Selektion

 oder 


07.01.2023  |  43. SV Signal Iduna-Waldlauf  |  Hamburg

Vorbeigeschrammt
[von Bernd Hegemann]
Zum Start ins neue Jahr ging es auf der BSV-Tour zum fünften Serienlauf in den Hamburger Volkspark. Obwohl leichter Sonnenschein angekündigt war, blieb der Himmel wolkenbedeckt. Wenigstens war die Temperatur mit 10°C recht warm für die Jahreszeit.

Für mich begann der Tag früh, bereits zum ersten Lauf über die Mittelstrecke. Allerdings nur als Supporter, denn der angekündigte Gast Axel, durch Heidi angelockt, wollte uns und den Betriebssport-Zirkus mal persönlich kennenlernen. Daher unterstütze ich ihn bzgl. Startnummer, Chipabholung und nötigte ihm ein Trikot von uns auf, so dass er unsere Farben vertretend pünktlich um 13 Uhr am Start stehen konnte und anschließend seine Sache richtig gut gemacht hat. Ich hoffe, dass es ihm gefallen hat und er sich entscheidet, mit uns gemeinsam zukünftig Runden zu drehen.

Für die Langstrecke hatte sich Danny gemeldet. Den brauchte ich aber nicht supporten, sondern hier gab es nur ein paar Fotos auf der Strecke zu schießen. Allerdings wurde es vor dem Start erstmal etwas emotional, da Orlo seinen 79sten Geburtstag feierte und mit Kuchen und einem Ständchen beglückwunscht wurde.

Als letzter Lauf des Tages stand um 15:20 Uhr dann endlich die Kurzstrecke an, die ich zusammen mit Iris, Heidi und Michael bestreiten durfte. Nach meinem positiven Abschneiden im Stadtpark war ich gespannt, ob ich bei den BSV-Crosslaufmeisterschaften, die in diese Veranstaltung integriert waren, vielleicht eine Chance auf einen Treppchenplatz haben würde.

Körperlich hatte ich mich heute Morgen nicht so gut gefühlt und beim Einlaufen kam ich nur recht schwerfällig die Steigungen hoch. Trotzdem gab ich von Beginn an Gas, schon allein um meine neuen Treter auszutesten und entsprechend vergleichen zu können. Das klappte auf dem Gefällstück auch ziemlich gut, auf das ich laut Torsten Uttas Startkamera als 17. einbog.

Die erste kleine Steigung hoch passierte ich Kilometer 1 in 4:20 Minuten und war damit fast so schnell, wie vor 3 Jahren. Noch war die Sauerstoffversorgung im grünen Bereich, aber ich war mir sicher, dass sich das bald ändern würde. Und zwar auf der zweiten Steigung zur Trabrennbahn hoch. Vorher konnte ich auf der Flachpassage noch einigermaßen gut Druck machen bzw. es laufen lassen.

Aber als es dann langsam, aber stetig "bergan" ging, wurde die Luft knapper und mein Tempo geringer. Bei Kilometer 2 stand eine 4:49 Min. auf der Uhr. Vorher hatte sich Sönke an mir vorbeigerobbt und mir damit den Bronzerang abgeknöpft. Ich hatte einfach nicht die Luft, um mich an ihn zu klemmen und musste ihn ziehen lassen.

Der dritte Kilometer war mit 4:54 Minuten noch schlechter, aber das half mir, auf der Zielgeraden wieder mehr Luft zu haben und ein 4:07er-Tempo anschlagen zu können. Auf den letzten Metern hörte ich, dass eine Polizistin mit den Worten angefeuert wurde "den Grünen holst Du Dir noch", aber den Gefallen habe ich ihr dann doch nicht getan. Sönke finishte übrigens 8 Sekunden vor mir, was am heutigen Tag unerreichbar für mich war. Daher an dieser Stelle meinen Gückwunsch zu Bronze.

Besser als ich machten es auf jeden Fall Iris und Heidi, die souverän in ihrer Altersklasse die Goldmedaille einsacken konnten. Well done :-)


Zur kompletten Bildergalerie geht es hier lang.



Streckenkarte (Anklicken für Details)


Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0


Höhenprofil

Wetter und Boden
[von Bernd Hegemann]
10°C, bedeckt, Wind leicht aus süd, Untergrund Waldwege, feucht
Ergebnis(se) in 2023
3260 Meter
28. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   14:55 Min.   (4:35) 4.M55   19 % /27 %   
Ergebnisse zu dieser Veranstaltung in allen Jahren
3200 Meter
23. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   13:57 Min.   (4:22) 6.M40   12 % /40 %   2010
3260 Meter
16. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   13:11 Min.   (4:03) 4.M35   9 % /36 %   2007
18. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   13:22 Min.   (4:06) 3.M35   12 % /75 %   2006
25. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   13:51 Min.   (4:15) 4.M45   11 % /25 %   2013
71. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   14:30 Min.   (4:27) 10.M40   33 % /67 %   2012
26. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   14:54 Min.   (4:34) 4.M50   20 % /40 %   2020
28. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   14:55 Min.   (4:35) 4.M55   19 % /27 %   2023
28. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   14:58 Min.   (4:35) 4.M50   25 % /36 %   2022
38. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   15:16 Min.   (4:41) 6.M50   23 % /35 %   2018
6,390 Kilometer
103. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   28:15 Min.   (4:25) 16.M40   36 % /59 %   2012
94. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   30:28 Min.   (4:46) 12.M50   37 % /48 %   2018
9,5 Kilometer
97. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   40:39 Min.   (4:17) 24.M35   19 % /34 %   2005
9,520 Kilometer
198. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   42:24 Min.   (4:27) 31.M40   43 % /56 %   2012
160. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   45:35 Min.   (4:47) 26.M50   48 % /59 %   2018
185. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   48:40 Min.   (5:07) 27.M50   58 % /73 %   2019
Ergebnisse im Internet
[von Bernd Hegemann]
Link zur Homepage
[von Bernd Hegemann]
 
zurück   |   nach oben

Startseite | Übersicht | Bestenlisten | Bilder | Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Statistik