neuigkeiten
SG Gruner+Jahr e.V.
BSV Hamburg

Selektion

 oder 


02.04.2016  |  Philips-Waldlauf  |  Niendorfer Gehege

[von Bernd Hegemann]
Start Kurzstrecke
Kathrin Chmielarz fragte mich letztes Jahr, ob wir eine Aktion starten wollen, um Mitarbeiter für den Betriebssport zu begeistern. Schnell war mit dem Philips-Waldlauf eine Veranstaltung gefunden und vor zwei Wochen ein Aufruf im Intranet veröffentlicht. Es meldeten sich auf Anhieb zwölf interessierte Sportlerinnen und Sportler, von denen letztendlich zehn im Niendorfer Gehege an den Start gingen.

Außerdem waren von den Vereinsmitgliedern noch Vielstarterin Heidi und Wiedereinsteiger Marc dabei, so dass die Größe unserer Gruppe sogar das Interesse des Leichtathletik-Vorsitzenden Bernd Orlowski weckte. Orlo sprach mich vor der Kurzstrecke darauf an und ich erklärte ihm kurz, wie es zu der Teilnehmerexplosion auf unserer Seite kam.

Nachdem zwei Kinderläufe durchgeführt wurden, startete um 14 Uhr mit der Kurzstrecke der erste Lauf mit G+J-Beteiligung. Die 4.400 Meter lange Strecke absolvierte Heidi als schnellste unseres Teams in 21:35 Minuten. Da sie sich Chancen auf den dritten Platz der Serienwertung machte, gab sie bei diesem Lauf besonders Gas. Und es lohnte sich. Auf Gesamtplatz 15 und als zweite in der Klasse W55 war ihr die Bronzemedaille in der Gesamtwertung der Serie sicher.

Eine halbe Minute nach Heidi stürmte Fabianna ins Ziel. Sie wurde erste in der Wertung "außer Konkurrenz", da sie kein Vereinsmitglied ist. Im Vergleich zu ihren BSV-Kolleginnen wäre das Ergebnis Platz 18 von 61 Frauen gewesen. Ebenfalls "außer Konkurrenz" waren Lena, Carolin und Katharina unterwegs. Sie liefen die kleine und die große Runde gemeinsam und beendeten den Lauf in 28:27 Minuten.

Um 14:45 Uhr erfolgte der Startschuss zur Mittelstrecke. Hier waren 6.900 Meter zu absolvieren. Schnellster des G+J-Teams war Alexander in 34:27 Minuten als 3. Mann außer Konkurrenz, gefolgt von Claudia in 38:23 Minuten als erste außer Konkurrenz startende Frau. In der BSV-Wertung wäre dies Platz 29 von 67 Frauen gewesen. Eine Minute nach Claudia lief Astrid durchs Ziel, während Heidi es bei ihrem zweiten Start des Tages gemächlicher angehen ließ. Sie benötigte 40:56 Minuten, was aber immer noch Platz 4 in ihrer Altersklasse bedeutete.

Eine Stunde nach der Mittelstrecke wurden die Langstreckler durchs Niendorfer Gehege geschickt. Zu laufen waren hier zwei kleine Einführungsrunden, sowie drei große Schleifen, in Summe knappe 12 Kilometer. Mit dabei war Triathlet Guido, der bereits vor dem Lauf durch Andeutungen signalisierte, dass er heute ambitioniert unterwegs sein wollte. Und das setzte er auch gleich in die Tat um.

Anfänglich noch Kontakt zur Spitze haltend lief er engagiert mit einem Schnitt von unter 4 Minuten pro Kilometer und erreichte das Ziel als zehnter von 173 gestarteten Männern. Sichtlich zufrieden war er zudem mit seiner erreichten Zeit von 46:51 Minuten. Knapp unter einer Stunde finishte Marc und freute sich über einen gelungenen Einstieg ins Wettkampfgeschehen nach längerer Pause.

Kathrin und Sandra liefen anfänglich gemeinsam, doch im letzten Drittel des Rennens konnte Sandra nicht mehr folgen und musste Kathrin in 1:03:42 Std. mit knapp 3 Minuten Rückstand den Vortritt lassen. Weitere dreieinhalb Minuten später und sichtlich erleichtert, dass die Strapazen vorbei waren, beendete Heidi ihren dritten Start am heutigen Tag. Da sie in der über den Winter stattfindenden Crosslaufserie insgesamt 5x dabei war (übrigens jedes Mal über alle 3 Strecken) erhielt sie als Auszeichnung den von vielen Betriebssportlern begehrten Serienteller.

Wie geht es weiter? Nach der Serie ist vor der Serie. D.h., nachdem nun die Winter-Crosslaufserie beendet ist, startet Anfang Mai der Sommer-Cup. Die "kleine Schwester" der Crosslaufserie besteht aus 5 Läufen, startend am Bramfelder See und bietet die Möglichkeit, entweder über ca. 3 Kilometer die Kurz- oder über 10 Kilometer die Langstrecke zu laufen. Weitere Stationen der Serie sind in der City Nord (sehr urban), im Hammer Park (i.d.R. sehr warm), in Wedel (schön am Deich lang) und Poppenbüttel (durch den Hochbuchenpark). Vielleicht hat ja der eine oder die andere Spaß am Laufen im Betriebssport gefunden. Ich würde mich über weitere Starts freuen, dann aber nicht mehr "außer Konkurrenz" ;-)
Ergebnisse
4400 Meter
15. Heidi Bühler-Becker   SG Gruner+Jahr e.V.   21:35 Min.   (4:54) 2.W55  
  Fabianna Takach   SG Gruner+Jahr e.V.   22:06 Min.   (5:01)  WHK 1. a.K. 
  Carolin Müller   SG Gruner+Jahr e.V.   28:27 Min.   (6:28)  WHK 3. a.K. 
  Lena Stoll   SG Gruner+Jahr e.V.   28:27 Min.   (6:28)  WHK 4. a.K. 
  Katharina Mondt   SG Gruner+Jahr e.V.   28:28 Min.   (6:28)  WHK 5. a.K. 
6,9 Kilometer
  Alexander Schubert   SG Gruner+Jahr e.V.   36:42 Min.   (5:19)  MHK 3. a.K. 
  Claudia Kammermeier   SG Gruner+Jahr e.V.   38:23 Min.   (5:34)  WHK 1. a.K. 
  Astrid Schülke   SG Gruner+Jahr e.V.   39:27 Min.   (5:43)  W45 2. a.K. 
39. Heidi Bühler-Becker   SG Gruner+Jahr e.V.   40:56 Min.   (5:56) 4.W55  
11,810 Kilometer
  Guido Schmidtke   SG Gruner+Jahr e.V.   46:51 Min.   (3:58)  M50 1. a.K. 
84. Marc Gatermann   SG Gruner+Jahr e.V.   59:10 Min.   (5:01) 15.M45  
  Kathrin Chmielarz   SG Gruner+Jahr e.V.   1:03:42 Std.   (5:24)  W45 1. a.K. 
  Sandra Merchel   SG Gruner+Jahr e.V.   1:06:24 Std.   (5:37)  W30 2. a.K. 
40. Heidi Bühler-Becker   SG Gruner+Jahr e.V.   1:09:57 Std.   (5:55) 3.W55  
Ergebnisse im Internet
[von Bernd Hegemann]
Link zur Homepage
 

startseite | neuigkeiten | ueber uns | bestenlisten | ergebnisse | bilder | termine | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | login