Übersicht
aktuell





Oktober- Dezember 2003 Juli - September 2003

April - Juni 2003 Januar - März 2003
             



Was gib's neues ?
28.03.2004 ...und Rainer Kitzelmann landet dahinter auf Platz 2 beim Rom Marathon
    Marathon Soest verzeichnet ebenfalls den ersten Top Ten Eintrag in diesem Jahr. Rainer Kitzelman finisht auf Platz 1474 in Rom.


28.03.2004 Klaus-Dieter Bittelmann erklimmt Platz 1 der Marathon Top-Ten in Freiburg
    Der Läufer in Diensten der LG Deiringsen erlief sich den 522. Rang und Platz 33 in seiner Altersklasse M50.


28.03.2004 Westfälischen und Westdeutsche 10-km-Straßenlaufmeisterschaften
    Ortwin Roye von der LG Deiringsen war schnellster heimischer Vertreter und holte den 35. Platz bei den Westflischen und den 57. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften. Ein Altersklassensieg (M60 westf.) ging an Werner Knülle von der DJK Werl. Melanie Schwalbe, ebenfalls LGD wurde als schnellste Soesterin 40. (westf.) und damit 9. der weiblichen Hauptklasse.


28.03.2004 Hamburger Halbmarathon/10km/5km durch das Alte Land
    Euer Webmaster holte in einem schwach besetzten Feld in Neugraben über 5 Kilometer den 2. Platz in der M35 und knackte erstmals seit knapp 15 Jahren die 20 Minuten "Schallmauer" :-)


27.03.2004 11. Frühjahrslauf des TV Einigkeit Barop 1891 e.V. im Hoeschpark Dortmund
    Deiringser Altersklassensieg über 10 Kilometer durch Rainer Schübbe (M50) und Elke Saalbach (W40)..


27.03.2004 22. Gütersloher Dalkelauf
    Marathon Soest räumt bei den Minis ab: Lars Alsdorf und Jessica van den Eynden gewinnen über 1000m  die Klasse MSA bzw. WSA.


21.03.2004 12. Straßenlauf "Rund um die Wibbeltkapelle" in Ahlen
   
10 Kilometer
Helmut Klauke vom TV Welver/Flerke war dieses mal der Schnellste, den es zu erwähnen gibt. Dahinter holte sich Leo D'Erbée von Marathon Soest den Altersklassensieg in der M70.

2 Kilometer
Über die kurze Distanz war Marathon Soest mit den Geschwistern van den Eynden stark vertreten: beste war Jessica als 3. der Schülerinnen A vor ihrer Zwillingsschwester, die auf dem 5. Platz landete. Dahinter gab es zwei zweite Plätze von Sarah in der SIC und Michelle in der SID.


20.03.2004 17 Einheimische beim 12. Sälzerlauf in Salzkotten
   
10 Kilometer
Bester Soester war Dieter Thorwesten von der LG Deiringsen auf Gesamtplatz 13 mit einem AK-Sieg in der M40. Dahinter folgten Andreas Topf von der DJK Werl auf Platz 21 und Stephan Schulte von der LG Niederense auf 25. Giuseppe Vasi von Marathon Soest verzeichnete ebenfalls einen Altersklassensieg (M55). Schnellste und einzige Soesterin war Anke Gaskell, ebenfalls Marathon Soest.


20.03.2004 20. Crosslauf in Halver
    Gerhard Plaschke von der LG Deiringsen, einziger heimischer Starter in Halvar holt den Sieg in der AK M50 über 4500m.


20.03.2004 Steinfurt Marathon: langsam füllt sich die Top Ten
   
Zwei neue in der Marathon Top Ten: Dr. Harald Briese vom LTV Lippstadt und Karl-Heinz Raschkowski von der LG Warstein Rüthen waren in Steinfurt am Start.


16.03.2004 Nachtrag: Kampf der Exoten: Sandmann toppt Iceman beim 11th Egyptian Marathon
   
Wie erst jetzt bekannt wurde, schaffte nach Frank Bönigk im letzten Jahr Carsten Linkamp bereits am 20. Februar den Sprung auf den ersten Platz der noch jungen 2004er Marathon Top-Ten und verdrängt damit den ehemals führenden "Forest" Pachura von der Pole Position. Carsten lief im 59 Mann starken Feld auf einen beachtlichen 29. Rang.

Wer die Ergebnisliste durchstöbern möchte, findet sie hier.


14.03.2004 22. Freienohler Cross- und Jedermannlauf
    Carla Knollmann vom LC Soester Börde landete über 1200m der Schülerinnen W10 auf Rang 2 und distanzierte ihre 2 Jahre ältere Schwester Annika, die in der W12 auf Platz 6 finishte um über eine halbe Minute. Männlicher Teilnehmer war Stefan Frenzel von der LG Deiringsen, der über 1850m Platz 5 in der Klasse M12 belegte.


13.03.2004 9. LSF-Straßenlauf in Münster
    Familie Förster startete über 5 Kilometer: Tochter Eva wurde 13., Vater Jürgen 46. Für die LG Deiringsen starteten Jochem Kollmer über 10 Kilometer (Rang 24) und Dirk Erlenkötter über die Halbmarathondistanz (Rang 42).


13.03.2004 19.Unnaer Citylauf
    Klassensiege gab es derer drei für die heimischen Starter: Über 4200m gewannen Andreas Topf(M40) und Peter Nau(M60) von der DJK Werl, sowie Bettina Reisige-Muhr(W35) von der LG Deiringsen, die es sich nehmen liess, um ebenfalls über die 10km Strecke zu starten. Dort wurde sie 2. in ihrer Altersklasse.


??.03.2004 Fabian Bos  gewinnt beim Dortmunder Hallensportfest problemlos die 1500mSport Cunha Eichholz-Cup
    Fabian Bos von Marathon Soest war beim Hallensportfest in Dortmund unterfordert: wegen fehlender Konkurrenz erreichte er trotzdem flotte 4:27,76 Minuten und gewann damit seinen Lauf.


07.03.2004 15. Internationaler WAZ-Lauf in Flaesheim
    Bettina Reisige-Muhr von der LG Deiringsen holte sich Platz 2 in der W35 und Joachim Perschke von Marathon Soest wird 4. der M50 über die Halbmarathondistanz.


07.03.2004 Sport Cunha Eichholz-Cup
    Carla Knollmann vom LC Soester Börde gewann über 1500m der Schülerinnen ihre Altersklasse W10.


06.03.2004 Luisenturmlauf in Borgholzhausen mit zwei Marathonis
    Marathon Soest war vertreten durch Heinz Möller, der über 12,5 Kilometer zweiter der AK M60 wurde. Triathlet Hans Brinkmann wurde vierter der AK M65 über die Halbmarathondistanz. Ebenfalls über den "Halben" startete Klaus-Dieter Bittelmann von der LG Deiringsen und finishte als 8. der Klasse M50.


06.03.2004 Eine ganze Batterie Lippstädter beim 13. Langenberg Volkslauf
    Den einzigen AK-Sieg landete Barthel Schumacher(M65) vom LTV Lippsatdt über 11 Kilometer.


28.02.2004 Diesmal superfix: Die Ergebnisse des 3. Serien-Crosslaufs des LC Soester Börde sind da
    Beim dritten Crosslauf des LC Soester Börde drückten Eis und Schneematsch auf die Zeiten der Aktiven, die es sich nicht nehmen ließen, den Stadmeister unter sich auszumachen.

Auf der Mittelstrecke über 1650m überzeugte André Burholt von Marathon Soest, ebenso wie Eva Förster von der Börde LKL. Die Langstrecke über 6600m dominierte wie bereits beim 2. Serienlauf der für die LGO Dortmund startende Daniel Fehrle. Nur von einer Läuferin aus Arnsberg geschlagen sicherte sich Eva Förster ihren zweiten Stadtmeistertitel an diesem Tag.

Die offizielle Ergebnisliste gibt es hier. Die Daten für Lauf 8 waren noch nicht dabei, kommen aber hoffentlich noch rein.


28.02.2004 Frank Pachura vom Team Powerfood eröffnet in Bad Salzuflen die Marathon-Saison
    Nominiert für den "Iceman 2004": beim 12. Bad Salzufelner Baukasten-Marathon erzielte Frank "Forest" Pachura den 108. Rang und setzte sich damit als erster auf den Platz an der Sonne der heimischen Marathon Top-Ten und trotzt damit den unangenehmen Witterungsbedingungen aus Glatteis und Neuschnee. Herzlichen Glückwunsch!

Seinen beeindruckenden Bericht findet ihr hier.



27.02.2004 Neue und alte Gesichter im Soester Leichtathletik-Ausschuss
    Wie der Soester Anzeiger berichtet, standen beim ordentlichen Kreis-Leichtathletiktag Wahlen an. Ihre Ämter behielten Gert Albrand (LC Soester Börde) als Vorsitzender, Jochen Schneider als Sportwart sowie Peter Nau (DJK Werl) als Lauftreff- und Strassenlaufwart. Neu hinzugewählt wurden Hendrik Weise (LG Deiringsen) als Jugendwart und Arno Ridder (TV Flerke) als Breitensportwart. Leider vakant blieb die Position des Kampfrichterwartes.


20.02.2004 Nachtrag: Die offizielle Ergebnisliste vom zweiten Crosslauf im Stadtpark ist da
   
22.02.2004 Über 60 Soester beim Halbmarathon der Runners-Point Laufserie in Hamm
    Halbmarathon
Dieses Mal gab es vier Altersklassensiege zu verzeichnen: schnellster Einheimischer war Andreas Gredzinski von der LG Deiringsen als Gesamt-Achter, der die AK M45 für sich gewann. Ebenfalls für die LG Deiringsen waren Elke Saalbach (W40) und Dieter Thorwesten (M40) siegreich. Werner Knülle von der DJK Werl komplettierte in der M60 das Siegerquartett.

Mannschaftswertung
Die Frauen der LG Deiringsen kauften mit Gesamtplatz 2 den männlichen Vereinskollegen den Schneid ab, die auf dem 3. Platz landeten. Ebenfalls erfreulich ist der 18. Gesamtplatz der Frauenmannschaft des TV Welver-Flerke, die zum ersten mal bei dieser Serie als Team ins Geschehen eingriffen.

Serienwertung
Bester Soester wurde Andreas Gredzinski von der LG Deiringsen. Bei der Addition der Endzeiten des Zehners, Fünfzehners und Halbmarathons erreichte er den 5. Gesamtplatz von über 700 Serienteilnehmern und sicherte sich ebenfalls den Sieg in der Altersklasse M45. In der W45 war Teamkollegin Elke Saalbach ebenfalls siegreich. Leider hat der Veranstalter die Ergebnisliste ohne Vereine ins Netz gestellt, so dass eine Auswertung für mich nicht möglich ist. Daher verweise ich an dieser Stelle (ausnahmsweise ;-) auf die Originalliste zur Recherche.


Serienmannschaftswertung
Bereits absehbar, aber dennoch eine tolle Leistung: zweimal der zweite Platz durch die LG Deiringsen bei den Frauen und Männern. Bei den Männern landete zudem die LGD2 auf dem 13., die DJK Werl auf dem 17., Marathon Soest auf dem 24. und das Team vom TV Welver-Flerke auf dem 40. Platz von über 100 Mannschaften.


20.02.2004 Die 10 Kilometer-Datenbank ist jetzt für 2004 online, diesmal als Sub-60
   
16.02.2004 Die Seite des Bad Sassendorfer Sälzerlaufes ist jetzt online
   

16.02.2004 Update der 10 Kilometer Top-Ten
    Der Fröndernberger Ruhrtallauf brachte zwei Veränderungen der Top-Ten mit sich: Von vier auf zwei klettert Jürgen Teicher von der LG Deiringsen und scheint seine Rückenblockade überwunden zu haben. Einen Platz nach oben gings für Stephan Schulte von der LG Niederense. Er verdrängt mit neuer persönlicher Bestzeit Dirk Kaschube von Platz sieben.


14.02.2004 2. Serien-Crosslauf im Soester Stadtpark
    Diesmal waren wohl etwas bessere Bedingungen im Soester Stadtpark als vor 14 Tagen, da doch um einiges schneller gelaufen wurde. Auf der Mittelstrecke über 1650m zeigte Fabian Bos von Marathon Soest, wer Chef im Ring ist und verwies den "alten Hasen" Martin Haselhorst von der DJK Werl auf den zweiten Platz.

Die Langstrecke über 6600m dominierte der gebürtige Soester Daniel Fehrle (LGO Dortmund). Schnellster Einheimischer wurde Martin Haselhorst, der sich über den Sieg in der Altersklasse M35 freuen durfte. Bei den Frauen überzeugte Eva Förster von der Börde LKL, die 50 Sekunden hinter der Siegerin aus Arnsberg zweite wurde.


14.02.2004 29. Ruhrtallauf in Fröndenberg
    Jürgen Teicher von der LG Deiringsen war schnellster Soester über 10 Kilometer und gewann damit die Altersklasse M35. Über die Halbmarathondistanz überzeugte Matze Bretthauer von Grün-Weiss Ostönnen als 15. Bernd Schablewski aus Wickede gewann die Altersklasse M55. Über 5 Kilometer startete Jochem Kollmer, ebenfalls LGD und wurde zweiter der AK M50.


11.02.2004 Gerade fertig geworden: Eine bebilderte Streckenbeschreibung der Crosslaufstrecke im Stadtpark
   
08.02.2004 Team Powerfood ging in Bertlich den Halbmarathon an
    Frank Pachura zeigte seinen Teamkollegen vom Welveraner Team-Powerfood die Hacken und landete auf dem 74. Gesamtrang knapp 40 Sekunden vor Michael Haack, der 79. wurde. In der Mannschaftswertung sprang der 9. Platz heraus.


08.02.2004 Zweiter Serienlauf in Hamm über 15 Kilometer
    15 km
Die Voraussetzungen waren ausgesprochen ungünstig: Regen, Schneetreiben und Sturmböen wurden aus Hamm gemeldet.
Andreas Gredzinski (M45) von der LG Deiringsen war einziger Altersklassensieger beim 2. Hammer Serienlauf über 15 Kilometer.  Zweite Plätze errangen Giuseppe Vasi von Marathon Soest (M55), Elke Saalbach von der LGD (W40) und Traudel Neurath (W65) von der DJK Werl.

Mannschaftswertung
Parallelen zum ersten Seirenlauf sind erkennbar: Die LG Deiringsen landet bei den Frauen und Männern auf Gesamtrang zwei. Unter den Top-50 platzierten sich neben LGD2 und LGD3 die DJK Werl, der TV Flerke sowie Marathon Soest.


08.02.2004 Westf. Schüler-Hallenmeisterschaften
    Stefanie Trampe von der LG Warstein-Rüthen-Soest gewinnt den ersten Zwischenlauf über 60m.


07.02.2004 Westf. B-Jugend-Hallenmeisterschaften in Bielefeld
    Philipp Sültrop vom SC DJK Lippstadt läuft starke 2:00,65 min. über 800m und erreicht Platz 2.


02.02.2004 Die Mannschaftwertung des ersten Serienlaufes über 10 Kilometer aus Hamm ist da
    Ein gewohntes Bild: bei den Männern und Frauen rangiert auf dem zweiten Gesamtplatz das Team der Laufgruppe Deiringsen. Die Männer müssen sich warm anziehen, denn das einzige Frauenteam hat sich mitten zwischen den Männern eingenistet. Hinter den Deiringsern platzierten sich ebenfalls Marathon Soest  und DJK Werl unter den Top-50 Männermannschaften.


31.01.2004 Erster Serien-Crosslauf des LC Soester Börde im Stadtpark: Ohne Spikes kein vorankommen
    Temperaturen um 6°C, ein heftiger Süd-West-Wind, der in der folgenden Nacht zu einem kräftigen Sturm anwuchs, sowie einzelne Regentropfen. Das waren die klimatischen Voraussetzungen des ersten Serienlaufes des LC Soester Börde. Aufgrund der Schneefälle in den Vortagen war das Geläuf tief und an etlichen Stellen verdammt rutschig geworden. Wer ohne Spikes unterwegs war, hat mit Sicherheit mehr als einmal laut geflucht.

Die Ergebnislisten sind online [540KB]. Vielen Dank an Gabi+Gerd.

Eine kleine Dia-Show habe ich ebenfalls erstellt. Die Qualität der Bilder ist nicht optimal (ich übe noch ;-)


26.01.2004 Update der 10 Kilometer Top-Ten: Einige Verschiebungen zu vermelden
    Bei den Männern festigt Ortwin Roye von der LGD die Pole Position mit einer Verbesserung um 33 Sekunden. Neu auf Platz 2 ist Andreas Gredzinski(LGD) nach seinem Sieglauf in Hamm. Thomas Buddenberg(LGD) überspringt Teamkollegen JürgenTeicher, der in Hamm durch eine Knieverletzung gehandicapt war und sichert sich den Bronzerang.
Zwischen den Deiringsern überzeugten Andreas Topf von der DJK Werl auf Platz 6 und Stephan Schulte von der LG Niederense auf Platz 8.
Bei den Frauen blieben die ersten drei Plätze unverändert, wobei sich die drei Deiringserinnen Elke Saalbach, Melanie Schwalbe und Bettina Reisige-Muhr zeitlich verbessern konnten.  Auf Platz 4 positioniert sich eindrucksvoll Mechthild Rohe vom TV Flerke und verbessert ihre Zeit aus dem Vorjahr um 15 Sekunden.


25.01.2004 Erster Serienlauf in Hamm über 10 Kilometer: Ortwin Roye erneut schnellster Soester
    Die Laufgruppe Deiringsen stellt auch in Hamm die stärkste Mannschaft. Hinter Ortwin Roye als  Gesamtsechster waren Andreas Gredzinski und Thomas Buddenberg schnellste aus dem Kreis. Andreas gewann den zweiten Lauf an diesem Tagen und wurde damit erster der Klasse M45.

Bei den Frauen belegte Elke Saalbach, ebenfalls LGD den zweiten Platz in ihrer AK W40 und lag damit vor ihren Team- kolleginnen Melanie Schwalbe und Bettina Reisige-Muhr.


24./25.01.2004 Westdeutsche Hallen-/Jugendhallenmeisterschaften
    Christian Meppelink von der LG Warstein-Rüthen-Soest startete über 60m. Er wurde 2. im Vorlauf, gewann den zweiten Zwischenlauf und wurde im Endlauf dritter.
Eva Förster, ebenfalls von der LG WRS gab über 1500m leider auf.


17.01.2004 Kurparklauf in Werl: Die Kreismeisterschaften im Crosslauf
    Stephan Schulte von der LG Niederense ließ auf der Langstrecke über 6940m alle hinter sich. Bei den Frauen siegte Bettina Reisige-Muhr von der LG Deiringsen.

Auf der Mittelstrecke über 3340m erreichte Andreas Topf von der DJK Werl als schnellster Einheimischer den dritten Gesamtrang vor seinem jugendlichen Teamkollegen Matthias Frey. Schnellste einheimische Frau hinter zwei Hammerinnen wurde die erst 13jährige Lena Rohe vom TV Welver-Flerke.

Bemerkenswert ist ausserdem die Familie Broadbent vom TuS Ampen, die sich sage und schreibe fünf Kreismeistertitel sichern konnte.

Die Kreismeister/innen gibt es hier und die komplette Ergebnissliste gibt es bei der  DJK Werl.



17.01.2004 Teilnehmerstatistik der Laufveranstaltungen 2003: Silvesterlauf vor dem Soester Stadtlauf
    Unangefochten der meistbesuchte heimische Lauf  war im vergangenen Jahr der Silvesterlauf mit mehr als 5000 Finishern. Ebenfalls mit großem Vorsprung auf Platz zwei residiert der Soester Sadtlauf vom Veranstalter Marathon Soest.  Shootingstar dieser Statistik ist ohne Frage der Welveraner Buchenwaldlauf des TV Flerke, der in seiner z weiten Auflage bereits den Sprung auf den Bronzerang schaffte und den Lippstädter Altstadtlauf recht deutlich hinter sich ließ.

Die komplette Tabelle gibt es in der Statistik-Ecke.



17.01.2004 Ebenfalls fertig: Die Sub-45 Jahresstatistik
    Die Einzelwertung geht mit den ersten drei Plätzen an Marathon Soest.  Reinhard Leuchtmann war nicht nur schnell, sondern mit 12 Platzierungen über 10 Kilometer unter 45 Minuten am häufigsten anzutreffen. Die Teamkollegen Giuseppe Vasi und Reinhard Westhoff folgten mit 10 bzw. 9 Nennungen. Ebenfalls auf 9 Einträge kam Jürgen Teicher von der LG Deiringsen, der zuvor die Halbjahresstatistik gewinnen konnte, sich aber im zweiten Halbjahr über 10 Kilometer etwas rar machte.

Die Vereinswertung gewinnt die LG Deiringsen mit 104 Einträgen knapp vor Marathon Soest (96) und deutlich vor der DJK Werl (32).




16.01.2004 Die erste 10 Kilometer Top-Ten für 2004 ist online



11.01.2004 Knapp 50 Soester rund um Flierich unterwegs: Ortwin Roye von der LG Deiringsen wird Gesamtzweiter
    Altersklassensiege fuhr die LG Deiringsen dreifach ein: Jürgen Teicher in der M35, Rainer Schübbe in der M50 und Elke Saalbach in der W40. Bei den Frauen waren die Deringserinnen Melanie Schwalbe als 3. der W20 und Bettina Reisige-Muhr als 2. der W35  erfolgreich.
In die Phalanx der scheinbar übermächtigen Deiringser konnten lediglich Thorsten Funke von den Tri-Cops aus Warstein als 24. und Helmut Bergmann von Marathon Soest als 47. der Gesamtwertung einbrechen.



10.01.2004 22. Oelder Berg- und Crosslauf: Jonas Kleinegger vom LC Soester Börde war der bestplatzierte
    Leo D'Erbée von Marathon Soest gewann ebenso seine Altersklasse (M70), wie Friedhelm Eickmann vom LTV Lippstadt (M50), Jessica van den Eynden von Marathon Soest (W14) und Melissa Kunz vom LC Soester Börde (W6). Alle 4 dürfen sich jetzt Bezirks-Crossmeister(in) nennen.



10.01.2004 Eva Förster und Christian Meppeling bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften erfolgreich
    Eva gelang über 1500m ein 5. Platz und Christian über 200m Platz 2 und 60m Platz 4. Beide starten für die A-Jugend der LG Warstein-Rüthen-Soest.



09.01.2004 Die Streckenbeschreibung von der Crosslaufserie vom LCSB im Soester Stadtpark ist online.



07.01.2004 Man sollte doch öfters mal googeln...
    Mehr durch Zufall bin ich beim Surfen gestern über einen Link gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten möchte (*g*).
Schaut doch mal hier unter dem Datum vom 19.10.03 um 13:49 Uhr nach und tut es mir nachmachen...



07.01.2004 Artikel über die Bestenlisten von Lauftreff-Soest.de in der Westfalenpost. (Danke Wilko)
    Leider hat die WP den Artikel in ihr Archiv verfrachtet, so dass ein direkter Link nicht möglich ist. Daher bitte diesen Link nehmen und als Suchtext "Kometenhafter Aufstieg" in den Soester Überschriften eingeben und GO drücken.



03.01.2004 Die Streckenbeschreibung für den nächsten Lauf ist da: "Rund um Flierich" in Bönen
    Nächstes Wochenende ist es wieder soweit. In Bönen-Lenningsen startet der fast schon legendäre Zehner , der auch in der Rubrik "Laufstrecken" nicht fehlen darf. Dank der tatkräftigen Mithilfe von Ortwin Roye ist diese Veranstaltung nun bewertet und online verfügbar. Vielen Dank  dafür.



01.01.2004 Die Silvesterlauf-Ergebnisse der heimischen Starter sind online: Frauen und Männer
   
Die komplette Ergebnisdatenbank gibt es hier. Die Schüler/innen stehen übrigens hier.

Ein paar interessante Video-Clips habe ich bei Kribus entdeckt.



     

 

  Oktober - Dezember 2003