neuigkeiten
SG Gruner+Jahr e.V.
BSV Hamburg

Selektion

 oder 


01.04.2017  |  Philips-Waldlauf  |  Niendorfer Gehege

[von Bernd Hegemann]
Caro, Lukas und Jens
Frühlingshafte 20°C und strahlender Sonnenschein erwartete die Läuferinnen und Läufer im Niendorfer Gehege, darunter auch acht von Gruner+Jahr und drei davon zum ersten Mal bei einem Betriebssportevent dabei. Die Philips LG richtete die 52. Auflage dieses Waldlaufes aus, angefangen mit einem Kinderlauf, einer Kurzstrecke über 4.360 Meter, einer Mittelstrecke über 6.850 Meter und der finalen Langstrecke über 11.810 Meter. Der Lauf markiert wie gewohnt das Ende der über 8 Stationen führenden Wald- und Crosslaufserie, bei dem es für das Gesamtklassement durch schnelle Zeiten wichtige Punkte zu erlaufen gab.

Kurzstrecke
Caro und Jens machten sich um kurz nach 14 Uhr auf eine kleine und eine große Runde durchs Gehege. Jens war flott unterwegs, da er seinen ärgsten Konkurrenten Ulli, der ihm im Bacardi-Cup dicht auf den Fersen war, nicht aus den Augen lassen wollte. Er finishte in 17:15 Minuten auf Gesamtplatz 16 und als 3. der M50. Carolin ließ es gemächlicher angehen, genoss den Lauf durch den Wald und beendete das Rennen in 25:09 Minuten.

Mittelstrecke
Eine dreiviertel Stunde später und nachdem die Ehrungen für den 200tausendsten Zieleinlauf und den tausendsten Start einer Einzelperson seit Anfang der 70er durchgeführt wurden, ging es auf die zwei großen Waldrunden. Erstmalig dabei waren die Triathleten Christina und Lukas. Lukas konnte man schon an der Startaufstellung deutlich ansehen, dass er sich etwas vorgenommen hatte. An Position zwei liegend verließ er die Startgerade auf der Wiese und bog ab in den Wald. Nach der Hälfte des Rennens markierte Lukas etwa Position 6, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Jens, der das Gesamtklassement im Auge hatte und ebenfalls mächtig Druck machte.

Danach musste Lukas dem hohen Tempo und den warmen Temperaturen Tribut zollen, sodass sich Jens vorbeiarbeiten und seinen Vorsprung ausbauen konnte. Im Ziel lag Jens mit 28:38 Minuten eine knappe Minute vor Lukas und holte sich neben Platz 7 auch noch den Sieg in der Klasse M50. Lukas finishte außer Konkurrenz an Position 13 von 131 Männern.

Die gleiche Platzierung belegte auch Christina im Frauenfeld. Außer Konkurrenz startend kämpfte sie wie Lukas und viele andere mit den äußeren Bedingungen und erreichte das Ziel in beachtlichen 34:51 Minuten. Knapp dahinter folgte die ohne Chip laufende Kathrin in einer geschätzen Zeit von knapp unter 36 Minuten. Unter dem Radar des G+J-Fotografen flog Angelika ins Ziel. War vielleicht keine gute Idee, in "Tarnkleidung" anzutreten ;-) Trotzdem schnappte sie sich die Silbermedaille in der Altersklasse W55.

Langstrecke
Um 15:45 Uhr fiel der Startschuss zur Langstrecke. Gelaufen werden mussten zwei kleine und drei große Runden. Mit dabei war als weiterer Ersttäter Waldemar, der hochmotiviert einen Schnitt von 4:30 Min./km anpeilte. Mit Spartenleiter Bernd im Schlepptau schlug er gleich ein strammes Tempo an, das aber im Laufe des Rennens und aufgrund der Temperaturen nicht ganz zu halten war. Am Ende freute sich Waldemar über einen 54. Gesamtplatz von 174 Männern in einer guten Zeit von 56:29 Minuten.

Bernd konnte nur auf der ersten kleinen Runde Waldemar folgen und musste dann ein den Bedingungen angepasstes Tempo finden. Knapp 3 Minuten später und sichtlich gezeichnet lief er auf Platz 75 als 9. der M45 ins Ziel. Als letzter des Teams trudelte Jens in 1:16:05 Stunden ein. Der guten alten Tradition folgend versammelten sich alle Bacardi-Cupper am Ende des Feldes, um den letzten der insgesamt 24 Läufe gemeinsam und gemächlich zu bestreiten.

Anmerkungen zu den Fotos: irgendwie hat sich das Programm am Fotoapparat verstellt, so dass Kathrin ganz interessante, fast schon expressionistisch aussehende Bilder gemacht hat. Also nicht wundern, wenn hier ein paar Aufnahmen wie gemalt erscheinen ;-)

Serienwertung
Ziel in der Serienwertung ist es, bei den ausgetragenen 8 Veranstaltungen wenigstens 5 ins Ziel zu bringen. Das machten in dieser Saison zwei von G+J ganz besonders intensiv. Jens und Heidi ließen es sich nicht nehmen, sowohl auf der Kurz-, Mittel- und der Langstrecke ins Geschehen einzugreifen.

Am besten schaffte das Jens auf der Mittelstrecke, wo er die Klasse M50 mit 4 Einzelsiegen klar gewinnen konnte. Dazu kam noch Platz 2 auf der Kurzstrecke mit einem Einzelsieg und sieben zweiten Plätzen. Auf der Langstrecke rangierte er auf einem tollen 4. Gesamtplatz.

Heidi lief die Serie auch fast komplett im Bacardi-Modus. Lediglich beim letzten Lauf bekam der HSV den Vorrang und die 8. Veranstaltung musste ausfallen. Das beste Ergebnis erreichte sie über die Kurzdistanz. Aufgrund ihrer 6 zweiten Plätze war ihr die Silbermedaille hier nicht zu nehmen. Dazu kamen noch Bronze über die Mittelstrecke und Platz 6 auf der Langstrecke.

Bacardi-Wintercrosspokal
Einen starken fünften Gesasmtplatz, sowie die Bronzemedaille in der Männerklasse 1956 bis 1976 erkämpfte sich Jens in diesem Jahr. Endlich klappte es, die komplette Serie zu 100%, also alle 24 Kurz-, Mittel- und Langstrecken mitzulaufen. Und das in einem sehr flotten Tempo von 4:23 Minuten/km. Abgerundet wurde das tolle Abschneiden durch den sechsten Platz in der Damenwertung 1956 bis 1976 von Heidi, die es geschafft hatte, insgesamt 19 von den erwähnten 24 Distanzen und damit in Summe über 131 Kilometer zu erlaufen.




Für die Diashow bitte auf das obenstehende Bild klicken, für die Bildergalerie geht es hier lang...

Wetter und Boden
[von Bernd Hegemann]
20°C, sonnig, windstill, Untergrund Waldwege, trocken
Ergebnisse
4360 Meter
16. Jens Bastian   SG Gruner+Jahr e.V.   17:15 Min.   (3:57) 3.M50  
  Carolin Müller   SG Gruner+Jahr e.V.   25:09 Min.   (5:46)  WHK ak 
6,850 Kilometer
7. Jens Bastian   SG Gruner+Jahr e.V.   27:38 Min.   (4:02) 1.M50  
  Lukas Krause   SG Gruner+Jahr e.V.   28:32 Min.   (4:10)  MHK aK 
  Christina Hollstein   SG Gruner+Jahr e.V.   34:51 Min.   (5:05)  W30 aK 
  Kathrin Chmielarz   SG Gruner+Jahr e.V.   35:55 Min.   (5:15)  W50 aK 
19. Angelika Fuchs   SG Gruner+Jahr e.V.   37:52 Min.   (5:32) 2.W55  
11,810 Kilometer
  Waldemar Höhler   SG Gruner+Jahr e.V.   56:29 Min.   (4:47)  M35 aK 
75. Bernd Hegemann   SG Gruner+Jahr e.V.   59:07 Min.   (5:00) 9.M45  
160. Jens Bastian   SG Gruner+Jahr e.V.   1:16:05 Std.   (6:27) 33.M50  
Ergebnisse im Internet
[von Bernd Hegemann]
Berichtslink
[von Bernd Hegemann]
Link zur Homepage
 

startseite | neuigkeiten | ueber uns | bestenlisten | ergebnisse | bilder | termine | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | login