Selektion

 oder 


21.01.2023  |  7. Waldlauf der Airbus SG  |  Hamburg

Heute nicht
[von Bernd Hegemann]
Heute stand der 5. Lauf der BSV-Crosslaufserie an. Ein weiteres Mal im Volkspark, aber ein wenig anspruchsvoller als vor zwei Wochen an der Spielwiese. Zusammen mit den üblichen Verdächtigen, sprich Heidi, Iris, Jens, Michael und Danny verteilten wir uns auf die drei verschiedenen Läufe.

Schon beim Einlaufen merkte ich, dass ich leistungsmäßig nicht ganz so gut drauf war. Die Anstiege machten überhaupt keinen Spaß und eine leichte Tempoverschärfung fühlte sich überhaupt nicht gut an. Daher entschied ich mich, das Rennen ein wenig taktischer anzugehen, als sonst.

Um 14 Uhr sollte es für die Kurzstreckler losgehen. Auf dem Weg zum Start sah ich wieder Sönke antreten, der mir bereits vor 14 Tagen die Butter vom Brot bzw. die Bronzemedaille bei den Meisterschaften abgeluchst hatte, als er mich an der letzten Steigung stehengelassen hatte. Und so schlapp, wie ich mich fühlte, würde es vermutlich heute wieder so sein. Falls meine Taktik nicht aufgehen sollte.

Direkt nach dem Start hatte ich mir vorgenommen, bis zur unliebsamen ersten Steigung ordentlich Tempo aufzunehmen. Das gelang schon mal ganz gut und ich zählte 9 Leute vor mir. Das änderte sich kurz danach, da ich nun einen Gang zurückschaltete und versuchte, den Anstieg ohne große Sauerstoffnot hochzutippeln. Auch das klappte gut, so dass ich die folgende Delle mit der weiteren kleinen Steigung ganz passabel bewältigen konnte.

Gut, die Luft war bis dahin schon recht knapp geworden, aber es war ok. Zumal jetzt ein schönes langes Gefällstück auf uns wartete, auf dem ich konsolidieren konnte. Dabei passierte ich den ersten Kilometer in 4:40 Minuten. Nach dem Kreuzen der August-Kirch-Straße wartete eine weitere kleine Steigung auf uns, die ich im flacheren Teil noch recht zügig laufen konnte. Als es dann steiler wurde, drosselte ich ganz bewusst mein Tempo, was dann sogar bis auf 6:40 Minuten absackte, mir aber half, den nötigen Sauerstoff reinzubekommen.

Bis zur zweiten Kilometermarke, die ich ebenfalls in 4:40 Minuten passierte, hatte ich mich gefangen und konnte mein normales Tempo wieder halten. Hier hatte ich erstmalig einen Blick für die Natur und ließ mich gewissermaßen von der Sonne durch den Wald schieben. Das war richtig klasse. Unbehelligt von anderen Läufern konnte ich meinen Streifen durchziehen. Bzw. deutete sich am Horizont an, dass ich langsam aber stetig auf einen Kollegen in weißem Trikot aufschließen konnte.

Das war mir aber in dem Moment egal, weil ich genug mit dem Tarieren von Geschwindigkeit und Sauerstoffbedarf zu tun hatte. Aber am Tutenberg-Rondell hatte ich ihn gestellt und passierte mit ihm den dritten Kilometer in 4:44 Minuten. Mir war wichtig, ihn hinter mir zu lassen, um auf der anschließenden Singletrailpassage ohne Bremsläufer vor mir wieder taktisch laufen zu können.

Ich reduzierte hier das Tempo leicht, um etwas Sauerstoff zu bunkern. Was natürlich zur Folge hatte, dass ich dadurch Nachfolgende "anlockte". Direkt nach dem Singletrail ging es kurz steil runter und sofort wieder rauf. Ich hörte einen Streckenposten sagen "bleib dran", daher wusste ich, dass ich jemanden im Schlepptau hatte, der sich auf dem Singletrail angepirscht hatte.

Oben auf der letzten Kuppe angekommen schob sich ein rotes Trikot an mir vorbei und mir war klar, wer das war. Ich presste nur kurz raus "Heute nicht, Sönke" und zündete meinen Turbo. Sönke lachte kurz und ließ mich ziehen. Den Zielhang runter gab ich ordentlich Gas, um die Angriffsfläche so klein wie möglich zu halten. Als ich im Augenwinkel sah, dass alles save war, ließ ich es bis zur Zielmatte austrudeln und war froh, dass sich meine pfeifenden Lungenflügel endlich beruhigen konnten.

Fazit zum Lauf: trotz leichter Schwäche während des Laufes und mit Kraftanstrengung zum Ende einen zweiten Platz in der Alterklassenwertung erkämpft. Das war gut und erhöht die Vorfreude auf den nächsten Serienlauf direkt vor meiner Haustür.


Zur kompletten Bildergalerie geht es hier lang.


Streckenkarte (Anklicken für Details)


Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0


Höhenprofil Kurzstrecke

Wetter und Boden
[von Bernd Hegemann]
3°C, sonnig, windstill, Untergrund Waldwege, feucht
Ergebnis(se) in 2023
3640 Meter
28. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   16:46 Min.   (4:36) 2.M55   20 % /13 %   
Ergebnisse zu dieser Veranstaltung in allen Jahren
3400 Meter
22. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   13:54 Min.   (4:05) 5.M35   14 % /31 %   2006
3600 Meter
20. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   14:56 Min.   (4:09) 2.M35   11 % /29 %   2006
30. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   14:56 Min.   (4:09) 8.M40   16 % /44 %   2008
45. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   15:44 Min.   (4:22) 10.M45   20 % /48 %   2012
39. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   16:36 Min.   (4:37) 9.M45   17 % /43 %   2013
55. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   16:54 Min.   (4:42) 11.M40   27 % /61 %   2011
3640 Meter
31. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   16:30 Min.   (4:32) 6.M50   17 % /33 %   2020
28. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   16:46 Min.   (4:36) 2.M55   20 % /13 %   2023
64. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   18:32 Min.   (5:05) 13.M45   41 % /68 %  Lauf 2 2017
7,170 Kilometer
89. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   37:23 Min.   (5:13) 14.M45   44 % /64 %  Lauf 1 2017
7,2 Kilometer
44. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   32:59 Min.   (4:35) 8.M45   19 % /29 %   2013
64. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   33:25 Min.   (4:38) 12.M40   25 % /52 %   2011
10,6 Kilometer
124. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   50:10 Min.   (4:44) 25.M40   33 % /41 %   2008
240. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   54:20 Min.   (5:08) 31.M35   54 % /76 %   2006
10,7 Kilometer
160. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   57:12 Min.   (5:21) 26.M45   59 % /63 %  Lauf 3 2017
10,8 Kilometer
203. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   54:58 Min.   (5:05) 47.M45   50 % /73 %   2013
219. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   56:43 Min.   (5:15) 35.M40   58 % /81 %   2011
Link zur Homepage
[von Bernd Hegemann]
 
zurück   |   nach oben

Startseite | Übersicht | Bestenlisten | Bilder | Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Statistik