neuigkeiten

Selektion

 oder         [Newsarchiv]


22.06.2019  |  31. Moehnepokallauf  |  Moehnesee-Guenne

Neuigkeit
[von Bernd Hegemann]
Von Dieter Schenzer/Yannik Schönfeldt bekam ich folgenden Bericht:

„Ein schöner Landschaftslauf entlang des Möhnesees mit knackigen Anstiegen im Arnsberger Wald.“ Das war die einstimmige positive Resonanz beim 31. Möhnesee-Pokallauf, der durch spannende Wettkämpfe, zufriedene Läufer und Organisatoren aufwartete.

Auf Strecken über 2,7, 5, 15 und 30 Kilometer ging es vom Heinrich-Lübke- Haus aus bergab zur Möhnesee-Talsperre und weiter entlang an den Ufern des Möhnesees. Der erste Startschuss des Tages schickte rund 30 Läufer auf die Königsdisziplin von 30 Kilometern, wobei rund 620 Höhenmetern zu meistern waren. Ein Blick auf die Teilnehmerliste zeigte einen spannenden Dreikampf zwischen Vorjahressieger Philipp Henseleit (Marathon-Club Menden), Ludger Schröer und Christof Marquardt, beide von der ausrichtenden LG Deiringsen, voraus.

Nach der ersten Runde jedoch zeichnete sich ein klarer Sieg für Philipp Henseleit ab. Der Hüstener baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Mit einer Zeit von 1:59:29 Stunden erreichte er sein Ziel unter zwei Stunden zu bleiben. „Die erste Hälfte bin ich gut im Schatten der Bäume gelaufen. Auf Runde 2 merkte ich dann doch die Temperaturen“, erzählte der Langstreckenläufer, der sich für den Berlin Marathon Anfang Oktober vorbereitet.

Rund sechs Minuten später durchlief Ludger Schröer das Ziel. Während der Münsteraner letztes Jahr noch lange Zeit gleichauf war mit Henseleit, musste der Langstreckenläufer dieses Jahr schon nach drei Kilometern abreißen lassen. „Ich bin dieses Jahr nicht gut drauf“, resümierte Ludger Schröer, der nach einem Trainingssturz die Strecke mit einer Handschiene zurücklegte. Nun wird der 50-Jähirge eine Laufpause einlegen und im Herbst wieder voll angreifen.

Eine Zeitstrafe gab es für den Drittplatzierten Christof Marquardt. Der Welveraner bog nach der ersten Runde falsch ab, sodass er weniger Meter lief. Dafür gab es von Organisator und Trainer Dieter Schenzer eine Zeitstrafe von 100 Sekunden. „Das durfte Christof nicht passieren, zumal er die Strecke schon zig Mal gelaufen ist“, zeigte sich der Ausrichter verärgert. Bei den Frauen siegte Lisa Nolte in 2:40:37 Stunden. Damit setzte sich die Lünerin deutlich gegen Alexa Huck (VfL Ahaus) und Natalie Lemm (Tanzschule Roemkens) durch.

Im Rennen über 15 Kilometer siegten die Favoriten Angela Moesch (LG Deiringsen) und Philipp Kaldewei (LV Oelde). Unter den 66 Läufern setzte sich der Stromberger Kaldewei schon nach dem Start ab. Kaldewei, der bereits mehrmals den Lauf für sich entschied, siegte in 56:54 Minuten. „Ich komme immer wieder gerne hierhin und genieße den Lauf am Möhnesee“, berichtete der Langstreckenläufer, der demnächst versuchen wird, die zehn Kilometer in unter 34 Minuten zurückzulegen. Dreieinhalb Minuten dahinter durchlief Fabien Frieling (LAC Hochsauerland) den Zielbogen. Der Neheimer war bereits vergangenes Wochenende beim Höinger Heidelauf erfolgreich, wo er die zehn Kilometer gewann. Der Sauerländer steht mitten in der Vorbereitung für den Fourth-of-July-Lauf im US-amerikanischen Texas. Platz 3 ging an den erst 16-jährigen Dustin Schliwka. Der Enser setzte sich mit einem fulminanten Schlussspurt gegen die Siegerin Angela Moesch durch. Der Vereinslose zeigte sich bei seinem Debüt beim Möhneseepokal-Lauf sehr zufrieden: „Seit circa drei Jahren gehe ich zweimal die Woche laufen und betriebe intensiven Kraftausdauersport. Als nächsten Wettkampf werde ich den Soester Stadtlauf absolvieren.“

Angela Moesch fuhr ihren dritten Sieg innerhalb von drei Wochen ein. Die Dortmunderin war wieder begeistert vom Landschaftslauf, den sie in schnellen 63:28 Minuten zurücklegte. Ihr Ehemann verriet schmunzelnd: „Sie musste auch schnell laufen, ansonsten hätte ich sie nicht mit nach Hause genommen.“ Sabine Tillmann (LAC Hochsauerland) legte nach ihrem Sieg beim Höinger Heidelauf nach und wurde Zweite über 15 Kilometer. Vereinskollegin Christina Schroela folgte auf Platz 3. Ãœber fünf Kilometer siegte Sebastian Fischer (TV Friesen Telgte). Der Münsterländer spulte die Strecke im gleichmäßigen Tempo von 3:45 Minuten auf den Kilometer ab und überquerte nach 18:49 Minuten lächelnd die Ziellinie. Georg Kott (LG Deiringsen) errang Platz 2. Der Dortmunder, der bereits der Altersklasse M55 angehört, zeigte sich ebenso zufrieden. Platz 3 unter den 51 Teilnehmern ging an Heiko Wilmes (TU Refrath).

Zahlenmäßig stark fiel die Jugendarbeit Möhnesee in ihren orangen Laufshirts auf. Trainer Patrick Saal nutzte mit seinem Team den Lauf als Vorbereitung für Extrem-Hindernisläufe. „Das war heute eine tolle Herausforderung. Unser Team hat eine super Leistung abgerufen“, freute sich der Lehrer. Langstrecken-Newcomer Leonardo Korfmann (Marathon Soest) zeigte sich von der Veranstaltung begeistert. Der erst 18-Jährige entschied sich gleich für die 30 Kilometer und kam auf Platz 13 im Gesamtklassement. „Bis Kilometer 18 war ich in meiner Zielvorgabe, musste dann aber etwas abreißen lassen. Ich empfehle jedem moderat zu trinken. Zu viel zu trinken ist die größte Verführung“, resümierte der Abiturient. Sehr zufrieden zeigte sich auch Organisator Dieter Schenzer: „Mit zusammen 162 Teilnehmern waren alle Läufe gut besetzt. Bärenstark war auch die Dichte an schnellen Läufern.“
Kurzbericht / Kommentar
[von Helmut Klauke]
22.06.2019 18:59 Uhr: Eine schöne, teilweise anstrengende Laufveranstaltung. Läufe von 2,7 bis 30 Kilometer werden angeboten, da sollte für jeden etwas dabei sein die Landschaftsläufe lieben.
Wetter und Boden
[von Helmut Klauke]
24°C, sonnig, windstill, Untergrund Asphalt, trocken
Ergebnisse
2700 Meter
7. Andreas Nolte   LG Deiringsen   15:58 Min. (5:55) 1.M60   
5 Kilometer
2. Georg Kott   LG Deiringsen   19:08 Min. (3:50) 1.M60   
3. Matina Kott   LG Deiringsen   24:55 Min. (4:59) 2.W55   
22. Markus Schulte  Wettkampf-/Kilometersammler
 3x Gold WK-Sammler
 3x Silber WK-Sammler
 1x Bronze KM-Sammler
  
Marathon Soest   28:10 Min. (5:38) 7.M55   
12. Sylvia Radojewski   LG Deiringsen   28:50 Min. (5:46) 4.W55   
23. Helmut Klauke  Wettkampf-/Kilometersammler
 2x Gold KM-Sammler
 1x Gold WK-Sammler
 1x Silber KM-Sammler
 1x Silber WK-Sammler
 1x Bronze WK-Sammler
  
TV Flerke   29:16 Min. (5:51) 2.M65   
13. Sabine Tietz   LG Deiringsen   29:23 Min. (5:53) 3.W50   
15 Kilometer
1. Angela  Moesch   LG Deiringsen   1:03:28 Std. (4:14) 1.W55   
11. Matthias Horstknepper   LG Deiringsen   1:10:19 Std. (4:41) 2.M55   
21. Jean Loyez   LG Deiringsen   1:17:42 Std. (5:11) 1.M65   
23. Jürgen  Böhnke   LG Deiringsen   1:18:41 Std. (5:15) 4.M55   
30. Hans Jürgen Bröggelhoff   LG Deiringsen   1:20:53 Std. (5:24) 7.M60   
7. Miriam Wimmer   LG Deiringsen   1:22:17 Std. (5:29) 1.WHK   
30 Kilometer
2. Ludger  Schröer   LG Deiringsen   2:06:37 Std. (4:13) 1.M55   
3. Christof Marquardt  Wettkampf-/Kilometersammler
 1x Gold WK-Sammler
 1x Silber KM-Sammler
 1x Silber WK-Sammler
 4x Bronze KM-Sammler
 2x Bronze WK-Sammler
  
LG Deiringsen   2:10:48 Std. (4:22) 2.M55   
11. Bastian Hoernig  Wettkampf-/Kilometersammler
 1x Silber WK-Sammler
 1x Bronze KM-Sammler
  
LG Deiringsen   2:49:46 Std. (5:40) 2.M45   (pers. Bestzeit) 
Ergebnisse im Internet
[von Bernd Hegemann]
Berichtslink
Link zur Homepage
[von Bernd Hegemann]
 

home | neuigkeiten | bestenlisten | ergebnisse | termine | strecken | triathlon | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | archiv