neuigkeiten

Selektion

 oder         [Newsarchiv]


17.11.2013  |  35. Eurasia Marathon  |  Istanbul

[von Bernd Hegemann]
Laufbericht Internationaler Eurasia Marathon Istanbul (Von Asien nach Europa) [von Karsten Berndt]
Der Istanbul Marathon ist der einzige Marathonlauf der Welt auf zwei Kontinenten. Der Start war auf der asiatischen Seite der Stadt in Ãœsküdar und dann ging es über die weltberühmte Bosporusbrücke nach Europa, wo dann auch am Ende das Ziel lag.

Der Lauf führte vorbei an beeindruckenden Moscheen, über die Galatabrücke durch die Altstadt Istanbuls und entlang der alten Stadtmauer bis Ziel am Hippodrom zu Füßen der Sultan-Ahmed-Moschee (Blaue Moschee). Istanbul, gehört zu den größten Städten der Welt, und hat ca. 14 Millionen Einwohner. Viele tausend Zuschauer und 10.000 Teilnehmer sorgten für eine gute Stimmung zur beeindruckenden Gebäudekulisse.

Die Außentemperatur war mit 16 Grad Celsius fast optimal. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen in den ersten Monaten, war dies erst mein erster offizieller Wettkampf in diesem Jahr. Da ich nicht wusste, wie mein Leistungsvermögen insgesamt war, begann ich leider auf der ersten Marathonhälfte zunächst mit einer Zeit von 1:44:38 zu schnell.

Die 2te Hälfte ist ja gefühlt immer länger, als die Erste. Ich konnte das Tempo, auch aufgrund des Gegenwindes auf den letzten 10 km, nicht mehr halten und kam trotzdem für mich noch überraschend guten Zeit von 3:40:45 ins Ziel. Dies bedeutete in der Platzierung Platz 581 (M45; 85). Mit meiner Leistung bin ich daher sehr zufrieden. Es hat sich wieder einmal gelohnt.
Kurzbericht / Kommentar
[von Heinz-Otto Timmerberg]
18.11.2013 16:25 Uhr: Start: Istanbul in Asien
Ziel: Istanbul in Europa
Wetter und Boden
[von Heinz-Otto Timmerberg]
12°C, bewölkt, Wind mittel, Untergrund Asphalt
Ergebnisse
Marathon
286. Birgit Timmerberg-Heine   TV Flerke   4:28:48 Std. (6:22)  W60   
1548. Heinz-Otto Timmerberg  Wettkampf-/Kilometersammler
 1x Bronze WK-Sammler
  
TV Flerke   4:34:05 Std. (6:30)  M65   
Berichtslink
Link zur Homepage
[von Heinz-Otto Timmerberg]
 

home | neuigkeiten | bestenlisten | ergebnisse | termine | strecken | triathlon | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | archiv