crosslaeufe
BSV Hamburg

Selektion



08.12.2018  |  Winter-Lauf der BSG ERGOSports  |  Hamburg Stadtpark

Kurzbeschreibung | Veranstalter | Ausschreibung | Ergebnisse | Streckenkarte | Höhenprofile | Anfahrt
 
Kurzstrecke
Mittelstrecke
Langstrecke

Distanz
3620 m
6730 m
10200 m

Höhenmeter
20 m
40 m
60 m

3640 m
6950 m
10610 m



Kurzbeschreibung
Dieser Lauf im Hamburger Stadtteil Winterhude ist ebenfalls in die Kategorie "leicht" einzuordnen. Man läuft komplett auf den gut gepflegten Wegen des Stadtparkes am Fuße des Planetariums und hat zudem noch wenige Höhenmeter zu absolvieren. Trotzdem empfinde ich diese Strecke als leicht trügerisch, ziehen einem die Wellen doch fast unmerklich die Kraft aus den Beinen.

Seit 2011 gibt es eine leicht geänderte Streckeführung (siehe unten). Und so sah die Strecke zwischen 2004 und 2010 aus.

Persönliche Anmerkung zur Sreckenlänge seit 2011:
Ich bin der Meinung, dass die vom Veranstalter genannten Streckenlängen zu kurz sind. Nehmen wir mal die Langstrecke, die mit 10.200 Metern angegeben wurde. Auf dem Bild von Günther Neumann ist zu erkennen, dass eine Runde incl. Start und Zieleinlauf mit 3.260 Metern und die zwei weiteren Runden mit jeweils 3.470 Metern herangezogen wurden.

Die GPS-Befragung in Birgers Forum ergab eine Länge im Mittel von 10.610 Metern. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Strecke auf Basis von OpenStreetMap online zu vermessen. Dabei heraus kam für die erste Runde 3.380 Meter und die Folgerunde(n) 3.740 Meter, in Summe also 10.860 Meter.

Da in der Regel GPS-Geräte aufgrund von Interpolation eher "zu kurz" messen und die Onlinemessung eher zu lang ist, möchte ich mich an dieser Stelle auf eine Länge von 10.700 Metern für die Langstrecke festlegen.

Bei der Mittelstrecke ergeben sich für mich dann 7.000 Meter anstelle von 6.730 Metern des Veranstalters.

Bei der Kurzstrecke gibt es eine Besonderheit aufgrund des zusätzlich gelaufenen Bogens. Der Bogen, angegeben mit 360 Metern ist m.E. korrekt gemessen worden. Laut OpenStreetMap komme ich auf 359 Meter. In Verbindung mit den bereits oben genannten Daten komme ich bei der Kurzstrecke auf etwa 3.700 Meter, statt der 3.620 Meter des Veranstalters.



Link zum Veranstalter
unbekannt


Link zur Ausschreibung
Ausschreibung als PDF (Achtung, Ausschreibung kann ggf. aus der letzten Saison sein!)


Link zur Ergebnisliste
Onlineportal BSV Hamburg/Athleticon


Streckenkarte

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0

Strecke auf GPSies
Langstrecke 2011 auf GPSies
Langstrecke 2012 auf GPSies
Strecken 2013 auf GPSies (Änderung aufgrund von Baumaßnahmen): Kurzstrecke, Mittelstrecke, Langstrecke


Höhenprofile

Kurzstrecke


Mittelstrecke


Langstrecke



Anfahrt
Mit dem HVV und der U3
Haltestelle Borgwegund anschliessend 1000 Meter Fussweg zum Start.



Mit dem HVV und der S1
Haltestelle Alte Wöhrund anschliessend 1200 Meter Fussweg zum Start.

Mit dem Auto
Hindenburgstrasse 8
22303 Hamburg

ins Navi eingeben und
dort einen Parkplatz suchen.


 
zurück   |   nach oben

startseite | serie allgemein | crosslaeufe | termine | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | archiv