Selektion

 oder 


18.02.2016  |  DS Trainer 21  |  Asics

[von Bernd Hegemann]
Kaufdatum 18.02.2016
Preis 107 Euro im Internet
gelaufene KM 1.100 (Ende 2020)
Dämpfung EVA + Gel
Gewicht 276g (Grösse 11)


Es war eigentlich mehr Zufall, dass ich mir das ganz frisch rausgekommene 21er-Modell unter den Nagel gerissen hatte. Ganz untypisch für mich, aber der Zeitnot geschuldet, hatte ich den Schuh ausgesprochen günstig im Internet erwerben können (ich gelobe Besserung und kaufe das nächste mal wieder in hiesigen Gefilden). Da ich seit Jahren die Größe meiner DS-Trainer kenne, war die Bestellung risikolos.

Mein alter Freund, der DS Trainer XV, den ich gute fünfeinhalb Jahre und 1.100 Kilometer treten durfte, wurde aufs Altenteil geschickt. Schweren Herzens, das geb ich zu, aber der Neue hat das Zeug dazu, ein neuer bester Freund zu werden.

Was mich schon vor dem Kauf überzeugt hatte war die Optik des Schuhs. Die Kombination von Gelb mit Orange und dazu ein bisschen Schwarz hat mich auf Anhieb angesprochen. Aber die Farbe allein macht es nicht. Als das Paket ankam, war die erste Anprobe gleich positiv. Ich hatte Sorge, dass Asics das gleiche "Zungenproblem" eingebaut hatte, wie ich es bei der Anprobe des DS Trainer 18 beschrieben hatte. Dem war aber nicht so, der Schuh fühlte sich direkt beim Anprobieren prima an.

Was ich ausgeprochen interessant fand, war die Gewichtsentwicklung der DS Trainer. Wenn man mal meine älteren Beschreibungen vergleicht, so entsteht der Verdacht, dass jedes Folgemodell 8 bis 10 Gramm leichter wird (der XV hatte 329g, der 18er 304g und der 21er hat jetzt 276g).

Die Gewichtseinsparung war bei meinen ersten Probeläufen auch nicht direkt zu spüren. Ja, der Schuh fühlte sich leicht an, ist ähnlich angenehm und fest gedämpft, wie seine älteren Brüder und das schöne war, dass ich nach gut zwei Kilometern gar nicht mehr gemerkt habe, dass ich Schuhe an den Füßen habe. Also absolut unauffällig.

Die Stabilität aufgrund des geringeren Gewichtes bleibt noch abzuwarten. Hier werde ich mich langsam rantasten und schauen. Der erste Eindruck, sowohl optisch als auch vom Tragekomfort sind für mich auf jeden so gut, dass der DS Trainer 21 mein neuer Lieblingsschuh werden könnte.
 
zurück   |   nach oben

Startseite | Übersicht | Bestenlisten | Bilder | Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Statistik