Übersicht
aktuell Juli - September 2004

April - Juni 2004 Januar - März 2004
Oktober- Dezember 2003 Juli - September 2003

April - Juni 2003 Januar - März 2003
             



Was gib's neues ?
31.12.2004 23. Silvesterlauf von Werl nach Soest: Teilnehmerrekord
    Mit 8263 Teilnehmern melden die Organisatoren des Silvesterlaufes einen neuen Teilnehmerrekord. Damit stemmt sich der Lauf mit dem Soester Stadtlauf und dem Lippstädter Altstadtlauf gegen den diesjährigen Trend schwindender Teilnehmerfelder (siehe Statistikseite) bei Luafveranstaltungen im Kreis Soest.

Über 15 Kilometer waren aus heimischer Sicht erneut die Athleten der LG Deiringsen unbezwingbar. Bei den Männern untermauerte Ortwin Roye seine Vormachtstellung mit dem siebten Gesamtplatz und distanzierte Stephan Schulte von Marathon Soest auf dem 19. Platz um zwei Minuten. Es folgten auf Platz 24 Andreas Gredzinski (LGD) vor Marcus Peschke (Marathon Soest) auf Platz 42.
Der B-Jugendliche Thomas Hilzbrich von Marathon Soest lief neben einer starken Zeit von unter 59 Minuten auf den fünften Platz seiner Altersklasse.

Bei den Frauen war die Deiringser Übermacht noch deutlicher: Neuzugang Stephanie Schirmer setzte sich auf Platz 10 eindrucksvoll gegen Ihre Teamkolleginnen Elke Saalbach als 26., Ulrike Schmidt (ebenfalls Neuzugang) als 29., sowie Ruth Rosenthal als 36 durch. Zwei Sekunden nach Ruth finishte Ute Risken von Marathon Soest auf Platz 37.

Insgesamt habe ich 545 Soester und 153 Soesterinnen in der Ergebnisliste entdeckt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;-)
 

31.12.2004 16. LSF-Silvesterlauf in Münster
    Zwei "Abtrünnige" ;-) von der LG Lippstadt liefen in Münster die 5 Kilometer: Torolv Prokosch wurde 7. der M55 und Tochter(?) Verena wurde 8. in der WHK.
 

29.12.2004 Die neue Terminübersicht ist jetzt verfügbar: unglückliche Terminkollisionen
    Der 2005er Eventkalender offenbart einige unglückliche Terminkollisionen für die heimischen Veranstaltungen:

- Die Crosslaufserie des LC Soester Börde fällt auf das selbe Wochenende, wie die Hammer Serie
- Anfang Mai knubbelt es sich besonders stark. Aus heimischer Sicht werden hier der Lippstädter Altstadtlauf und der Bad
  Sassendorfer Sälzerlauf Federn lassen.

Mal sehen, wie sich der Teilnehmerschwund dieses Jahres fortsetzen wird. Die Prognosen der Silvesterlauf-Orga mit avisierten 8000 Startern hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.

Ich wünsche viel Spass bei der Jahresplanung !!!
 
Hier geht's zur Event-Übersicht.


??.12.2004 Lauf in Strzelce Opolskie
    Eine weitere Vorpremiere für Silvester gab es duch Doris und Susan Broadbent vom TuS Ampen, die in Polen einen Lauf über 15 Kilometer absolvierten. Doris finishte in 1:19:20 Stunden und Susan in 1:24:24.
 


19.12.2004 Roye und Saalbach LGD-Sportler des Jahres 2004
    Die LG Deiringsen hat ihre Sportler des Jahres gewählt. Es siegten Ortwin Roye und Elke Saalbach vor  Andreas Gredzinski/Bettina Reisige Muhr und Norbert Schaaf/Britta Heinemann.
 

19.12.2004 32. Int. Weihnachtslauf in Borgholzhausen
    Zur Vorpremiere des diesjährigen Silvesterlaufes von Werl nach Soest zog es drei Einheimische nach Borgholzhausen über 16 Kilometer. Schnellster war Andrew Maher vom LTV Lippstadt vor Mannschaftskollege Friedhelm Eickmann und Klaus-Dieter Bittelmann von der LG Deiringsen.
 


14.12.2004 Die neue 10er-Bestenliste ist online: 492 Männer und 110 Frauen
   
12.12.2004 31. Nikolauslauf in Hamm
    Insgesamt 113 heimische Starter habe ich gezählt, allein von Marathon Soest kamen 47 Läufer/innen in Ziel.

10 km Männer

Schnellster Soester war Ortwin Roye von der LG Deiringsen. Trotz beachtlicher Endzeit musste er 6 starke, zum Teil Jugendliche an ihm vorbeilassen, um in der Gesamtabrechnung Platz 7 zu belegen. Da steckte ihm wohl noch der Ahlener Winter-Citylauf (s.unten)  in den Knochen.
Dahinter gab es eine Reihe persönlicher (Jahres-)Bestleistungen, angeführt durch Stephan Schulte von Marathon Soest auf Platz 10. Das bedeutete den Sieg in der Klasse M35 und den Bronzerang in der heimischen 10km-Bestenliste.
Auf Platz 15 folgte Markus Peschke, ebenfalls Marathon Soest, der sich den 7. Platz in der heimischen Top-Ten erkämpfte. Rainer Schübbe von der LG Deiringsen, ebenfalls mit Jahresbestzeit finishte auf Platz 18 (1.M50) vor Norbert Kellner von Marathon Soest auf Rang 21.
Einen weiteren Altersklassensieg gab es durch Norbert's Teamkollegen Giuseppe Vasi (M55).

10 km Frauen
Hier war Melanie Schwalbe (LGD) schnellste aus dem Kreis. Als Siegerin der weiblichen Hauptklasse konnte sie sich zudem von der bis dato zeitgleichen Luciene Cramer in der heimischen Top-Ten absetzen und belegt nun klar Platz 2. Ihre Teamkollegin Ulrike Schmidt erreichte mit ihrer Zeit Top-Ten Platz 7.
Zwei Altersklassensiege gab es durch die Neu-Deiringserin und Tochter des Lauf-Urgesteins Willi Dülberg, Johanna Dülberg, die die Klasse der Schülerinnen A gewann, sowie Martina Runte von Marathon Soest, die in der Klasse der weiblichen Jugend A siegreich war.

5 km
Fabian Bos (Marathon Soest) wurde Gesamtsiebter und gewann in der Klasse der männlichen Jugend B, ebenso wie Jochem Kollmer (LGD) in der Klasse M50, Lena Rohe (SchiB) von Marathon Soest und Gertrud Nau (W55) von der DJK Werl.

2 km
Stefan Frenzel von Marathon Soest wurde Gesamtvierter und 3. der männlichen B-Schüler.

1,2 km
Hier waren mal wieder die Mädels dominant: Sara Eichelberg von der DJK Werl wurde 19. vor Franziska Hündlings vom TV Welver-Flerke.

 


11.12.2004 3. BSV-Crosslauf im Hamburger Stadtpark
    Euer Webmaster lief einen Crosslauf im Hamburger Stadtpark und wurde 14. der Klasse M35.

Wer den Bericht lesen mag, findet ihn hier.


10.12.2004 1. Ahlener Winter-Citylauf
    Schnellster aus heimischer Sicht war Ortwin Roye von der LG Deiringsen als 3. der Gesamtwertung. Hinter ihm auf Rang 7 holte sich sein Vereiskollege Andreas Gredzinski den Sieg in der Altersklasse M45.
Sieger dieses erstmalig ausgetragenen Laufes über vier Runden wurde übrigens der ehemalige Deiringser Philip Brouwer.
 

05.12.2004 15. Advents-Aaseelauf
    Ein einsamer Starter der LG Deiringsen: Dirk Erlenkötter wird 15. über 10 Kilometer.
 

05.12.2004 Streckenbeschreibung des Neheimer Citylauf ist online
    Auch wenn es erst Anfang Mai wieder so weit ist, haben Ortwin und ich die Streckenbeschreibung dieser laufenswerten Veranstaltung bereits jetzt ins Netz gehoben.

Hier ist der Link zur Streckenbeschreibung.
 

04.12.2004 30. Steinfurter Nikolauslauf
    Frank Mettwer von Marathon Soest läuft über 10 Kilometer auf Gesamtrang 35.
 


04.12.2004 Die Westfalenpost wählt Sportler/innen des Jahres 2004
   
Über diesen Link kommt Ihr direkt zum Wahlformular.

Ich hoffe, Ihr macht alle fleissig mit ;-)


27.11.2004 12. Rheda Wiedenbrücker Christkindllauf
    Einige Welveraner vom TV Flerke trieb es nach Rheda-Wiedenbrück, um beim Christkindllauf 10 Kilometer unter die Füsse zu nehmen. Dabei war Jürgen Raupach schnellster Einheimischer. Ich gehe davon aus, dass er als Tempomacher von B-Schülerin Lena Rohe fungierte, die im Dienste von Marathon Soest startend den zweiten Platz in ihrer Altersklasse belegte und im gesamten Frauenfeld auf Platz 44 rannte.
Mein Webmasterkollege Thorsten Kruse ließ sich auch mal wieder läuferisch blicken und landete auf Platz 537.
 


01.12.2004 Auf Lauftreff.de werden wieder die beliebtesten Läufe gewählt
    Wie jedes Jahr kürt die Seite Lauftreff.de die beliebtestens Läufe, "Lauftipps 2005" genannt. Wählt fleissig mit, es gint auch was zu gewinnen ;-)


28.11.2004 15. Adventslauf in Ratzeburg
    Euer Webmaster war bei einem schönen Waldlauf in Ratzeburg über 26 Kilometer am Start. Im Ziel reichte es dann für einen 208. Gesamtplatz und Platz 56 in der Klasse M35.

Den Bericht über meinen Jubiläums-Wettkampf findet Ihr hier.


27.11.2004 19. Mesumer Adventslauf
    Thomas Buddenberg von der LG Deiringsen gewann über 10 Kilometer die Klasse der M30er und verbesserte seine Jahresbestzeit aus dem Juni (in Olfen) um 1 Sekunde.


27.11.2004 30. Oelder Nikolauslauf: Ortwin Roye erneut siegreich
    Auf den letzten Drücker kam Ortwin Roye von der LG Deiringsen zum Start des Oelder Nikolauslaufes über 11 Kilometer gehetzt, um danach eindrucksvoll diesen Lauf zu gewinnen.  Hinter ihm erreichte Heinz Möller von Marathon Soest den zweiten Platz in der Klasse M60.


27.11.2004 15. August Blumensaat Gedächtnislauf in Essen
    Vier Deiringser waren in Essen über 10 Kilometer angetreten. Schnellster war Jürgen Teicher auf Gesamtplatz 18. Dahinter tummelten sich die Schaaf-Brothers Norbert als 23. und Matthias als 30. Norbert holte zudem den 2. Platz in der AK M45, ebenso, wie Gerhard Plaschke, der als Gesamt-30. den zweiten Platz in der Klasse M50 gewann.


27.11.2004 16. Unnaer Kurparklauf
    Doppelsieg durch Bettina Reisige-Muhr von der LG Deiringsen über 3990m und 9270m. Claus Bodach vom SV Lüttringen belegte auf der langen Strecke Platz 2 in der Klasse M55.


20.11.2004 39.Parklauf des TSC Eintracht 48/95 Dortmund
    Die LG Deiringsen war auch in Dortmund vorne mit dabei: Über 10 Kilometer gewiint Elke Saalbach die Klasse W40 und Rainer Schübbe wird 2. in der M50. Über die krumme Distanz von 3960m holt sich Teamkollege Jochem Kollmer den SIeg in der M50.


20.11.2004 17. Herbstwaldlauf in Hagen-Hohenlimburg
    Gerhard Plaschke von der LG Deiringsen wird 3. in der M50 über 10 Kilometer.


20.11.2004 Werler Straßenlauf in die Reihe der heimischen Laufstrecken aufgenommen
    Ortwin hat mir geholfen, den noch fehlenden Werler Straßenlauf hier mit aufzunehmen. Wer ihn noch mal Paroli laufen lassen will, findet ihn unter den Laufstrecken.



17.11.2004 Die 10er Bestenliste und die Datenbank sind upgedated
   

13.11.2004 Westfälische Cross- und Waldlaufmeisterschaften in Wetter
    Schnellster auf der Langstrecke über 7350m war Ironman Norbert Kellner von Marathon Soest als 2. der M45. Etwas kürzer, nämlich nur 6300m quälte sich Doris Broadbent vom Tus Ampen und wurde 5. der W40.

Auf der Mittelstrecke erreichte Franz-Josef Kneer von Marathon Soest nach 5250m das Ziel als 12. der M50, ebenso, wie Philipp Sültropvon der SC DJK  Lippstadt, der über 3150m 3. der männlichen B-Jugend wurde.

Bei den Mannschaften sammelte Marathon Soest einen 2. Platz in der Klasse M30-M35, einen 3. Platz bei den männlichen 40-45 jährigen, einen 4. Platz in der Klasse M55-M70, sowie bei den weiblichen Schülerinnen einen 10. Platz.

13.11.2004 16.Werler Straßenlauf: Ortwin Roye und Ute Risken gewinnen die 10 Kilometer
    Auch der  Strassenlauf der DJK Werl kann sich dem Trend nicht entziehen und wartet mit einer leicht geschrumpften Finisher-Statistik auf. Zahlen und Fakten gibt's wie immer auf meiner Statistikseite.

10 km

Ortwin Roye von der LG Deiringsen setzte seine fast schon beängstigende Siegesserie über 10 Kilometer auf heimischem Terrain fort und siegt mit knapp 20 Sekunden Vorsprung. Auf Platz 3 landete Stephan Schulte von Marathon Soest und holte sich dabei Platz 1 in der Klasse M35.
Bei den Frauen setzte sich Ute Risken von Marathon Soest hervorragend in Szene und gewann mit über einer Minute Vorsprung. Dadurch verbesserte sie ihre Jahresbestzeit vom Möhneseelauf um 23 Sekunden.

Hier die weiteren Soester Altersklassensieger:
Thomas Schwarze (MJA), Kirsten Romberg (WJA) und Britta Hering (WJB) vom Ursulinengymnasium Werl
Jochem Kollmer (M35) von der LG Deiringsen
Astrid Trottenburg (W20) vom TV Borgeln
Matthias Drabowski (M15) von der Friedrich-Fröbel-Schule in Werl
Johanna Düllberg (W14) aus Ense-Lüttringen
Beriwan Ariz (M12) von der DJK Werl

5 km
Bei den Männern siegte Thomas Buddenberg von der LG Deiringsen gefolgt von den Läufern des Veranstalters DJK-Werl auf den Plätzen 4 bis 6, Matthias Frey (1. MJA), Andreas Topf (1.M40) und Christian Steinweg. Weitere AK-Siege gab es durch Norbert Schaaf (M45) von der LGD,  Daniel Steinhauer (M13) und Hendrik Timmerberg (M9) vom TV Welver-Flerke, Wolfgang Neugebauer (M65) von der BSG JVA Werl, Peter Schmidt (M14) vom Mariengymnasium Werl, sowie Jasmin Kutz (WJA)und Christna Murrmann (WJB)  vom Ursulinengymnasium Werl.

1000m
Über ca. 1000m gingen die Schüler/innenklassen A bis D an den Start. Es gewannen
Lukas Halekotte (M15), Laura Bewermeier (W12), Sebastian Rudolf (M11), Benedikt Schröder (M10), Isabell Haubert (W11), Julian Renz (M7) und Amruta Niekamp (W6) von der DJK Werl
Jannik Hellmeier (M14) vom Ursulinengymnasium Werl
Lena Rohe (W13) von Marathon Soest
Sven Look (M13) und Franziska Hündlings (W8) vom TV Welver-Flerke
Jens Ruether (M8), Johanna Radin (W9) und Kürsad Sayer (M6) von der Norbertschule in Werl
Jannis Falkenberg (M5) vom TuS Ampen



13.11.2004 Laktat Stufentest am 16. November in Werl
    Habe  am Donnerstag im Soester Anzeiger eine Anzeige von der Marien Apotheke in Werl gesehen. Die bieten einen Laktat Stufentest am 16. November 2004 von 9 bis 18 Uhr an. Keine Ahnung, ob das dort o.k. ist oder nicht, aber vielleicht hat ja jemand Interesse. Die Telefonnummer ist 02922 / 22 26.

Übrigens, an Erfahrungsberichten wäre ich sehr interessiert. Schreibt mir mal.

07.11.2004 Athen Marathon
    Da war der Vereinsname wieder einmal Programm: drei Athleten von Marathon Soest starteten über die mit einigen Steigungen gespickte originale Marathonstrecke mit dem Start in Marathon und dem Ziel im antiken Panathinaico-Stadion. Uwe Czymoch löste die ihm gestellte Aufgabe am besten und erreichte als 249. von fast 2700 Läuferinnen und Läufern das Ziel. In der heimischen Marathon-Bestenliste bedeutet dies den 28. Platz. Nach ihm finishten Panaiotis Zompras in persönlicher Bestzeit als 334., sowie Arnold Blümel auf Platz 1491.

Über 10 Kilometer startete Birgit Czymoch und landete auf Rang 632. Über die Premiere von Alexeja Zompras über dieselbe Strecke gibt die Ergebnisliste leider keine Auskunft.


07.11.2004 5. Bottroper ULTRA-MARATHON über 50 Kilometer
    Frank Pachura vom Team Powerfood bekommt den Kanal nicht voll und versucht sich jetzt an der kurzen Ultra-Distanz. Das er mit seinem 109. Platz in Bottrop trotz unzureichender Vorbereitung eine gute Figur machte, ist ebenso beeindruckend, wie seine Zeit von knapp unter 5 Stunden, die er schön kontinuierlich abspulte.

Frank's Bericht findet Ihr hier.


06.11.2004 31. Herbstlauf im Oespeler-Dorney
    Von der LG Deiringsen gingen Rainer Schübbe und Elke Saalbach über 6000m an den Start. Elke gewann die Altersklasse W40, während Rainer mit dem 3. Platz in der M50 vorlieb nehmen musste.

Fabian Bos von Marathon Soest startete als einziger B-Jugendlicher über 2400m und wurde daher erster seiner Klasse.



02.11.2004 Die aktuelle 10 km Bestenliste ist fertig: 455 Männer und 99 Frauen sind gelistet
   
31.10.2004 25. Berg- und Waldlauf in Iserlohn
    Ruth Rosenthal von der LG Deiringsen wird 2. der W35.


31.10.2004 32. Allerheiligenlauf in Hamm
    10 km
Andreas Gredzinski von der LG Deiringsen war schnellster Soester über die lange Strecke, belegte den 3. Gesamtrang, gewann die AK M45 und bestätigte zum zweiten mal mit seiner Zeit von 34:36 den 3. Platz in der heimischen 10 Kilometer Top-Ten.  Mit neuer persönlicher Bestzeit finisht dahinter auf Rang 6 Stephan Schulte von Marathon Soest. (Erklär' mir mal, wo das noch enden soll ;-) Damit verbessert sich Stephan in der heimischen Top-Ten von Platz sechs auf vier.

Einen weiteren Altersklassensieg gab es durch Johanna Dülberg aus Ense Lüttringen in einer beeindruckenden Zeit unter 50 Minuten. Jennifer Bogdanski von Marathon schaffte auf Platz 10 den Sprung in die heimische Top-Ten.

5 km
Hier fand Ortwin Roye von der LG Deiringsen in einem A-Jugendlichen aus Hamm seinen Meister und belegte dahinter den zweiten Gesamtrang. Das bedeutete den Sieg in der Männer-Hauptklasse. Ebenfalls siegreich in der Altersklassenwertung waren Lena Rohe (WSB), jetzt für Marathon Soest startend, Peter Nau von der DJK Werl (M60), Jessica von den Eynden (WSA) von Marathon Soest, Torolv Prokosch von der LG Lippstadt (M55), sowie Gertrud Nau (W55) von der DJK Werl.

2 km
Starke Vorstellung vom A-Schüler Sven Mettner von Marathon Soest. Er gewann souverän diese Strecke vor seinem Teamkollegen Thomas Hilzbrich.

1,2 km
Till Wiemer von Marathon wird 2. Gesamt und der C-Schüler, während D-Schüler Bennet Eickhoff als Gesamtdritter die gleiche Zeit lief und damit erster seiner Altersklasse wurde.

Die Ergebnisse aller Soester findet Ihr hier.


31.10.2004 23. Oeventroper Straßenlauf
    Carla und Annika Knollmann vom LC Soester Börde starteten über 1,3 Kilometer. Carla wurde zweite in der W10 und Annika fünfte in der W12.



30.10.2004 BSV-Crosslauf auf der Horner Rennbahn
    Euer Webmaster lief einen Crosslauf auf der Hamburger Galopprennbahn. Wer den Bericht lesen mag, findet ihn hier.



29.10.2004 Ein toller Mensch ist nicht mehr bei uns
   
Klaus Basteck ist tot. Er starb am 27. Oktober.

Noch im Frühsommer diesen Jahres telefonierte ich mit ihm, da war sein Zustand bereits besorgniserregend. Ich wollte ihn besuchen, aber er winkte ab und meinte, er wäre zur Zeit kein guter Gesprächspartner. Ich bin unwahrscheinlich traurig.

Klaus Basteck trainierte mich und meine Kameraden von der Leichtathletik-AG des ConvoS mehr als 10 Jahre und was er uns beibrachte, war nicht nur bloßes Konditionsbolzen, Sprungtechnik oder Lauftaktik. Seine Art mit Menschen umzugehen war beeindruckend. Im nachhinein muss ich sagen, dass er mich in meinen jungen Jahren stark geprägt und bereichtert hat. Ich habe sehr viel von ihm gelernt.


Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen.




     
24.10.2004 TUI Marathon Palma de Mallorca: Mechthild Rohe wird 20.
    Marathon
Mechthild Rohe vom TV Welver-Flerke schlug sich achtbar beim TUI Marathon Palma de Mallorca. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 30°C erreichte sie einen hervorragenden 20. Platz unter 156 Frauen.




16.10.2004

    9. Teuto-Lauf des TV Hohne

    Teutolauf 27,5 km mit 515 HM
Arnd Prüßner aus Lippstadt war mit 34 Minuten Rückstand auf den Sieger Dirk Strothmann vom LC Solbad Ravensberg schnellster aus dem Kreis Soest als 135., knapp gefolgt von Eurem Webmaster, der als 154. das Ziel erreicht. Schnellste Einheimische wurde Jennifer Bogdanski von Marathon Soest als 347. und 4. der WHK.

Waldlauf 11 km mit ca. 200 HM
Hier setzte Marcus Peschke von Marathon Soest ein Highlight, in dem er als Gesamtneunter einlief und die Altersklasse M30 gewann. Mea Kriek aus Soest lief auf Rang 268.



16.10.2004 1. Int. Rothaarstieg-Marathon
    Marathon
Bei der ersten Auflage dieses Landschaftslaufes überzeugte Bettina Reisige-Muhr von der LG Deiringsen erneut. Auf der mit 838 Höhenmetern gespickten Strecke gewann die ihre Altersklasse W35 und belegte im Gesamtklassement sogar Platz 26. Damit erklimmt sie den zweiten Platz in der aktuellen Marathon Top-Ten.

Halbmarathon
Über die halbe Distanz waren 425 Höhenmeter zu überwinden. Aus heimischer Sicht gelang dies Daniel Platz vom TuS Anröchte, der auf dem 23. Gesamtrang einlief.



13.10.2004 Das ist der typische Dauerläufer in Deutschland
    Diesen interessanten Artilel habe ich im Hamburger Abendblatt entdeckt:

Männlich, Ende 30, gebildet ...


10.10.2004 Neue Seite auf Lauftreff-Soest.de für Landschafts-, Berg- und Genussläufer
    Einige von Euch haben es vielleicht schon bemerkt, ich laufe nicht nur gerne schnell in der Gegend herum, sondern mag es auch, wenn es mal etwas profilierter zur Sache geht. Und wenn dabei dann noch die Landschaft klasse ist, was gibt es dann besseres?
Aus diesem Grund habe ich unter dem Menüpunkt "Laufstrecken" eine neue Unterseite gebaut, auf der ich zusammengesammelte landschaftlich schöne und zudem anspruchsvolle Laufstrecken präsentieren möchte.

Nebenbei bemerkt und zum Thema passend werde ich am kommenden Wochende beim Teutolauf in Hohne-Lengerich über 27,5 Kilometer mit 515 Höhenmetern starten und anschließend Bericht erstatten. Bereits im Vorfeld war auf Teutolauf.de zu lesen:

19.10.03  13:49 Uhr         Erste Anmeldung für 2004

Keine 24 Stunden nach dem Teutoburger Waldlauf 2003 (einige Helfer räumen immer noch auf!) liegt uns die erste Online-Anmeldung für den Teutolauf 2004 vor! Bernd Hegemann aus Hasloh will für den www.lauftreff-soest.de über die 27,5 km an den Start gehen. Vielen Dank für deine Anmeldung!

Bernd hat nun drei Vorteile:

1.       er zahlt ein geringeres Startgeld
2.       er hat nun schon einen festen Eintrag im Kalender 2004
3.       einen garantieren Startplatz sicher



Bei solchen Vorschusslorbeeren muss ich natürlich auch vor Ort sein, ist ja selbstverständlich. Mal schauen, ob sie mir dann auch die Startnummer 1 geben ;-)

Übrigens, die neue Seite findet Ihr hier.


10.10.2004 7. Hellweg-Lauf Unna
    Halbmarathon
Gesamtplatz 4 und Sieg in der Altersklasse M40 durch Andreas Topf von der DJK Werl. Sein Teamkollege Jürgen Weber gewann in der M50.

10 km
Stefan Schulte von Marathon-Soest verpasst um 16 Sekunden seine persönliche Bestzeit vom Soester Stadtlauf und erreicht den 4. Gesamtplatz (3. der  M35). Ebenfalls knapp vorbei an der Jahresbestzeit schrammte Bettina Reisige-Muhr von der LG Deiringsen, die aber dennoch Platz 1 in der W35 erkämpfte. Mannschaftkameradin Ruth Rosenthal wurde 2. in der W35 und verbesserte sich mir Ihrer Zeit um einen Platz auf Rang 8 der 10 Kilometer Top-Ten.

5 km
Zwei AK-Siege gab es durch die Marathonetten Jessica (WSA) und Michelle (WSC) van den Eynden.

800m
Sara Eichelberg von der DJK Werl gewinnt in der WSD-Klasse.


10.10.2004 2. Int. Marathonlauf "Rund um den Baldeneysee": Elke Saalbach und Ortwin Roye Westdeutsche Meister
    Strahlende Gesichter bei der Laufgruppe Deiringsen: Elke Saalbach und Ortwin Roye waren das erfolgreichste Duett an diesem Wochenende aus heimischer Sicht. Elke wurde Gesamtsiebte und Ortwin Zehnter. Beide gewannen ihre Altersklasse und errangen zudem noch die Titel als Westdeutsche und Westfälische Meister.

Bei der Mannschaftswertung sprang dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung der 5. Gesamtplatz heraus. Sage und schreibe fünf Läufer der LGD schafften es, die begehrte 3-Stunden-Marke zu unterbieten.

Erwähnenswert ist ebenfalls, dass der Deiringser Michael Guney bereits seinen fünften Marathon in diesem Jahr bestritt und dabei immer schneller wird.

In der Marathon Top-Ten eroberte Ortwin Roye nach der 10 Kilometer Top-Ten ebenfalls den Platz an der Sonne, während Elke Saalbach Ihre vorherige Zeit um acht Minuten verbesserte und Ihre Führungsposition weiterhin zementiert.


10.10.2004 12. Geseker Hexenstadt-Lauf: Andreas Gredzinski gewinnt Hauptlauf
    Der Teilnehmerschwund hält an: nachdem im letzten Jahr noch 197 Läuferinnen und Läufer das Ziel erreichten, gab es dieses Jahr einen Rückgang um 16%.  Lag es daran, dass alle noch müde vom Soester Stadtlauf waren? Details gibt es auf meiner Statistikseite.

10 km

Andreas Gredzinski von der LG Deiringsen nimmt sich ein Beispiel an seinem Teamkollegen Ortwin Roye und gewinnt mit knapp 30 Sekunden Vorsprung den Hauptlauf. Fünf weitere Siege, jeweils in ihren Altersklassen gab es durch Michael Horstschäfer (M35) von Triathlon Warstein, Gisela Ring (W50) von der LG Warstein-Rüthen, für den TV 1862 Geseke durch Josef Bartelsmeier (M65) und Heinrich Papenkordt (M70), sowie durch Judith Büker (WHK) von der LG Geseke.

5 km
Über 5 Kilometer schaffte Oliver Budde vom PVC Erwitte den Bronzerang und Michael Henke von den Tri-Cops aus Warstein den Sieg in der M35.

2000m
Top-Platzierungen gab es hier: Erster und dritter wurden die Schüler von der LG Geseke, Alexander Klaus und Marcel Klute. Dazwischen auf Platz 2 landete Lars Alsdorf von Marathon Soest.

800m
Gleiches Bild auch hier: Der erste und dritte Platz gingen an die LG Geseke mit Lukas Karthaus und Clara Schubert, dazwischen klemmte sich Nick Weber vom SC Lippstadt.


09.10.2004 11. Coesfelder Citylauf
    Jürgen Teicher von der LG Deiringsen und Marcus Peschke von Marathon Soest belegten Platz 2 in der M35 bzw. M30.


08.10.2004 Die aktuelle 10 Kilometer Bestenliste ist online: 432 Männer und 93 Frauen
   

07.10.2004 Streckenupdate Soester Stadtlauf
    Habe mal mein aufgezeichnetes Höhenprofil als Grafik mit reingehängt.


03.10.2004 24. Ruhrtal-Volkslauf in Bestwig-Föckinghausen
    Zwei AK-Siege gab es über die Halbmarathondistanz durch Friedrich Schulte vom Höinger SV (M45) und Claudia Schmidt von der LG Warstein Rüthen (W35).


03.10.2004 14. Soester Stadtlauf: Ortwin Roye gewinnt souverän
    Das sonnige und 18°C warme Wetter lockte viele Zuschauer und Teilnehmer zum 14. Soester Stadtlauf von Marathon Soest. Mir persönlich war es einen Hauch zu warm und so ging es bestimmt auch vielen anderen Läuferinnen und Läufern, die sich unter anderem über die "Königsdistanz" von 10 Kilometern kämpften. Von den 413 angekündigten Startern des Hauptfeldes erreichten "nur" 359 das Ziel. Eine Ausfallquote von 13%.
Das sollte den Veranstalter Marathon Soest trotzdem nicht stören, denn sie haben wieder einmal eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt, die allen Beteiligten mächtig viel Spass gemacht hat.
Positiv überraschte ebenfalls die Teilnehmer- bzw. die Finisherstatistik. 1956 Läufer/innen und Walker/innen erreichten das Ziel und damit 333 mehr als noch im letzten Jahr. Damit stemmt sich der Soester Stadtlauf eindrucksvoll gegen den von mir bereits kommentierten Trend rückläufiger Starterfelder bei Veranstaltungen im Kreis Soest. Details und den Vorjahresvergleich gibt es auf meiner Statistikseite.

Soester Stadtlauf 2004 - 10 km
Ortwin Roye von der LG Deiringsen dominierte erneut auf heimischem Terrain und gewann den Hauptlauf über 10 Kilometer locker und überlegen mit über einer Minute Vorsprung. Ein großes Fragezeichen blieb der Ex-Soester und Titelverteidiger Daniel Ferle. Nachdem er sich bereits im Frühjahr beim Buchenwaldlauf in Welver verlief, verletzte er sich bei diesem Lauf schon nach einer Laufrunde und blieb den Vergleich mit den hiesischen Laufcracks schuldig.
Stephan Schulte vom Veranstalter Marathon Soest erledigte dagegen die ihm von Franz-Josef Kneer auf dem Sprecherwagen gestellte Aufgabe mit Bravour, in dem er eine neue persönliche Bestzeit lief und auf dem sechsten Gesamtplatz landete.
In einem Gespräch vor dem Lauf meinte Norb' Kellner (Marathon Soest) noch zu mir, dass er sich über eine 38er Zeit freuen würde. Dass dann eine Sub-37 rauskam war fast noch besser als der achte Gesamtplatz.
Andreas Topf von der DJK Werl komplettierte mit seinem 10. Platz die Einlauf-Top-Ten.

Bei den heimischen Frauen lief Luciene Cramer aus Warstein längere Zeit vor mir, bis ich ihr Tempo nicht mehr halten konnte. Die zierliche Frau mit dem brasilianischen Kopftuch machte mächtig Dampf auf der zweiten Hälfte, wurde zweitschnellste Frau und gewann die Altersklasse W30.

Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben soll noch der Doppelsieg einer der jüngeren Teinehmerinnen: Jessica van den Eynden von Marathon Soest siegte nicht nur beim 10er in der Klasse der A-Schülerinnen, sondern sie startete nur wenige Minuten VOR dem Hauptlauf über 2000m und gewann dort ebenfalls die Klasse WSA!

Eine Frage am Rande: in der Ergebnisliste erscheint Gebhard Scholten, der für "Lauftreff Soester" startet. Gebhard, Du hast meine Neugier geweckt! Melde Dich doch mal bei mir. Oder wer kennt Gebhard und wie kommt es, dass er für meine Seite läuft? Oder ist es ein Missverständnis?

Und hier kommt die Hall of Fame der heimischen Altersklassensieger:

 20. Frey, Matthias                      DJK Grün-Weiss Werl     1. MJA
 32. Cramer, Luciene                  Warstein                        1. W30
 39. Knülle, Werner                     DJK Grün-Weiss Werl     1. M60
 45. Bodach, Claus                      SV Lüttringen                1. M55
125. D'erbée, Leo                        Marathon Soest e. V.    1. M70
144. Brunnberg, Barbara             SuS Günne                   1. W40
200. Groll, Jan                             Marathon Soest e. V.    1. MSC
221. Van den Eynden, Jessica     Marathon Soest e. V.    1. WSA
260. Neurath, Traudel                  DJK Grün-Weiss Werl    1. W65

Burges-Immobilien-Lauf - 2.000 m
  1. Schmidt, Sebastian                DJK Grün-Weiss Werl     1. MJB
  2. Egberts, Martin                       Börde-Berufskolleg         1. MJA
  3. Hilsbrich, Thomas                   Marathon Soest e. V.     1. MSA
 27. Van den Eynden, Jessica       Marathon Soest e. V.     1. WSA   
 39. Quiring, Veronika                   Marathon Soest e. V.     1. WJB

Reifen-Schmitz-Lauf - 2000 m
  1. Nawatcki, Denis                      1. Männer
  9. Sausa, Agrita                          1. Frauen

Sparda-Bank-Lauf - 1.425 m
  3. Dzioba, Remek                       TuS Jahn Soest               1. M13
 12. Oldenburg, Denise                 TuS Ampen                     1. W12

Fliesen Wäsch&Basteck-Lauf - 1.425 m
  1. Geisthöfel, Eckhardt                Archi-Gymnasium Soest    1. M11
 11. Gröne, Verena                       TuS Ampen                       1. W11

Volksbank Hellweg-Lauf - 1.425 m
  1. Scholz, Yannic                       Aldegrever-Gymnasium     1. M10
  2. Falkenberg, Sofia                   TuS Ampen                       1. W10

BMW Fischer & Schmidt-Lauf - 950 m
  1. Wendrich, Falk                        LG                                     1. M9

Powerade Lauf - 950 m
  1. Picht, Maximilian                    Bruno-Grundschule Soest

Lauf "Die etwas and. Werkstatt"- 950m
  1. Solomon, Kira                        TuS Ampen


03.10.2004 30. Herbstwaldlauf des Ski-Club Beckum
    Zwei "Abtrünnige" ;-) des TV Welver-Flerke starteten in Neubeckum: Olaf Kettermann als 12. der M40 und Helmut Look als 10. der M45.


02.10.2004 23. Gelsenwasser-Straßenlauf des TuS Sythen
    Bettina Reisige-Muhr von der LG Deiringsen wird 2. in der W35.


     

 

  Juli - September 2004