neuigkeiten
SG Gruner+Jahr e.V.
BSV Hamburg

Selektion

 oder 


10.05.2017  |  City-Nord-Lauf  |  Hamburg

[von Bernd Hegemann]
Gruppenbild
Endlich war es wieder soweit. Nachdem im letzten Jahr erstmalig die Hamburgiade ins Leben gerufen wurde, sollte heuer die zweite Auflage folgen. Als Auftaktveranstaltung dieses Multisport-Eventspektakel-Wochenendes fungierte erneut der City Nord Lauf, für den wir bei Gruner+Jahr ordentlich Werbung gemacht hatten. Lohn der Mühen war ein Gewitter von Anmeldungen, das selbst dem BSV-Vorsitzenden Orlo lobende Worte entlocken konnte.

Da die Temperaturen in den letzten Tagen stetig niedriger wurden, gab es leider auch einige krankheitsbedingte Absagen aufgrund von Erkältungen. Trotzdem war die Teilnehmerzahl mit 19 immer noch höher als 2016. Apropos Wetter: bescheidene 11°C und ein wolkenverhangener Himmel waren heute das Maß der Dinge. Wobei Kathrin auch einmal kurz die Sonne entdeckt haben wollte. Ich persönlich halte das ja für ein Gerücht ;-) [Nachtrag: im Netz sind Bilder der Sonne aufgetaucht, siehe hier bei Lars ;-]

Kurzstrecke
Nachdem der Kinderlauf beendet war, hieß es für Caro, Lena, Jan und Bernd um 18:20 Uhr die Kurzstrecke über 3,4 Kilometer unter die Füße zu nehmen. Die flotte Runde um den Block beendete Spartenleiter Bernd als schnellster Gruner-Läufer in 14:53 Minuten auf Gesamtplatz 10, belohnt mit der Sibermedaille in der Klasse M45. 17 Sekunden später folgte Jan auf Platz 11 (Bronze in der M45). Lena und Caro absolvierten den Lauf gemeinsam und finishten im Damen-Mittelfeld. Sie benötigten 22:19 bzw. 22:20 Minuten und belegten damit die Plätze 34 und 35, sowie Platz 10 und 11 in der Damen-Hauptklasse.

Langstrecke
Um 19 Uhr fiel der Startschuss für den letzten Lauf des Tages, die Langstrecke. Drei Runden waren durch den Stadtpark und die City Nord zu laufen. In Summe also 10 Kilometer. Gut unterwegs waren Lukas, Jens und Michael-W. Schnellster Gruner-Läufer war Lukas auf Gesamtplatz 21 von 218 Männern in 40:24 Minuten (5.MHK). Jens folgte auf Platz 37 mit knapp 3 Minuten Abstand als 6. in der M50 vor Michael-W, der für Platz 61 45:07 Minuten benötigte (7.M30).

Hinter dem G+J-Führungstrio gab es ein spannendes Finish eines Herrenquartetts bestehend aus den beiden Jans, Michael-S und Bernd. Ausgangs der letzen Runde noch vorn liegend musste Jan-P den vielen Rampen Tribut zollen, während sein Namensvetter Jan-K und Bernd zu einer fulminanten Aufholjagd ansetzten. Jan-K flog an Jan-P und und Michael-S vorbei, als würde zuhause etwas anbrennen. Bernds Turbo zündete etwas langsamer. Erst schob er sich an Jan-P und anschliessend an dem sich widersetzenden Michael-S vorbei. Im Ziel lag Jan-K letztdendlich auf Platz 88 in 48:20 Minuten vor Bernd mit 21 Sekunden Abstand als 94ster. Kurz danach folgten Michael-S in 48:56 Minuten und Jan-P in 49:40 Minuten.

Nun war es auch endlich Zeit für die erste Frau im Team. Heidi lief wie ein Uhrwerk und beendete ihren Lauf als 34ste von 94 Frauen in einer Zeit von 51:46 Minuten. Das reichte sogar für den Bronzerang in der Klasse W55. Weitere 45 Sekunden später finishte Kathrin auf Platz 38 als 5. in der W50. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Sandra und Dennis, das Sandra knapp mit 7 Sekunden Vorsprung gewinnen konnte. Ihre Endzeit betrug 55:02 Minuten.

Lange Zeit gemeinsam zogen Anne und Anke ihre Runden, bevor sich Anne absetzen und das Rennen in 57:31 Minuten als 66ste beenden konnte. Anke folgte in 58:13 auf Platz 69. Dahinter scheiterte Jesse in 1:00:23 nur denkbar knapp an der Ein-Stunden-Schallmauer, die hoffentlich in einem der nächsten Rennen fallen wird. Den krönenden Abschluss des Rennens bildeten Theresa, Nadine, Melanie und Julia. Für die vier waren die Plätze 80 bis 82, sowie 89 reserviert, die Endzeiten betrugen dabei 1:03:06 bzw. 7, 1:03:56 und 1:05:41 Sunden.

Mannschaftswertung
 9. G+J I - 2:39:19 (Heidi, Kathrin, Sandra)
13. G+J II - 2:58:50 (Anne, Anke, Theresa)
von 14 Frauenteams

 9. G+J I - 2:08:45 (Lukas, Jens, Michael-W)
25. G+J II - 2:25:57 (Jan-K, Bernd, Michael-S)
41. G+J III - 2:45:12 (Jan-P, Dennis, Jesse)
von 49 Männerteams

10.000 Schritte
Eine tolle Idee hatte Kathrin mit einer Spendenaktion, die sie unter diesem Link angelegt hat. Mit einem Schrittzähler als App auf dem Handy oder mit einer Smartwatch bewaffnet konnten Schritte gesammelt und anschließend in Spenden-Euros umgewandelt werden. Wer noch nicht gespandet hat und mitmachen möchte: einfach den obigen Link anklicken. Die 200 EUR sollten doch knackbar sein.

Fotos
Vielen Dank an dieser Stelle für den Fotoservice von Jens auf der Kurzstrecke und Marc (aka Johnny Chicago ;-) auf der Langstrecke. Für die Diashow bitte auf das obenstehende Bild klicken, für die Bildergalerie geht es hier lang...


Streckenkarte [Anklicken für Details]


Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0


Höhenprofil (eine Runde)

Wetter und Boden
[von Bernd Hegemann]
11°C, bedeckt, Wind leicht aus west, Untergrund gemischt, trocken
Ergebnisse
3400 Meter
10. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr e.V.   14:53 Min.   (4:23) 2.M45  
11. Jan Krause   SG Gruner+Jahr e.V.   15:10 Min.   (4:28) 3.M45  
34. Lena Stoll   SG Gruner+Jahr e.V.   22:19 Min.   (6:34) 10.WHK  
35. Carolin Müller   SG Gruner+Jahr e.V.   22:20 Min.   (6:34) 11.WHK  
10 Kilometer
21. Lukas Krause   SG Gruner+Jahr e.V.   40:24 Min.   (4:02) 5.MHK  
37. Jens Bastian   SG Gruner+Jahr e.V.   43:14 Min.   (4:19) 6.M50  
61. Michael Warstat   SG Gruner+Jahr e.V.   45:07 Min.   (4:31) 7.M30  
88. Jan Krause   SG Gruner+Jahr e.V.   48:20 Min.   (4:50) 16.M45  
94. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr e.V.   48:41 Min.   (4:52) 17.M45  
99. Michael Stützle   SG Gruner+Jahr e.V.   48:56 Min.   (4:54) 11.M30  
108. Jan Parchmann   SG Gruner+Jahr e.V.   49:40 Min.   (4:58) 16.M35  
34. Heidi Bühler-Becker   SG Gruner+Jahr e.V.   51:46 Min.   (5:11) 3.W55  
38. Kathrin Chmielarz   SG Gruner+Jahr e.V.   52:31 Min.   (5:15) 5.W50  
156. Dennis Gerdau   SG Gruner+Jahr e.V.   55:09 Min.   (5:31) 18.M30  
66. Anne Franke   SG Gruner+Jahr e.V.   57:31 Min.   (5:45) 14.WHK  
69. Anke Siebeneicher   SG Gruner+Jahr e.V.   58:13 Min.   (5:49) 7.W40  
194. Jesse George Jones   SG Gruner+Jahr e.V.   1:00:23 Std.   (6:02) 34.M50  
80. Theresa Voelkel   SG Gruner+Jahr e.V.   1:03:06 Std.   (6:19) 14.W30  
81. Nadine Herrendörfer   SG Gruner+Jahr e.V.   1:03:07 Std.   (6:19) 11.W35  
82. Melanie Gerusch   SG Gruner+Jahr e.V.   1:03:56 Std.   (6:24) 12.W35  
89. Julia Schäffer   SG Gruner+Jahr e.V.   1:05:41 Std.   (6:34) 15.W30  
Ergebnisse im Internet
[von Bernd Hegemann]
Berichtslink
[von Bernd Hegemann]
Link zur Homepage
 

startseite | neuigkeiten | ueber uns | bestenlisten | ergebnisse | bilder | termine | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | login