Selektion

 oder 


07.02.2015  |  5. BSV-Crosslauf 2014/2015  |  Tangstedt

Bis aufs Blut
[von Bernd Hegemann]
Heute wurde gelaufen bis Blut kam ;-) Das lag daran, dass die Hochgeschwindigkeitsstrecke im Tangstedter Forst teilweise vereist war und ich mich entschied, nach bestimmt 10 Jahren mal wieder einen Zehner in Spikes zu laufen. Und weil meine Füße wohl mittlerweile gewachsen sein mussten, verzichtete ich auf Socken, weil die Schuhe ansonsten zu eng gewesen wären. Das Ergebnis ist rechts zu bestaunen, obwohl es schlimmer ausieht, als es in Wirklichkeit war.

Mit Jan, für den es eine Premiere bei diesem Lauf war, war ich angereist, um die Langstrecke in Angriff zu nehmen. Wie schon in Sülldorf stand ich beim Start etwas weiter hinten, während Jan sich in guter Form fühlend weiter vorne postierte.

Vom Start weg versuchte ich, ein konstantes Tempo zu finden, was nicht zu schnell, aber trotzdem für meinen Konditionszustand recht flott war. Der Grip, den ich durch die Spikes bekam, war bei jedem Schritt deutlich spürbar. Auch das geringe Gewicht der Schuhe machte sich insbesondere auf der ersten Hälfte des Rennen positiv bemerkbar. Die erste Runde war mit Splitzeiten von knapp unter 4:40 Minuten ein ganzes Stück schneller, als ich gedacht hatte.

Trotzdem versuchte ich, das positive Gefühl nicht überhand nehmen zu lassen, um dadurch noch schneller zu laufen. Auf der zweiten Runde hatte ich Splitzeiten von knapp unter 4:45 Minuten, was mich weiterhin motivierte. Allerdings begann ich jetzt die mangelnde Stützung der Schuhe aufgrund des geringen Gewichtes in den Fußgelenken zu merken. Auch spürte ich ein leichtes Brennen an der linken Achillessehne und ahnte schon, dass sich da was wundscheuerte.

In der dritten Runde sank der Schnitt auf knapp unter 5 Minuten, was hauptsächlich meinem hochschnellenden Puls geschuldet war, den ich erst mal wieder runterbringen musste. Irgendwann hatte ich mich gefangen und konnte wieder Tempo aufnehmen. Den letzten Kilometer konnte ich noch mal in 4:42 Minuten rausquetschen, obwohl ich es wegen der schmerzenden Füße lieber gehabt hätte, wenn der Lauf früher zu Ende gewesen wäre.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, der Schnitt von 4:45 Minuten war sogar schneller, als gedacht.

Zur Bildergalerie geht es hier lang.


Streckenkarte


Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0


Höhenprofil

Wetter und Boden
[von Bernd Hegemann]
3°C, bedeckt, Untergrund Waldwege, rutschig
Ergebnis(se) in 2015
10,320 Kilometer
114. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   49:00 Min.   (4:45) 29.M45   37 % /71 %   
Ergebnisse zu dieser Veranstaltung in allen Jahren
3400 Meter
18. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   13:07 Min.   (3:51) 4.M35   13 % /36 %   2006
36. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   14:09 Min.   (4:10) 7.M40   20 % /50 %   2012
39. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   14:57 Min.   (4:24) 10.M45   18 % /53 %   2014
32. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   15:19 Min.   (4:30) 5.M50   21 % /42 %  Lauf 2 2018
36. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   15:27 Min.   (4:33) 4.M50   25 % /29 %   2019
6,860 Kilometer
83. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   34:06 Min.   (4:58) 14.M50   43 % /58 %  Lauf 3 2018
10,320 Kilometer
53. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   43:36 Min.   (4:13) 10.M35   14 % /22 %   2005
87. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   46:31 Min.   (4:30) 21.M45   24 % /46 %   2014
114. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   49:00 Min.   (4:45) 29.M45   37 % /71 %   2015
129. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   51:07 Min.   (4:57) 18.M50   48 % /47 %  Lauf 1 2018
Ergebnisse im Internet
[von Bernd Hegemann]
Link zur Homepage
[von Bernd Hegemann]
 
zurück   |   nach oben

Startseite | Übersicht | Bestenlisten | Bilder | Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Statistik