Übersicht
aktuell





Oktober- Dezember 2004 Juli - September 2004

April - Juni 2004 Januar - März 2004
Oktober- Dezember 2003 Juli - September 2003

April - Juni 2003 Januar - März 2003
             



Was gib's neues ?
26.03.2005  59. Int. Paderborner Osterlauf: über 200 Soester haben teilgenommen
    5 Kilometer
Hier gaben die Teenies von Marathon-Soest den Ton an: schnellste des Kreises waren Lars Wiemer (4.M16) und Lena Rohe (4.W14). Lars kam zudem unter die begehrte 20 Minuten-Schallmauer.
Den einzigen Altersklassensieg errang Gertrud Nau von der DJK Werl.

10 Kilometer
Über 10 Kilometer führten zwei Deiringser das Feld an: Rainer Schübbe als Sieger der AK M50 und Elke Saalbach (4.W40), die auf dem besten Wege ist, an ihre letztjährigen Zeiten anzuknüpfen. Sie klettert mit dieser Leistung auf Platz 2 der heimischen 10 Kilometer Top-Ten.
Weitere Altersklassensiege waren hier nicht zu verzeichnen.

Halbmarathon
Beim Halbmarathon überzeugte Andrew Maher vom LTV Lippstadt als 3. der M40. Schnellste Frau war Triathletin Ute Risken (Marathon Soest) als  7. in der W40.


25.03.2005  Auswertung der westfälischen Bestenliste 2004
    Zahlreiche Nennungen von Läuferinnen und Läufern aus dem Kreis Soest gibt es in der westfälischen Bestenliste des vergangenen Jahres.

Schaut doch einfach mal rein.

(P.S.: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer sich vergessen fühlt, bitte melden!)



20.03.2005  Hermannslauf ist dicht, wer braucht noch einen Startplatz ?
    Habe gestern gesehen, dass beim Hermannslauf der Anmeldestop erreicht ist. Jetzt bekam ich die Info, dass ein Kumpel eine Startnummer abzugeben hat. Wer sich als erstes bei mir meldet, bekommt den Zuschlag. Wer hat Bedarf ?


20.03.2005  22. BROOKS Steinfurt Marathon: Die Marathon-Jagd ist eröffnet
    Dies war der erste Marathon in diesem Jahr, wo ich Läufer aus dem Kreis Soest in der Ergebnisliste entdeckt habe. Das bedeutet, dass die Jagd auf die Zeit von Oliver Kenter aus Lippstadt eröffnet wurde. Er belegte einen guten 31. Platz von über 600 Finishern und wurde 4. in der Klasse M20.



19.03.2005  Update der 10 Kilometer Top-Ten
    Ortwin Roye von der LG Deiringsen stellt souverän die letztjährige Ordnung in der Rangliste wieder her und verdrängt Stephan Schulte (Marathon Soest) vom Spitzenplatz. Ortwins Vereinskollege Dieter Thorwesten verbessert sich auf den Bronzerang. Neu bzw. stark verbessert auf Rang 6 bis 8 präsentieren sich die Marathonis Marcus Peschke und Marc Olschewski, die den Werler Andreas Topf in Ihre Mitte nehmen. Neu hinzugekommen auf dem zweimal vergebenen 10. Platz sind die Schaaf-Brothers der LG Deiringsen.
Auch bei den Frauen gibt es eine neue Regentin: Melanie Schwalbe (GoHigh) löst Stephanie Schirmer (LGD) ab. Ulrike Schmidt (LGD) verbesssert sich auf Rang 4 und Elvira Wiesenthal von der DJK Werl erscheint neu auf Platz 9.


19.03.2005  13. Sälzerlauf in Salzkotten: Ortwin Roye gewinnt die 10 Kilometer
    Als wenn alle schon mit den Hufen scharrend in den Startlöchern gesessen haben, so kommt es mir vor, wenn ich mir die Ergebnisliste des Sälzerlaufes ansehe.

10 km
Das Highlight des Tages gelang Ortwin Roye von der LG Deiringsen, der in eindrucksvollen 32:31 Minuten den 10er gewann. Zwei Minuten dahinter auf Platz 13 rangiert Stephan Schulte (Marathon Soest), der wie vor zwei Wochen in Leverkusen eine konstante Leistung abrief.
Schnellste bei den Soester Frauen wurde Melanie Schwalbe vom GoHigh-Team als 2. der W20. Den einzigen Altersklassensieg (neben Ortwin) schaffte Gertrud Nau von der DJK Werl in der W55.

5 km
Auch hier gibt es klasse Resultate zu vermelden. Als wenn es sich rumgesprochen hat, dass es hier demnächst auch die 5 Kilometerstrecke als Bestenliste geben wird ;-)
Dieses mal lief eine Frau den Männern den Rang ab: Stephanie Schirmer von der LG Deiringsen gewann die Frauenkonkurrenz.
Schnellster Mann im Kreis Soest über die "Sprintstrecke" war Manfred Schwarz (LGD) als Gesamtdritter. Knapp dahinter auf Platz 6 bzw. 9 die beiden Marathoni-Youngster Sven Mettner und Thomas Hilzbrich.


13.03.2005  Halbmarathonis in Lissabon
    Im Rahmen eines kurzfristig durchgeführten Trainingslagers an der Algarve nahmen die drei Marathonis Franz-Josef Böckeler, Franz-Josef Kneer und Eckhard Schoof am Halbmarathon in Lissabon teil. Obwohl es sich um einen Trainingslauf handelte, waren die Platzierungen bereits sehenswert: die Franz-Josef-Twins lagen unter den ersten 350 und Ecki Schoof auf Rang 797 von knapp 4000 männlichen Finishern.


13.03.2005  23. Freienohler Cross- und Jedermannlauf
    Die Knollmann-Sisters des LC Soester Börde waren in Freienohl über 1200m unterwegs. Carla wurde 2. in der W11 und Annika 5. in der W13.


13.03.2005  Deutsche Straßenlauf-Meisterschaften im Halbmarathon
    Drei Starter der LG Deiringsen nahmen den langen Weg nach Ohrdruf in Thüringen auf sich, um bei der Deutschen Meisterschaft im Halbmarathon mitzumischen. Alle drei gehören in die Klasse M50, Manfred Schwarz wurde dort 7., Gerhard Plaschke 18. und Jochem Kollmer 19ter.
Das bedeutete in der Endabrechnung Platz 5 in der Mannschaftswertung.


12.03.2005  10. LSF Straßenlauf in Münster
    Einziger heimischer Starter über 21,0975 Kilometer war Dirk Erlenkötter von der LG Deiringsen auf Gesamtplatz 72.
Weitere zwei gingen über 5 Kilometer ins Rennen: Thilo Peter Kaiser vertrat das Soester Marienkrankenhaus als 44. und Torolv Prokosch von der LG Lippstadt wurde 65ster.


12.03.2005  20. Unnaer Citylauf
    Über 5 Kilometer überzeugte Andreas Topf (DJK Werl) mit dem 5. Gesamtplatz und dem Sieg in der M40. Ebenfalls siegreich waren seine Vereinskolleg(inn)en Peter Nau (M65), Elvira Wiesenthal (W35) und Monika Ostemann (W50).

Schnellster über 10 Kilometer wurde Michael Schneider vom Skiclub Werl auf Platz 13 und 3. der M40. Herbert Neurath (LGD) gewann die Klasse M65.


12.03.2005  14. Langenberger Volkslauf
    Viele Lippstädter und Erwitter waren hier am Start. Scheint wohl eine Standardveranstaltung dort zu sein. Schnellster aus dem Kreis über 11 Kilometer war Andrew Maher vom LTV Lippstadt, der Gesamtplatz 2 belegte und die AK M40 gewann. Weitere LTV-Siege gab es durch Marianne Spiegel in der W55 und Barthel Schumacher in der M65.


06.03.2005  4. Straßenlauf "Rund um das Bayer-Kreuz": Stephan Schulte neuer "Top 10 König"
    Mit einer Zeit knapp über seiner persönlichen Bestzeit stemmte sich Stephan Schulte von Marathon Soest auf den Platz an der Sonne in der heimischen 10er Top-Ten. Trotz kräftezehrender Crossläufe im Stadtpark und hartem Tempotraining schaffte er in einem stark besetzten Feld Platz 6 in der Klasse M40 und lässt auf weitere gute Ergebnisse hoffen.

Joachim Perschke (Marathon Soest) ging über 5 Kilometer an den Start, um die 20 Minuten-Grenze zu knacken. Kräftiger Gegenwind auf dem dritten Kilometer verhinderten dies allerdings. Trotzdem wurde die Anstrengung durch einen 2. Platz in der M50 versüßt.


06.03.2005  5. Sport Cunha Eichholz-Cup
    Die beste Altersklassenplatzierung gab es diesmal für den LC Soester Börde durch Carla Knollmann, die in der W11 über 1,5 Kilometer gewann.


06.03.2005  16. Internationalen Halterner WAZ-Lauf in Haltern-Flaesheim
    Zwei Recken der Roadrunners aus Anröchte gingen auf den Halbmarathon: Craig Maclachlan und Johannes Eilinghoff belegten Gesamtplatz 37 bzw. 43.


06.03.2005  13. Straßenlauf "Rund um die Wibbeltkapelle" der LG Ahlen: Manfred Schwarz gewinnt 10 km
    Noch ein Neuzugang der LG Deiringsen macht von sich reden: Manfred Schwarz (M50) gewinnt gleich bei seinem ersten Auftritt in den neuen Vereinsfarben, wird damit Bezirksmeister und positioniert sich in der heimischen Top-Ten zusammen mit seinem Vereinskollegen Andreas Gredzinski auf dem Silberrang.

Eine weitere Bezirksmeisterin gab es über 5 Kilometer mit Jessica van den Eynden von Marathon Soest. Als Gesamt 33. gewann sie die Klasse WSA vor ihrer Zwillingsschwester und Vereinskollegin Jennifer.

Über 2 km stand die "kleine" Schwester Michelle van den Eynden (Marathon Soest) in nichts nach und gewann Ihre Altersklasse WSD.


05.03.2005  12. Frühjahrslauf im Hoeschpark Dortmund
    Schnellster im Hoeschpark über 10 Kilometer war diesmal ein neues Gesicht in der Soester Laufszene. Karsten Guth heisst er und hat sich den Reihen von Marathon Soest angeschlossen. Bereits letztes Jahr startete er inkognito beim Soester Stadtlauf und schaffte gleich eine 37:54. Dass es noch ein bisschen schneller ging, zeigte er mit seinem 2. Platz in der M30. Damit landete er gleich auf dem 8. Platz der heimischen 10er Top-Ten.

Rainer Schübbe von der LG Deiringsen gewann die Altersklasse M50.



03.03.2005  Interner Hinweis: 5 km und Halbmarathonbestenliste
    Zahllose Bewerbungen sind auf meine "Stellenausschreibung" eingegangen. Die Auswahl fiel mir sichtlich schwer, bei einem einzigen Bewerber ;-)

Das soll bedeuten, dass wir in kürze auch diesen noch fehlenden Teil auf dieser Site abgedeckt haben und dem Wunsch vieler Besucher entsprechen können.

Den Bewerber und die neuen Unterseiten werde ich demnächst vorstellen. Jetzt gehe ich erstmal im Urlaub :-).



03.03.2005  Starker Neuzugang bei der LG Deiringsen
    Artikel der Westfalenpost



02.03.2005  Nachtrag zur Winterlaufserie in Hamm
    Wie der Soester Anzeiger berichtet, gibt es einen marokkanischen Neuzugang bei der LG Deiringsen, der die jetzt schon starke Truppe verstärken wird. Eine 14er Zeit über 5000m steht im Raum, doch zur Hammer Laufserie trat Lacren Driouch krankheitsbedingt noch nicht an.



28.02.2005  Der aktuelle Tabellenstand des Börde-Langlaufcups ist da
    Ein gewohntes Bild an der Spitze. Durch konstant gute Leistungen und vor allen Dingen kontinuierliche Präsenz verteidigen Stephan Schulte und Marcus Peschke von Marathon Soest ihre ersten beiden Plätze in der Cup-Wertung.

Ein ähnliches, nur nicht ganz so durchgängiges Bild gibt es bei den Frauen: Melanie Schwalbe (GoHigh) führt weiterhin vor  Barbara Brunnenberg vom SuS Günne.


27.02.2005  Winterlaufserie in Hamm: Halbmarathon als Serienabschluss
    Halbmarathon
Dieter Thorwesten von der LG Deiringsen war erneut schnellster aus dem Kreis beim dritten Serienlauf in Hamm über die Halbmarathon-Distanz. Er wurde 10. von über 1000 Startern und gewann die Altersklasse M40. Hinter ihm noch unter den Top-50 landeten Andrew Maher vom LTV Lippstadt als 31., Rainer Schübbe (LGD) als 34. und Sieger in der M50, sowie Andreas Topf von der DJK Werl auf Platz 42. Giuseppe Vasi von Marathon Soest holte sich den Sieg in der Klasse M55.
Bei den Frauen war Elke Saalbach von der LG Deiringsen als 2. der W40 schnellste Einheimische vor ihrer Teamkollegin Bettina Reisige-Muhr, die 4. in der W35 wurde.

Halbmarathon-Mannschaft
Bei den Männern landete auf Rang 4 Team I der LG Deiringsen vor dem LTV Lippstadt auf Platz 10 und LGD II auf Platz 14. Bei den Damen war die Staffel des LTV Lippstadt mit Platz 5 stark vertreten und distanzierte die Staffeln des TV Welver-Flerke auf Platz 15 und  der DJK Werl auf Platz 30.

Serienwertung
Wie auch vor zwei Wochen fällt die Auswertung schwer, da die Läufer/innen nicht mit ihrem Verein gelistet werden.

Schnellster in der Summe aller drei Läufe war Dieter Thorwesten von der LG Deiringsen auf dem 11. Gesamtrang und Platz 2 in der Klasse M40. Dahinter als 25. folgt Andrew Maher vom LTV Lippstadt und Rainer Schübbe (LGD) auf Rang 32 und 1. der M50, nur einen Platz vor  Andreas Topf von der DJK Werl. Beide trennten "nur" 33 Sekunden.

Altersklassensieger/innen gab es auch: Elke Saalbach (LGD) in der W40 und Giuseppe Vasi (Marathon Soest) in der M55. Erfreulich ist (für mich) ebenfalls, dass mein ehemaliger Lehrer vom ConvoS, Herbert Bauch (LTV) wieder zu gewohnter Form aufläuft und in der Serie den 2. Platz hinter Giuseppe in der M55 belegt.

Serienwertung Mannschaft
Hier kommen die Damen gross raus, da die LG Hamm die falsche Ergebnisliste der Herren ins Netz gestellt hat. Ich hoffe, es wird bald korrigiert.

Nichtsdestowenigertrotz belegte die Damen-Mannschaft des TV Welver-Flerke einen tollen 8. Platz. Sie schafften es als einziges weibliches Team alle drei Läufe zu überstehen.


26.02.2005  Cross-Kreismeisterschaften im Soester Stadtpark
    Über 200 Starter begrüßte der LC Soester Börde im Stadtpark, um zum einen die Kreismeister und zum anderen die Seriensieger der beliebten Crosslaufserie zu kühren.

1650m
Auf der kurzen Strecke glänzte die erste Garde durch Abwesenheit, so dass der Weg frei war für Justin Lefart von der DJK Werl, der damit ebenfalls Kreismeister in der Männer Hauptklasse wurde. Knapp dahinter erlief sich Dirk Albrecht von Marathon Soest den Titel in der M40. Die weiteren Kreismeister sind Martin Revisek (M55) und Reinhard Leuchtmann (M65) von Marathon Soest, Markus Rohner (MJA) vom Hubsi-Schwarz-Berufskolleg sowie Franz-Josef Weber (den heimlichen Star der Szene) in der M45.

Bei den Frauen gab es den Titel für drei vom TuS Ampen: Doris Broadbent (W40), Birgit Frieling (W50) und Susan Broadbent (WJB).

Im Lauf 10 kämpften die 14 bzw. 15 jährigen Schüler/innen um die Titel. Diese gewannen Jannik Hellmeier (M15) und Moritz Halekotte (M14) von der DJK Werl, sowie Lena Rohe (W14) und Jessica van den Eynden (W15) von Marathon Soest.


6600m
Einmal mehr schnellster, aber nicht Kreismeister auf der Langstrecke wurde Martin Haselhorst aus Werl, da für die LG Menden startend. Etwas dahinter kam Stephan Schulte (Marathon Soest) als zweiter und Kreismeister der M40 ins Ziel. Über weitere Titel freuten sich die Stephans Kollegen Markus Peschke (M30), Marc Olschewski (M35), Martin Walter (M45), Martin Revinsek (M55) und Reinhard Leuchtmann (M65), sowie Bernd Schiermeister (M50) vom PSV Soest und der privat gestartete Tim Gödde in der Männer Hauptklasse.
Ein gewohntes Bild auch bei den Frauen: Melanie Schwalbe (GoHigh Soest) wurde Kreismeisterin in der WHK und Ingried Schnettler von der SSG BSV Soest in der W45.


3300m
Thomas Hilsbrich von Marathon Soest wird Kreismeister in der männlichen Jugend B.


Seriensieger
6600 m MHK Tim Gödde
6600 m M30 Marcus Peschke, Marathon Soest
6600 m M35 Marc Olschewski, Marathon Soest
6600 m M40 Stefan Schulte, Marathon Soest
6600 m M45 Arno Ridder, TV Flerke/Welver
6600 m M50 Bernd Schiermeister, PSV Soest
6600 m M55 Reinhard Westhoff, Marathon Soest
6600 m WHK Melanie Schwalbe, GoHigh-Team Soest
6600 m W40 Barbara Brunnberg, SuS Günne
6600 m W45 Ingrid Schnettler, SSG BSV Soest

1650 m M14 Jan-Hendrik Weber, LG Warstein-Rüthen-Soest
1650 m M15 Jannik Hellmeyer, DJK Werl
1650 m MHK Justin Lefath, DJK Werl
1650 m M40 Paul Kudelka, DJK Werl
1650 m M45 Franz Josef Weber ,Ense
1650 m M55 Reinhard Westhoff, Marathon Soest
1650 m M65 Herbert Neurath, LG Deiringsen
1650 m W14 Lena Rohe, Marathon Soest
1650 m W15 Jessica van den Eynden, Marathon Soest
1650 m WJB Serafine Albert, LTV Lippstadt
1650 m W40 Doris Brodbent, TUS Ampen

3300 m MJB Sebastian Schmidt, DJK Werl



25.02.2005  Mit der Westfalenpost gratis zum Ruhr-Marathon
    Die WESTFALENPOST will Beine machen. Für den 3. Karstadt-Ruhrmarathon am 17. April verlost die WP-Lokalsportredaktion eine "Wild Card" für eine kostenlose Teilnahme an der attraktiven Laufsport-Veranstaltung. mehr...



25.02.2005  Lauf-Seminar des TV Flerke
    "Das war ein guter Abend mit einer sehr großen Resonanz", freute sich Arno Kleps, Lauftreffleiter beim TV Flerke. mehr...



21.02.2005  Neue Aktion der LG Deiringsen: Vital und fit und länger jung
    Soest startet durch, bewegt sich und bleibt gesund. Unter diesem Motto hat die LG Deiringsen eine Aktion ins Leben gerufen, um durch Bewegung und gesunde Ernährung alle Soesterinnen und Soester zu motivieren.

Der erste Termin ist am Freitag, den 4. März um 19.30 Uhr in der Stadthalle in Soest.


Weitere Infos:  LGD_Aktion_05.xls

[An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass auch alle anderen Vereine über diese Seiten Informationen zur allgemeinen Verfügung bereitstellen dürfen. Schickt mir doch einfach eine Mail.]


19.02.2005  Westfälische B-Jugend-Hallenmeisterschaften
    Lukas Kunkel von der SC DJK Lippstadt wird Vizemeister über 400m.
Fabian Bos von Marathon Soest gab sein Rennen über 1500m auf.



19.02.2005  6. BSV-Crosslauf im Tangstedter Forst
    Euer Webmaster war mal wieder in Hamburg crossen.

Hier gibt es den Bericht



17.02.2005  Nachtrag zum 15er in Hamm
    Bei der Westfalenpost gab es folgenden Artikel dazu: klickst Du hier.


16.02.2005  Die Sportler des Jahres 2004
    In der Stadthalle wurden auf Einladung der Westfalenpost und der Warsteiner Brauerei die Sportler des Jahres 2004 geehrt.

Aus Läuferischer Sicht  siegte kreisweit als beste Veranstaltung der Silvesterlauf. Ortwin Roye von der LG Deiringsen kam auf Platz 2 der Soester Sportler des Jahres, ebenso wie Triathlet Günter Pape in der Werler Wertung. Friedhelm Richter von Marathon Soest wurde bei den Machern/Trainern auf Platz 3 der Soester Wertung gewählt.

Bei der Westfalenpost gibt es noch mehr Infos: Dia-Show, Bericht Sportlerehrung, Ergebnisse.


14.02.2005  Aktueller Tabellenstand des Börde-Laufcups
    Auf die Westfalenpost ist verlass. Danke für den schnellen Support!

Stephan Schulte von Marathon Soest arbeitet weiter an seiner Gesamtführung, dicht gefolgt von seinem Mannschaftskameraden Marcus Peschke. Dahinter in Lauerstellung Marc Olschewski (Marathon), Ortwin Roye (LGD) und Martin Haselhorst(Werl).

Wachablösung bei den Damen: Melanie Schwalbe (GoHigh) übernimmt die Spitze vor der ehemals führenden Doris Broadbent (TuS Ampen) und der gleichauf liegenden Barbara Brunnenberg (SuS Günne).

Die komplette Excel-Tabelle gibt es hier.


13.02.2005  Team Powerfood war in Herten-Bertlich auf'm Halben
    Zwecks Vorbereitung auf den Frühjahrsmarathon startete das Team Powerfood aus Welver bei den Strassenläufen in Bertlich über die Halbmarathondistanz. Schnellster war (wie so oft) Frank "Forest" Pachura. Mal schauen, ob er beim Triathlon in Harsewinkel eine ähnlich gute Laufleistung abliefert ;-). Ich werde garantiert berichten !!!


13.02.2005  Zweiter Serienlauf über 15 Kilometer in Hamm
    15 Kilometer
Schnellster Einheimischer über 15 Kilometer war heute Dieter Thorwesten von der LG Deiringsen auf Gesamtplatz 18 vor Andrew Maher (LTV Lippstadt) als 31. und Matthias Frey von der DJK Werl.
Altersklassensiege gab es durch Rainer Schübbe (LGD) in der M50 und Giuseppe Vasi (Marathon Soest) in der M55).
Bei den Frauen wurde Elke Saalbach (LGD) 2. der W40.

Serienwertung 10+15 km
Leider kann ich diese Liste nicht nach Vereinen auswerten. Aus Soester Sicht in Führung liegt auf jeden Fall der Deiringser Dieter Thorwesten(14.) vor Andy Maher (21.) und Andreas Topf (DJK Werl) auf Platz 40. Genaueres gibt es bei der LG Hamm.

Manschaftswertung 10+15 km
Von Gesamtplatz 2 auf 6 zurückgefallen ist die Männerstaffel der LG Deiringsen, aber immer noch vor dem LTV Lippstadt auf Rang 13. Die Deiringser Frauen-Mannschaftswertung ist geplatzt. Stattdessen liegt jetzt mit dem TV Welver-Flerke das beste Damenteam des Kreises auf Gesamtplatz 15.


12.02.2005  Zweiter Serien-Crosslauf des LCSB im Soester Stadtpark
    Wow, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-) Bereits einen Tag später gibt es schon die Ergebnisse auf der Seite des LC Soester-Börde.

6600m
Auf der Königsdisziplin blieben die 23-Minuten-Zeiten aus. Marcus Peschke von Marathon Soest bestätigte seine Zeit von vor zwei Wochen und war diesmal schnellster auf dieser Strecke. Sein Teamkollege Stephan Schulte liess es im Vergleich zum letzten Lauf gut 2 Minuten langsamer angehen und finishte als zweitschnellster. Knapp dahinter lag Marathoni Marc Olschewski als drittschnellster. Alle drei holten sich ebenfalls den Stadtmeistertitel in der M30, M40 und M35.
Bei den Frauen überzeugte erneut Melanie Schwalbe vom GoHigh-Team. Sie wurde Stadtmeisterin in der WHK.

3300m
Stadtmeister bei der Jugend B wurden Thomas Hilzbrich von Marathon Soest und Susan Broadbent vom TuS Ampen.

1650m
Christian Steinweg von der DJK Werl gewann in Abwesenheit von Sven Mettner die kurze Distanz und lief sogar 5 Sekunden schneller als vor zwei Wochen. Knapp dahinter wurde "Vielstarter" Thomas Hilzbrich erneut Stadtmeister (diesmal in der MHK) vor André Burholt (Marathon Soest), der den Titel bei den M45ern holte.
Die M14er kommen noch nicht an die Zeiten der Männer heran. Im 10. Lauf des Tages gewann Jan-Hendrik Weber von der LG Warstein-Rüthen-Soest. Ganz im Gegensatz dazu die Klasse der weiblichen 14jährigen. Hier düpiert Lena Rohe von Marathon Soest in schöner Regelmässigkeit die Frauenkonkurrenz. Im 10. Lauf lief sie mit 6:55 Minuten erneut unter 7 Minuten und war 36 Sekunden schneller als die schnellste Frau im Lauf 1 (Doris Broadbent vom TuS Ampen, Stadtmeisterin W40).



11.02.2005  Heute abend verrät die Westfalenpost den/die Sportler/innen des Jahres
   
Artikel in der WP



06.02.2005  Nix los dieses Wochenende...
    ... außer Euer Webmaster, der in Langenrehm 10 Kilometer gelaufen ist und 21. der M35 wurde.

Hier gibt es den Bericht



03.02.2005  Aktueller Tabellenstand des Börde-Laufcups
    Frisch von der Westfalenpost erhielt ich den aktuellen Tabellenstand des Börde-Laufcups.

Stephan Schulte von Marathon Soest führt nun die Tabelle mit 3 Punkten Vorsprung vor den Verfolgern Ortwin Roye (LGD), Marcus Peschke (Marathon Soest) und Martin Haselhorst (Werl).

Bei den Frauen führt Doris Broadbent vom TuS Ampen knapp vor Kollegin Birgit Frieling und Melanie Schwalbe (GoHigh).

Die komplette Excel-Tabelle gibt es hier.


30.01.2005  Erster Serien-Lauf über 10 Kilometer in Hamm
    10 Kilometer
Andreas Gredzinski von der LG Deiringsen war schnellster aus dem Kreis. Er gewann den Lauf 2 sowie die Altersklasse M45. Dahinter folgte Teamkollege Dieter Thorwesten, der 28. im ersten Lauf wurde vor Andrew Maher vom LTV Lippstadt.
Schnellste bei den Frauen wurde ebenfalls eine Deiringserin: Bettina Reisige-Muhr als 116. im Lauf 1 und 5. der W35.

Weitere Altersklassensiege gab es durch die Deiringser Rainer Schübbe (M50), Matthias Schaaf (M40) und Johanna Dülberg bei den Schülerinnen A. Norbert Kellner von Marathon Soest wird als 1. M50 in Lauf 1 gelistet, von der Zeit her allerdings langsamer als Rainer Schübbe in Lauf 2.

Manschaftswertung
Zweimal Platz 2 durch die Männer und Frauen der LG Deiringsen.


Artikel in der WP


29.01.2005  Westdeutsche Hallenmeisterschaften in Dortmund
    Starke Leistungen gab es am letzten Wochenende in der Helmut-Körnig Halle in Dortmund. Auf dem 200m-Oval holte sich Fabian Bos von Marathon Soest in 4:09,54 Minuten eine persönliche Bestzeit ab und dazu den 10 Gesamtplatz. Dabei startete der B-Jugendliche bei der A-Jugend.
Top-Leistungen auch vom SC DJK Lippstadt: Lukas Kunkel wird 5. über 400m und Philipp Sültrop wird 15. über 800m.


29.01.2005  Erster Serien-Crosslauf des LCSB im Soester Stadtpark
    6600m

Die lange Strecke gewann der Werler und für die LG Menden startende Martin Haselhorst vor Stephan Schulte und Marcus Peschke (beide Marathon Soest).
Bei den Frauen dominierte Melanie Schwalbe (GoHigh) deutlich die Konkurrenz.

1650m
Bei den Männern siegte Sven Mettner von Marathon Soest haarscharf vor Christian Steinweg von der DJK Werl.
Die Damen dagegen müssen sich weiterhin warm anziehen, denn mit Lena Rohe, ebenfalls Marathon Soest  lief eine Schülerin (W14) als einzige deutlich unter 7 Minuten.

Die komplette Ergebnisliste gibt es beim LC Soester-Börde.




29.01.2005  5. BSV-Crosslauf in Hamburg-Sülldorf
    Euer Webmaster war mal wieder crossen.

Hier gibt es den Bericht



29.01.2005  Vorabinfo: Neue Streckenführung beim 10er in Hamm
    Die unter dem Menüpunkt Strecken gezeigte Karte ist veraltet.

Eine aktuelle gibt es bei der LG Hamm unter diesem Link (Flash-Player bitte installieren).



27.01.2005  Vorabinfo: Crosslauf des LC Soester Börde im Stadtpark
    Am kommenden Samstag startet der erste Lauf der Crosslaufserie des LC Soester Börde im Stadtpark.

Für alle Ersttäter, Wiedereinsteiger und Interessierte steht hier die Streckenbeschreibung und eine Diashow bereit.



25.01.2005  Neuigkeiten zum Bad Sassendorfer Sälzerlauf
    LGD-Chef Dieter Schenzer hat die letztjährige Premiere des Bad Sassendorfer Sälzerlaufes paroli laufen lassen und sich reichhaltige Neurungen und Verbesserungen ausgedacht. Mehr darüber gibt's in der Westfalenpost



24.01.2005  In 11 Monaten zum Silvesterlauf mit Medifit und der WP
    Für acht Auserwählte wird es jetzt ernst. Am kommenden Wochenende haben Sabine Springk, Annette Mend, Karl-Heinz Pech, Christian Vandeneuken, Michael Trojan (alle Werl), Markus Müller, Edgar Behre (beide Ense), Mathilde Hofmeister (Scheidingen)  ihr Einführungsgespräch. Sie sollen als Medifit-Team optimal betreut durch die Westfalenpost und das Gesundheitsstudio Medifit in den kommenden Monaten fit bzw. fitter für den Silvesterlauf 2005 gemacht werden.

Ich bin schon jetzt gespannt auf das Ergebnis und drücke kräftig die Daumen. Haltet durch !!!!

Den Artikel in der Westfalenpost gibt es hier.



23.01.2005  Martin Fink bittet um Unterstützung bei seiner Studie (siehe Forum)
   

22.01.2005  Kurparklauf der DJK Werl
   
Ortwin Roye von der LG Deiringsen gewann die Langstrecke über 6490 Meter vor den Marathonis Stephan Schulte  (1.M40) und Marcus Peschke (4.gesamt).

Bei den Frauen setzte sich Doris Broadbent vom TuS Ampen durch und gewann vor Karin Heyser (Werl) und Eva Wilms (LG Deiringsen).

Es ergibt sich folgender Stand in der Börde-Laufcup-Wertung:

Männer:
1. Ortwin Roye (LG Deiringsen)         6
2. Stefan Schulte (Marathon Soest)   5
3. Marc Olschewski (Mar. Soest)         2
3. Markus Peschke (Mar. Soest)          2
5. Friedhelm Schulte (Höinger SV)    1
6. Ludger Schmalenstroth (Westönn.) 1

Frauen:
1. Doris Broadbent (TuS Ampen)       6
2. Karin Heyser (Werl)                         4
3. Eva Wilms (LG Deiringsen)             2

Siehe auch den Artikel in der Westfalenpost

Die komplette Ergebnisliste gibt es bei der DJK Werl.



Ortwin Roye / Lothar Paul
Foto: Helmut Klauke (TV Flerke)



21.01.2005  Auf Lauftreff.de wurden wieder einmal die beliebtesten Läufe in Deutschland gekürt
    Mehr als 1000 Teilnehmer registrierte Helge auf seiner Seite und wertete knapp 800 genannte Veranstaltungen aus.

Die besten Platzierungen aus der etwas entfernteren Region erreichten zwei Marathons. Dabei landete der Münster-Marathon sogar auf Rang 3 (!) vor dem Ruhr-Marathon auf Platz 8.

Aus Soester Sicht legte der Silvesterlauf von Werl nach Soest eine starke Steigerung zum Vorjahr (Platz 50)  mit Platz 16 hin.
Dahinter gleichauf belegen der Möhnepokallauf und der Soester Stadtlauf Platz 32, knapp gefolgt vom Möhneseelauf auf 39.



21.01.2005  Die Westfalenpost kreiert den "Börde-Laufcup" als neuen Anreiz in der Soester Laufszene
    Bereits dieses Wochenende startet der erste Wertungslauf des neu erschaffenen "Börde-Laufcups" mit dem Werler Kurparklauf.

Das genaue Procedere hat Martin Haselhorst in einem Artikel in der Westfalenpost beschrieben.

Bei 13 Laufveranstaltungen im Kreis Soest haben heimische Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit, Punkte zu sammeln, um Pokale und attraktive Preise zu erreichen.
Meiner Meinung nach genau der richtige Ansatz, um dem in 2004 beobachteten Teilnehmerschwund bei verschiedenen Veranstaltungen entgegenzuwirken.

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Art übergreifende Wertung, wie sie bereits in anderen Kreisen (z.B. Beckum) seit Jahren stattfindet, bei uns entwickeln wird.



19.01.2005  Einladung zur Ahorn-Cross-Night am 05. Februar 2005
    Diese Mail habe ich vom Webmaster des LC Paderborn erhalten:

Hallo liebe Lauffreunde,

hiermit möchten wir Euch zur 2. Ahorn-Crosslauf-Night nach Paderborn einladen. Nach dem großen Erfolg der Erstauflage im letzten Jahr erwarten wir bei der 2. Ahorn-Crosslauf-Night am 5. Februar 2005 ein deutlich größeres Teilnehmerfeld. Neben dem
„Bären-Treff“-Youngster-Cross und dem Jedermanncross für Volksläufer und Breitensportler findet auch dieses Jahr wieder ein stark besetzter Elitelauf statt. Auf einer sehr abwechslungsreichen und zuschauerfreundlichen Strecke - im Dunkeln, aber beleuchtet- wird es wieder ordentlich rund gehen. Im Anschluss an die Crossläufe werden die schnellsten zehn Männer und schnellsten zehn Frauen jeweils im Sprintfinale über 1000m in der Halle um wertvolle Sachpreise der Sponsoren kämpfen. Dieses Finale bildet dann auch den ultimativen Spannungshöhepunkt für die zahlreichen Zuschauer, da es durch den Umbau des Ahorn-Sportparks jetzt möglich ist, noch mehr Zuschauer direkt an der Bahn zu haben. Ihr dürft Euch also auf eine tolle Atmosphäre freuen.

Erstmals gibt es bei der Cross-Night auch eine Teamwertung! Als Team werden die drei schnellsten Teilnehmer eines Vereins aus dem Jedermann-und Elitecross gewertet. Dem Team muss mindestens eine Frau angehören. Auch das Sieger-Team bekommt wertvolle Sachpreise!

Weitere Informationen, Online-Anmeldung, Fotos und Ergebnisse von der Premiere findet Ihr auf unserer LC- Homepage: www.lcpaderborn.de.


16.01.2005  27. Lümmellauf in Ahrensburg
    Euer Webmaster startete über 5,3 und 19,3 Kilometer und wurde auf der kurzen sogar 3. der M35.

Hier ist der dazugehörige Bericht


15.01.2005  Westfälische Hallenmeisterschaften in Dortmund
    Einige unverwegene Soester B-Jugendliche starteten in der Helmut-König-Halle.  Unter den besten Zehn in Westfahlen platzierten sich Fabian Bos von Marathon Soest über 1500 Meter als sechster und Lukas Kunkel von der SC DJK Lippstadt auf Platz 7 über 400 Meter.


15.01.2005  Sauerlandserie wieder mit zwölf Wertungsläufen
    Für alle Waldlaufbegeisterten habe ich die Läufe der Sauerlandserie ebenfalls in die Event-Liste gepackt.


15.01.2005  23. Oelder Berg- und Crosslauf
    Langstrecke 9200m
Ortwin Roye von der LG Deiringsen ist wieder einmal der schnellste Einheimische. Er erreicht den dritten Gesamtrang und gewinnt die Männer-Hauptklasse. Unverwüstbar eilt Leo D'Erbée Marathon Soest zum nächsten Sieg. Der Marathoni gewinnt die M75.

Mittelstrecke 4600m
Marcus Peschke von Marathon Soest wird 12. gesamt und gewinnt die Klasse M30, ebenso wie Teamkollege Marc Olschewski die M35, und die LGD'ler Jochem Kollmer (M50) und Herbert Neurath (M65).

Schüler/innen
Jessica van den Eynden (Marathon Soest) gewinnt über 2300m die W15, Carla Knollmann (LCSB) über 1350m die W11, sowie Leonie Hinüber (LCSB) über 675m die W8.



01.2005  Fabian Bos knackt 800m Vereinsrekord
    Marathon Soest hat eine neue Bestzeit über 800m: in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle verbesserte der B-Jugendliche Fabian Bos den bisher gehaltenen Vereinsrekord von Friedhelm Lohmann (2:04,35 Freiluft) auf 2:01,78 Minuten.


09.01.2005  20. Bönener Lauf "Rund um Flierich" mit 39 Soestern
    Rainer Schübbe von der LG Deiringsen war schnellster Einheimischer in Bönen über 10 Kilometer auf Platz 21. In Abwesenheit von Teamkollege Ortwin Roye, der es vorzog eine lange Trainingseinheit zu machen, schaffte es Rainer, nicht nur den ersten Platz in der (von mir noch zu erstellenden) 2005er Top-Ten zu belegen, sondern er holte sich ebenfalls den Sieg in der Klasse der Männer ab 50.

Mit einem Abstand von 1:20 Minute folgte Helmut Bergmann von Marathon Soest auf Rang 33 als zweiter, ebenfalls in der Klasse M50.

Die Frauen Top-Ten wird ab jetzt von Ruth Rosenthal (LGD) angeführt. Sie wurde zweite der W35. Kirsten Schulz aus Bad Sassendorf wurde zweitschnellste Frau des Kreises.

Werner Knülle von der DJK Werl gelang der Sieg in der Klasse M65 und Leo D'Erbée von Marathon Soest startet ab diesem Jahr eine Klasse höher (als im letzten Jahr) in der M75 (!), die er auch gewann.

In der Ergebnisliste wird Johanna Dülberg von der LG Deiringsen als 5. der männlichen Schüler geführt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um einen groben Patzer des Veranstalters handelt und dass ihre AK-Platzierung wesentlich besser sein müsste (mindestens 3. der WSA).

Last but not least taucht erneut der "Heimliche König der 10er", Franz-Josef Weber aus Ense in der Liste auf. Ich schätze, dass er darauf brennt, seinen Titel auch in 2005 zu verteidigen ;-)



08.01.2005  4. BSV-Crosslauf in Hamburg-Bahrenfeld
    Euer Webmaster war im Hamburger Volkspark über 9,5 km unterwegs. Seinen Bericht findet Ihr hier.



04.01.2005  Hammer Spendenlauf zugunsten der Flutopfer am 16.01.2005
    Von Thorsten Chrzanowski erhielt ich folgende Mail:

An die Vertreter der Sportvereine der Stadt Hamm und Umgebung,
 
wir, der Active Sportshop Hamm, wollen in Zusammenarbeit mit dem Tri-As Hamm und weiteren hiesigen Sportvereinen die Initiative der Stadt Hamm "Unsere Stadt zeigt Solidarität" unter der Schirmherrschaft unseres Oberbürgermeisters Herrn Hunsteger-Petermann in Form eines Spendenlaufes unterstützen!
 
Und zum Gelingen dieser Aktion könnt ihr gemeinsam mit euren Mitgliedern maßgeblich beitragen!
 
Der Spendenlauf findet am 16.01.2005 ab 10.00 Uhr am Jahnstadion statt und soll den Sportlern und deren Familien dieser Stadt einerseits eine Plattform bieten, sich aktiv in Form einer Spende an die Hilfe der Opfer der Flutkatastrophe in Südasien zu beteiligen und andererseits dieses mit einem entspanntem Lauf unter gleichgesinnten zu kombinieren! Im Anschluß an den Lauf soll heisser Tee gereicht werden und jeder Spender nimmt an einer Tombola mit attraktiven Preisen teil!
 
Neben einer Nordic-Walking Gruppe werden wir weitere Gruppen für 5km, 10km und evtl. auch 15 km anbieten.
 
Wir hoffen nun, euer Interesse für diese Aktion geweckt zu haben und würden uns sehr freuen, euch und eure Mitglieder an diesem Tage begüßen zu dürfen!
  
Bei Rückfragen und/oder Anregungen stehen wir gern zur Verfügung und verbleiben mit sportlichem Gruß
 
Torsten Chrzanowski        Katharina Zens
02381-460301
 
ACTIVE SPORTSHOP HAMM
02381-3710566
 
vielen dank im voraus
 
Torsten Chrzanowski


02.01.2005  Zeit für Statistik: habe die 10 Kilometer Datenbank ausgewertet
    Interessantes und altbekanntes ergab die Auswertung der 1222 Einträge der 10 Kilometer Datenbank.

Wie viele Einträge gab es unter 35 Minuten? Welcher Verein hatte die meisten Starts?
Und wer ist der große unbekannte, der den schnellen Läufer/innen die Butter vom Brot klaut?

Alle diese Fragen werden auf der Statistikseite beantwortet.


     

 

  Oktober - Dezember 2004