Selektion

 oder 


06.04.2019  |  8. BSV-Crosslauf 2018/2019  |  Hamburg-Niendorf

Öfter mal was neues
[von Bernd Hegemann]
Heute war ich unentschlossen, was die Streckenlänge anging. Ganz ungewohnt für mich. Da ich in der Serienwertung eh nichts mehr reißen konnte, war es egal, auf welcher Strecke ich startete. Gemeldet war ich auf der Langen, entschied mich aber kurzerhand um auf Mittel, was sich aufgrund der frühsommerlichen Temperaturen als eine gute Entscheidung herausstellte.

Die Streckenführung auf der großen Runde hatte sich übrigens geändert. Statt nach 2 Kilometern rechts abzubiegen und quer durch das Gehege zu laufen, führte die Strecke geradeaus weiter entlang der Hauptstraße (Niendorfer Gehege), um am Ende des Bogens wieder auf die ursprüngliche Strecke einzumünden (Vergleich s. unten: 2019 türkis, Teilstück 2018 violett). Ich meine, ich hätte unterwegs Schilder bzgl. "Brutgebiet" gesehen und tippe darauf, dass deswegen die Forstverwaltung die Streckenanpassung veranlasst hatte.

Mir war es letztendlich egal und optisch war es an der Straße längs auch nicht viel anders, weil immer wieder Bäume und Büsche den Blick beschränkten. Angeblich soll sich die Streckenlänge nicht geändert haben, ich bin aber mit GPS-gemessenen 6,5 Kilometern nicht auf die 6,8 Kilometer aus der Ausschreibung gekommen. Wobei es auch sein kann, dass meine GPS-Messung ungenau war.

Zusammen mit Urte und Peter machte ich mich um 14 Uhr auf die Mittelstrecke. Der erste Kilometer war mit 5:39 Minuten absichtlich verhalten gewählt. Danach begann ich, das Tempo moderat zu steigern. Ich versuchte es jedenfalls und bis zum Ende der ersten Runde klappte es auch ganz gut in 5:29 und 5:06 Minuten. Dabei sammelte ich reihenweise vor mir laufende Mitstreiter ein.

Kilometer 4 auf Runde zwei war mit 5:10 Minuten nur einen Hauch langsamer, aber hier merkte ich schon die drückenden Temperaturen. Daher gönnte ich mir mit 5:20 Minuten einen etwas entspannteren fünften Kilometer, wobei die Überholerquote weiterhin stets positiv blieb.

Auf dem letzten ganzen Kilometer merkte ich, dass ich noch ein bisschen zulegen konnte und steigerte auf glatte 5 Minuten. Vor mir lief eine gelbe Lufthansa-Läuferin, die ich noch ganz gerne einsammeln wollte. Beim Abbiegen links auf die Zielgerade schlängelte ich mich innen an ihr vorbei und zog das Tempo bis zur Zielgerade auf knapp unter 4 Minuten hoch.

Die Zeit blieb bei 33:49 Minuten stehen. Schade, dass ich das Ergebnis vom letzten Jahr um 20 Sekunden verpasst hatte. Wobei der Vergleich auf den beiden unterschiedlichen Strecken ein wenig hinkt. Also lassen wir das besser. Jedenfalls hat es Spaß gemacht, die Meute einmal vor sich herzujagen und zum Ende den Motor mal wieder voll auf Touren zu bringen.


Zur kompletten Bildergalerie geht es hier lang.



Streckenkarte [Anklicken für Details]


Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0


Höhenprofil Kurzstrecke (Mittelstrecke hat 2 große Runden)

Wetter und Boden
[von Bernd Hegemann]
23°C, sonnig, Wind leicht aus nord-ost, Untergrund Waldwege, trocken
Ergebnis(se) in 2019
6,850 Kilometer
66. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   33:49 Min.   (4:56) 13.M50   39 % /65 %   
Ergebnisse zu dieser Veranstaltung in allen Jahren
4400 Meter
18. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   17:14 Min.   (3:55) 7.M35   13 % /58 %   2006
31. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   20:23 Min.   (4:38) 6.M45   20 % /46 %   2015
81. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   21:08 Min.   (4:48) 11.M40   47 % /73 %   2012
6,850 Kilometer
60. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   33:31 Min.   (4:54) 9.M50   34 % /47 %   2018
66. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   33:49 Min.   (4:56) 13.M50   39 % /65 %   2019
11,810 Kilometer
75. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   51:00 Min.   (4:19) 13.M35   23 % /41 %   2007
90. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   59:07 Min.   (5:00) 9.M45   38 % /41 %   2017
Ergebnisse im Internet
[von Bernd Hegemann]
Link zur Homepage
[von Bernd Hegemann]
 
zurück   |   nach oben

Startseite | Übersicht | Bestenlisten | Bilder | Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Statistik