Selektion

 oder 


12.08.1995  |  Exter-Triathlon  |  Vlotho-Exter

Hitzeschlacht
[von Bernd Hegemann]
Es blieb weiterhin eine verkorkste Vorbereitung. Nach Hirschberg kam erst eine Erkältung und dann noch ein verknackster Rücken dazu. Trotzdem, angemeldet ist angemeldet und dann wollte ich auch dabei sein. Zusammen mit Fränky, der seinen Plattfuß von Harsewinkel vergessen machen wollte, gingen wir an den Start dieser kleinen Veranstaltung. Auf Wikipedia ist zu Vlotho-Exter folgendes zu finden: "Seiner Lage in den Ausläufern des Lippischen Berglandes hat Exter schon in früheren Zeiten den Beinamen Bergdorf zu verdanken."

Wikipedia gabs damals noch nicht, entsprechend blauäugig ging ich ran und dachte mir, so schlimm werden die Hügel dort wohl nicht sein. Aber da sollte ich mich, ähnlich wie in Hirschberg ordentlich getäuscht haben.

Für das Schwimmen über 400 Meter mussten wir zum Waldfreibad nach Valdorf. Unser Start war an diesem Samstag für 15:00 Uhr angesetzt. Die Sonne brannte vom Himmel und die Temperaturen lagen bei 30°C oder knapp drüber. Das Schwimmen selbst war einigermaßen schwierig, da aufgrund des hohen Beckenrandes kräftiger Wellengang herrschte.

Fränky und ich waren ähnlich schnell unterwegs, sechs Sekunden nach ihm quälte ich mich nach 7:49 Minuten die hohe Beckenkante rauf. Auf der Radstrecke war er allerdings schnell entschwunden, während ich langsam realisierte, dass das Höhenprofil für mich heute kein Zuckerschlecken werden würde.

Geradelt wurden 20 Kilometer auf Umwegen vom Waldfreibad in das westlich gelegene Exter, wobei knapp 230 Höhenmeter überwunden werden mussten. Für mich war es eine echte Quälerei, die auch nach dem Ende des Radfahrens nicht zu Ende sein sollte.

Die Laufstrecke führte über 5 Kilometer einmal um Exter herum. An vieles kann ich mich nicht erinnern, nur dass ich Magenprobleme hatte, die Sonne brannte und ich apathisch von einem Wasserschlauch zum nächsten taumelte. Ich war so dankbar, dass viele Anwohner ihr Wasser zur Verfügung stellten und mir das Überleben sicherten ;-)

Demzufolge waren meine Splitzeiten beim Laufen unterirdisch und pendelten zwischen 5:10 und 6:30 Min./km. Fränky dagegen war echt super drauf, gewann seine Altersklasse und freute sich, dieses Mal ohne Platten ins Ziel gekommen zu sein. Ich fand meine 1:23:11 Std. indiskutabel, aber unter den gegebenen Umständen durchaus nachvollziehbar und hoffte auf ein besseres Resultat beim nächsten Versuch.

P.S.: Interessant finde ich, dass es selbst 2019 diese Veranstaltung noch gibt und man selbst alte Ergebnisse im Netz abrufen kann. Komischerweise deckt sich die dort veröffentlichte Liste nicht mit meiner, so dass ich einmal den Veranstalter angeschrieben habe, um den Sachverhalt aufzuklären.



Bericht Soester Anzeiger

Bericht Westfalenpost

Ergebnisliste (Auszug)

Urkunde



Höhenprofile (Quelle gpsies.com)




Streckenkarte Rad (Anklicken für Details)


Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0


Streckenkarte Lauf (Anklicken für Details)


Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0
Ergebnis(se) in 1995
Gesamtzeit Sprint/Volksdistanz
104. Bernd Hegemann   LG Deiringsen   1:23:11 Std.    57.MHK   69 % /75 %   
Schwimmen 400 Meter
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   7:49 Min.   (19:33)  MHK      
Rennrad 20 Kilometer
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   42:55 Min.   (2:09)  MHK      
Laufen 5 Kilometer
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   29:03 Min.   (5:49)  MHK      
Wechsel 1
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   2:04 Min.     MHK      
Wechsel 2
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   1:20 Min.     MHK      
Ergebnisse pro Distanz/Disziplin in allen Jahren
Schwimmen 400 Meter
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   7:49 Min.   (19:33)  MHK      1995: Exter-Triathlon (Vlotho-Exter)
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   8:02 Min.   (20:05)  MHK      1990: 5. Peckelsheimer Triathlon (Peckelsheim)
  Bernd Hegemann   Eintracht Hamm   8:15 Min.   (20:38)  MHK      1989: Schieder Triathlon (Schieder)
Rennrad 20 Kilometer
  Bernd Hegemann   unbekannt   38:03 Min.   (1:54)  M30      2002: Parkchallenge (Hamburg)
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   42:55 Min.   (2:09)  MHK      1995: Exter-Triathlon (Vlotho-Exter)
Laufen 5 Kilometer
  Bernd Hegemann   Lauftreff-Soest   20:47 Min.   (4:09)  M35      2003: 12. Warsteiner Möhne-Triathlon (Möhnesee-Körbecke)
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   21:09 Min.   (4:14)  MHK      1990: 5. Peckelsheimer Triathlon (Peckelsheim)
  Bernd Hegemann   unbekannt   21:40 Min.   (4:20)  M35      2005: 1. Bodensee tri-challenge (Rorschach (CH))
  Bernd Hegemann   unbekannt   21:54 Min.   (4:23)  M30      2002: Parkchallenge (Hamburg)
  Bernd Hegemann   Lauftreff-Soest   22:03 Min.   (4:25)  M35      2006: 15. Möhnesee-Triathlon (Möhnesee-Körbecke)
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   22:04 Min.   (4:25)  MHK      1995: 7. Triathlon (Rheda-Wiedenbrück)
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   22:40 Min.   (4:32)  MHK      1995: 8. TriSpeed Triathlon (Harsewinkel)
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   29:03 Min.   (5:49)  MHK      1995: Exter-Triathlon (Vlotho-Exter)
Link zur Homepage
[von Bernd Hegemann]
 
zurück   |   nach oben

Startseite | Übersicht | Bestenlisten | Bilder | Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Statistik