisterschaften wurden von der DJK Werl ausgerichtet.

Die schnellsten aus dem Kreis waren:

1000m: Isabell Haubert (1.) und Patrick Schmidt  (2.) von der DJK Werl
3000m: Lena Rohe (1.) und Sven Mettner (1.) von Marathon Soest
5000m: Ulrike Schmidt (1.) von der LG Deiringsen und Stephan Schulte (1.) von Marathon Soest

Die komplette Ergebnisliste gibt es unter diesem Link bei der DJK Werl.

Das Mittelstreckenupdate ist ebenfalls fertig.




04.09.2005
Saarschleife-Marathon: Annemarie Husemann wurde Saarlandmeisterin auf der halben Distanz


Annemarie Husemann gewann auf der Halbmarathondistanz im Dreiländereck die Klasse W60 und darf sich jetzt Saarlandmeisterin nennen. Ihre Endzeit war hitzegeprägt 2:24:31 Stunden.



04.09.2005
21. und letzter Stadtpark-Staffellauf der LG Deiringsen


Nicht nur Veranstaltungschef Dieter Schenzer der LG Deiringsen hatte eine Träne im Knopfloch, als er den letzten Stadtpark-Staffellauf verkündete, sondern auch ich, der bei den Starts im Soester Stadtpark immer viel Spass hatte. Ich hoffe, Ditze lässt sich was tolles für die Zukunft einfallen !!!

10 km
Doppelerfolg durch die LGD: Manfred Schwarz gewinnt bei den Männern und Ulrike Schmidt bei den Frauen. Über vordere Plätze freuten sich ebenfalls die Teamkolleginnen Stephanie Schirmer als 2., Ruth Rosenthal als 5. und Elke Saalbach als 6. Bei den Männern überzeugte Marcus Peschke von Marathon Soest auf Platz 4.

30 km
Warum Elke Saalbach über 10 Kilometer "nur" auf Rang 6 einlief? Sie rannte die 10er Runde gleich drei mal und wurde zweite dieser Wertung vor Marlies Kneer von Marathon Soest. Bei den Männern schaffte Rainer Schübbe als 6. die beste Platzierung heimischer Läufer vor Franz-Josef Böckeler (Marathon Soest) auf Rang 8.

3 x 10 km Staffel

H
ier gab es erneut einen LGD-Doppelerfolg: Die Männer gewannen mit Manni Schwarz und den Schaaf-Brothers Matthias und Norbert und die Damen siegten mit Ulrike Schmidt, Stephanie Schirmer und Ruth Rosenthal.

1111 m Schülerlauf
Der Schülerlauf wurde dominiert von den Jungs des MC Menden
. Daher blieb Tim Scholle von Marathon Soest "nur" der undankbare 4. Platz, was aber weniger tragisch war, da er die Klasse der Schüler B gewann.
Schnellste bei den Mädels war wieder einmal Carla Knollmann vom LC Soester Börde auf Gesamtplatz 1, knapp vor Jessica van den Eynden von Marathon Soest, die 2. wurde.




31.08.2005
12. Volkslauf Rund um das Schloss


Einziger Soester Starter war Dirk Erlenkötter (LGD) auf Gesamtplatz 68 und 8. der M30.



28.08.2005
Westd. und Westf. 10-km-Straßenlaufmeisterschaften


Manfred Schwarz von der LG Deiringsen holte sich den Sieg in der M50 und wurde damit Westdeutscher Strassenlaufmeister über 10 Kilometer.  Dahinter folgten Teamkollege Rainer Schübbe als 4. der M50 und Youngster Fabian Bos von Marathon Soest als 6. der männlichen Jugend B.

In der Mannschaftswertung lag die LGD auf westdeutscher Ebene auf Platz 22 von 56 Teams. Zweite Mannschaft des Kreises war vom LTV Lippstadt auf Platz 43.



28.08.2005
4. Seilersee-Cup


Über 5 Kilometer belegte Martin Walter (Marathon Soest) Gesamtplatz 10 und siegte in der M45. Dahinter holten sich noch die Werler Gisela Steinweg und Getrud Nau den Klassensieg in der W50 bzw. W55.

Mechthild Rohe vom TV Flerke gewann die Klasse W50 über die Halbmarathondistanz.



27.08.2005
27. Burggrafenvolkslauf


Über 5 Kilometer ging es für 3 Läufer/innen aus dem Kreis Soest. Beste Platzierung erreichte Gertrud Nau von der DJK Werl als Gesamt-Fünfte.



26.08.2005
6. Gütersloher Stadtlauf


Britta Heinemann von der LG Deiringsen gewann die Gesamtwertung der Frauen über 10 Kilometer. Als Schrittmacher hatte sie sich ihren Teamkollegen und allseits bekannten Ortwin Roye ausgesucht.

Über 5 Kilometer siegte Torolv Prokosch von der LG Lippstadt in der Klasse M55.



25.08.2005
Läuferabend des BV Teutonia Lanstrop im Dortmunder Rote Erde Stadion


Stephan Schulte von Marathon Soest war schnellster Einheimischer und Gewinner der Klasse M40.



21.08.2005
Sauerlandserie: Rund um die Aabachtalsperre


Mehr als 60 heimische Starter habe ich in der Ergebnisliste entdeckt. Schnellster über 10 Kilometer war Oliver Budde vom PVC Erwitte. In der weiblichen Jugend B gab es einen Sieg durch Anthea Dreckhoff aus Lippstadt.

Auf der Halbmarathondistanz überzeugte auf Platz 2 der M40 Andrew Maher vom LTV Lippstadt vor Dieter Thorwesten (LGD) und Oliver Kenter (LTV). Schnellste heimische Frau war Sabine Burghard vom LTV Lippstadt.
Altersklassensiege gab es durch Friedhelm Eickmann (LTV) in der M50 und Maria Adler (LG Geseke) in der W50.

Über die 4 Kilometer Schnupperdistanz gab es einen Sieg durch Sebastian Becker vom TSV Rüthen und über 1,5 Kilometer der Schüler siegte Tomi Fedrau in der Klasse MSD.



20.08.2005
28. Lutterlauf in Marienfeld


Eine ganze Batterie Marathonis war über die Halbmarathondistanz unterwegs. Ich schätze mal als Vorbereitung für den Marathon. Schnellster der Truppe war Dirk Lüttke auf Gesamtplatz 36.




14.08.2005
Deutsche Meisterschaften der Behinderten in Berlin: Johannes Schwarze holt Gold über 1000m


Wie der Soester Anzeiger berichtete, gelang dem sehbhinderten A-Jugendlichen Johannes Schwarze von der LG Warstein-Rüthen-Soest der große "Wurf". Über 1000m schaffte es der Ostönner in einem spannenden Rennen, sich im Endspurt durchzusetzen und in 3:19,59 Minuten den Sieg einzufahren.




13.08.2005
15. Leipziger 100km-Auenlauf (Deutsche Meisterschaften)


Jürgen Weber (DJK Werl) musste sein Vorhaben, erstmalig die 100 Kilometer zu knacken vorzeitig aufgeben. Ischiasprobleme zwangen ihn nach 61 Kilometern dazu. Ich weiss, es ist ein schwacher Trost, aber so weit muss man überhaupt erstmal kommen.



13.08.2005
Bad Driburger Brunnenlauf


Zwei Deiringser und zwei Marathonis gingen in Bad Driburg an den Start. Über 10 Kilometer verbesserte sich Guido Asseburg (LGD) um 1,5 Minuten zu seiner erst kürzlich erzielten Zeit in Körbecke. Platz 4 in der Männer Hauptklasse sprang für ihn heraus. Platz 2 in der M50 über 20 Kilometer gelang Teamkollege Jochem Kollmer.
Bis dato noch nicht so stark in Erscheinung getreten waren Arnfried Rosenstock und Manfred Halverscheid von Marathon Soest. Über 20 Kilometer  gab es Platz 13. in der M50 für Arnfried und Manfred gelang sogar Platz 2 in der M65.



12.08.2005
7. Internationaler Verner Frauenlauf


5 km
Klasse Leistungen gab es beim Verner Frauenlauf zu sehen: aus heimischer Sicht überzeugte die erst 14 jährige Stephanje Sharpe von der LG Geseke auf Gesamtplatz 4, mit dem Sieg in der Klasse der Schülerinnen A und einer starken Zeit unter 20 Minuten. Damit erkämpfte sie sich Platz 3 in der 5 Kilometer Top-Ten. Auf Platz 7 landete mit neuer persönlicher Bestzeit Beate Kolberg vom TV Flerke. Sie wurde 2. in der W40 und erklomm damit Platz 6 in der 5er Top-Ten. Mit nur einer Sekunde Vorsprung verdrängte sie Stefanie Kortmann (LGD) auf Platz 7.

10 km
Hier war Sabine Burghard vom LTV Lippstadt schnellste aus dem Kreis. Sie belegte Platz 9 und wurde 3. in der W35. Beate Kolberg wurde es nach ihrem 5er zu langweilig beim Warten auf die Siegerehrung. Daher entschied sie sich für einen Start über 10 Kilometer, um  auszulaufen. Als es dann aber immer besser lief, sprang neben Platz 16 auch noch eine neue persönliche Bestzeit
über die 10 Kilometer heraus.



12.08.2005
Aaseelauf in Ibbenbühren


Arnold Blümel von Marathon Soest war am Aasee über 10 Kilometer am Start. Er belegte Rang 103 und wurde 10. in der M50.




12.08.2005
Termine 2006: Soester Crossläufe


Ja, ja, es noch lange hin bis zu den nächsten Crossläufen im Stadtpark, aber der LC Soester Börde hat die 3 Termine bereits bekannt gegeben:

   4. Februar / 18. Februar / 4. März

Also, schon mal vormerken oder hier kucken ;-)



06.08.2005
20 km Menden-Waldlauf mit 19 Soestern


Auf der mit 363 Höhenmeter gespickten Strecke zeigte Matthias Bretthauer von Grün-Weiss Ostönnen, dass er mit dem Terrain sehr gut zurecht kam. Als schnellster Soester landete er auf Gesamtrang 23. Kurz dahinter gewann Helmut BErgmann (Marathon Soest) die Klasse M50, eine halbe Minute vor Teamkamerad Stefan Louis, der dem 15 Jahre jüngeren Matthias Frey von der DJK Werl noch 3 Sekunden aufbrummte.

Ulrike Schmidt von der LG Deiringsen war nicht nur schnellste Einheimische, sondern gewann auch ihre Altersklasse W45, ebenso wie Sven Niedermüller (DJK Werl) die MJA.

In der Mannschaftswertung belegte Marathon Soest mit Helmut Bergmann, Stefan Louis und Reinhard Leuchtmann Platz 8.

Eine Bildergalerie gibt es übrigens hier.




05.08.2005
Kleines Mittelstrecken-Update und Bahnläufe jetzt am (B) erkennbar


Vom Marathoni Uwe Olschewski kam der Tip, die auf der Bahn erzielten Leistungen DLV-konform darzustellen. Daher werden alle 5000m- und 10000m-Tartanflitzer in meinen Listen fortan mit einem (B) gekennzeichnet.

Und da Uwe das Amt des Vereinsstatistikers innehält, hat er mich zusätzlich mit ein paar aktuellen Zeiten für die Mittelstreckenseite versorgt.



03.08.2005
Fabian Bos gewinnt in Dortmund über 1500m beim Läufertag des Post- und Telekom SV Dortmund



Einziger heimischer Starter im Dortmunder Rote Erde Stadion war Fabian Bos von Marathon Soest. In einem spärlichst besetzten Starterfeld (3 an der Zahl) ließ er es sich nicht nehmen, diesen Lauf zu gewinnen und dabei seine persönliche Bestzeit um knapp eine Sekunde zu verbessern.




02.08.2005
Einladung zum 1. Olper Ladynight-Lauf-Cup am Biggesee


Von Stephan Fries erhielt ich heute folgende Mail:

Guten Tag liebe Sportfreunde,
 
als Anlage erhalten Sie einen Hinweis auf ein neues und interessantes Sportevent am 26.08.2005 in Südwestfalen:
 
Den 1. Olper Ladynight-Lauf-Cup am Biggesee !
 
Weitere Informationen sind aus unserem Info-Brief ersichtlich.
 
Ich würde mich freuen, wenn diese Info an alle sportinteressierten Frauen in Südwestfalen weitergeleitet wird. Vielen Dank.
 
Für Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Mit sportlichem Gruß
 
Stephan Fries
Geschäftsführer
Sportfreunde Biggetal e.V.

Anlage: Flyer ladynight05.doc [290kb]




29-31.07.05
64. Deutsche Jugendmeisterschaften und 18. B-Jugendmeisterschaften in Braunschweig


Fabian Bos von Marathon Soest lief in seinem Vorlauf 4:04,66 Minuten und verfehlte damit ganz knapp seine Bestzeit (2 Hunderstel Sekunden). Er belegte Platz 5 durfte wegen fehlender 1,3 Sekunden nicht am Finallauf teilnehmen.



30.07.2005
20. Grevener Stadtlauf



Halbmarathon
Dirk Erlenkötter von der LG Deiringsen war schnellster Soester als 22. gesamt und 4. in der M30.

10 km
Hier überzeugte Gerhard Plaschke (LGD) mit seinem Sieg in der M50. Eingerahmt wurde er von seinen Teamkollegen Matthias und Norbert Schaaf, die jeweils 2. in der M40 und M45 wurden.

5 km
Von der DJK Werl ging Wolfram Thele an den Start, um die Klasse der M60 zu gewinnen.




30.07.2005
Internationaler Bad Pyrmonter Classic Marathon


Dietmar Hein von der LG Warstein-Rüthen-Soest war einziger Finisher über die Strecke von 42,195 Kilometern. Er landete mit seiner Zeit von 4:07:15 Std. auf Gesamtplatz 74 (21.M40) bei einer Gesamtzahl von 152 Läufern im Ziel.



23.07.2005
10. Rinkeroder Volkslauf


Halbmarathon
Oliver Kenter vom LTV Lippstadt errang Gesamtplatz 7 und wurde 3. in der M20.

10 km
Stefan Louis (Marathon Soest) lief eine neue persönliche Bestzeit und landete auf Rang 8 al schnellster Soester (2.M35)
Norbert Schaaf (LGD) kam als 11. knapp hinter Stefan ins Ziel und gewann damit die Klasse M45.

6 km
Peter und Gertrud Nau von der DJK Werl waren auf der kurzen Strecke unterwegs. Peter gewann die Klasse M65 undGertrud wurde 2. in der W55.



23.07.2005
36. Int. Volkslauf und Hochsauerlandlauf in Altastenberg


In der "Saure-Gurken"-Urlaubszeit zog es einige Bergziegen ins Hochsauerland nach Altastenberg, um durch den "Naturpark Rothaargebirge" zu pflügen.

18,5 km (310 HM) Hochsauerlandlauf
Stephan Wohlmeiner von den Tri-Cops aus Warstein war als schnellster Soester unterwegs und belegte den 3. Rang in seiner Altersklasse M40 vor Thomas Jäger vom LTV Lippstadt (3.M35). Bei den Damen gewann Maria Adler von der LG Geseke ihre Klasse W50 vor Marianne Spiegel vom Lippstädter Frauentrio als 2. in der W55.

11 km (210 HM) Int. Volkslauf
Zwei Einheimische waren auf der "halben" Strecke unterwegs. Oliver Budde vom PSC Erwitte holte sich den Sieg in der M30 und Maria Schuhmacher vom TV Geseke wurde 2. in der W60.

4 km
Einen Klassensieg in der WJB gab es durch Lena Wohlmeiner (Tri-Cops Warstein).

2 km
Standesgemäss holte sich Tobias Herrmann von der LG Warstein-Rüthen-Soest seinen Klassensieg in der MSD ab.



16.07.2005
20. Bürener Volkslauf: eine kleine LG W-R-S-Fraktion war erfolgreich


1000 m
Hier gab es zwei Klassensiege: Christian Irmer gewinnt die Klasse MSB und Tobias Herrmann die Klasse MSD.

5 km
Einziger Starter aus heimischer Region war Dominik Irmer, der einen tollen 5. Gesamtplatz belegte.



15.07.2005
22. Lauf durch den Warmer Löhn in Fröndenberg: Reihenweise AK-Siege


15 km
Schnellster war hier Werner Knülle von der DJK Werl. Er gewann gleichzeitig noch die Klasse M65.

10 km
In diesem Lauf lag Claus Bodach (SV Lüttringen) in Front auf Gesamtplatz 40
. Ihm folgte Siegfried Raulin (Marathon Soest) als Sieger in der M60 und Ruth Rosenthal (LGD) als schnellste (weil einzige) Soesterin als 2. in der W35.

5 km
Über diese Strecke gab es die meisten heimischen Starter (insgesamt 11). Schnellster war hier Sven Niedermüller (DJK Werl) auf Platz 9 (2.MJA).
Weitere AK-Siege gab es durch Martin Walter (Marathon Soest) in der M45, Nicole Frauenheim (TuS Bremen) in der W30, einmal mehr durch Getrud Nau (DJK Werl) in der W55 und Tobias Schablewski (TV Wickede) in der männlichen Jugend B.




12.07.2005
Möhsel-Nachlese


Und hier noch ein paar Artikel in den hiesigen Gazetten über den Möhneseelauf:

Westfalenpost: Artikel 1, Artikel 2

Soester Anzeiger: Artikel





10.07.2005
Update der 10 Kilometer-Datenbank / Top-Ten


Mittlerweile auf 740 Einträge ist die 10er-DB angewachsen. Der Möhneseelauf bescherte 81 neue Einträge. Durch die teilweise fehlenden Vereinszuordnungen in der Ergebnisliste habe ich in mühevoller Kleinarbeit die Vereine der mir bekannten oder in meinen Datenbanken vorhandenen Läufer/innen rekonstruieren können. Falls sich trotzdem jemand vergessen fühlt bzw. ich einen falschen Verein angenommen habe, bitte ich um eine kurze Mail.

Einfach hier klicken und als Suchwort "Körbecke" eingeben.

In der 10 Kilometer Top-Ten gab es zwei Verbesserungen bei den Frauen: um 3 Minuten gesteigert erklimmt Ute Risken von Marathon Soest den 9. Platz vor Ruth Rosenthal (LGD), die durch eine um 25 Sekunden bessere Zeit den 10. Platz hält.



9/10.07.2005
Westfälische A- und B-Jugendmeisterschaften in Dortmund, Stadion "Rote Erde"


1500m
Fabian Bos von Marathon Soest war mit der zweitbesten Zeit für diesen Wettkampf gemeldet und bestätigte dies eindrucksvoll mit dem Gewinn des B-Jugend Vizemeister-Titels. Hinter ihm landete Philipp Sültrop von der SC DJK Lippstadt auf Platz 6 und Sven Mettner, ebenfalls Marathon Soest, auf Platz 11. Leider reichte es für alle drei nicht zu einer persönlichen Bestzeit.

3000m
Die gab es dafür aber über die doppelte Distanz
. Thomas Hilzbrich, Teamkollege von Fabian und Sven finishte die siebeneinhalb Stadionrunden unter der magischen Grenze von 10 Minuten und wurde damit 7. der B-Jugendliche in Westfalen.



09.07.2005
20. Int. Härdlerlauf


44,5 km
Einziger und damit schnellster Einheimischer war Thomas Jäger vom LTV Lippstadt auf Gesamtplatz 15.

26,2 km
Hier gab es zwei 3. AK-Plätze
durch Familie Adler von der LG Geseke, Dietmar in der M50 und Maria in der W50.

12,3 km
Auch hier nur eine aus dem Kreis Soest: Lena Biehn vom LTV Lippstadt auf Platz 99 und 5. in der wiblichen Jugend.



09.07.2005
10. Möhneseelauf in Körbecke: auch die Jubiläumsausgabe gewinnt Ortwin Roye


10 Kilometer Volkslauf
Auch in Körbecke hatte der LGD'ler Ortwin Roye die Nase vorn und gewann diesen Lauf mit knapp eineinhalb Minuten Vorsprung vor Stephan Schulte, dem Zugpferd vom Veranstalter Marathon Soest. Andrew Maher vom LTV Lippstadt belegte Platz 3.
Bei den Frauen schaffte Ulrike Schmidt (LGD) den zweiten Platz vor Ute Risken (Marathon Soest).

5 Kilometer Schnupperlauf
Die halbe Distanz gewann diemal Andreas Topf von der DJK Werl vor Oliver Schmidt von Tri-Cops aus Warstein.
Bei den Frauen bin ich mir nicht sicher, ob Svenja Mintert oder Lena Schröer die schnellste aus dem Kreis waren :-(
(Leider fehlen sehr viele Vereinszuordnungen in der mir vorliegenden Ergebnisliste. Ich hoffe, das kann noch korrigiert werden).

2 Kilometer Jugendlauf
Bei den Youngstern lieferte Bennet Eickhoff von der Spvg Möhnesee eine starke Leistung ab. Der C-Schüler verwies die beiden (älteren) B-Schüler Tim Scholle (Marathon Soest) und Frederik Abel (Spvg Möhnesee) auf die Plätze 2 und 3.
Bei den Mädels gewann erwartungsgemäß die A-Schülerin Lena Rohe (Marathon Soest). Damit lag sie knapp 20 Sekunden vor der C-Schülerin Sofia Falkenberg vom TuS Ampen.

Insgesamt meldete Marathon Soest mit 220 Startern einen neuen Teilnehmerrekord.



08.07.2005
19. Roruper Abendlauf


Dirk Erlenkötter von der LG Deiringsen war an diesem Freitag der einzige Soester im Feld. Er beendete die Halbmarathondistanz als 57. und kam in der M30 auf Rang 10.




08.07.2005
Startzeiten Möhneseelauf


Für alle, die nicht im Gästebuch oder bei Marathon-Soest auf der Seite waren hier noch einmal die korrekten Startzeiten des Möhneseelaufes am morgigen Samstag:

17:30 Uhr - 2 km Jugendlauf
18:00 Uhr - 5 km Schnupperlauf
18:00 Uhr - 10 km Volkslauf




05.07.2005
Presse-Vorschau auf den Möhneseelauf


Der Möhnesee-Volkslauf von Marathon Soest erfreut sich großer Beliebtheit. Am 9. Juli wird die 10. Auflage gestartet. Der Langlaufverein Marathon Soest lädt zum 10. Möhnesee-Volkslauf am Samstag, 9. Juli, ein....

Den gesamten Artikel gibt es hier bei der Westfalenpost.



02.07.2005
17. Westerwinkellauf in Herbern


Sebastian Schmidt von der DJK Werl schlägt die gesamte Konkurrenz über 2,8 Kilometer.

Daneben gibt es noch drei Altersklassensiege zu vermelden. Tobias Hermann (LGWRS) gewann in der M9 über 1,3 Kilometer ebenso wie der ein Jahr ältere Bennet Eickhoff von der Spvg Möhnesee. Und über 5 Kilometer siegte Heinz Klug (LGD) in der M55.

Über 10 Kilometer gab es leider keine AK-Siege. Hier war Werner Knülle (DJK Werl)  als 23. schnellster Soester vor den beiden Marathonis Martin Walter (27.)  und Markus Schulte (33.).



02.07.2005
Neue Veranstaltung bei den Landschaftsläufen aufgenommen


Auf Anregung von Christian Timmer habe ich den Wünnenberger Lauf "Rund um die Aabach-Talsperre" in die Rubrik Landschaftsläufe aufgenommen.



02.07.2005
Die Halbjahresbestenliste über 10 Kilometer (jetzt mit Altersklassenauswertung)


Das die Deiringser Ortwin Roye und Stephanie Schirmer die Bestenlisten anführen, ist ja bestens bekannt. Wie sieht es allerdings in den Altersklassen aus? Seit Beginn dieses Jahres führe ich in der 10er-Datenbank die Altersklassen mit auf und bin so in der Lage, diese auch entsprechend auszuwerten.

Dabei kam heraus, dass Marathon Soest insgesamt 8 erste Plätze belegt (MJB, M30, M35, M40, M55, M60, M75, W35), ganz knapp vor der LG Deiringsen mit 7 ersten Plätzen (MHK, M45, M50, WSA, WHK, W40, W45). Es folgt die DJK Werl, die in der M65 und W60 vorne liegt.
Jeweils einen AK-Führenden gibt es bei den Vereinen TV Flerke (W50), LG Warstein-Rüthen-Soest (M70), LTV Lippstadt (WJB), SV 03 Geseke (MJA) und beim Ursulinengymnasium Werl (WJA).
Vereinsmässig nicht organisiert kamen zwei Damen aus Warstein und Bad Sassendorf in der W30 bzw. W55 auf Platz 1.

Die komplette Liste findet Ihr hier.



01.07.2005
Abendsportfest des LTV Lippstadt


Auf der Tartanbahn des Lippe-Berufskolleg gab es trotz schwacher Beteiligung etliche gute Leistungen.

Bei der B-Jugend lief Philipp Sültrop vom SC DJK Lippstadt über 1500m eine klasse Zeit auf Platz 1 und heftet sich damit in der heimischen Top-Ten an Fabian Bos Fersen auf Platz 2.

Bei den Männern holten sich Andrew Maher und Oliver Kenter vom LTV Lippstadt über 5000m einen sicheren Top-Ten Platz.

Die Ergebnisse findet Ihr wie immer hier.





Den April bis Juni 2005 gibt es hier.









Neuigkeiten
Neuigkeiten
Home | 5 km und Halbmarathon | Mittelstrecke | News | Ergebnisse | Events | Laufstrecken | Laufberichte | Triathlon | Forum | Gästebuch | Vereine / Links | Info / Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik