info/kontakt

Kontakt per Formular oder Email


Aufgrund von Spam-Mailing ist der Kontakt aktuell nur über die folgende Adresse möglich:




Allgemeine Bekanntmachung

Begriffserklärungen
An dieser Stelle möchte ich einmal kurz erklären, wie einige Institutionen auf diesen Seiten entstanden sind und welche aktuell gültige Definition von mir festgelegt wurde.

mein.Lauftreff-Soest (alle Distanzen)
Hierbei handelt es sich gewissermassen um eine ganz andere Ebene als die unten genannten Punkte. Auf Neudeutsch spricht man von 'Usergenerated Content', also etwas, das die Mitglieder einer Gemeinschaft erstellt haben. Die Definition der Mitglieder möchte ich an dieser Stelle absichtlich nicht so restriktiv halten, wie bei den u.g. Punkten. Für mich ist ein Mitglied jemand, der eine nachweisliche Beziehung zum Kreis Soest haben muss, sonst nichts. Das bedeutet, das Vereinsmitglieder Soester Vereine genauso mitmachen können, wie jemand, der z.B. ein paar Jahre in Soest gelebt hat und jetzt für einen Verein ausserhalb des Kreises startet. Es muss einfach eine hohe Affinität zum Kreis Soest vorhanden sein.

Der Grund für diese 'Auffweichung' der o.g. Definition ist einfach. Ich möchte laufbegeisterten Sportlerinnen und Sportlern nicht vorschnell die Tür verschliessen, wenn sie bereit sind, diese Seite zu unterstützen und voranzubringen.

Die unten beschriebenen Datenbanken und Tabellen werden seit 2011 nicht mehr weitergeführt. Beachtet hierzu bitte die Info vom 01.11.2010.

10 Kilometer-Datenbank
Die 10 Kilometer-Datenbank enthält die Ergebnisse heimischer Läuferinnen und Läufer über die 10 Kilometer-Distanz. Aufgenommen werden diejenigen, die einem Verein aus dem Kreis Soest angehören oder in der jeweiligen Ergebnisliste einen Ort (oder eine Soester Firma) angegeben haben. Bis 2006 habe ich versucht, so viele Ergebnisse wie möglich in dieser Datenbank zu sammeln. Da dies zu aufwändig wurde, habe ich ab 2007 die Ergebnismenge reduzieren müssen. So entstand der Begriff der

10 Kilometer Quali-Läufe (Top-Ten-Läufe)
Hierbei handelt es sich um 10 Kilometer-Läufe, die im Kreis Soest stattfinden, bzw. welche, die am Rand des Kreises Soest stattfinden und von Soester Läufer/innen zahlenmässig gut besucht werden. Welches ein solcher Lauf ist, erkennt man, wenn man in den Menüpunkt Termine wechselt und dort statt der Auswahl 'alle Läufe' die Auswahl 'nur Top-Ten' wählt und Start drückt. Alle heimischen Läuferinnen und Läufer, die in diesen Ergebnislisten auftauchen, werden von mir in die 10 Kilometer-Datenbank aufgenommen.

10 Kilometer Top-Ten
Die Top-Ten ist ganz simpel gesagt eine Verdichtung der o.g. Datenbank, d.h. die schnellsten 10 Läuferinnen und Läufer ohne Mehrfachnennung werden hier gelistet.

10 Kilometer (Halbjahres-)Bestenliste
Die (Halbjahres-)Bestenliste ist ebenfalls eine Verdichtung der 10 Kilometer-Datenbank (allerdings für alle Läufer/innen) ohne Mehrfachnennung, d.h. eine Person darf dort nur einmal auftauchen. Da die Erstellung dieser Liste wegen etlicher manueller Tätigkeiten relativ aufwändig ist, erscheint sie immer nur einmal pro Halbjahr.


Ältere allgemeine Bekanntmachungen gibt es hier.


Ueber diese Homepage

Warum diese Homepage? Ganz einfach: in dieser Art gab es noch nichts vergleichbares. Jeder Verein kocht doch im allgemeinen sein eigenes Süppchen. Die Internet-Auftritte haben m.E. eine zu eingeschränkte Sichtweise, obschon sicherlich viele der Athleten einem Vergleich der eigenen Leistung mit Läufern aus anderen Vereinen durchaus positiv gegenüberstehen. Ebenfalls verstehe ich diese Seite als Informations-Board für vereinsmäßig nicht organisierte Läuferinnen und Läufer.

Was ich auf jeden Fall nicht beabsichtige: der Zwist und die lächerlichen Kleinlichkeiten zwischen bestimmten Vereinen haben hier keinen Platz! Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich Befürworter eines freundschaftlichen Miteinanders und eines kameradschaftlichen Gegeneinanders bin. Auf diesen Seiten soll informiert werden, wer informiert werden will und wer stänkern will, soll besser einen Leserbrief schreiben und weiterhin die Scheuklappen aufbehalten.

Eigentlich überflüssig zu erwähnen handelt es sich bei dieser Site selbstverständlich um ein privates Projekt ohne finanzielles Interesse. Ich werde versuchen, weitestgehend auf lästige Werbung zu verzichten.

Übrigens, diese Seite ist nicht nur unter Lauftreff-Soest.de, sondern auch unter Laufen-in-Soest.de zu erreichen.


Ueber den Autor

Mein Name ist Bernd Hegemann und als gebürtiger Soester war ich 17 Jahre Mitglied in einigen Soester Vereinen wie z.B. dem LC Soester Börde, der LG Deiringsen oder Marathon Soest. Obwohl ich meine Brötchen jetzt in Hamburg verdiene, bin ich immer noch sehr am läuferischen Geschehen im Kreis Soest interessiert. Dies möchte ich mit dieser Seite zum Ausdruck geben. Wer mehr über mich erfahren möchte, findet hier sicherlich genug zu lesen.


Ueber Triathlon

Warum gerade Triathlon auf einer Lauf-Site? Zum einen weil das Laufen essentieller Bestandteil des Triathlons ist und zum anderen, weil Soest eine kleine, aber feine Triathlonszene besitzt, die hier Erwähnung finden soll. Und als eingefleischter Triathlet ist das für mich obligatorisch.


Ueber technische Details

Ich habe versucht, diese Seite für alle gängigen Browser zu optimieren. Sollte jemandem etwas auffallen, was noch nicht so gut gelöst ist, bitte mit mir Kontakt aufnehmen.

Optimiert wurde die Seite für eine Auflösung von 1024x786 Pixeln und JavaScript sollte eingeschaltet sein, weil sonst ein paar Spezialitäten nicht funktionieren.


Feedback (aus Mails und dem Gaestebuch)

G.B.: ...Aber alle gucken sowieso immer als erstes bei dir (ich auch ;-).

E.K.: ...es vergeht fast kein Tag an dem ich mal nicht kurz nachschaue was es so Neues gibt!!

I.S.: ...man(n) muss schon positiv 'verrückt' sein, um eine so gute und aktuelle Seite, wie die Ihre bieten zu können. Meinen Glückwunsch.

J.Q.: Herzlichen Dank für deine geleisteten Arbeiten auf dieser Website. Super Leistung! Bitte weiter so!!

B.F.: ...Soest's Laufseite Nr 1 ...

R.S.: Die Seite und die Infos finde ich total gut und weiß, dass viele Läufer und Läuferinnen, mit denen ich trainiere, es genauso sehen.

B.F.: ... Eine tolle vorbildlich gepflegte Seite, tolle Arbeit!

D.E.: ... ein Kompliment an den Webmaster dieser gelungenen und informativen Seite. Gerade für mich als Auswärtigen ist das immer wieder ein schöner Service!

T.P.: ... ein gelungenes Forum der heimischen Laufszene.

A.B.: ...erst einmal ein dickes Lob für Deine gelungene Seite; mit ein paar Klicks hat man seine "Gegner" immer im Blick...

M.O.: ... da hast du aber eine starke Seite ins Netz gezaubert. Wirklich sehr informativ.

F.P.: ... Diese Seite ist echt Klasse. Alle Soester Lauf-Aktivitäten auf einem Blick.
und ... Du bist und bleibst der Schnellste. Aktueller geht´s nicht mehr.

F.B.: ... du überrascht mich immer wieder...
und ... also diese Seite hat sich als echt zuverlässig herausgestellt.

D.S.: ... Gut gemacht und sehr objektiv. Macht weiter so ...

T.P.: ...Deine Laufplattform wächst und gedeiht. Auch das ein Teil der Ausdauer.

M.T.: ...ich 'liebe' Deine Seite...

M.Q.: ...ein Lob für Deine immer absolut top aktuelle Homepage.

C.Z.: ... Toll, dass es im Netz neben den vielen Profis auch noch Genussläufer gibt. [Bezogen auf die Unterseite Landschaftsläufe]


home | neuigkeiten | bestenlisten | ergebnisse | termine | strecken | triathlon | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | archiv | mein.Lauftreff-soest