Selektion

 oder 


24.09.1980  |  Laeuferabend Jahnstadion  |  Soest

Der Anfang
[von Bernd Hegemann]
An diesem ereignisreichen Platz, dem Soester Jahnstadion, an einem lauen Spätsommerabend wurde ich auf meinen allerersten Wettkampf geschickt. Klaus Basteck, seines Zeiches Trainer der freiwilligen Schüler-Sport-Gemeinschaft hatte es irgendwie geschafft, mich zu überreden, bei diesem komischen Läuferabend an den Start zu gehen. Ich weiß noch, daß Guido Oettinger ebenfalls mit dabei war, der aber in einem anderen Lauf startete, weil er ein Jahr älter war als ich.

Wir hatten in den Tagen und Wochen vorher zwar spielerisch Wettkampfsituationen geübt, aber wenn man dann so kurz vor dem Start auf dem Fußballfeld steht und ziemlich zappelig ist, ist daß schon eine besondere Erfahrung. Herr Basteck nahm mich noch einmal zur Seite, wir gingen zum Anfang der Zielgeraden und er sagte:" Bleib einfach an Position zwei bis kurz vor Ende der letzten Kurve und dann gehst Du dran vorbei".

Mit diesen Worten im Kopf und einem Kloß im Magen ging ich dann zur Startaufstellung. Kein Bekannter war bei diesem Lauf dabei und ich fühlte mich doch ziemlich einsam, obwohl die anderen nur knapp 100m Luftlinie entfernt im Zielbereich standen und gespannt warteten. Dann fiel der Startschuß und der Kloß in meinem Magen rutschte noch ein ganzes Stück tiefer. Ich kämpfte mich ein wenig durch das Gewühl, das am Anfang immer entsteht und versuchte die mir zugewiesene Position 2 zu erreichen. Es war etwas schwierig, da sich schon jemand anderes eng an die Fersen des Führenden mit dem grünen Brustring geheftet hatte. Außerdem hatte ich das Gefühl, nach 400m schon total kaputt zu sein.

Als wir dann aber bei 600m erneut durchs Ziel gingen, riß mich die Begeisterung der Zuschauer gewaltig mit und ich konnte den etwas schwächer werdenden Zweiten überholen. Ausgangs der vorletzten Kurve hatte ich immer noch Zweifel, ob das Tempo nicht doch zu hoch war, zumal ich mich fast schon etwas benebelt fühlte. Ist schon komisch, was in so einem Moment alles in einem abläuft. Aber ich blieb bei der Vogabe und klebte förmlich an meinem Vordermann.

Und am Ende der letzten Kurve hörte ich Herrn Basteck rufen:" Jetzt gib nochmal richtig Gas", was ich denn auch gleich tat. Mein Mitstreiter war wohl durch die Führungsarbeit nicht mehr in der Lage zu kontern und auch von hinten war keinerlei Gefahr im Anmarsch. So schlug ich also mein maximales Sprinttempo an und flog auf der Aschenbahn der Ziellinie entgegen.

Kann man sich schon vorstellen, daß ich da ziemlich stolz war, in meinem ersten Wettkampf gleich den ersten Platz zu machen.
Ergebnis(se) in 1980
1000 Meter
  Bernd Hegemann   SSG CvS   3:27,50 Min.   (3:28) 1.MSB      (pers. Bestleistung) 
Ergebnisse zu dieser Veranstaltung in allen Jahren
Dreikampf
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   Ergebnis unbekannt      MHK      1987
Hochsprung
  Bernd Hegemann   SSG CvS   1,52 m    2.MSA      1982
Weitsprung
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   5,08 m     MHK      1987
Kugel 7,25 kg
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   8,44 m     MHK      (pers. Bestleistung) 1987
Dreikampf
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   1108 Punkte    1.MHK      1992
100 Meter
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   12,50 Sek.   (2:05)  MHK      1987
  Bernd Hegemann   SSG CvS   12,50 Sek.   (2:05) 3.MJA      1986
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   12,60 Sek.   (2:06)  MHK      1987
110 Meter
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   21,70 Sek.   (3:17) 3.MHK      1987
800 Meter
  Bernd Hegemann   SSG CvS   2:11,20 Min.   (2:44) 1.MJA      (pers. Bestleistung) 1985
1000 Meter
  Bernd Hegemann   Eintracht Hamm   2:49,20 Min.   (2:49) 1.MHK      1988
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   2:50,80 Min.   (2:51) 2.MHK      1987
  Bernd Hegemann   SSG CvS   3:09,80 Min.   (3:10) 3.MJA      1986
  Bernd Hegemann   SSG CvS   3:27,50 Min.   (3:28) 1.MSB      (pers. Bestleistung) 1980
3000 Meter
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   DNF    (0:00)  MHK      1987
  Bernd Hegemann   Soest (Westfalen)   10:27,70 Min.   (3:29) 1.MHK      (pers. Bestleistung) 1988
5 Kilometer
  Bernd Hegemann   LG Deiringsen   21:13 Min.   (4:15) 3.MHK      1992
Ergebnisse pro Distanz/Disziplin in allen Jahren
1000 Meter
  Bernd Hegemann   SSG CvS   2:39,10 Min.   (2:39)  MJA     Startläufer (pers. Bestleistung) 1987: Banner-Wettkampf (Bad Oeynhausen)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   2:42 Min.   (2:42)  MHK      (pers. Bestleistung) 1987: LA-Meeting (Rhede)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   2:43,90 Min.   (2:44) 1.MHK      (pers. Bestleistung) 1987: LA-Meeting (Gütersloh)
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   2:45,61 Min.   (2:46)  MHK      1987: Abendsportfest (Menden)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   2:48 Min.   (2:48)  MJB     Startläufer (pers. Bestleistung) 1985: Bannerwettkämpfe (Lüdenscheid)
  Bernd Hegemann   Eintracht Hamm   2:49,20 Min.   (2:49) 1.MHK      1988: LA-Meeting Jahnstadion (Soest)
  Bernd Hegemann   LC Soester Börde   2:50,80 Min.   (2:51) 2.MHK      1987: Läufertag Jahnstadion (Soest)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   3:09,80 Min.   (3:10) 3.MJA      1986: Hürden- und Läufertag (Jahnstadion) (Soest)
  Bernd Hegemann   SSG CvS   3:27,50 Min.   (3:28) 1.MSB      (pers. Bestleistung) 1980: Läuferabend Jahnstadion (Soest)
  Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr   3:54,60 Min.   (3:55)  M55     Startläufer 2023: BSV Abendsportfest (Hamburg (Hammer Parkstadion))
 
zurück   |   nach oben

Startseite | Übersicht | Bestenlisten | Bilder | Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Statistik