Übersicht







aktuell





Januar - März 2005

Oktober - Dezember 2004

Juli - September 2004

April - Juni 2004

Januar - März 2004

Oktober - Dezember 2003

Juli - September 2003

April - Juni 2003

Januar - März 2003










Was gibt's neues ?

30.06.2005
Neue Mittelstrecken-Einträge



Die Schulsportmeisterschaften des Kreises Soest und das 22. Warsteiner Abendsportfest brachten neue 800m- und 1000m-Einträge auf der neuen Mittelstreckenseite (in rot markiert).



30.06.2005
Börde Langlauf-Cup: Stephan Schulte verliert seine Führung an Marcus Peschke



Martins Artikel in der Westfalenpost ist nichts hinzuzufügen.

Außer, dass die komplette Liste hier als Excel- bzw. HTML-Datei vorliegt.



26.06.2005
4. Hombrucher Strassenlauf



Zwei dritte Plätze im Gesamtklassement erreichten Rainer Schübbe und Elke Saalbach von der LG Deiringsen. Elke verbesserte dabei ihre Jahresbestzeit um 21 Sekunden.



26.06.2005
Neue Unterseite hier auf Lauftreff-Soest.de: Mittelstrecke



Ich habe mal die mir vorhandenen Ergebnisse der kleinen, überschaubaren Mittelstrecken-Gemeinschaft zusammengetragen und daraus eine neue Seite gebaut. Ihr findet sie hier.

Im ersten Schritt ist nicht geplant, z.B. eine Datenbank zu führen, wie bei den anderen Strecken (es sei denn, es erklärt sich jemand bereit, dies freiwillig zu machen ;-) und auch keine (ich nenne es mal) "Exoten" wie z.B. 2000m, 3000m Hindernis etc. Ansonsten will ich mal sehen, wie sich das ganze entwickelt und dann entscheiden, wie es weitergehen soll.

Über Feedback in Form von Anregungen, fehlenden Ergebnissen oder auch Lob :-) würde ich mich auf jeden Fall freuen !

Übrigens, Marc/Uwe/Doris: kann mir einer von Euch noch die exakte Zeit von Fabian Bos über 800m mailen? Danke !!



26.06.2005
13. Wickeder Erbkelauf: heimische Lokalmatadoren in Front



10 km
Und wieder einmal gewinnt Ortwin Roye von der LG Deiringsen einen Lauf, diesmal den 10er in Wickede, ebenso wie seine Manschaftskameradin Ulrike Schmidt, die sogar 14. des gesamten Klassements wurde.
Noch unter den ersten 10 landeten die Marathonis Stephan Schulte (Platz 3), Marcus Peschke (Platz 5) und Giuseppe Vasi (Platz 6).

5 km
Nach seiner Klasseleistung beim Menden-Marathon zeigte Burkard Schrage (Eintopf Wickede), dass er auch auf  kürzeren Strecken eine Granate ist. Er distanzierte bei seinem Sieglauf den zweiten Matthias Frey von der DJK Werl um 3 Sekunden.
Britta Heinemann (LGD) wurde zweitschnellste Frau hinter der Oestinghauserin (aber für die LG Hamm startende) Gudrun Rodloff.

Da es ganz viele Altersklassensiegerinnen und -sieger gab, verweise ich an dieser Stelle auf die Ergebnisliste bei der DJK Werl.




22.06.2005
100 km von Biel: Ralph Dietz erfolgreich



Ralph Dietz von der LG Deiringsen bewies im schweizerischen Biel seine Ausdauer- bzw. Leidensfähigkeit. Mit einem Schnitt von 5:22 Min./km finishte er die 100 Kilometer lange Strecke in 10:20:12 Stunden auf Platz 260 von fast 1300 Läufern (im Ziel).

Den Link in die Schweiz gibt's hier.




20.06.2005
Mö-Po Nachlese



Folgende Links habe ich zum Thema Möhneseepokal bei der Westfalenpost gefunden:

Vorbericht und Bericht



19.06.2005
23.Internationaler Eggelauf in Meerhof: Tobias Schüller gewinnt den Schnupperlauf



Tobias Schüller vom TV Warstein gewinnt als B-Jugendlicher den Schnupperöauf über 4,2 Kilometer.
Altersklassensiege holten sich Sigfried Raulin (M60) von Marathon Soest über 11 Kilometer und Familie Adler von der LG Geseke in der 50er-Klasse auf der Halbmarathondistanz.



19.06.2005
DSMM Durchgang im Mendener Huckenohl-Stadion: Mittelstrecken-Auszug



Schnellste Schüler waren Jannik Hellmeier von der DJK Werl über 1000m und Denise Oldenburg von der LG Warstin-Rüthen-Soest. Denise Teamkollege Christian Irmer wurde erster der Klasse MSB.

Viele der Ergebnisse habe ich übertragen in die neue Mittelstrecken-Seite.



19.06.2005
21. Menden Marathon: Burkhard Schrage bärenstark



Burkhard Schrage vom Eintopf Wickede lieferte in Mende eine klasse Vorstellung. Er belegte den 4. Gesamtplatz und gewann die Männer Hauptklasse. Belohnt wird seine Leistung mit der derzeitigen Führung in der Marathon Top-Ten. Knappe 40 Sekunden schneller war Burkhard als Ortwin Roye beim Rennsteig-Marathon.

Michael Guney (LGD) und Christian Timmer aus Soest liefen bereits ihren dritten Marathon in diesem Jahr, Christian sogar erstmals unter 4 Stunden. Herzlichen Glückwunsch !



18.06.2005
Lacren Driouch gewinnt den 20. Internationaler Stadtlauf in Halver



Der schnelle Marokkaner der LG Deiringsen siegte erneut, nachdem er bereits den Willi-Comin-Gedächtnislauf Mitte Mai gewonnen hatte. Diesmal schaffte er auf der nicht einfachen 10 Kilometer-Strecke in Halver eine Sub-34er Zeit und belohnt sich damit mit den Silberrang in der heimischen 10er Top-Ten.



18.06.2005
30. Nacht von Borgholzhausen



Heinz Klug von der LG Deiringsen zog es nach Borgholzhausen über 10 englische Meilen (16,09 Kilometer). Er belegte den 4. Platz in der Klasse der 55jährigen.



18.06.2005
17. Möhneseepokallauf der LG Deiringsen: Lokalmatadoren dominieren



15 Kilometer
Ortwin Roye vom Ausrichter LG Deiringsen hat mal wieder ernst gemacht. Bei hochsommerlichen Temperaturen gewann er den 15er mit über drei Minuten Vorsprung vor seinem Teamkollegen Manfred Schwarz (1.M50). Den Dreifachsieg der LGD komplettierte Dirk Kaschube (1.M35) auf Rang 3. Noch unter der begehrten 60-Minuten-Schallmauer blieb Marcus Peschke von Marathon Soest (1.M30), der sich durch seinen vierten Platz wichtige Punkte für den Börde-Langlaufcup sichern konnte.

Bei den Frauen festigte Ulrike Schmidt von der LG Deiringsen durch ihren Sieg die Führung im Langlaufcup und setzte sich gegen ihre direkte Konkurrentin Barbara Brunneberg (1.W40) vom SuS Günne durch, die auf dem 4. Platz landete.

Weitere Altersklassensieger wurden Sven Niedermüller (DJK Werl) in der A-Jugend, der Soester Eckhard Kornfeld in der M40, Norbert Schaaf (LGD) in der M45, Hartmut Kirchhoff (Marathon Soest) in der M55, wie so oft Werner Knülle (DJK Werl) in der M65, Susanne Rusche (LG WRS) in der W35 und Birgit Frieling (TuS Ampen) in der W50.

5 Kilometer
Da fang ich doch gleich mal mit den Damen an ;-)

Britta Heinemann vom Ausrichter gewann vor der 14 jährigen Lena Rohe (Marathon Soest). Lena verbesserte dabei auf dieser nicht einfachen Strecke (s. unten) ihre Bestzeit um 7 Sekunden. Dritte wurde meine alte ConvoS-Kollegin Ruth Rosenthal (LGD).

Bei den Männern war diesmal auswärtige Konkurrenz stärker als die Einheimischen. Sieger wurde der Ex-Deiringser Jürgen Teicher, der nun für den FC Nordkirchen startet. Der schnellste Soester wurde Harald Müller vom Soester TV als 5. vor Gerd Menke (7.) und Lars Alsdorf (8.) von Marathon Soest.




17.06.2005
Vorbericht zum 17. Möhneseepokallauf der LG Deiringsen



Ja, ja, ich gebe es offen zu, dass der Möhneseepokallauf zu meinen persönlichen Favoriten gehört. Daher an dieser Stelle einmal ein bisschen Werbung für diesen tollen, aber auch anspruchsvollen Lauf.

Wer sich fit fühlt, kann sich ja auf die lange 15 km Strecke trauen. Aber vorsicht, es warten knappe 300 Höhenmetern, die sich unter anderem in zwei ganz ekligen Steigungen bei Kilometer 4 und 11 verstecken. Mal schauen, ob Lokalmatador Ortwin Roye seinen Vorjahressieg wiederholen kann.

Für diejenigen, die sich den langen Kanten nicht zutrauen gibt es alternativ noch einen schönen 5 km Lauf als Wendepunktstrecke entlang der Möhne. Aber auch hier ist vorsicht geboten, denn der letzte Kilometer geht noch mal ganz stramm bergan. Also nicht schon vorher alle Körner  verbraten ;-)

Für alle, die sich die Strecke einmal ansehen möchten, gibt es hier eine Diashow.




17.06.2005
Börde Langlauf-Cup Update



Der Martin ist ein ganz ein schlimmer ;-). Hat mich einfach so vergessen. Ts, ts, ts.

Um die Debatte vor dem Möhnepokallauf um die zukünftigen Platzierungen anzuheizen, gibt es hier die aktualisierte Tabelle, in die die Ergebnisse des Bad Sassendorfer Sälzerlaufes und des Buchenwaldlaufes in Welver eingeflossen sind.

Bei den Männern gab es an der Spitze wenig neues. Stephan Schulte und Marcus Peschke von Marathon Soest belegen souverän die Plätze 1 und 2. Hier wird das gute Polster deutlich, das durch die Crossläufe im Stadtpark erarbeitet wurde. Ortwin Roye (LGD) hat seinen 5. Platz verlassen und sich durch seinen Sieg in Bad Sassendorf in entsprechende Position gebracht.

Ganz anders das Bild bei den Frauen: Melanie Schwalbe (GoHigh) wurde auf Platz 3 durchgereicht. An der Spitze liegt ein Duo: Ulrike Schmidt (LGD) nach zwei tollen Leistungen in Bad Sassendorf und Welver und
Barbara Brunnenberg (SuS Günne) dank konstanter Leistungen bei den Crossläufen und 10 Punkten in Bad Sassendorf.

Hier die aktuelle Tabelle als Excel- und HTML-Datei.



12.06.2005
19. Int. Waller Volkslauf "rund um's Hallo"



10 Kilometer
Siegfried Raulin von Marathon Soest gewann als 19. die Klasse M60.

20 km
Die Klasse W50 wurde gewonnen von Maria Adler (LG Geseke).

1000m
Und nochmal Tobias Herrmann von der LG Warstein-Rüthen-Soest. Er gewann als Gesamtsieger diesen Schülerlauf und ließ damit als D-Schüler sämtliche A-, B- und C- Schüler hinter sich.



11.06.2005
8. Int. Oelder Sparkassen-Citylauf: Ortwin Roye beim 10 km Hauptlauf erneut vorne



10 Kilometer
Ortwin Roye von der LG Deiringsen gewann erneut einen 10er und schraubt seine Spitzenposition in der 10er Top-Ten um 18 Umdrehungen nach oben. Im Vergleich mit der in einem anderen Lauf startenden Weltelite fehlen allerdings noch knappe 4 Minuten ;-)
Werner Knülle von der DJK Werl holte sich den Sieg in der Klasse M65, ebenso wie Ulrike Schmidt (LGD) in der W45 und Leo D'Erbée (Marathon Soest) in der M75.

1500m
Hier überzeugte Jessica van den Eynden von Marathon Soest als 2. der W15.

750m
Auf Platz 1 in der W11 kam Carla Knollmann (LCSB), ebenso wie Tobias Herrmann (LGWRS) in der M9.



11.06.2005
5. Werner Stadtlauf: Britta Heinemann gewann über 5 Kilometer



5 Kilometer
Britta Heinemann (LG Deiringsen) gewann die Damenkonurrenz, gezogen von Tempomacher Jens Burghardt. Damit erklimmt sie den Platz an der Sonne in der heimischen 5km Top-Ten.
Diese Platzierung ist leider nur "stellvertretend", da ich die Info erhalten habe, dass Stephanie Schirmer bereits unter 19 Minuten gelaufen ist. Genaueres folgt demnächst...

10 Kilometer
Schnellster Soester war hier der LGD'ler Matthias Schaaf auf Gesamtplatz 7 und 2. der M40.




10.06.2005
Marathon Soest Update



Jennifer Bogdanski von Marathon Soest startete bei 2 Läufen in Schleswig-Holstein. Beim 11. Ottendorfer Kanallauf über 11,1 km belegte sie Gesamtplatz 5 und beim 19. Fördelauf in Glücksburg über 10 Kilometer stand sie sogar ganz oben auf den Siegertreppchen. Die im Soester Anzeiger gemeldete persönliche Bestleistung kann ich leider nicht bestätigen, da Jennifer bereits Mitte März eine Minute schneller war. Vielleicht lohnt ja nächstes mal vorab ein Blick in meine 10er-DB ;-)

Beim Läuferabend in Ahlen gelang Sven Mettner und Thomas Hilzbrich die Quali für die westfälischen Meisterschaften über 1500m. Sven schaffte Rang 3 in 4:24,0 Minuten und Thomas knapp Platz 4 in 4:36,8 Minuten.

Und beim Abendsportfest am 9. Juni in Dortmund schaffte Sven Mettner die 800m in 2:04,94 Minuten. Das war Platz 2 in seinem Zeitendlauf und Platz 5 von 15 Läufern.


05.06.2005
Stuttgarter Zeitungslauf: Christoph Dörr mit starker Leistung



Mein alter Kumpel Chris (vonne LG Deiringsen), seines Zeichens mein südliches Pendant, wenn man die berufsbedingte Abwanderung aus Soest betrachtet, lieferte beim Stuttgarter Zeitungslauf über die Halbmarathondistanz eine beachtliche Leistung ab. Neben Beruf und Familie blieb nur ganz wenig Zeit zum Training, dass dann aber für einen Platz im ersten Viertel Männerfeldes reichte, das in seiner Gesamtheit 7568 Läufer umfasste (Gallia est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt belgae... sorry, kleiner Insider ;-).



05.06.2005
22. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg



Werner Knülle von der DJK Werl war schnellster Soester über die Marathondistanz als 281. von knapp 1200 Finishern.



04.06.2005
2. Herdecker City-Lauf: Ortwin Roye erneut siegreich über 10 Kilometer




Ortwin Roye von der LG Deiringsen gewann den Herecker City-Lauf über 10 Kilometer und verbessert seine Top-Ten Zeit (gelaufen in Salzkotten) um 8 Sekunden.

Über 5 Kilometer holte sich Ulrike Schmitt (LGD) den Sieg in der Klasse W45.

Foto: Uli Sauer



03.06.2005
17. Halterner City-Abendlauf



Familie Czymoch von Marathon Soest überzeugte in Haltern am See über 10 Kilometer. Uwe lief als 2. der M45 noch unter die begehrte 40 Minuten-Marke und Birgit gewann die Klasse W45.



28.05.2005
Offene Westf. Seniorenmeisterschaften in Ahlen



5000m
Manfred Schwarz (LGD) wurde Westfalenmeister in der Klasse M50. Schneller (aus Soester Sicht) war nur Stephan Schulte (Marathon Soest) als zweiter der M40. Damit erkämpfte er sich den Bronzerang in der 5er Top-Ten.

1500m
Nochmal Manni Schwarz auf Platz 1 der M50er.

400m
Zwei Westfalenmeister kommen von der SC DJK Lippstadt: Angelika Albrecht gewinnt in der W45 und Bernd Raffler in der M55.

200m
Was ihm über 800m und 400m nicht vergönnt war, gelang ihm über 200m: Westfalenmeister in der M40 wurde Friedhelm Lohmann von Marathon Soest. Siegreich in der W45 war Beate Neufert von der SC DJK Lippstadt.

100m
Und ein zweiter Titelgewinn für Beate Neufert über die ganz ganz kurze Strecke.




28.05.2005
13. Attendorner Citylauf



Der B-Jugendliche Sebastian Schmidt gewinnt die schnelle Meile in der Attendorner City überlegen und läßt damit auch viele Erwachsene hinter sich.



28.05.2005
5. Wälster Lauf in Walstedde



Ortwin Roye von der LG Deiringsen korrigiert die Hierarchie in der 5 Kilometer Top-Ten mit seinem Sieg über die kurze Strecke. Britta Heinemann, ebenfalls LGD, schaffte dies nicht ganz. Am Ende fehlten Ihr nur 4 Sekunden, um an Stephanie Schirmer in der Top-Ten vorbeizuziehen.



27.05.2005
19. Bentfelder Abendlauf



Einmal mehr war Dieter Thorwesten (LGD) schnellster Einheimischer als Gesamtdritter und Gewinner der Klasse M40. Der Sieger der männlichen Jugend A hieß Sebastian Klaus und kommt vom SV 03 Geseke.



27.05.2005
Es gibt zwei neue Laufberichte von Christian Timmer und Rüdiger Alke



Den Bericht von Rüdiger Alke, einem der Abenteurer 42 von Marathon Soest, habe ich auf der Seite der Marathonis entdeckt und freue mich, dass Rüdiger grünes Licht für meine Seite gegeben hat. Er ist zwar schon etwas älter (nein, nicht Rüdiger ;-), aber sehr lesenswert.

Der zweite Bericht ist ganz druckfrisch vom letzten Wochenende, als Christian Timmer seinen zweiten Marathon bestritt (ja, und dann gleich über 1000 Höhenmeter, das finde ich mutig).

Aber schaut doch selbst mal rein.



26.05.2005
19. Olfener Citylauf: Elke Saalbach siegt über 10 Kilometer



Elke Saalbach von der LG Deiringsen holt sich den Sieg über 10 Kilometer. Teamkollege Norbert Schaaf war schnellster als 17. aller 290 Finisher. Weitere Altersklassensiege gab es durch die Lokomtive Leo D'Erbée (Marathon Soest) in der M75 und Werner Knülle (DJK Werl) in der M65. Zusätzlich holte sich Werner ebenfalls den 2. Platz in seiner Altersklasse über 5 Kilometer.




26.05.2005
Fabian Bos löst Ticket für die Deutschen Meisterschaften über 1500m



Fabian Bos darf bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, die Ende Juli in Braunschweig stattfinden, über 1500 m an den Start gehen. Er löste das begehrte Ticket bei der "Mini Internationalen" in Koblenz durch einen beherzten Lauf, der in 4:06,64 Minuten endete. Damit knackte er nicht nur seine eigene persönliche Bestleistung, sondern gleichzeitig auch die Vereinsbestmarke von Marathon Soest, die zuvor durch Dr. Thomas Luxem gehalten wurde (erzielt im Juli 1993 inLudwigshafen).



22.05.2005
Rothaarsteiglauf (Marathon mit 1090 Höhenmetern)



Marathon
Manfred Heß aus Erwitte finisht als schnellster Einheimischer auf Platz 30.

18 Kilometer
14. wurde Martin Revinsek von Marathon Soest. Er belegte damit den 2. Platrz in der M55.
Claudia Schmidt (LGWRS) wurde 17. gesamt und 3. in der W35.



21.05.2005
31. Willi-Comin-Gedächtnislauf: Driouch gewinnt überlegen



Lange war es still um den Deiringser Neuzugang Lacren Driouch. Jetzt startete er beim 12 Kilometer Lauf des TuS Haspetal und gewann gleich überlegen mit über einer Minute Vorsprung. Runtergerechnet bedeutet seine Zeit von 39:46 Minuten eine ganz tiefe 33er Zeit auf 10 Kilometer.
Man darf gespannt sein, wie die nächsten Läufe des schnellen Marokkaners besonders im Vergleich zu seinem Teamkollegen und Lokalmatadoren Ortwin Roye ausfallen werden.



21.05.2005
4. Buchenwaldlauf: Doppelsieg der LG Deiringsen über 10 Kilometer



10 km
Manfred Schwarz (LGD) gewann diesen Lauf mit über einer Minute Vorsprung vor Stephan Schulte (Marathon Soest).
Schnellste Frau wurde Ulrike Schmidt, ebenfalls LGD vor Ute Böning von Marathon Soest. Damit wechselt sie von Platz 6 auf Platz 5 in der heimischen 10er Top-Ten.

5 km
Hier war Thomas Hilzbrich von Marathon Soest der schnellste des Kreises. Nach einem heftigen Kopf-an-Kopf-Rennen landete der B-Jugendliche gemeinsam mit Michael Remmert von der LG Menden Gesamtplatz zwei.
Britta Heinemann (LGD) holte sich Gesamtplatz 2 bei den Frauen vor der A-Schülerin Lena Rohe von Marathon Soest.

Alle Ergebnisse gib's wie immer beim Veranstalter TV-Flerke.



21.05.2005
18. Wiedenbrücker Emsauenlauf



Oliver Kenter vom LTV Lippstadt, ehemaliger Führender der diesjährigen Marathon Top-Ten holte sich den Sieg in der Männer Hauptklasse über die Halbmarathon-Strecke.



21.05.2005
33. GutsMuths-Rennsteiglauf: Ortwin Roye gewinnt Marathon-Hauptklasse



Ortwin Roye von der LG Deiringsen gewinnt als 8. der Gesamtwertung die Männer-Hauptklasse über 43,1 Kilometer. Auch wenn es nicht ein exakter Marathon, sondern ein klein wenig mehr gewesen ist, so habe ich mich entschieden, ihn und noch zwei weitere Läufer aus dem Kreis in der Marathon-Bestenliste mit einem entsprechenden Vermerk zu führen.

Zwei weitere LGD-Läufer starteten über die brutale Supermarathon-Distanz von 73,2 Kilometern mit knapp 1500 Höhenmetern. Mit der Startnummer 1 finishte Ralph Dietz eine knappe halbe Stunde vor Hans-Jürgen Bröggelhoff.




18.05.2005
Winter-Citylauf in Ahlen bekommt neue Streckenführung



Der im Dezember stattfindende Winter-Citylauf der LG Ahlen erhält eine neue Streckenführung, nachdem der Veranstalter im letzten Jahr  viel Kritik einstecken musste.

Aber jetzt wird's erstmal Sommer (hoffentlich ;-).




18.05.2005
Hinweis in eigener Sache



Damit es zu keinen Irritationen bzgl. der Art und Weise der Berichterstattung auf dieser Seite kommt, möchte ich noch einmal kurz beschreiben, wer wie auf diesen Seiten Erwähnung findet und wer nicht.

Prinzipiell sollen hier alle Sportler/innen aufgeführt werden, die (speziell Lauf- bzw. Triathlon-) Wettkämpfe für Soester Vereine mitmachen oder unter einem Ortsnamen des Kreises Soest starten. Ich benutze bereits ein sehr umfangreiches Suchraster, aber dass mir mal der eine oder andere durch die Lappen geht, ist bei manueller Suche völlig normal. Daher bitte ich an dieser Stelle alle, die sich übergangen fühlen, sich bei mir zu melden. (Übrigens, der eine oder andere praktiziert dies bereits erfolgreich ;-).

Durch das Raster fallen leider diejenigen, die zwar in Soest wohnen, aber nicht für einen Soester Verein an den Start gehen. Diese kann und will ich bei meiner (bereits jetzt) recht zeitaufwändigen Recherche nicht berücksichtigen. Es gibt da sicherlich die eine oder andere Ausnahme, aber die soll es dann auch bleiben und nicht zur Regel werden.

Ich hoffe, es können sich alle mit diesen Vorgaben arrangieren. Weiterhin viel Spass beim lesen :-)



16.05.2005
37. Gütersloher Pfingstlauf: Carla Knollmann über 800m auf Platz 1



800m
Carla Knollmann vom LC Soester Börde gewinnt über 800m die gesamte Konkurrenz. Ihre zwei Jahre ältere Schwester gewinnt die Klasse W13.

5 km
Der Deiringser Jochem Kollmer landet auf Platz 6 und gewinnt die Klasse M50, ebenso wie Kampfsportler Benjamin Fedrau vom KSC Erwitte in der M13.

10 km
Hier war Sergej Ostapenko vom KSC Erwitte als Gesamtzwölfter schnellster aus dem Kreis, deutlich unter der magischen 40 Minuten-Marke.



16.05.2005
11. Dortmunder Friedenslauf des TSV Kirchlinde



Zwei Altersklassensiege gab's durch die LG Deiringsen: Rainer Schübbe gewann die M50 und Elke Saalbach als dritte im Gesamtklassement der Frauen die W40.



16.05.2005
19. Briloner Pfingstwaldlauf



1000m Schüler
Ein echt erfolgreiches Wochenende für Tobias Herrmann von der LGWRS. Er gewinnt auch in Brilon die Klasse der Schüler D.



13.05.2005
18. Residenz-Abendlauf des TSV Schloß Neuhaus



1000m Schüler
Tobias Herrmann von der LG Warstein-Rüthen-Soest zeigt, wie's gemacht wird. Er gewinnt als D-Schüler gegen zum Teil ältere Konkurrenz den kompletten 1000m-Lauf.

10 km
Dieter Thorwesten von der LG Deiringsen wurde Gesamtvierter und gewinnt die Klasse M40.



13.05.2005
18. Teekottenlauf in Emsdetten


Michael Theil vom SV Lüttringen war der einzige Starter aus dem Kreis. Er beendete die Halbmarathonstrecke als 141ster.




12.05.2005
Fabian Bos mit neuer Bestzeit über 3000m



Fabian Bos von Marathon Soest lief beim Läufertag im Dortmunder Rote Erde Stadion über 3000m in 9:10,29 Minuten eine neue Bestzeit. Seine Splitzeiten über 1000m waren 3:04, 3:07 und 2:59 Minuten.



08.05.2005
14. Glückauf-Halbmarathon in Unna


Bettina Reisige-Muhr von der LG Deiringsen wir Gesamtzweite über 10 Kilometer und gewinnt in der Klasse W35.



08.05.2005
1. Bergstadt-Marathon und 30. Bibertallauf


Marathon (972 HM)
Über Berg und Tal ging es beim ersten Bergstadt-Marathon im Rüthener Bibertal. Die Gesamtwertung gewann eindrucksvoll Berthold Niehage aus Lippstadt. Mit seiner Zeit rangiert er auf Platz 6 der heimischen Marathon Top-Ten.
Bei den Frauen landete Claudia Schmidt(LG Warstein-Rüthen-Soest) auf Gesamtplatz 5.

Halbmarathon (482 HM)

Hier war der schnellste aus dem Kreis Dietmar Adler von der LG Geseke. Helga Franke von der LG Warstein-Rüthen-Soest gewinnt die Klasse W50.

10 km (198 HM)
Vom TuS Anröchte kommt Heinz-Joachim Eickhoff. Er war der schnellste auf dieser Distanz. Bemerkenswert ist der Sieg von Franz Hoffmann (LGWRS) in der Klasse M70, der noch etliche jüngere hinter sich ließ. Weitere Altersklassensiege landeten Maria-Theresia Schumacher vom TV Geseke in der W45 und Cilli Menke (LGWRS) in der W55.



07.05.2005
17. Hammer Frauenlauf: Lena Rohe Gesamtzweite über 5 Kilometer


Lena Rohe von Marathon Soest kämpft sich langsam an den zweiten Platz der heimischen 5 km Top-Ten heran. Es fehlen nur noch 9 Sekunden. Lena lief diese Strecke der Friedensläufer trotz Dauerregens und holte sich neben dem zweiten Gesamtplatz auch noch den Sieg in der Klasse der A-Schülerinnen.
Ihre Mutter Mechthild vom TV Flerke wurde schnellste aus dem Kreis über die doppelte Distanz und belegte Gesamtplatz 10 (3.W50).



07.05.2005
2. Bad Sassendorfer Sälzerlauf: Heimsieg für Ortwin Roye


10 km
Ortwin Roye vom Ausrichter LG Deiringsen ließ keine Zweifel aufkommen und gewann überlegen die zweite Auflage des Bad Sassendorfer Sälzerlaufes vor einer ganzen Batterie Marathonis. Stephan Schulte führte dieses Feld an und holte sich neben dem dritten Platz noch den Sieg in der Klasse M40 vor Teamkollege Marcus Peschke als Viertem (1.M30) und Marc Olschewski als Fünftem (1.M35).
Bei den Frauen wurde Ulrike Schmidt (LGD) Gesamtzweite und 1. in der W45 vor Barbara Brunnenberg als Gesamtdritte.
Weitere Altersklassensieger wurden Martin Revinsek (Marathon Soest) in der M55, Werner Knülle (DJK Werl) in der M65, Telse Schönle aus Bad Sassendorg in der W55, Astrid Trottenburg vom TV Borgeln in der WHK , sowie die zwei Ursulinengymnasiastinnen Britta Hering (WJA) und Lena Schröer (WJB).

5 km Intersport Lobenstein-Lauf
Schnellster Einheimischer in diesem Rennen  wurde Friedhelm Lohmann (Marathon Soest) auf dem undankbaren vierten Gesamtplatz vor Sebastian Schmidt von der DJK Werl. Gabi Füller vom TV Flerke führte das Feld der heimischen Damen an und gewann sogar die Klasse W45.
Vier Altersklassensiege gingen an die DJK Werl: Peter (M65) und Gertrud (W55) Nau, Gisela Steinweg (W55) und Traudel Neurath (W65). Ausrichter LG Deiringsen verbuchte zwei Siege in der M45 und der W30 durch Norbert Schaaf und Cristin Josef. Last but not least gewann Judith Pearson vom TuS Bad Sassendorf die Klasse W35.

2 km Saline Schnupperlauf
Hier setzte sich Vielstarter Sebastian Schmidt von der DJK Werl noch eindrucksvoller in Szene als beim 5er und gewann die Konkurrenz hauchdünn vor Thomas Hilzbrich von Marathon Soest. Bei den Frauen lag die C-Schülerin Wiebke Brokjans vom TuS Bad Sassendorf vor Kaja Kroes vom TuS Ampen.

975m Schüler/innenlauf
Bei den Mädels gaben die jüngeren den Ton an. Sofia Falkenberg vom TuS Ampen gewann Ihren Lauf als C-Schülerin vor den beiden B-Schülerinnen Lisa Sommer und Anne Epping, beide vom TuS Bad Sassendorf.
Bei den Jungen lag wieder ein Schmidt vorne ;-), diesmal B-Schüler Patrick Schmidt von der DJK Werl mit komfortablem Vorsprung vor Stefan Frenzel von Marathon Soest und dem Sieger in der MSD, Tobias Herrmann von der LG Warstein.



06.05.2005
29. Internationaler Weissenburger Altstadtlauf in Lippstadt


10 km
Gleich zehn Altersklassensiege gab es beim Lauf durch die Lippstädter Gassen zu vermelden, fünf davon gingen auf das Konto des Ausrichters LTV Lippstadt: Andrew Maher finisht auf Gesamtplatz 2 und gewinnt die M40, Ulrich Sass die M50, Oliver Kenter die männliche Hauptklasse, Halina Czudaj die W50 und Seraphine Albert die WJB.
Ebenfalls in der Siegerliste ganz oben steht Giuseppe Vasi von Marathon Soest (M55), Sebastian Klaus aus Geseke (MJA), Magnus Handke aus Lippstadt (MJB), sowie Luciene Cramer aus Warstein (W30), die zudem Gesamtzweite bei den Frauen wurde.

1,4 km Schüler- und Jugendläufe
Allen voran stürmte der erst 13jährige Christian Irmer von der LG Warstein-Rüthen-Soest zum Gesamtsieg bei den Jungens. Thomas Bender vom Ausrichter errang den dritten Platz und gewann die Klasse 15jährigen.
Ein ähnliches Bild auch bei den Mädels: Sandra Grothe, 13 Jahre jung vom SC DJK Lippstadt nimmt den Älteren die Butter vom Brot und gewinnt überlegen vor Jessica van den Eynden (Marathon Soest), Siegerin in der W15 und Anna Wieneke, ebenfalls SC DJK Lippstadt als Siegerin in der Klasse W14.




06.05.2005
Nachtrag zum Iserloner Berglauf


Marathoni Markus Schulte war so nett, zum Iserloner Berglauf am 15. April ein Worte in mein privates Gästebuch zu schreiben. Danke dafür :-).



05.05.2005
Westdeutsche Staffelmeisterschaft in Kaarst: Marathon Soest wird Meister über 3x 1000m (M30/M35)


In der Besetzung Jürgen Pothmann(2:56), Marcus Peschke(3:03) und Marc Olschewski(3:00) errangen die Marathonis den Titel des Westdeutschen Meisters über 3 x 1000m.
Allerdings waren sie mit Ihrer Zeit eine ganze Ecke langsamer, als die jungen Spunde der männlichen Jugend B in der Formation Fabian Bos (2:36!), Thomas Hilzbrich (2:51) und Sven Mettner (2:49), die "dank" starker Konkurrenz den 7. Platz erliefen.
Und ebenfalls schneller als die M30/M35er waren die "Oldies" Stephan Schulte (2:50) bei seinem ersten Bahn-1000er, Andre Burholt (2:58) und Friedhelm Lohmann (2:53) als Vizemeister in der Klasse M40/M45.


05.05.2005
22. Beckumer Sparkassen Marathon-Staffel


Sieben heimische Staffeln, vier von der DJK Werl und drei vom TV Welver-Flerke, gingen über 5 x 8,44 Kilometer an den Start des beliebten Staffellaufes in Beckum. Schnellste waren die Mannen der DJK Werl auf Gesamtplatz 18 knapp vor dem TV Welver-Flerke, die Platz 22 erkämpften
Zudem gab es einen Sieg in der Klasse Mixed Ü50 durch die DJK.


05.05.2005
Volkslauf "um den Allendorfer Bahnhof"


Markus Schulte von Marathon Soest war der schnellste aus dem Kreis über 10 Kilometer auf 6 in der Klasse M35. Maria Theresia Schuhmacher  vom TV Geseke landete auf Platz der der W45.



05.05.2005
Westdeutsche Berglaufmeisterschaften in Bad Berleburg: LGD Westdeutscher Mannschaftsmeister M50


Die LG Deiringsen holte sich am Himmelfahrtstag die westdeutsche Meisterschaft in der Klasse M50-M55. Für die LGD gingen Gerhard Plaschke, Jochem Kollmer und Michael Guney an den Start. Für Gehard sprang zudem noch der zweite Platz in seiner Altersklasse heraus. Noch in Führung liegend lief er dem sicheren Sieg entgegen, musste dann aber kurz in die Botanik, um sich zu erleichtern und verschenkte dadurch Platz 1.



02.05.2005
Rhein-Marathon Düsseldorf: Uwe Czymoch verpasst knapp die Führung in der Marathon Top-Ten


Uwe Czymoch von Marathon Soest war schnellster Soester beim Rhein-Marathon in Düsseldorf. Dabei wurde er 141. im knapp 3000 Mann starken Finisherfeld. Belohnt wird seine Leistung mit dem derzeitigen Silberplatz in der heimischen Marathon Top-Ten.



01.05.2005
33. Internationaler Kamener Volkslauf


Mit fünf Altersklassensiegen über 5 Kilometer kamen die heimischen Läufer/innen aus Kamen zurück. Allein vier davon gingen auf das Konto der DJK Werl: (fast) allen voran Matthias Frey auf Gesamtplatz 2 (1.MHK), vor Peter Nau (1.M65) und seiner Frau Gertrud (1.W55), sowie Gisela Steinweg (1.W50).
Von der LG Deiringsen holte sich Britta Heinemann den Sieg in der WHK.



01.05.2005
17. Neheimer City-Lauf: Stephan Schulte auf Platz 2


Marathon Soest mischte beim 10 Kilometerlauf kräftig vorne mit: auf Platz 2 (und Sieger in der M40) landete Stephan Schulte. Kuriosum am Rande: er musste sich einer Frau, nämlich Eva Maria Stöwer vom LAC Veltins Sauerland geschlagen geben. Dahinter auf den Plätzen 6 und 9 rangierten die Marathonis Carsten Guth als Gewinner der M30 und Marcus Peschke (2.M30).
Bei den Frauen überzeugte Melanie Schwalbe von der Soester Fraktion des GO High Teams als schnellste Einheimische und 2. der W20. Barbara Brunnenberg vom SuS Günne gewann die Klasse W40.

Über 2300m im Jugendlauf siegte Sebastian Schmidt von der DJK Werl in der Klasse M17.



30.04.2005
7. Schloss- und Dorflauf des FC Nordkirchen


Über 5 und 10 Kilometer ging es für vier Aktive aus dem Kreis: Martin Walter von Marathon Soest lässt seine gute Form aus Harsewinkel vermissen und landet über 10 Kilometer auf Rang 43. Neu in der 10er-DB ist seit heute Alfons Meier vom Höinger SV, der Platz 57 belegte.

Besser platziert waren zwei Deiringser über 5 Kilometer: Jochem Kollmer und Heinz Klug gelangen zweite Plätze in der Altersklasse, und zwar in der M50 bzw. M55.

Kann es sein, dass das Profil dort recht anspruchsvoll ist? Normalerweise bin ich schnellere Zeiten gewohnt ;-)



29.04.2005
Neuer Lauf im Juni: Active Meile in Hamm über 10 Kilometer


Apropos Active Hamm: Katharina Zens, die Filialleiterin des gerade zitierten Sportshops, hat sich auf die Fahne geschrieben, einen neuen Lauf über die bekannte Hammer Meile Anfang Juni ins Leben zu rufen.

Da Ortwin die Strecke bereits vermessen hat, gibt es hier die aktuelle Streckenbeschreibung mit ein paar Bildern von der Vermessung.




27.04.2005
Nachtrag: Gute Ergebnisse in Schleswig-Holstein


Vom Active Sportshop Hamm verschlug es Jennifer Bogdanski (Marathon Soest) in meine "relative" Nachbarschaft ins Schleswig-Holsteinische Eckernförde. Dass dort auch schnell unterwegs sein kann, bewies sie mit zwei zweiten Plätzen in der weiblichen Hauptklasse. Der 14. Schwansen- Lauf am 19. März war der schnellre ihrer beiden Wettkämpfe über 10 Kilometer. Mit ihren 43:25 Minuten rangiert sie derzeit auf Platz 4 der heimischen Top-Ten. Knapp 1:30 länger unterwegs war sie dann noch am 17. April beim 17. Eckernförder Stadtlauf.




27.04.2005
"Trimm-Trab" mit dem TV Flerke


Mit dem "run up", früher Trimm-Trab ins Grüne, wurde jetzt vom TV Flerke die Laufsaison eröffnet. Gleichzeitig wurden zahlreiche Läufer mit Medaillen geehrt.... mehr gibt's bei der Westfalenpost



24.04.2005
20.Volksparklauf in Bochum-Langendreer


Familie Schneider aus Werl war im Volkspark von Bochum-Langendreer erfolgreich am Start. Dabei belegte Michael Schneider vom Skiclub über 10 km den 3. Platz bei den M40ern.



24.04.2005
22. Volkslauf "Rund um den Allwetterzoo"


Schnellster war hier Dirk Erlenkötter von der LG Deiringsen auf Platz 33. Zwei Altersklassensiege gibt es zudem zu vermelden: Claus Bodach vom SV Lüttringen in der M55 und Werner Knülle von der DJK Werl in der M65.



24.04.2005
34. Hermannslauf


Friedhelm Eickmann vom LTV Lippstadt war schnellster Einheimischer über die hammerharten 30,7 km von Detmold nach Bielefeld. Er wurde 8. in der Klasse M50.



24.04.2005
20. Olympus-Marathon in Hamburg


Wir haben eine neue Nummer 1 in der heimischen Marathon Top-Ten: Norbert Schaaf von der LG Deiringsen verdrängt Oliver Kenter vom Spitzenplatz. Norberts Bruder und Teamkollege Matthias schaffte es zudem auf den Soester Bronzerang. Beide kamen im Gesamtklassement noch unter die ersten 1000 von über 10.000 Finischern (9945 Männer und 3283 Frauen).
Apropos Frauen, schnellste Soesterin war Claudia Schmidt (850.) von der LG Warstein-Rüthen-Soest vor ihrer Verinskollegin Susanne Rusche (1298.)




24.04.2005
Nachtrag: Ein einsamer Marathoni beim XI City of Rome Marathon am 13. März


Einige verschlägt es noch weiter weg von Soest als mich Hamburger ;-)
Rainer Kitzelmann ist so einer davon. Er lebt und arbeitet in Rom, während er vereinsmässig für Marathon Soest trainiert und startet, wobei er per "Fernsteuerung" durch Franz-Josef Kneer und Marc Olschewski unterstützt wird.
So stürtzte er sich bereits zum zweiten mal auf den quasi vor der Haustür stattfindenden Marathon in Rom, lief in 3:26:46 eine flotte Zeit und belegte dabei Platz1325 unter mehr als 10000 Startern. Das bedeutete eine VErbesserung seiner Bestzeit von 5 Minuten.

Wer mal auf die Marathon-Rom Homepage schauen will, findet sie hier.



23.04.2005
Nordrhein- und Westfälische Langstrecken-Meisterschaften


Über 10.000 und 5.000 Meter auf der Bahn ging es für einige Aktive in Solingen. Dabei gab es sogar zwei westfälische Meister in den Soester Reihen: Elke Saalbach (LGD) über 5.000m in der W40 und Manfred Schwarz (LGD) in der M50 über 10.000m.



23.04.2005
4. Oelder Frühlingslauf: Ortwin Roye gewinnt das Ding


Mein Pflegschaftsvorsitzender für die 5er und Halbmarathondatenbank, Ortwin Roye (LGD) ließ es sich nicht nehmen, dern Lauf über 10 Kilometer zu gewinnen.
Bei den Frauen gewann Ulrike Schmidt, ebenfalls LG Deiringsen die 10km der Klasse W45.
Sarah Eichelberg von der DJK Werl überzeugte bei Ihrem Sieg über 1111m in der Klasse W10.




19.04.2005
Einladung zum 20. Härdlerlauf in Schmallenberg (Mail von Bernhard Tröster)


Hallo Lauffreunde,
 
am 09.07.2005 findet zu 20. mal der Int. Härdlerlauf durch das Schmallenberg Sauerland statt. Als Anhang die entspr. Ausschreibung.
 
Anmelden, wenn nicht schon geschehen, könnt ihr euch unter www.sc-jagdhaus.de. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Viele Grüße

Berndhard Tröster

Und hier noch die Ausschreibung als PDF-Datei.



17.04.2005
23. Gütersloher Dalkelauf


Halbmarathon
Schnellste Zeit, beste Platzierung und einziger Soester über diese Strecke war Andrew Maher vom LTV Lippstadt. Er finishte auf einem beachtlichen zweiten Gesamtrang, allerdings über eine Minute langsamer als seine Zeit in der Halbmarathon Top-Ten.

10 km
Auch hier war der LTV Lippstadt dominant: Ulrich Sass wurde 14. im Gesamtklassement (2.M50), mein alter Pauker Herbert Bauch holt sich den Sieg in der Klasse M50, sowie Sabine Burghard, die die W35 gewann und Platz 8 bei den Frauen belegte.
Weitere AK-Siege gab es durch den Lippstädter Paolo Pinkel (M60) und der Lokomotive Leo D'Erbée von Marathon Soest (M75).

5,4 km
Dreimal war hier Marathon Soest gelistet, dreimal van den Eynden. Jessica war die schnellste, gewann die Klasse WSA und belegte sogar Gesamtrang 3.  Schwester Jennifer kam auf Platz 2 der WSA.



17.04.2005
15. Offene Waldlaufmeisterschaften der Stadt Büren


Gleich reihenweise erste AK-Platzierungen gab es bei den Waldlaufmeisterschaften im Nachbarkreis  Paderborn.

11200m
Sergej Ostapenko und Juri Fedrau belegten Gesamtplatz 2 und 3 und gewannen die Klassen MHK und M35.

4600m
Hier überzeugte die Jugend: Sven Niedermüller (DJK Werl) auf Platz 12 gewinnt die MJA, Dominik Irmer (LAZ Soest) die M13 und vom KSC Erwitte waren Edgar Schäfer (M15) und Farrah Holin (M12) siegreich.

2300m MJB
Unschlagbar war Sebastian Schmidt von der DJK Werl.

1500m M13
Christian Irmer (LAZ Soest) gewinnt diesen Schülerlauf.



17.04.2005
3. Karstadt Ruhrmarathon


Mehr als 32.000 Teilnehmer waren gemeldet. Allein für den Marathon fast 14.000. Aus heimischer Sicht waren knapp 50 Läuferinnen und Läufer auf der halben und vollen Distanz unterwegs.

Marathon
Den Vorzug erhielt eindeutig der Marathon von Dortmund nach Essen, bei dem 25 Soester das Ziel erreichten. Von Oberhausen nach Essen waren dagegen nur 5 Finisher in der Ergebnisliste zu entdecken. Ein virtuelles Kopf an Kopf Rennen lieferten sich Thomas Jäger vom LTV Lippstadt, der in Oberhausen startete und Franz-Joseph Kneer von Marathon Soest mit Start in Dortmund. Thomas entschied es knapp für sich und erreichte den 121. Gesamtplatz. Franz-Joseph dagegen landete mit fast der gleichen Zeit "nur" auf Rang 246. Hieran wird deutlich, dass viele schnelle Leute dem Dortmunder Lauf den Vorzug gaben.
Bei den Frauen wurde die heimische Marathon Top-Ten fast komplett gefüllt. Neue Spitzenreiterin ist Claudia Langner vom Lippstädter Frauentrio als Gesamt 35.(Oberhausen) vor ihren Kolleginnen Christine Seniuta (68. Dortmund) und Heike Epperlein (77. Dortmund).
Die beste Altersklassenplatzierung erreichte Mechthild Rohe (TV Flerke) als 6. in der W50.

Halbmarathon
Dirk Kaschube von der LG Deiringsen war auf der halben Distanz schnellster Einheimischer (was hat Euch eigentlich geritten, für RAG zu starten? Betriebssport, oder was?) Dirk landete als 16. noch unter den Top 20 vor Cristoph Hurek (TV Flerke) auf Platz 69 und Joachim Perschke (Marathon Soest auf Platz 235.
Elvira Wiesenthal (DJK Werl) war schnellste weibliche aus dem Kreis Soest. Sie belegte Rang 174.



16.04.2005
23. Benrather Volkslauf


Führungswechsel in der heimischen 10 km Top-Ten der Frauen: Stephanie Schirmer von der LG Deiringsen verdrängt Melanie Schwalbe mit ihrem Sieg in Benrath bei Düsseldorf um knapp 30 Sekunden von der Poleposition.
Teamkollege Manfred Schwarz erreichte einen starken zweiten Gesamtplatz und den Sieg in der Klasse M50. Mit der erreichten Zeit schiebt er sich in der Soester Top-Ten auf Platz 3.



15.04.2005
1. Iserlohner Berglauf "Rund um den Fröndenberg"


Zwei Marathonis kämpften gegen den Berg (leider besitze ich keine Infos über die Höhenmeter). 11. wurde Martin Walter und 15. Markus Schulte, der zudem 2. in der M30 wurde.



10.04.2005
1. Berger Lauf unter den Wassertürmen


Gleich zwei persönliche Bestzeiten gab es für die drei Starter von Marathon Soest: Über 5 Kilometer gelang dies Lena Rohe mit dem Gesamtsieg in der Klasse W14 und über 10 Kilometer Stefan Louis, der zudem erstmalig unter der 40-Minuten Schallmauer blieb und damit auf den 10. Gesamtplatz lief.



10.04.2005
24. Volkslauf "Rund um den Spigelberg"


Einziger Starter war Marwin Hamann aus Lippstadt über 20 Kilometer als 17. der M50.



09.04.2005
35. Parklauf in Scherfede/Hardehausen


Maria Theresia Schumacher von der TV Geseke holt den 4. Platz in der W45 über 10 Kilometer.




06.04.2005
Achim Heukemes läuft quer durch Australien


Wer den dazugehörigen Artikel in der Westfalenpost lesen möchte, findet ihn hier.




06.04.2005
Relaunch der Homepage der Flinken Füsse


Die Flinken Füsse aus Lippstadt erscheinen webmässig in neuem, professionellerem Outfit. Neben dem gewohnten Inhalt sind noch ein paar zusätzliche Gimmicks dazugekommen.

Schaut's Euch doch einfach mal an.



03.04.2005
33. Ickerner Volkslauf


Alt und jung waren in der nähe von Castrop-Rauxel erfolgreich. Leo Derbée von Marathon Soest holte sich dem M70er Sieg über die Halbmarathondistanz und Youngster Patrick Schmidt aus Werl gewann über 1300m die Klasse der männlichen Schüler B.



03.04.2005
37. Volkslauf in Harsewinkel


Martin Walter von Marathon Soest wird 3. in der M45 über 10 Kilometer.



02.04.2005
8. Leiberger Volkslauf in Wünnenberg


Stephan Wohlmeiner von den Tri-Cops aus Warstein gewinnt über 21 Kilometer die Klase M40.




02.04.2005
Layout-Abstimmung abgeschlossen, vielen Dank für Eure Meinung !




Euer Votum war sehr beeindruckend und ziemlich eindeutig. Den Wunsch nach einem zügigeren Seitenaufbau hatte ich schon länger auf dem Zettel. Und es sieht für mich so aus, dass ich nicht der einzige bin der noch keinen Breitband-Internetzugang hat ;-)

Daher werde ich jetzt diese Seiten sukzessive dem neuen Layout anpassen und von Zeit zu Zeit mal den Zwischenstand durchgeben. Für die wenigen Nostalgiker unter Euch sei gesagt, dass ich nur die neuen und aktuellen Seiten ändern werde, nicht aber die Seiten der Vorjahre. Daher bleibt Euch der wunderschöne Regenbogeneffekt im Menü (den ich selbst immer total klasse fand) weiterhin erhalten.

Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung !





02.04.2005
1.Firmenlauf beim 4.Welveraner Buchenwaldlauf (Mail von Helmut Klauke)



Haarmoden Giesler präsentiert den 1. Flerker Firmenlauf über 3 X 5 Km


Eine alte Flerker Lauftradition wird am 21. Mai wieder neu zum Leben erweckt und bereichert das  Laufprogramm beim 4. Welveraner Buchenwaldlauf. Im Jahr  1950 wurde zum erstenmal nach dem Krieg im Rahmen des  1. Flerker Turn- und Sportfestes  der Vereinsstaffellauf „Rund um Flerke“ ausgetragen.

Die Staffel bestand damals aus fünf Läufern. Die einzelnen Strecken von 400m, 1200m, 200m, 500m, 100m wurden mit einem Staffelholz zurücklegen. Die Siegerstaffel auf der 2,4 Kilometer langen Strecke musste, wie der LTV Lippstadt in Jahre 1967, eine superschnelle Zeit von 5:52 Minuten laufen um als erster die Ziellinie zu überqueren. Bei den teilnehmenden Staffeln glänzten die Staffeln von Westfalia Hamm, SV Höingen, SC Westünnen, TVG 77 Hamm, LTV Lippstadt, TV Erwitte, Soester Spielverein, TV Borgeln, TV Werl, SV Welver 25, „Preußen“ Werl und natürlich die Staffel von TV Flerke/Welver immer wieder mit guten Laufzeiten.

Die älteren Läufer aus nah und fern erinnern sich noch gerne an die spannenden Wettkämpfe in Flerke. Das letzte Mal wurde der Vereinsstaffel „Rund um Flerke“ nach der fünfundzwanzigsten Auflage im Jahr 1975 gestartet. Die ersten Volksläufe, der aufkommende Straßenverkehr und die immer größer werdende Vielfalt der Sportangebote sorgten für das Ende der Staffelläufe.

Nach 30 Jahren wagen sich die Flerker wieder an einen Staffelwettbewerb, den „Firmenlauf“. Eine Staffel besteht aus 3 Läufer(innen) wobei die Besetzung aus Damen-, Herren- oder Mixstaffel ohne Bedeutung ist. Die Teilnehmer können z. B. aus einer Firma, Behörde, Schule, Landjugend, Feuerwehr, Jugendgruppe oder eines Clubs an den Lauf teilnehmen. Die Staffelnteilnehmer starten gemeinsam um 16:00 Uhr als Sonderwertung im Provinziallauf „Risse und Bielefeld“ über 5 Kilometer. Die besten drei Staffeln bekommen natürlich einen Siegerpokal, der von Haarmoden Giesler gestiftet wird. Der Spaß sollte dennoch im Vordergrund stehen, zusammen mit Freunden oder Arbeitskollegen in einer Staffel gemeinsam zu Laufen. Wichtig bei der Anmeldung jeder Staffel ist die einheitliche Staffelbezeichnung, Firmen oder Clubname.

Anmeldungen sind ab sofort unter www.buchenwaldlauf.de oder bei Helmut Klauke Telefon: 02384/5825 oder Fax: 0251/6271-429 möglich.






Den Januar bis März 2005 gibt es hier.









Neuigkeiten
Neuigkeiten
Home | 5 km und Halbmarathon | Mittelstrecke | News | Ergebnisse | Events | Laufstrecken | Laufberichte | Triathlon | Forum | Gästebuch | Vereine / Links | Info / Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik