Selektion

 oder 


24.09.2020  |  40 Jahre Wettkampfsport

Gedanken zum 40jährigen Wettkampfjubiläum
[von Bernd Hegemann]
Ich war ziemlich überrascht, als ich heute Morgen in die Küche kam, meine Frau schon aus dem Haus und auf dem Tresen ein hübsch verpacktes Präsent wartete. Da ich offensichtlich keinen Geburtstag hatte und mit Sicherheit auch kein Weihnachten war, beschlich mich langsam das Gefühl, dass es mit meinem besonderen Tag zu tun haben könnte. Aus der Verpackung schälte sich eine, ich musste das Wort erst Mal googlen, Glastrophäe mit dem dezenten Hinweis auf mein 40jähriges Wettkampfjubiläum. Hat mich sehr gefreut. Danke an dieser Stelle für die beste Ehefrau der Welt :-)

Da war er nun, der besondere Tag. Anders als gedacht. Corona sei Dank, könnte man sagen. Trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen lassen, denn auch einen Wettkampf zu bestreiten. Da es am heutigen Tag nicht gut passte, hatte ich den Jubiläumslauf einfach vorgezogen und bereits am vergangenen Sonntag absolviert. Details zum "Magic of Hawaii Marathon" gibt es hier. Zwar schade, dass es nur "virtuell" war, aber so ist halt die derzeitige Situation. Ich hätte nicht gedacht, dass Wettkämpfe irgendwann mal komplett ausfallen könnten. Umso schöner finde ich, dass ganz langsam wieder Leben in die Szene kommt.

Ich möchte an dieser Stelle auf jeden Fall nicht langweilen mit irgendwelchen Statistiken. Die finden sich hier zuhauf, wen es interessiert. Und auch nicht mit verklärtem Blick irgendwelche Ergebnisse runterbeten. Dafür gibt es ja genug Content auf dieser Seite für diejenigen, die alles in Ruhe nachlesen wollen.

Daher an dieser Stelle nur ein kleiner Zeitraffer über 40 lange Jahre, in denen ich an tollen Wettkämpfen teilnehmen konnte.
1980
im Soester Jahnstadion
1990
am Bodensee
1999
in Geseke
2010
in Norderstedt
2020
in Pinneberg

Wie es weitergeht, kann ich an dieser Stelle leider auch nicht sagen. Ich muss zugeben, dass ich aufgrund meiner Verletzung im Frühjahr ein wenig aus dem Laufthema rausgeglitten bin, was ich aber nicht als sonderlich schlimm empfinde. Alternativ habe ich meine alte Liebe zum Schachspielen aufleben lassen und bin begeistert, was für Möglichkeiten es mittlerweile Online gibt, um zu spielen und sich weiterzubilden. Meine bevorzugte Plattform ist Lichess und wer mal Lust auf eine Partie hat, melde sich gerne bei mir.

Trotzdem will ich meinem Motto natürlich weiter treu bleiben und mich bewegen, schon alleine, um nicht vollständig einzurosten. Aber so lange die Einschränkungen beim Wettkampfgeschehen bestehen, hält sich meine Motivation in Grenzen. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das ändern wird, sobald wieder mehr Angebote auf den Markt kommen. Wir werden sehen...
 
zurück   |   nach oben

Startseite | Übersicht | Bestenlisten | Bilder | Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Statistik