Übersicht
aktuell April - Juni 2004

Januar - März 2004

Oktober- Dezember 2003 Juli - September 2003

April - Juni 2003 Januar - März 2003
             



Was gib's neues ?
26.09.2004 Westdeutsche und Westf. Halbmarathon-Meisterschaften: Marathonis und Deiringser stark vertreten
    Die Schnellsten
Ortwin Roye und Bettina Reisige-Muhr von der LG Deiringsen nahmen sich am wenigsten Zeit. Ortwin kam auf Rang 6 der westfälischen Wertung und Bettina auf 13.

Die Altersklässler
Die beste Platzierung bei den Westdeutschen gelang Giuseppe Vasi von Marathon Soest als 3. in der M55, was auch den gleichen Rang in der westfälischen Liste bedeutete.
In der westfälischen Wertung war Mannschaftskollege Franz-Josef Kneer etwas besser. Er belegte in der M50 den Silberrang. Bronze gabe es neben Giuseppe auch für Werner Knülle (M60) von der DJK Werl und Thomas Buddenberg (M30) von der LG Deiringsen.

Die Mannschaften
Die LG Deiringsen landete mit Roye, Buddenberg und Jochem Kollmer in der Gesamtwertung auf Platz 3 der westfälischen Einlaufliste.Den westdeutschen und westfälischen Vize-Titel errang die M50/55er von Marathon Soest durch Kneer, Vasi und Martin Revinsek.

Die Mannschaftseinstellungen
Andreas Gredzinski von der LG Deiringsen kam durch eine Stau zu spät von der Arbeit zum Start gehetzt und lief im Trainingsanzug fünf Minuten hinter dem Feld her, um etliche vor ihm gestartete einzuholen. Eine beachtlicher Teamgeist, im Gegensatz zu seiner Kollegin Elke Saalbach. Diese stieg aus und ließ damit die Mannschaft der LGD-Damen platzen.

Die Verletzten
Bettina Reisige-Muhr quälte sich mit einem eingeklemmten Rückennerv (erfolgreich) über die 21,1 Kilometer, während Dieter Schenzer, ebenfalls LGD, mit einer Zerrung nach zwei von drei Runden aufgeben musste.
 


26.09.2004 31. Real Berlin Marathon: Franz-Josef Böckeler schnellster Soester
    Franz-Josef Böckeler von Marathon Soest wurde schnellster Einheimischer auf der schnellen, aber feuchten Marathonstrecke von Berlin. Von fast 23000 männlichen Finishern wurde er 719. Durch seine erreichte Zeit verbesserte er sich um einen Platz auf den Bronzerang in der heimischen Marathon Top-Ten und überholte damit seinen Teamkollegen Franz-Josef Kneer. Das Kopf-an-Kopf-Rennen mit Andrew Maher vom LTV Lippstadt gewann Franz-Josef für sich, in dem er dem Lippstädter Briten über eine Minute abnahm.

Einen weiteren Platzwechsel von 8 auf 7gab es in der Top-Ten durch Norbert Schaaf von der LG Deiringsen, der wiederum seinen Vereinskameraden Jochem Kollmer verdrängte.

Bei den Frauen stieg auf Platz 5 Ute Neukirch von der SC DJK Lippstadt neu in der Frauen Top-Ten ein. Sie belegte in Berlin unter 5218 Finisherinnen Gesamtplatz 1137.
 


25.09.2004 29. nationaler und 14. internationaler Sparkassenmarathon in Koblenz
    Andre Burholt, diesmal statt in Diensten von Marathon Soest für die Sparkasse Soest laufend war schnellster einheimischer Banker über 10 Kilometer. Er belegte den 34. Gesamtplatz und Platz 8 in der M35.
Über die Halbmarathondistanz überzeugte sein Teamkollege Harald Müller auf Gesamtrang 52 und Platz 10 in der M35.
 


25.09.2004 14. Lüner Hanselauf
    Markus Schulte vom Höinger SV gewinnt die Altersklasse M35 über 4960m.
 


25.09.2004 4. "Hermann-Brutscheid-Gedächtnislauf" und 40. Herbstwaldlauf (Finnentrop-Fretter)
    Claus Bodach war schnellster aus dem Kreis Soest über die "krumme" Distanz von 10.8 Kilometern
als gesamt 17.
 



22.09.2004 Vorbericht Berlin-Marathon
    Der Berlin-Marathon am kommenden Sonntag wirft seine Schatten voraus. Eines der Highlights der Herbstmarathons zieht wieder etliche Läufer aus heimischen Gefilden magisch an.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen wird es sicherlich zwischen dem laut Marathon-Top-Ten schnellsten Gemeldeten Andrew Maher vom LTV Lippstadt und Franz-Josef Böckeler von Marathon Soest geben, wobei Andrew laut Zahlenwerk ein klein wenig stärker einzuschätzen ist. Vielleicht reicht es ja, den führenden der Top-Ten, Dieter Thorwesten von der LG Deiringsen vom Platz an der Sonne zu verdrängen.

Abzuwarten bleibt auch, inwieweit die Deiringser Schaaf-Brothers in der Phalanx der 3-Stunden-Läufer mitmischen können. Norbert hatte es ja bereits dieses Jahr in Hamburg bewiesen. Ebenfalls ein Kandidat für eine tiefe 3 Stunden Zeit ist Thomas Jäger, Mannschaftkollege von Andrew Maher, der durch konstante Leistungen das ganze Jahr über bereits auf sich aufmerksam machte.

Die von mir gefundenen Starter gibt es  hier.
 


19.09.2004 18. Herbstlauf des STC Fleckenberg
    Lucien Cramer aus Warstein läuft über die 15 Kilometer den Männern auf und davon, belegt im Gesamtklassement Platz 10 und gewinnt zudem ihre Altersklasse W30.

Claus Bodach vom SV Lüttringen war in der Altersklasse M55 siegreich.
 



19.09.2004 Westfälische Schülermeisterschaften in Gütersloh
    Bestzeit über 1000m für Sven Mettner von Marathon Soest. Er lief bei den Westfälischen Schülermeisterschaften in seiner Altersklasse M15 in 2:48,14 Minuten auf den siebten Platz.
 


19.09.2004 20. Dortmunder City-Lauf: Elke Saalbach gewinnt die 10 Kilometer
    10 Kilometer
Elke Saalbach und Rainer Schübbe von der LG Deiringsen waren die schnellsten des Kreises über diese Strecke. Elke gewann dabei sogar die Frauenkonkurrenz , für Rainer langte es "nur" für den Klassensieg in der M50 und Gesamtplatz 15.

5 Kilometer
Sebastian Schmidt von der DJK Werl läuft auf Platz 2 der männlichen Jugend B.

2,5 Kilometer
Jessica van den Eynden von Marathon Soest gewinnt die Klasse der Schülerinnen W14.

1,2 Kilometer
Schon wieder ein Paukenschlag der Amperin: Sofia Falkenberg vom TuS Ampen holte sich den Sieg bei den 10 jährigen Schülerinnen, gefolgt von Michelle van den Eynden (Marathon Soest), die die Klasse der achtjährigen Schülerinnen gewann.
 


19.09.2004 3. Uentroper Herbstlauf
    Schnellster aus dem Kreis über 10 Kilometer war Lothar Paul vom TV Welver-Flerke, der 9. im Gesamtklassement wurde.  Bei den Frauen war seine Teamkollegin Mechthild Rohe mit Platz 7 eine Kleinigleit besser platziert. Marathon Soest holte sich 3 der 4 Altersklassensiege heimischer Läufer, allen voran der A-Schüler (!) Thomas Hilzbrich vor Martin Revinsek (M55), sowie Siegfried Raulin (M60).

Über 5 Kilometer siegte Gertrud Nau von der DJK Werl in der W55 und wurde 8. der Frauenwertung.

Als Bonbon gibt es den Bericht und ein Gruppenfoto vom TV Welver-Flerke.
 


19.09.2004 9. Safari-Volkslauf im Hollywood- und Safaripark Stukenbrock
    Stephan Schulte von Marathon Soest brachte das Top-Ergebnis aus heimischer Sicht im Tierpark über 10 Kilometer. Er gewann die Altersklasse M35 und belegte in der Gesamtabrechnung den Bronzerang.

Weitere Altersklassensiege gab es über 10 Kilometer durch Sergej Ostapenko (MJA) vom KSC Erwitte und über die Halbmarathonstrecke durch Bernward Klute (M40) vom TV 1862 Geseke.
 


17.09.2004 3. Stadtfestlauf Lüdinghausen
    10 Kilometer
Dieter Thorwesten von der LG Deiringsen schrammt relativ knapp an seiner Jahresbestzeit vorbei und landet auf dem 10. Gesamtplatz.
Leo D'Erbée von Marathon Soest siegt hochmotiviert in seiner Altersklasse M70.
 


17.09.2004 6. Delbrücker Katharinenlauf
    Norbert und Matthias Schaaf von der LG Deiringsen belegten Gesamtplatz 5 bzw. 8.
 



13.09.2004 Update der Marathon-Datenbank
    So langsam geht es rund auf der Königsdistanz. Einige Herbstmarathons stehen noch an, da wächst die aktuelle Marathon-Datenbank bereits auf 133 Einträge an. Die 171 gelisteten aus dem Vorjahr sollten doch zu toppen sein.

Männer

Burkhard Schrage vom Eintopf Wickede katapultiert sich auf Platz 5 der aktuellen Marathon-Bestenliste. Für einen Sprung in die Top-Ten reichte es ebenfalls für Christoph Heering vom SuS Scheidingen.

Frauen
Bei den Frauen gab es richtig Bewegung in der Top Ten. Fast die Hälfte der bisher Platzierten wurden nach hinten durchgereicht. Allen voran erklomm Ute Risken von Marathon Soest den zweiten Rang, immer noch deutlich hinter der führenden Elke Saalbach von der LG Deiringsen. Auf Platz vier verbesserte sich Marianne Spiegel, die wohl von den Road Runners aus Anröchte zum LTV Lippstadt gewechselt hat. Britta Heinemann von der LG Deiringsen ist neu eingestiegen und platziert sich knapp hinter Marianne auf Rang 5.
 


12.09.2004 20. Bergkamener Volkslauf des TLV Rünthe
    5 km
Altersklassensiege gab es für die LG Deiringsen durch Rainer Schübbe in der M50 und Elke Saalbach in der W40, sowie für Getrud Nau von der DJK Werl in der W55

10 km
Hier landete Heinz-Otto Timmerberg auf Rang 8 in der M45.


12.09.2004 8. Ford Köln Marathon: Burkhard Schrage und Ute Risken top
    Männer
Der Wickeder Burkhard Schrage zündete in Köln den Turbo und war schnellster aus dem Kreis. Er finishte auf dem 114. Gesamtplatz und wurde 18. in seiner Altersklasse. Knappe sieben Minuten hinter ihm kam der (mir) bis dato recht unbekannte Christoph Heering vom SuS Scheidingen auf Platz 229.

Frauen
Ute Risken von Marathon Soest war die schnellste einheimische Frau auf Gesamtrang 121. Das bedeutete Platz 25 in ihrer Altersklasse. Zeitlich dahinter, aber mit einem Altersklassensieg bedacht landete Marianne Spiegel vom LTV Lippstadt auf dem Gesamtplatz 180.
Für Britta Heinemann von der LG Deiringsen, die drittschnellste Soesterin war, ging es ums Prestige. In der Laufzeitschrift Runner's World wurde sie in das Puma Team aufgenommen und professionell betreut und ausgestattet. An ihrer Zielzeit von unter 4 Stunden ist sie sage und schreibe nur um 24 Sekunden dran vorbeigeschrammt. Das ist etwas mehr als eine halbe Sekunde pro Kilometer.



11.09.2004 25. Emssee-Volkslauf
    Leo D'Erbée von Marathon Soest gewinnt seine Altersklasse M70 in 1:55:00 über die Halbmarathondistanz..



11.09.2004 Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften des TuS Ampen
    Die absolute Top-Leistung aus läuferischerischer Sicht lieferte die C-Schülerin Sofia Falkenberg, die sich über 800m nicht nur den Vereinsmeistertitel einheimste, sondern in ihrer Zeit von 2:57 Minuten die z.T. wesentlich älteren hinter sich ließ. Unter anderem zählten zu den Geschlagenen die Siegerin bei den A-Schülerinnen Susan Broadbent in 2:59 Minuten, Kaja Kroes, erste bei den B-Schülerinnen in 3:00 Minuten, sowie die Vereinsmeisterin bei den Frauen, Doris Broadbent, in 3:10 Minuten.

Bei einem anderen Leichtathletik-Event der DJK SuS Brambauer lief Sofia Falkenberg sogar 2:53,51 Minuten und wurde sechste in der Altersklasse W10.


11.09.2004 P-Weg Marathonwochenende in Plettenberg
    An die Marathondistanz (42 km) und die Super-Marathon-Distanz (67 km) mit vielen, vielen Höhenmetern trauten sich keine Einheimischen heran. Einzig uns allein Gerhard Plaschke von der LG Deiringsen überwand die 473 Höhenmeter des Halbmarathons und wurde dabei hervorragender Dritter in dem über 300 Läufer starken Feld.

Nähere Informationen gibt es unter P-Weg.de.


09.09.2004 Analyse des Teilnehmerschwundes heimischer Laufveranstaltungen
    Dieter Schenzers Ankündigung, den Stadtpark-Staffellauf im kommenden Jahr zum letzten Mal durchzuführen hat mich veranlasst, die Teilnehmerzahlen der bisher in 2004 gelaufenen Veranstaltungen mit den Zahlen des Vorjahres zu vergleichen.

Das Ergebnis ist erschreckend: fast alle Läufe landeten im roten Bereich. Einzig der Lippstädter Altstadtlauf ging als Gewinner mit Zuwächsen von über 10% hervor. Alle anderen Laufveranstaltungen haben zumindest bei der Gesamtzahl der Läufer im Schnitt über 10% eingebüßt. Besonders  bei drei wirklich tollen Veranstaltungen im Mai sollte bei der nächsten Planung aufgepasst werden, dass es nicht erneut zu solch einer unglücklichen Konstellation kommt.

Ich bin mal gespannt, wie die Entwicklung bei den anstehenden Veranstaltungen verlaufen wird. Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Hier geht's zur Statistikseite.


05.09.2004 Spreelauf 2004: Von Berlin-Spandau nach Eibau-Walddorf über 408 Kilometer
    Ralph Dietz von der LG Deiringsen übersteht diesen sechstägigen Etappenlauf über sagenhafte 408 Kilometer als 18. von 27 Finishern.

Sein Programm findet Ihr im Ergebnisteil.


05.09.2004 20. und vorletzter Stadtpark-Staffellauf der LG Deiringsen
    Auch im Soester Stadtpark litten die Aktiven unter der drückenden Hitze des Spätsommers, was der Motivation allerdings keinen Abbruch tat. Leider verkündete LGD-Vorstand Dieter Schenzer das baldige Aus dieser traditionsreichen Veranstaltung, die im kommenden Jahr zum letzten mal über die Bühne gehen wird. Der Grund sind permanent sinkende Teilnehmerzahlen durch ein gestiegenes Angebot an anderen Veranstaltungen in der Umgebung. Ich persönlich finde es total schade.

3x10 Kilometer-Staffel
Der Titelverteidiger, die Staffel des Veranstalters LG Deiringsen war bei den Männern erneut unschlagbar und gewann in der Formation Thomas Buddenberg, Jürgen Teicher und Ortwin Roye vor Marathon Soest mit Andre Burholt, Marcus Peschke und Stephan Schulte.
Bei den Frauen gewannen die Damen vom TuS Ampen in der Besetzung Doris und Susan Broadbent mit Birgit Frieling.

10 Kilometer
Auch Ortwin Roye von der LG Deiringsen war wie so oft in diesem Jahr unschlagbar. Hinter ihm platzierte sich sein Teamkollege Thomas Buddenberg sowie Stephan Schulte von Marathon Soest.
Bei den Frauen kam die Oestinghauser Siegerin Gudrun Rodloff leider nicht in die Wertung dieser Seite, da sie für die LG Hamm startete. Daher gebührt Ruth Rosenthal die Ehre der schnellsten Einheimischen. Ihre Zeit reichte zudem zum neunten Platz in der 10 Kilometer Top-Ten.

30 Kilometer
Auf der Königsdistanz überzeugten Dieter Thorwesten und Elke Saalbach von der LG Deiringsen. Dieter hätte mit seinem Ergebnis sogar Platz drei bei den Staffel belegt. Für sich gesehen ein tolles Ergebnis, zeigt es jedoch auf der anderen Seite den oben angesprochenen Teilnehmerschwund deutlich auf.

3x1111 m
Männliche und weibliche Staffel waren fest in der Hand von Marathon Soest mit Maria Hohmann, Iris Rosenthal, Lena Rohe, sowie Thomas Hilzbrich, Florian Meier und Sven Mettner.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier bei der LG Deiringsen.


05.09.2004 3. Volksbank Marathon in Münster
    Sommerliche warme Temperaturen verlangten den Teilnehmern des Münster-Marathons alles ab und ließen von den vom Veranstalter genannten 4300 Startern nur knapp 3100 das Ziel erreichen.

Bei den heimischen Startern führte Dr. Peter Rusch von den Tri-Cops aus Warstein das Feld an, gefolgt von Dirk Erlenkötter  (LG Deiringsen) und Uwe Czymoch (Marathon Soest). Bei den Frauen überzeugte Elvira Wiesenthal von der DJK Werl an der Seite von Teamkollege Andreas Top, sowie Beate Kolberg vom TV Welver-Flerke, die gemeinsam mit Teamkamerad Rüdiger Pannock den Lauf beendete. Damit belegen Sie in der aktuellen Soester Marathon Top-Ten Platz 4 und 6. Knapp dahinter finishte der Webmaster des TV Welver-Flerke, Thorsten Kruse seinen ersten Marathon.
Von Marathon Soest kamen zwei weitere Debütanten: Hendrik Jelenski wurde 2136, knapp davor ein (für mich) alter Bekannter: Timo Perschke als 1930., mit dem ich bereits in den 80er Jahren in der Leichtathletik-AG unter dem legendären Trainer Klaus Basteck meine Runden auf der Aschenbahn des ConvoS gedreht habe.
Allen Neulingen und Finishern herzlichen Glückwunsch zu diesem Kraftakt!


04.09.2004 12. Herdecker Kirchender Citylauf
    Claus Bodach vom SV Lüttringen startete über 10 Kilometer und erreicht Platz 4 der AK M55. Patrik Schmidt von der DJK Werl läuft auf den 2 Kilometern auf Platz 2 der AK M12.


02.09.2004 Abendsportfest des TSV Kirchlinde
    Drei Mittelstreckenspezis von Marathon Soest gingen im Rote Erde Stadion in Dortmund an den Start. A-Schüler Sven Mettner erkämpfte sich im Jugendrennen über 800m den 9. Platz.
Fabian Bos und Friedhelm Lohmann starteten über 3000m der Männer, wobei Fabian den 2. Platz belegte und Friedhelm sechster wurde.
Anekdote am Rande: Friedhelm musste wegen eines Staus die geplanten 800m ausfallen lassen und kurzerhand auf 3000m umsatteln, wo er sich achtbar schlug. (Warum muss ich eigentlich an dieser Stelle an die Citroen-Werbung mit dem Astronauten denken, der zu spät zum Start seiner Rakete kommt... ;-)



01.09.2004 Kreismeisterschaften über 3000 und 5000m in Werl
    Enttäuschung beim Veranstalter DJK Werl: durch das späte Ende der Sommerferien trafen sich nur wenige Läuferinnen und Läufer in Werl, um den aktuellen Kreismeister zu küren. Die Erwachsenen starteten über die 3000 und 5000m, die Schülerinnen und Schüler über 1000 und 2000m.

5000m
Schnellster im Kreis über die "lange" Strecke wurde Stephan Schulte von Marathon Soest, der erneut seine persönliche Bestzeit toppte und in 16:54 Minuten das Ziel erreichte. Schnellste Frau war Claudia Kötter vom TuS Ampen.

3000m
Hier wurde der A-Jugendliche Matthias Frey von der  DJK Werl als Gesamtvierter Kreismeister. Einheimische Frauen waren leider nicht am Start.

2000m
Carla Knollmann (W10) vom LC Soester Börde landete fast eine Minute vor dem schnellsten Soester, David Kötter (M10) vom TuS Ampen.

1000m
Auch Abonnementssiegerin Lena Rohe (W13) vom TV Welver-Flerke zeigte den Männern die Hacken. Sie gewann die 1000m mit knapp 2 Sekunden Vorsprung vor Falk Wendrich (M9) von der LG Warstein Rüthen und Till Wiemer (M10) vom TuS Ampen.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier bei der DJK Werl.



29.08.2004 3. Mitteldeutscher Marathon: Elke Saalbach siegt in Leipzig und sprengt die Marathon Top-Ten
    Elke Saalbach von der LG Deiringsen heißt die Siegerin des Mitteldeutschen Marathons in Leipzig. Sie beendete den Lauf in hervorragenden 3:14:40 Stunden und belegte neben dem ersten Platz bei den Frauen den 45. Gesamtplatz unter 716 Finishern.
Das bedeutet für die heimische Marathon Top-Ten eine neue Spitzenreiterin, die die zweitplatzierte Mechthild Rohe vom TV Welver Flerke um knapp 30(!) Minuten auf den zweiten Rang verdrängt.


29.08.2004 3. Seilersee-Cup der LG Iserlohn
    Altersklassensiege gab es durch Siegfried Raulin (M60) von Marathon Soest  über die Halbmarathondistanz, Markus Schulte (M35) vom Höinger SV über 5 Kilometer und Sara Eichelberg (WSD) von der DJK Werl über 1000m.


29.08.2004 26. Internationaler Volkslauf in Hamminkeln
    Gerhard Plaschke von der LG Deiringsen belegt den 3. Platz in der M50 und wird 52. von knapp 400 Finishern.


28.08.2004 26. Burggrafenlauf in Oelde
    Heinz Möller von Marathon Soest wird über 10 km zweiter in der Altersklasse M60, ebenso wie Christoph Degener aus Soest über die Halbmarathondistanz in der AK M45..


21.08.2004 27. Lutterlauf in Marienfeld
    Anne Breuer von den Road Runners Anröchte gewinnt in ihrer Altersklasse W50 über die 10 Kilometer-Distanz.



19.08.2004 Läuferabend des BV Teutonia Lanstrop
    Stephan Schulte von Marathon Soest schickte sich an, seine Bestzeit über 5000m von 17:40 Minuten zu brechen. Dies gelang ihm eindrucksvoll beim Läuferabend von Teutonia Landstrop im Dortmunder Rote Erde Stadion. Er belegte in seinem Lauf den 8. Gesamtplatz, gewann die Altersklasse M35 und kam nach 17:08,31 Minuten ins Ziel.



19.08.2004 Kreismeisterschaften in Werl über 3000m und 5000m am 1. September
    Am 1. September finden im Heinrich-Buchgeister-Stadion die Kreismeisterschaften über 3000m und 5000m statt. mehr Informationen gibt es beim Veranstalter DJK Werl. Schüler können bereits ab 18 Uhr über 1000m bzw. über 2000m starten.
Nachmeldungen bis 30 Minuten vor dem Start sind möglich.


15.08.2004 Über 60 Einheimische in Wünnenberg "Rund um die Aabach-Talsperre"
    10 km
Schnellster Soester und Ak Sieger in der M35 war Andrew Maher vom LTV Lippstadt. Ebenfalls erfolgreich waren Hein-Joachim Eickhoff vom TUS 06 Anröchte in der M40, Siegfried Raulin von Marathon Soest in der M60 und Claus Bodach vom SV Lüttringen in der M55.

Halbmarathon

Hier gab es 3 Altersklassensiege durch Dieter Thorwesten von der LG Deiringsen (M40), Friedhelm Eickmann vom LTV Lippstadt (M50), sowie Ursula Wedepohl, ebenfalls vom LTV Lippstadt (W45).

1500m
Tomi Fedrau vom KSC Erwitte siegte in der Schülerklasse D.



12.08.2004 Sechs-Tage-Lauf in Erkrath
    Achim Heukemes, 52-jähriger Extremsportler aus Gräfenburg (Nürnberg) und Ehrenmitglied von Marathon Soest gewann den Sechs-Tage-Lauf in Erkrath mit einer Gesamtkilometerzahl von 822. Dabei legte er am ersten Tag 190 und am letzten 115 Kilometer zurück.



11.08.2004 Friedhelm Richter von Marathon Soest wird 70. Herzlichen Glückwunsch!
   
07.08.2004 19. Bad Driburger Brunnenlauf
    10 km
Einzeige heimische Starterin war Britta Heinemann von der LG Deiringsen. Sie wurde dritte in der Frauen-Hauptklasse.



06.08.2004 11. Esenser Balthasar-Lauf
    Anke Gaskell von Marathon Soest wird 7. in der W30.


06.08.2004 6. Internationaler Verner Frauenlauf
    10 km
Marianne Spiegel vom LTV Lippstadt siegt erneut in ihrer Altersklasse W55.

5 km

Hier gewannen Gudrun Sczesny (W60) und Brigitta Berghoff (W50) vom TV 1888 Warstein ihre Altersklassen.


04.08.2004 Läufertag des Post- und Telekom SV Dortmund
    Fabian Bos, B-Jugendlicher von Marathon Soest wird trotz Rückenbeschwerden 8. über 3000m in 9:51,10 Minuten.

Beim Victor-Cup des TuS Köln verbesserte er sogar seine Bestzeit über 1500m deutlich und siegte dort in 4:11,36 Minuten.


31.07.2004 Menden-Waldlauf: Buddenberg wird Dritter
    20 km (363 HM)
Thomas Buddenberg von der LG Deiringsen landet bei dem Hitzelauf in Menden auf dem Bronzerang und wird 2. der M30.  Ebenfalls zweite AK-Ränge eroberten Franz-Josef Kneer (M50) und Siegfried Raulin (M60) von Marathon Soest, Matthias Frey (MJA) von der DJK Werl, sowie Petra Berghoff vom SC Lippetal (W35).


30.07.2004 Westfälische und westdeutsche Berglaufmeisterschaft beim 15. Rhonard-Berglauf in Olpe
    7 km (344 HM)
Werner Knülle von der DJK Werl (M60) und Leo D'Erbée von Marathon Soest (M70) wurden westfälische Berglaufmeister und westdeutsche Vizemeister.


24.07.2004 42. Hochsauerlandlauf in Altastenberg
    18,5 km (310 HM)
Schnellster bei diesem Lauf der Sauerlandserie war Thomas Jäger vom LTV Lippstadt. Vereinskollegin Marianne Spiegel siegte in der Altersklasse W60.

11 km (210 HM)

Marathon Soest war durch Michael Brunstein vertreten, der 5. in der M45 wurde.


24.07.2004 9. Möhneseelauf von Marathon Soest: heimische Starter dominieren
    10 km
Ortwin Roye von der LG Deiringsen war nicht zu stoppen und gewann erneut einen 10er im Kreis Soest. Distanziert um 3 Minuten wurde Stephan Schulte vom Veranstalter Marathon Soest auf Platz 2. Franz-Josef Kneer (Marathon Soest) schrammte knapp am Bronzerang vorbei auf Platz 4.
Bei den Frauen gab es ebenfalls starke Leistungen zu verzeichnen: Luciene Cramer aus Warstein war schnellste Frau auf dieser Strecke und teilt sich nun den zweiten Platz in der 10 Kilometer Top-Ten mit Melanie Schwalbe (LGD). Ute Risken von Marathon Soest erkämpft sich als viertschnellste Frau den sechsten Top-Ten Platz.

5 km
Hier entschied das vereinsinterne Duell Marcus Peschke vom Veranstalter mit einer Minute Vorsprung vor seinem Teamkollegen Lars Wiemer. Bei den Frauen gewann Anja Schwidtahl (Marathon Soest) vor Lena Rohe vom TV Welver-Flerke.

Jugendlauf
Auch hier wieder ein Doppelsieg durch Marathon Soest: Sven Mettner siegt vor Thomas Hilzbrich.


24.07.2004 9. Rinkeroder Volkslauf
    Gesamtplatz 2 schaffte Jürgen Teicher von der LG Deiringsen, was gleichzeitig auch den 2. Platz in der M35 bedeutete. Dahinter holte seine Teamkollegen Norbert Schaaf und Gerhard Plaschke den AK-Sieg in der M45 bzw. M50.


23.07.2004 6. R(h)einer Sommernachtslauf in Rheine - Bentlage
    Helmut Klauke vom TV Welver-Flerke befindet sich wieder im Aufbautraining nach längerer Auszeit und belegt über 10 Kilometer Platz 19 in der M45.



??.07.2004 Behindertensport in Wilhelmshaven
    Der A-Jugendliche Johannes Schwarze vom LAZ-Soest wird 2. über 1000m in beachtlichen 3:13,14 Minuten und darf sich bis zum nächsten Jahr "Internationaler Deutscher Vizemeister" nennen.



18.07.2004 4. König Ludwig Marathon in Füssen mit Thomas Buddenberg
    Thomas Buddenberg von der LG Deiringsen wurde 10. beim anspruchsvollen König Ludwig Marathon mit 140 Höhenmetern. Er belegte dabei den 2. Platz in der M30 und finishte in 2:56:30 Stunden.


17.07.2004 14. Cross und Quer in Oberbrügge
    Herbert Neurath von der LG Deiringsen gewinnt die Altersklasse M65.


17.07.2004 19. Bürener Volkslauf: Dieter Thorwesten gewinnt das Ding
    Über 14 Kilometer ging es für Dieter Thorwesten von der LG Deiringsen. Er überquerte als erster die Zielline, was zudem den Sieg in der M40 bedeutete.


16.07.2004 21. Volkslauf durch die Warmer Löhn: Stephan Schulte und Andreas Topf siegreich
    Stephan Schulte von Marathon Soest belegte über 10 Kilometer und Andreas Topf von der DJK Werl über 5 Kilometer den ersten Platz. Claus Bodach vom SV Lüttringen wurde über die kurze Distanz AK-Sieger in der M55. Über die 15 Kilometer-Strecke belegte Werner Knülle von der DJK Werl Platz 1 in der M60.



??.07.2004 Kreismeisterschaften der Soester Schulen aus Mittelstreckensicht
    Klasse Leistungen der Soester Schülerinnen und Schüler gab es im Warsteiner Stadion "Auf dem Schoren". Die 800m und 1000m Kreismeister sollen hier einmal namentlich erwähnt werden:

800m
1.W14    Kristin Meier             Gymnasium Antonianum    2:38,26 Min.
1.W13    Lisa Pfetsch              Gymnasium Antonianum    2:40,32 Min.
1.W15    Ricarda Dahlmann    Aldegrever-Gymnasium     2:43,70 Min.
1.W12    Laura Bewermeier    Ursulinengymnasium          2:51,58 Min.
1.WJB    Teresa Gottbrath       Marienschule Lippstadt     2:51,64 Min.

1000m
1.MJB    Michel Knepper        Marienschule Lippstadt    2:45,66 Min.
1.M15    Lukas Harlekotte       Ursulinengymnasium        3:02,58 Min.
1.M12    Lars Schorlemer       Gymnasium Warstein        3:10,58 Min.
1.M14    Jonas Zupanc           Ursulinengymnasium        3:13,18 Min.
1.M13    Tonish Patima         Gymnasium Antonianum   3:16,70 Min.
1.M11    Martin Kipp              Aldegrever Gymnasium     3:46,31 Min.


9.-11.07.2004 24 / 48 Stunden Self-Transcendence-Lauf in Köln: Bröggelhoff schafft sagenhafte 187 Kilometer
    Hans-Jürgen Bröggelhoff von der LG Deiringsen läuft in 24 Stunden die Wahnsinnsstrecke von 187,31 Kilometern und lässt dabei nur 4 Männern und einer Frau den Vortritt. Insgesamt waren 52 Läferinnen und Läufer erfolgreich im Ziel. Ich persönlich habe noch nicht gehört, dass jemand in dieser Zeit weiter gelaufen ist. Demzufolge müsste es sich bei dieser Leistung um einen Kreisrekord handeln. Nebenbei bedeutet dies den 2. Platz in der Klasse M40-M49.

Wer es mit eigenen Augen sehen will, findet hier alles Wissenswerte.


11.07.2004 5. Unnaer Stadtmarathon
    Einen Altersklassensieg in der M50 gab es durch Siegfried Raulin von Marathon Soest. Knapp vor ihm landete der in Läuferkreisen noch weitgehend unbekannte Jörg Becker von der SG Oestinghausen.

Klaus-Dieter Bittelmann von der LG Deiringsen lief eine Runde bzw. 8 Kilometer weniger, und wurde in dieser Wertung ebenfalls erster der M50.


10.07.2004 19. int. Härdlerlauf des Skiclub Jagdhaus
    Ein Fressen für Höhenmeter-Hungrige: über 26,2 Kilometer mit 344 Höhenmetern war Thomas Jäger vom LTV Lippstadt schnellster aus dem Kreis Soest. Seine Mannschaftkameradin Marianne Spiegel gewinnt die Altersklasse W35.

Die Ergebnisse des Laufes über 44,5 km (389 HM) fallen leider aus. Nach Auskunft von Bernhard Tröster fehlte die behördliche Genehmigung, so dass die Langstreckler über die 26,2 Kilometer  starten mussten.


09.07.2004 18. Roruper Abendlauf
    Die Schaaf-Brothers der LG Deiringsen überzeugten einmal mehr über 10 Kilometer mit schnellen Zeiten und guter Platzierung unter den besten 20. Norbert kam als gesamt 14. und Matthias als 17. ins Ziel.



?
LA-Meeting im Rote Erde Stadion in Dortmund
    Fabian Bos meldet sich nach einer verletzungsbedingten Auszeit zurück auf der Mittelstrecke. Der Marathoni lief sicherheitshalber den Lauf über 3000m noch in Strrassenlaufschuhen und freute sich anschließend über eine neue Bestzeit von 9:20,55 Minuten. Hier seine 1000m Splitzeiten: 3:04 / 2:58 / 3:17 Minuten.


04.07.2004 3. Hombrucher Strassenlauf
    10 km
Schnellster Soester war Reiner Schübbe von der LG Deiringsen mit seinem Sieg in der AK M50. Teamkollegin Elke Saalbach setzte erneut ein Ausrufezeichen: mit Ihrem Sieg in der W40 festigte Sie Ihre Pole-Position in der heimischen Bestenliste und vergrösserte den Abstand zur zweitplatzierten auf 1:28 Minute.


04.07.2004 Leonardo-Campus-Run in Münster
    10 km
Melanie Schwalbe von der LG Deiringsen holt sich den 4. Gesamtplatz der Frauen und wird zweite in der WHK. Gabi Füller vom TV Welver-Flerke siegt in der Altersklasse W45. Ausserdem erzielt Horst Bettker, ebenfalls  vom TV Welver-Flerke eine persönliche Bestzeit


04.07.2004 Update meiner privaten Homepage
    Hat lange gedauert, aber jetzt ist sie fertig. Mit neuem Layout, verbesserter Navigation und meinen Wettkämpfen aus 2004. Wen's interessiert, der kann ja mal reinschauen. Viel Spass.



03.07.2004 Deutsche Jugendmeisterschaften in Jena
    Soester und Marathoni Marvin Vaneylen (mit der Lizens zum Laufen für LGO Dortmund) ging bei den B-Jugendlichen über 1500m an den Start und holte dabei den 10. Platz.


02.07.2004 6. Marienloher Volkslauf: Ortwin Roye gewinnt souverän
    Ortwin Roye von der LG Deiringsen gewinnt mit über 2 Minuten Vorsprung die 10 Kilometer. Seine Teamkollegin Melanie Schwalbe gewinnt  die Altersklasse W20.

Über 5 Kilometer holt sich Ulrike Bernal aus Soest den 2. Platz in der W40.


02.07.2004 Neue Homepage im Kreis: LC Soester Börde ist online
    Wenn ich den Marc nicht hätte, würde ich dumm sterben. Lang ersehnt präsentiert sich der wahrscheinlich letzte Soester Verein im Netz.

Die Ergebnisse der Soester Stadtmeisterschaften im Jahnstadion sind dort ebenfalls einzusehen.


     

 

  April - Juni 2004