Übersicht
Triathlon-News Triathlon-Events    
         
 

Triathlon-News
     
15.10.2004 Duathlon der JVA Iserlohn
    Wie der Soester Anzeiger heute berichtete, nahmen zwei Kollegen der JVA Werl bei einem Duathlon in Iserlohn über 5,5 km Laufen, 23 km Radfahren und noch mal 5,5 km laufen teil.

Oliver Schulte, amtierender Justizmeister über 10000m gewann diesen Wettkampf in 1:15:30 Stunden (18:05 / 38:45 / 19:00). Franz Steven würde 5. in der Klasse M40 (20:15 / 48:51 / 26:43 ).

 
05.09.2004 3. Holstencityman in Hamburg
   
Strahlender Sonnenschein und sommerlich warme Temperaturen von 26°C erwartete die Teilnehmer beim Holstencityman, der zum dritten mal ausgetragen wurde und erneut die einzige Triathlon-Weltcupveranstaltung in Deutschland war. Neben den Profirennen der Frauen am Samstag und den Männern am Sonntag starteten auch einige Triathlet/innen aus dem Kreis Soest in zwei Jedermann-Rennen, einmal der Sprintdistanz über 500m Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen und einmal die olympische Distanz über 1500m Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen.

Geschwommen wurde wie in den Jahren zuvor in der Binnenalster bis kurz hinter die Kennedybrücke und wieder zurück zum Jungfernsteig. Auf dem Ballindamm war eine knapp 400m lange Wechselzone eingerichtet. Das Radfahren fand erneut auf geänderter Strecke statt und führte die Athleten Richtung Westen über die Elbchaussee. Eine weitere Änderung gab es beim Laufen. Diesmal wurde die Außenalster nicht komplett umrundet, sondern auf der linken Seite bis zu einem Wendepunkt gelaufen, was den Vorteil brachte, dass die Läuferinnen und Läufer eine abgesperrte Strecke bekamen.


Monika Minulla aus Soest erreichte das beste Ergebnis aus heimischer Sicht. Sie startete über die olympische Distanz und finishte auf dem 17. Gesamtplatz von über 200 Frauen. Bei den Männern war Gert Hemmer von den Flinken Füssen schnellster auf Platz 238 vor seinen Teamkollegen Jens Glennemeier (359.) und Frank Bönigk (383.).

Die Übersicht der heimischen Finisher/in findet Ihr hier.

 

22.08.2004 Euer Webmaster finisht Mitteldistanz beim Ratzeburger Insel-Triathlon
   

Nachdem er vor 3 Wochen die Mitteldistanz in Waren vorzeitig beenden musste, finishte euer Webmaster diesmal erfolgreich beim Ratzeburger Insel-Triathlon über 2 Kilometer Schwimmen, 88 Kilometer Radfahren mit knapp 450 HM und 20 Kilometer Laufen mit 160 HM. Er beendtete damit diesen anspruchsvollen Wettkampf in 5:16:16 Stunden. Das bedeutete in der Wertung der Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein Platz 39 bzw. Rang 17 in der Altersklasse TM35.

Seinen Erlebnisbericht findet Ihr hier.



 

 
21.08.2004 Westdeutsche Meisterschaften in Hückeswagen: Ute Risken siegreich

   

Auf der Mitteldistanz von 2 km Schwimmen, 74 km Radfahren und 21 km Laufen war Ute Risken von Marathon Soest erfolgreichste Starterin aus dem Kreis. Sie sicherte sich mit Ihrem Sieg in der Altersklasse TW40 den Titel der Westdeutschen Mitteldistanz-Meisterin.


Hier die Ergebnisse aus heimischer Sicht.




 

 


??.08.2004 Duathlon der TG Scherlebeck-Langenbochum

    Werner Knülle von der DJK Werl belegte beim Duathlon über 4,5 km Laufen, 20 Kilomater Radfahren und 4,5 km Laufen Platz 64 gesamt und Platz 2 in der Altersklasse M60. Seine Endzeit betrug 1:15:21 Stunden.

 
08.08.2004 Drei Flinke Füsse beim 3. OstseeMan Triathlon in Glücksburg: Frank Bönigk wird 35.
   

Frank Bönigk, Gert Hemmer und Carsten Linkamp von den Flinken Füssen aus Lippstadt finishen die Triathlon-Langdistanz im schleswig-holsteinischen Glücksburg über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen.

Trotz Feuerquallengefahr beim Schwimmen in der Ostsee, den 1000 Höhenmetern beim Radfahren auf dem eckigen und anspruchsvollen Rundkurs und den 150 Höhenmetern mit Temperaturen von 30°C beim abschließenden Marathon lässt sich Frank Bönigk nicht aus dem Konzept bringen und belegt den beachtlichen 35. Platz von über 200 Einzelstartern. Das bedeutet zudem den 5. Rang in der Altersklasse TM25. Seine Endzeit von 10:43 Stunden ist eine Verbesserung der Vorjahreszeit aus Roth um knapp 15 Minuten.


Hier gibt es die Ergebnisse.




 

 
06.08.2004 Swim and Run in Salzkotten
   

Thorsten Funke von den Tri-Cops  Warstein war schnellster beim Ambathlon uber 500m Schwimmen und 5 Kilometer Laufen in Salzkotten als Gesamtsechster.


Hier die Ergebnisse aus heimischer Sicht.




 

 
01.08.2004 Feldmark Triathlon in Sassenberg
   

Hans Brinkmann von Marathon Soest ist auh wieder aktiv nach seiner starken Langdistanz-Leistung in Roth. Er belegt den 2. Platz in der M65.


Hier gibt es die Ergebnisse.




 

 

25.07.2004 1. Verler Triahlon
   

Thorsten Haake aus Soest wird 120. von 192 Finishern über die Volksdistanz in 1:15:25 Stunden.





 

 

18.07.2004 8. Mendener Triathlon
   

Wolfgang Johnsen von Marathon Soest belegt beim Cross-Triathlon Platz 28.





 

 
17.07.2004 Wetterchaos beim Möhnesee-Triathlon, Abbruch der Kurzdistanz
   

Bedingt durch heftigstes Gewitter waren die Tri-Cops aus Warstein als Veranstalter gezwungen, den Kurztriathlon abzubrechen. Zwar schade für alle, aber m.E. geht die Gesundheit der Athleten vor. Ich habe Hochachtung vor dieser mutigen Entscheidung !



Die Volksdistanzler und Staffeln hatten mehr Glück und konnten den Wettkampf beenden. Aus heimischer Sicht überragend war der Sieg bei den Frauen durch Bettina Reisige-Muhr, die zwar ohne Verein in der Ergebnisliste steht aber normalerweise für die LG Deiringsen startet.

Schnellster männlicher Einheimischer war Dirk Kaschube von der LG Deiringsen auf Gesamtplatz 7 vor Norbert Kellner von Marathon Soest, der frisch erholt (?) von den Strapazen auf der Ironman-Distanz in Roth (s.unten) als 12. finishte. Knapp dahinter landete der in Läuferkreisen bestens bekannte Burkhard Schrage vom Eintopf Wickede auf Platz 27.

Eine starke Besetzung war Garant für den Sieg bei den Staffeln. Stephan Fischer legte den Grundstein für sein "Go High Team" beim Schwimmen dass er in ca. 7 Minuten beendete. Anschliessend machte sich Hendrik Weise beim Radfahren auf die Socken und übergab danach den "Staffelstab" an Ortwin Roye, der gewohnt stark den Sieg nach Hause lief, nicht ohne vorher seine Laufzeit fast auf die Sekunde genau vorauszusagen.

Hier gibt es die heimischen Finisher und die komplette Ergebnisliste.
Eine Diashow hat die Westfälische Rundschau parat.
Und wer einen Tri-Bericht der besonderen Art sucht, der findet ihn hier.



 

 
04.07.2004 22. Saerbecker Triathlon: Bewersdorff und Möller waren dabei
   

Heinz Möller von Marathon Soest wird dritter in der AK M60 über die olympische Distanz (1,5-42-10 km) und Michael Bewersdorff von der LG Deiringsen landet auf dem 46. Gesamtrang der Volksdistanz (0,6-22-5 km).


Hier gibt es die Ergebnisse.




 

 
04.07.2004

Triathlon-Langdistanz: Norbert Kellner, Günter Pape, Ulrich Kampmann und Hans Brinkmann finishen den Quelle Challenge in Roth
   

Norbert Kellner von Marathon Soest war ausdauerndster und schnellster Einheimischer auf der traditionsreichen Langdistanz im fränkischen Roth über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen. Er belegte den 420. Platz unter 1700 Finishern. Dabei war er nur in den Wechseln langsamer als im Vorjahr an gleicher Stelle und konnte seine Endzeit um knapp 40 Minuten auf 10:43 Stunden verbessern. Hinter ihm folgte sein Teamkollege Hans Brinkmann, der sogar den 3. Platz in der AK M65 belegte. Dazwischen beendeten Günter Pape als 669 und Ulrich Kampmann von der DJK Werl als 1341. das Rennen.


Hier gibt es die Ergebnisse.




 

 
06.06.2004 3. Westfalentriathlon in Dortmund


   

Jörg Herting aus Anröchte war der schnellste aus dem Kreis über die Kurzdistanz, sprich 1,5 km Schwimmen im Dortmund-Ems-Kanal, 44 km Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Dahinter Fränky Bönigk von den Flinken Füssen, der sich zur Zeit auf die Langdistanz "Ostseeman" im August in Glücksburg vorbereitet.
Als frischgebackenen Triathleten dürfen wir Frank "Forest" Pachura begrüssen, der seinen ersten Triathlon bravourös beendete (Warst bestimmt froh, als es vorbei war, was?).

Auf der Sprintdistanz (0,75 - 24 - 5 km) wurde Matthias Jesse aus Werl 28. Gesamt und 6. der M30.


Hier gibt es die Ergebnisse der heimischen Starter.




 

 

06.06.2004 21. Kamener Sparkassentriathlon


   

Mike Deckert von Marathon Soest war auf der Kurzstrecke und Michael Bewersdorf von der LG Deiringsen auf der Volksdistanz die schnellsten Einheimischen. Beste AK-Leistung brachte Annegret Wolke vom LTV Lippstadt als zweite in der W35.


Hier gibt es die Ergebnisse.




 

 

06.06.2004 Vier Flinke Füsse beim legendären Sachsenman

   

Ein wenig anstrenger als in Harsewinkel war es für vier Flinke Füsse auf der Classic-Strecke des Sachsenman. Über 3 km Schwimmen, 130 km Radfahren und 30 km Laufen quälten sich Frank Bönigk, der 27. des  Männer-Gesamtklassements wurde, Carsten Linkamp, Andreas Berghoff und Mark Pieper.


Hier gibt es die Ergebnisse und die Homepage der Flinken Füsse und des Sachsenman.




 

 

06.06.2004 17. Trispeed-Triathlon in Harsewinkel

   


Volkstriathlon (0,5 - 25 - 5 km)
Alexandra Borgmann von den Tri-Cops Warstein siegt in der AK W40.

Olympische bzw. Kurzdistanz (1 - 44 - 10 km)
Hans Brinkmann von Marathon Soest holt Platz 2 der M65.

Mitteldistanz (2 - 88 - 20 km)
Helmut Bergmann von Marathon war schnellster Soester auf Gesamtrang 114. Euer Webmaster finisht (ausser Konkurrenz für den VfL Pinneberg startend) vor Udo Heppe von den Tri-Cops Warstein.

Details findet Ihr hier


 

 
29.05.2004 3. Oelder Triathlon: 14 Kids vom LC Soester Börde beim Kindertriathlon am Start

   

Tolle Besetzung beim Oelder Triathlon. Allein vom LC Soester Börde gingen 14 Kids beim Kindertriathlon über 50m Schwimmen, 2 km Radfahren und 800m Laufen an den Start. Schnellster von allen war Niklas Winkler, der nicht nur die schnellste Schwimmzeit der Soester ablieferte, sondern ausserdem noch einen Schnitt von über 30 km/h auf dem Rad fuhr. Lediglich Sebastian Gröne konnte ihm im Laufen den Schneid abkaufen und lief 3 Sekunden schneller als Niklas.


Über die Volksdistanz (0,5 - 20 - 5 km ) überzeugten die Marathonis Heinz Möller und Oldie Leo D'Erbée mit Altersklassensiegen in der M60 bzw. M70. Schnellster des Kreises war wie so oft Jörg Herting von den Tri-Cops Warstein als Gesamt 8.

 

 
01.05.2004 Probier mal was neues dieses Frühjahr und Möhne (statt Cola) bei 13 Grad.
   

Thorsten Funke von den Tri Cops Warstein war bester Einheimischer über 1500m Langstreckenschwimmen in der nur 13°C kalten Möhne. Er belegte den ersten Platz bei dem traditionsreichen Hans-Fahrenhorst-Schwimmen im Rennen ohne "Schwimm- hilfen", sprich Flossen ;-)
Schnellste Frau im Kreis Soest war wieder einmal Ruth Rosenthal von der LG Deiringsen, die sich den 12. Gesamtplatz sicherte und in ihrer Klasse 5. wurde.
Bei den Flossenschwimmern über 2000m überzeugte Stefan Louis von der DLRG Soest als Gesamtfünfter.

 

 

 
  28.12.2003     Die Triathlon-Events (s.oben) sind neu verlinkt
   

Warum das Rad neu erfinden, wenn es im Netz entsprechende Info's gibt? Eine tolle Event-Übersicht habe ich beimTriathlon-Verband von Nordrhein-Westfalen gefunden. Viel Spass beim stöbern

 

 

 
  20.12.2003     Schock für Soester Triathleten und Schwimmer: Keine 50m Bahn im Kombi-Bad
   

Wie der Soester Anzeiger berichtet, soll laut einer Sitzung des Sportausschusses im Herbst, über die die Öffentlichkeit nicht informiert wurde, kein 50m-Becken gebaut werden. Stattessen wird das 25m Becken von 6 auf 8 Bahnen erweitert. Ggf. kann später auf 50m erweitert werden, da technisch und platzmässig vorgesorgt wurde. Wer's glaubt wird seelig ....

 

 

 
  07.09.2003     Holstencityman in Hamburg (1,5 - 40 - 10 km)
   

Wilfried Menzel wird in 2:39:22 Stunden 37. der Klasse Sen2. Euer Webmaster finisht in 2:44:10 Stunden als 252. in der Altersklasse 4.

 

 

 
  07.09.2003     Köln-Triathlon (2,5 - 84 - 21 km)
   

Udo Heppe von den Warsteiner Tri-Cops erreichte Rang 208 von 289 Finishern in 5:31:06 (52:22 / 2:48:15 / 1:50:29).

 

 

 
  31.08.2003     Triathlon in Geseke (0,5 - 23 - 7,5 km)
   

Marathon Soest war mit Helmut Bergmann und Mike Deckert vertreten. Bergmann wurde 6. in der M40 in 1:19:47 Stunden (8:09/42:28/29:10), Deckert 9. in der M30 in 1:20:05 (9:02/41:04/29:49).

 

 

 
  24.08.2003     15. Teutoburger-Wald-Triathlon in Bad Rothenfelde
   

Marathon Soest war mit drei Startern dabei. Mechthild Brinkmann war auf der Sprintdistanz (0,5/20/5 km) in der TW55 in 1:43:07 Std. (12:49/51:40/38:38) siegreich. Auf der Kurzdistanz (1/40/10 km) gewann Heinz Möller seine Altersklasse TM60 in 2:32:08 Std. (26:02/1:18/48:06). Vielstarter Hans Brinkmann landete auf Rang 4 der TM65 in 2:44:11 (27:40/1:24:14/52:17).

 

 

 
16.08.2003     Triathlon in Hückeswagen (2 - 74 - 21,1 km)
   

Die 4 heimischen Finisher gibt es hier.

 

 

 
03.08.2003     Triathlon in Sassenberg
   

Mechthild Brinkmann von Marathon Soest landete erneut einen Altersklassensieg über die Volksdistanz.

 

Weitere Soester gibt es hier

 

 

 
27.07.2003     7. Triathlon in Menden
   

Michael Bewersdorf von der LG Deiringsen nahm als Radfahrer in der Staffel "Nervöse Hemden" den Möhnetriathlon als Aufwärmtraining für den Triathlon in Menden. Debei erreichte er auf der Volksdistanz Platz 35 von 81 Finishern und den 7. Platz in der Altersklasse M40. Im Schwimmen über 500m schaffte er 11:01 Minuten, im Radfahren über 20(?)km 49:36 Minuten und beim abschließenden 5 km Lauf 29:54 Minuten. Das bedeutete eine Gesamtzeit von 1:30:31 Std.

 

 
     
26.07.2003     12. Warsteiner Möhnesee Triathlon mit riesiger heimischer Beteiligung 
   

Ute Risken von Marathon Soest landete auf der olympischen Distanz auf dem vierten Gesamtrang und gewann damit die Altersklasse W35. Ebenfalls gewann die erst 12 Jahre alte Vivian Suderow aus Warstein ihre Altersklasse auf der Volksdistanz. 

 

Eine Übersicht über die heimischen Finisher gibt es hier.

 

 

 
13.07.2003

Ironman Germany in Frankfurt am Main

Andreas Wolschendorf aus Möhnesee landet auf Platz 104 von über 1400 Finishern.

Hier gibt es seine Ergebnisse

     
06.07.2003

Langdistanz-Triathlon in Roth

Thorsten Funke und Jörg Herting von den Tri-Cops Warstein bleiben unter zehn Stunden!

Drittbester und Sieger im internen Flinke-Füsse-Duell wurde Frank Bönigk.

Die Veltins-Vernichter-Staffel landete mit Platz 71 einen Achtungserfolg.

Hier gibt es die Ergebnisse der heimischen "Eisen-Männer"

     
29.06.2003     Ein einsamer Soester beim 2. Westfalentriathlon in Dortmund
     
22.06.2003     20. Kamener Sparkassen-Triathlon
   

Ute Risken von Marathon Soest war schnellste Soesterin auf der Kurzdistanz und gewann ihre Altersklasse W35. Ebenfalls auf der 'kurzen' erfolgreich war Marathoni Hans Brinkmann als erster der M60.

Auf der Volksdistanz war Michael Bewersdorff von der LG Deiringsen schnellster heimischer Starter und Mechthild Brinkmann siegte in der Altersklasse W55.

 

 

 
  09.06.2003     World's Best Triathlon: Mitteldistanz in Hilpoltstein
   

Hans Brinkmann von Marathon Soest war einziger heimischer Starter auf der Mitteldistanz über 1,9 km Schwimmen (48:48 Min.), 94,5 km Radfahren (3:13:33 Std.) und 19 Kilometer Laufen (1:39:26 Std.). Dabei belegte er den 3 Platz in der AK M65.

 

 

 
11.05.2003     Eine Armada der Flinken Füsse startete beim TriSpeed-Triathlon in Harsewinkel
   

Frank Bönigk landet knapp vor seinem Teamkollegen Gert Hemmer und wird Sechster der Männer-Hauptklasse auf der Mitteldistanz über 2 km Schwimmen, 88 km Radfahren und 20 km Laufen.

Silvia Kiel aus Lippstadt wird 5. der W40 über die Volksdistanz.

 

Die Soester Finisher gibt's hier im Überblick. Die komplette Ergebnisliste findet Ihr bei TriSpeed.

 

 

 
  29.05.2003     Update zum Status vom Möhneseelauf und Möhneseetriathlon 
   

Arnold Blümel, neben Uwe Czymoch einer der Veranstalter des Möhneseelaufes von Marathon Soest war so nett, mir per Email den Sachverhalt der Streckenproblematik zu erläutern. Hier die wichtigsten Auszüge daraus:

 

Hauptgrund für die Änderung unserer Strecke war, dass wir die neue Uferpromenade möglichst komplett mit nutzen wollten. Deshalb hatten wir uns folgenden Verlauf überlegt:

Wir starten direkt am See vor dem Seecafe (Segelschule Herbst) in Richtung Westen zur Fußgängerbrücke, dann über diese hinweg zum Südufer, dort der Wendepunkt und zurück. Dann durch den kleinen Kurpark Richtung Schnapps Hof und dann an der Strasse entlang bis zur Bucht am Angelclub (wo wir sonst hinaufgelaufen sind), runter an den See und dann durch den Kurpark mit einigen Schlenkern zurück über die neue Brücke im Park zum Start. Das sind genau 5 km und so können wir diese Stecke für die 10 km 2 mal laufen. 

Die Triathleten hätten bei diesem Streckenverlauf das Problem, dass sich am Eingang zum Freizeitpark die Radfahrer und Läufer überschneiden würden. Deshalb laufen die am See entlang in zwei Richtungen. Dies würde bei uns aber Probleme verursachen, da es länger dauert, bis sich das Feld auseinander gezogen hat.

Wir haben lange mit den Tri-Cops diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein unterschiedlicher Streckenverlauf die beste Lösung wäre. Die Triathleten starten ja bereits um 13:00 und wir erst um 17:00 bzw. die Walker schon um 16:15, so dass es keine Überschneidungen geben
dürfte.

 

Vielen Dank für diese ausführliche Info.

 
  17.05.2003    

Foto: Michael Gottschalk

   Johannes Gottschalk bei der Deutschen Meisterschaft der Duathleten erfolgreich

Der Athlet von Marathon-Soest erreichte den Gesamtrang 22 von 65 Startern in der männlichen Jugend A, war viertbester im Gesamtfeld und bester Starter aus NRW des (jüngeren) Jahrganges 87. Hier seine Zeiten:

Laufen 3 km    10:56 Min. 
1. Wechsel        0:41 Sec.
Rad 20 km       27:58 Min.
2. Wechsel        0:37 Sec.
Laufen 1 km      3:31 Min.
====================
Gesamt           43:42 Min.

Sein Teamkollege Fabian Bos stürzte beim Radfahren in Top-Position liegend und musste ausscheiden. 

Grit Weinert (NRWTV Trainerin) will nun beide Athleten in den Kader aufnehmen.

     
11.05.2003     Triathleten in Buschhütten und Iserlohn am Start 
     
01.05.2003     3. Hans-Fahrenhorst-Schwimmen
     
27.04.2003     Ein flinker Fuß finishte beim Powerman in Holland
     
06.04.2003     Fabian Bos und Johannes Gottschalk dominieren beim Duathlon in Hilchenbach
     
  27.03.2003     Terminkollision produziert neue Kombiveranstaltung aus Möhneseelauf und Möhneseetriathlon
   

Wie der Soester Anzeiger berichtet soll am 26. Juli der Möhneseelauf von Marathon Soest und der Möhnetriathlon der Tri-Cops Warstein als gemeinsame Veranstaltung im Freizeitpark Körbecke ausgetragen werden. Ursache war eine nicht bedachte Terminkollision und der Umstand, dass dadurch die Laufstrecken größtenteils identisch seien. Daher wird nun die Strecke des Möhneseelaufs, die sowieso neu überdacht werden sollte mit der des Möhneseetriathlons verschmolzen. Hierbei wird die neu errichtete Uferpromenade komplett mit einbezogen werden. Durch die neue Streckenführung soll ebenfalls vermieden werden, dass sich wie in den Vorjahren zu beobachten die in die Wechselzone einfahrenden Radfahrer mit den Läufern kollidierten. Vorteil für die Läufer ist, dass die Strecke nun amtlich vermessen und damit bestenlistentauglich wird.

 

 
17.02.2003     Die Triathlon-Events sind online