neuigkeiten

Selektion

 oder         [Newsarchiv]


19.01.2013  |  Lauftreff-Soest Jahresrueckblick 2012

Neuigkeit
[von Bernd Hegemann]
An dieser Stelle wieder der gewohnte Rückblick, was im letzten Jahr auf diesen Seiten passiert ist und ein kleiner Ãœberblick über die gesammelten Daten.

Kooperationen/Projekte
29.01. Ende Januar hatte ich die erste 100%-Kooperation fertiggestellt. Sie trägt den Titel g+j runners und ist die Homepage der Betriebssportgruppe von Gruner+Jahr, deren Spartenleiter ich seit Dezember 2011 bin.

25.03. Ende März hatte ich dieser Seite eine neue Recherchefunktion spendiert. Jetzt können die allseits beliebten Belohnungssterne, die bei mein-Lauftreff-Soest erlaufen werden können, übersichtlich angezeigt werden. Ich habe übrigens noch einen kleinen Fehler entdeckt, und zwar werden die Altersklassen in vergangenen Jahren nicht korrekt berechnet. Ich werde das in kürze korrigieren.

06.08. Ãœber den Sommer war ich ausserhalb von Lauftreff-Soest in einem neuen Projekt unterwegs. Im August wurde LaufdatenSaar.de veröffentlicht und erfreut sich seit dem stetig wachsender Beliebtheit bei den saarländischen Läufern.

14.10. Nach diesem recht umfangreichen Projekt hatte ich noch auf dem Zettel, meine alte Betriebssportseite in die Datenbank von Lauftreff-Soest (als separaten Mandanten) aufzunehmen und hierfür das von mir entwickelte Framework zu nutzen. Dabei herausgekommen ist die aktelle BSV-Seite, die ich der Einfachheit halber dem Look and Feel der G+J-Seite angepasst hatte und von der Laufgemeinde hier oben gut angenommen wird.

Der erste goldene
06.05. Einen Monat später als Markus Schulte im Vorjahr erreichte Frank Pachura als erster in 2012 seine drei goldenen Sterne (), was ihn aber nicht daran hindern sollte, mit 1.122 Kilometern einen neuen Rekord aufzustellen.

Recherchezugriffe
Bei den Recherchezugriffen war ich sprachlos, da sich die Zahlen fast monatsweise vermehrten und im November der absolute Höchststand von 46.752 Recherchezugriffen erreicht wurde. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Gesamtzahl aus dem Vorjahr fast verdreifacht wurde (von 109.660 auf 304.370).

Seitenzugriffe allgemein
Unter anderem aufgrund der neuen Kooperationen kletterte der Jahreszähler um weitere 10.000 auf nunmehr 82.522, wobei bereits im Januar ein Allzeithoch von 7.944 Besuchern registriert wurde.

Benutzerzahlen
Eine leichte Stagnation gab es bei den Benutzerzahlen von mein.Lauftreff-Soest und den anderen Mandanten. Im Soester Mandant kletterte die Zahl von 231 auf 238, in Franks LiDo-Mandant von 192 auf 204 und im saarländischen Mandant von 44 auf 49. Neu dazugekommen ist der G+J-Mandant, in dem ich aktuell 15 aktive Läuferinnen und Läufer pflege, sowie der BSV-Mandant, der konzeptbedingt lediglich einen Benutzer enthält.

Erfasste Laufergebnisse
Eine leicht fallende Tendenz gab es in diesem Bereich. Knapp 300 Zeiten weniger als in 2011 wurden erfasst. Insgesamt waren es 1.382, im Soester Mandant 589 (863 in 2011), Im LiDo-Mandant 437 (508 in 2011), im saarländischen Mandant 241 (314 in 2011) und 115 im G+J-Mandant.

Ausblick
Die Version 3.2 von mein.Lauftreff-Soest gibt es ja schon seit April 2011. Hier plane ich ein Update auf Version 4.0. Ihr erkennt an dem Versionssprung, dass dort etwas größeres passieren soll. Und zwar habe ich vor, dass neben den Laufzeiten auch noch andere Ergebnisse wie z.B. Triathlon, Sprung-, Wurf- und Stoßdisziplinen und andere eingebbar sein sollen. Gerne nehme ich hier auch Eure Disziplinwünsche entgegen, schickt mir einfach eine kurze Info.

Hintergrund ist hier, dass ich meine private Homepage, die aktuell aus einer Art loser Blattsammlung besteht, als neuen Mandanten in die Lauftreff-Soest Datenbank integrieren will und da muss da Datenbankmodell erheblich aufgeweitet werden. Einen Fertigstellungstermin kann ich noch nicht nennen, das hängt alles von meinen freien Zeitscheiben ab.
 

home | neuigkeiten | bestenlisten | ergebnisse | termine | strecken | triathlon | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | archiv