Übersicht







aktuell
Events



2004/2003










Triathlon-News


21.10.2006 Ironman Hawaii


Silvio Suderow, der Warsteiner Tri-Cop auf Probe hat auf Hawaii gefinisht. Er belegte Gesamtplatz 684 von 1700 Startern.

Hier sind seine Splitzeiten:

3,86 km Schwimmen: 1:07:42 Std.
Split 1: 4:39 Min.
180 km Rad: 5:22:33 Std.
Split 2: 4:32 Min.
  42,195 km Laufen: 4:01:09 Std.

Gesamtzeit: 10:40:35 Std.



07.10.2006 Leo D'Erbée ist Vize-Eropameister im Duathlon


Der Altmeister von Marathon Soest hat es mal wieder allen gezeigt und wurde im italienischen Rimini Vize-Europameister in der Klasse 75-79, in der er gegen vier weitere Kontrahenten angetreten und nur dem Sieger Pierre Dubocs aus Frankreich um etwas mehr als zwei Minuten unterlegen war.

Hier seine Zeiten im Detail:

10 km Laufen: 54:04 Min. (1.)
Split 1: 1:20 Min.
43,2 km Rad: 1:34:45 Std. (5.)
Split 2: 1:20 Min.
5 km Laufen: 28:29 Min. (2.)

Gesamtzeit: 2:59:55 Std.



10.09.2006 22. Nibelungen-Triathlon


Olympische Distanz (1,5 - 40 - 10 km)
Zwei Tri-Cops aus Warstein gingen auf die längere Strecke am heutigen Tag in Xanten. Michael Henke wurde 111. und Boris Bertelsons 252.

Draxi-Distanz (0,5 - 16 - 5 km)
Auf dieser Distanz mit amputierter Radstrecke schaffte Edgar Behre aus Ense Gesamtplatz 140 vor Klaus Zeppenfeld von der DJK Werl auf 243.

Die Ergebnisse gibt es hier.



10.09.2006 Triathlon Weltcup: Hamburg Cityman


Euer Webmaster war bei strahlendem Sonnenschein bei der einzigen deutschen Weltcupveranstaltung im Triathlon und finishte in 2:41:34 Stunden auf Platz 788 die olympische Distanz.

Ist schon interessant, aber ich scheine der einzige aus der Soester Ecke gewesen zu sein. Falls das nicht stimmt, bitte kurze Info an mich.

Meinen persönlichen Erlebnisbericht gibt es hier.



09.09.2006 Triathlon XL de Gérardmer


Als  Vorbereitungsrennen für den Ironman in Frankfurt im nächsten Jahr  testete die Möhneseetriathlon-Siegerin Melanie Schwalbe bereits jetzt ihre Langstreckenhärte bei den französischen Meisterschaften. Sie machte ihre Sache ausgesprochen überzeugend mit Platz 20 unter 50 Finisherinnen und Platz 8 in der Altersklasse S2 (was immer das so genau ist, aber die Franzosen ticken da etwas anders als wir).

Ihre Zeiten im einzelnen:

4 km Schwimmen: 1:08:46 Std.
Wechsel 1: 3:00 Min.
120 km Rad mit 2300 HM: 4:45:05 Std.
Wechsel 2: 1:34 Min.
30 km Laufen: 2:37:46 Std.
Gesamt: 8:36:16 Std.



02.09.2006 Triathlon WM in Lausanne


Wie der Soester Anzeiger berichtet, startete Leo D'Erbée von Marathon Soest bei den diesjährigen Weltmeisterschaften im schweizerischen Lausanne. Dort holte er sich einen beachtenswerten 4. Platz in der Klasse der 75 bis 79järigen, dennoch war er nicht zufrieden mit seiner Radleistung, da er am Ende nur 2:09 Minuten hinter der Bronzemedaille lag.

Hier seine Zeiten:

1,5 km Schwimmen: 48:07 Min.
40 km Rad: 1:53:17 Std.
10 km Laufen: 1:01:20 Std.
Gesamt: 4:00:43 Std.



02.09.2006 22. Gummersbacher Talsperrentriathlon



Den Artikel bei den Tri-Cops gibt es hier ...



27.08.2006 22. Ratzeburger Inseltriathlon


Trotz Verletzung und schlechtem Wetter ging Euer Webmaster im schleswig-holsteinischen Ratzeburg über die olympische Distanz (1,5 - 42 - 10 km) an den Start. Heraus kam dabei Platz 75 und eine Zeit von 2:46:11 Stunden.

Den dazugehörigen Bericht gibt es hier.



27.08.2006 24. Riesenbecker Triathlon


Über die Kurzdistanz (1,5 - 44 - 10 km) war Michael Henke von den Tri-Cops einziger Finisher auf Gesamtplatz 34.

Auf der unorthodoxen Breitensportdistanz (0,7 - 33 - 10 km) tummelten sich ein paar Soester mehr. Schnellster war hier Marc Breulmann von Marathon Soest auf Platz61 vor Thilo Haiser (Welver-Scheidingen auf Rang 74.

Die Ergebnisse gibt es hier.



19.08.2006 Super Stimmung beim Möhneseetriathlon






Die Tri-Cops aus Warstein haben wieder einmal einen tollen Triathlon am Möhnesee in und um Körbecke veranstaltet. Bei angenehm warmen 23°C ließ sich teilweise auch die Sonne blicken und die Wettervorhersage mit gelegentlichen Schauern traf zum Glück aller überhaupt nicht zu. Ebenfalls angenehm warm war das Wasser im Möhnesee, das mit 19°C angegeben wurde. Viele tausend Zuschauer erlebten einen abwechslungsreichen Wettkampf und sorgten für eine tolle Stimmung.

Kurzdistanz (1,5 - 40 - 10 Kilometer)
Der Sieg bei den Frauen ging, wie bereits im Vorfeld vermutet, an die Soesterin Melanie Schwalbe, die für den 1. TC Paderborn an den Start ging. Sie finishte mit deutlichem Vorsprung von über 7 Minuten, erarbeitet durch die schnellste Schwimm- und Laufzeit, sowie die zweitbeste Radleistung. Damit war Ihr der Kreismeistertitel über diese Distanz sicher, der unter allen im Kreis Soest ansässigen Teilnehmern ermittelt wurde.

Bei den Männern dauerte es platzierungsmässig länger, bis der erste Einheimische über die Ziellinie lief. Altmeister André Burholt (Bild rechts) von Marathon Soest hat es immer noch drauf und holte sich neben dem 15. Gesamtplatz auch noch den Titel des Kreismeisters. Auf Platz 2 der Kreiswertung landete der für Marienfeld startende Ralf Fleer vor einem weiteren Marathoni, Hawaii-Finisher Norbert Kellner. Vierter auf Kreisebene und aus meiner Sicht eine echte Überraschung wurde Ingo Radmacher von der LG Deiringsen, der normalerweise nur läuferisch unterwegs ist und noch keine größere Erfahrung im Triathlon vorzuweisen hat.


Volksdistanz (0,5 - 20 - 5 Kilometer)
Bei den Sprintern siegte der frischgebackene Hawaii-Qualifikant Silvio Suderow. Aus Wupertal stammend bezeichnet er sich selbst als Tri-Cop auf Probe. Er gewann mit deutlichem Vorsprung vor seinen ärgsten Konkurrenten. Den Kreismeistertitel errang allerdings ein weiterer Altmeister, mein ehemaliger Banknachbar im Englischunterricht und jetzige Marathoni Thomas Hölscher (22. Gesamt). Nicht in der Kreiswertung, aber nur eine Sekunde hinter Thomas lag Burkhard Schrage (Eintopf Wickede). Vizekreismeister wurde nach einer eher mäßigen Schwimmleistung, einer flotten Radtour und einer extrem strammen Laufleistung Martin Haselhorst von der DJK Werl.

Wenigstens bei dem Kreismeistertitel war meine Favoritenprognose richtig. Ruth Rosenthal von der LG Deiringsen lag am Ende als beste des Kreises auf Gesamtplatz 6. Vizekreismeisterin wurde Bettina Riemann vor Ulrike Möller aus der Gemeinde Möhnesee.

Euer Webmaster war ebenfalls  mit dabei und es hat richtig Spass gemacht, in der alten Heimat seine Runden zu drehen. Das interne Spass-Duell gegen Chris und Edgar konnte ich trotz Verletzung gewinnen :-) Hierüber wird an dieser Stelle in Kürze etwas zu lesen sein.
Ich möchte an dieser Stelle auf jeden Fall den Maltesern ganz herzlich danken, die nicht nur mir bei kleineren Blessuren hilfreich zur Seite standen.

Mein Tacho und meine PC-Software sind übrigens der Meinung, dass es sich bei den 20 Radkilometern in Wirklichkeit um 22,3 Kilometer handelt.



Staffel Kurztriathlon
Ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich wiederholt Schwierigkeiten habe, aufgrund der Fantasienamen der Staffeln einheimische Sportler eindeutig zu identifizieren. Ich denke aber, dass auf der olympischen Distanz der 4. Platz mit den Soester Flitzpiepen in der Besetzung Hendrik Sauermann, Bastian Porsch und Florian Fridrich das Kreisoptimum darstellte. In der dahinter auf den 7. Platz liegenden Staffel lief zum wiederholten Male ein alter Bekannter, der für die 5er- und Halbmarathondatenbanken dieser Seiten verantwortliche Ortwin Roye, der hinter Eike die zweitschnellste Zeit rannte.
Zusatzinfo von Insiderin Melli: Die drittplatzierten sind ebenfalls Einheimische. Sie starteten unter dem kreativen Namen "2nd place, 1st looser" mit Carsten Pillenkamp als Schwimmer, dem Körbecker Benedikt Alteköster als Radfahrer und Ostseeman Carsten Blanke aus Anröchte als Läufer.

Staffel Volkstriathlon
Der Sieg auf der Sprintstrecke ging an das GoHigh Team mit Johann Ackermann, Frederic Martin und Eike Carsten Pupkes. Erst nach intensivem Intervenieren gelang der Staffel der Sportfreunde Werler Süden ein Sieg am grünen Tisch. Irgendwie mussten die Transponder vertauscht gewesen sein, wunderte sich doch Schlussläufer Michael Schneider über eine 41er statt einer 37er Zeit. Die Nachforschungen des Veranstalters waren erfolgreich, so dass die Staffel letztendlich vom 12. auf den verdienten 6. Rang hochgestuft wurde.


Presseberichte
Auf der Seite des Soester Anzeigers un der WP wurde ebenfalls berichtet. Wer den Artikel vom Soester Anzeiger lesen will, findet ihn hier. Die Westfalenpost hat 2 Artikel im Netz, und zwar hier und hier und ebenfalls noch eine Diashow.



14.08.2006 Vorbericht Möhnesee-Triathlon


Das Who-is-who der Ausdauerszene findet sich am kommenden Samstag zum 15. Möhnesee-Triathlon ein. Der Veranstalter Tri-Cops Warstein hat sein möglichstes getan, um einmal mehr einen tollen Wettkampf zu präsentieren.

Hoffen wir mal, dass dann auch das Wetter stimmt und nicht ein Gewitter-Chaos ausbricht, wie es 2004 geschehen war und die Kurzdistanz abgeblasen werden musste. Ich bin mal gespannt auf den Wasserstand der Möhne. Es soll aussehen wie Helgoland.

Wenn ich mir die Starterliste zu Gemüte führe, fallen mir gleich ganz interessante Leute auf:

Z.B. wären da die langstreckenerprobten Altstars von Marathon Soest mit Hawaii-Finisher Hubsi Böhmer, Andre Burholt und Thomas Hölscher (die bereits Ende der 80er des letzten Jahrtausends im belgischen Middelkerke die Ironman-Distanz bewältigten), die sich einmal im Jahr zusammenfinden, um noch mal ihr Talent unter Beweis zu stellen. Nicht zu vergessen sei ebenfalls der Hawaii-erfahrene und immer noch aktive  Norbert Kellner.

Ebenfalls dabei sind meine alten Leichtathletik-Rivalen Christoph Brüggemann und Burkhard Michel, mit denen ich mich ebenfalls in den 80ern messen durfte. Laufen konnten sie nicht so gut, aber dafür hat es in den Wurf- und Stoßdisziplinen immer eine Klatsche gegeben. Mal sehen, wie die beiden die Volksdistanz meistern werden.

Wo wir schon mal bei den Werlern sind, Martin "Favourite-Haselhorst", der rasende Reporter der WP ist für die DJK Werl auf der Volksdistanz, bestimmt um seine qualvollen Eindrücke anschließend zu Papier zu bringen ;-) Sein Teamkollege Michael Bewersdorff hat da deutlich mehr Triathlon-Jahre auf dem Buckel, taucht er doch immer wieder in den Ergebnislisten auf.

Jetzt weiss ich auch, was Burkhard Schrage vom Eintopf Wickede in der Zwischenzeit gemacht hat. Nachdem er in 2005 mit einer 2:51 in der Marathon Top-Ten auf Platz 3 lag, hat er heimlich trainiert, um beim Volkstriathlon dabei zu sein.

Meine Wenigkeit ist ebenfalls auf der Volksdistanz am Start, allerdings bin ich nicht der einzige, der für Lauftreff-Soest startet. Ebenfalls unter meiner Flagge startet mein alter SAP-Kollege Edgar Behre. Ich bin mal gespannt, ob ich den gewohnt starken Schwimmer überhaupt einholen kann.

Ein weiterer alter Kumpel ist Christoph Dörr (LGD), der extra aus dem Schwabenländle angereist ist, um mit mir alte Erinnerungen aufzufrischen. Den Preis desjenigen mit der längsten Anreise könnte ihm schon fast sicher sein.

Chris ist allerdings nicht der einzige der LG Deiringsen. Auch Ruth Rosenthal startet auf der Volksdistanz, wo sie für mich eine der Favoritinen darstellt. Und ebenfalls dabei ist Ingo Radmacher, der derzeit führende der Halbmarathon Top-Ten.

Apropos Favoritinnen: Melli Schwalbe startet zwar für Paderborn, aber als Soesterin und heisse Anwärterin auf den Sieg auf der Kurzdistanz sollte sie ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Ich halte auf jeden Fall allen die Daumen, dass es einen tollen Triathlon gibt, dass das Wetter passt und dass alle gesund ins Ziel kommen !!!



13.08.2006 Bertelsons erreicht Jahresziel


Am Sonntag den 13.08. startete Boris Bertelsons von den Tri-Cops Warstein beim 19. internationalen Förde-Triathlon in Kiel. Während beim Checkin noch die Sonne strahlte, verschlechterte sich das Wetter im Folgenden zusehens.

Weiter geht es mit dem Artikel bei den Tri-Cops...



09.08.2006 Funke und Wohlmeiner überzeugen


Immenstadt im Allgäu sowie Hilchenbach im Siegerland, so lauteten am vergangenen Wochenende die Wettkampfstationen der Warsteiner Tri-Cops. PSG Top Athlet Thorsten Funke startete bei einem seiner Lieblingsrennen, dem Allgäu Triathlon in Immenstadt.

Weiter geht es mit dem Artikel bei den Tri-Cops...


08.08.2006
Korrektur: Carsten Blanke ist Ostseeman


Einen aus dem Kreis gab es doch noch, danke für den Hinweis Melli.

Carsten Blanke aus Anröchte hat es geschafft. In 12:30 Stunden bewältigte er die Ironman-Distanz. Das Schwimmen beendete er in 1:08:28, das Radfahren in 7:01:49 und den abschließenden Marathon in 4:19:47. Das machte in der Endabrechnung Platz 192 von 253 Finishern.



06.08.2006
Feldmark-Triathlon in Sassenberg


Diesen Triathlon kann man fast als westfälisches Mekka der (Kurz-)Triathleten nennen. Mehr als 1000 Finisher konnte der Veranstalter in der Ergebnisliste verzeichnen.

0,6 - 23 - 5 Kilometer
Über die Sprintdistanz war Marc Breulmann von Marathon der schnellste. Er lag am Ende mit Platz 63 nur 2 Plätze vor seinem ärgsten Verfolger, Thomas Kaiser aus Scheidingen. Bei ihrem ersten Triathlon, den sie nach eigener Aussage ganz locker und unbefangen bestritt, kam für Beate Kolberg vom TV Flerke gleich Platz 11 in der Altersklasse W40 heraus. Das Siegen gewohnt ist mittlerweile Mechthild Brinkmann von Marathon Soest, die Platz 1 in der W60 holte.

1,2 - 45 - 10 Kilometer
Bei der olympischen Distanz war die Konkurrenz extrem groß. 669 Finisher drängten sich ins Ziel. Aus heimischer Sicht lag Jörg Herting von den Warsteiner Tri-Cops mit Gesamtplatz 73 am weitesten vorne vor seinem Kollegen Michael Henke auf Platz 223. Beatrix Schmidt, ebenfalls von den Tri-Cops finishte als einzige aus dem Kreis als 23. in der W35.

Die Ergebnisse findet Ihr hier.



06.08.2006
5. Ostseeman in Glücksburg


Da ich ja quasi um die Ecke wohne, habe ich mich Sonntag morgen ins Auto gesetzt, um mir den Ostseeman, den einzigen deutschen Langdistanz-Triathlon im Salzwasser anzusehen. Leider gab es aus heimischer Sicht niemanden, den ich in der Ergebnisliste entdeckt habe, dafür habe ich aber ein paar Bilder den Tag über geschossen (s.unten).

Vom Wetter her war es optimal. Morgens beim Start noch etwa 18°C und eine leichte kühle Brise, die das Wasser mit fiesen kleinen Wellen versah. Im Laufe des Tages kletterte die Temperatur bei strahlendem Sonnenschein auf knappe 30°C, was die Radfahrer weniger störte, als der leichte Wind, der neben den 1200 Höhenmetern dieser sehr anspruchsvollen Radstrecke hinzuaddiert werden musste.

Angehmer war die Briese dann beim Laufen, aber bei den Temperaturen sicher kein Zuckerschlecken für alle Beteiligten. Ich ziehe den Hut vor allen Finishern nach dieser bewundernswerten Leistung!

Hier geht's zu den Fotos.



22.07.2006
Ironman Germany in Frankfurt


Silvio Suderow von den Tri Cops aus Warstein finishte auf dem hervorragenden 121. Gesamtplatz von 1662 Männern. Wer die Bilder im Fernsehen gesehen hat, weiss, dass das kein Zuckerschlecken war. Seine Leistungen im einzelnen:

3,8 km Schwimmen in 1:04 h als 211.  (ohne Neopren), 180 km Radfahren in 4:54 h als 116. und der Marathonlauf in 3:45 h als 267. Mit dieser Zeit wird er in der aktuellen Marathon-DB auf Platz 27 geführt.

Mit seinem 18. Platz in der M40 hat er einen Hawaii-Startplatz sicher, da 25 Slots zur Verfügung standen.


09.07.2006
6.Sonnensee-Triathlon in Bissendorf


0,6 - 22 - 5 Kilometer
Mein alter Kumpel Edgar Behre aus Ense bezeichnet sich selbst als Trilettanten. Ganz so schlecht fand ich seine Leistung aber gar nicht. Für einen Rookie wie ihn schon überhaupt nicht, wo er doch erst letztes Jahr seine Premiere beim Möhnetriathlon feierte (s.u.). Das Schwimmen klappte prima und mit neuem Material unterm Hintern wuchtete er sich über die leichten Hügel des Osnabrücker Umlandes. Leider war durch die Hitze am Ende der Akku etwas leer, so dass das finale Laufen etwas schwächer ausfiel. Aber mit der entsprechenden Erfahrung wird's demnächst besser :-)

 Sein
Ergebnis findet Ihr hier.


02.07.2006
24. Saerbecker Triathlon


1,5 - 40 - 10 Kilometer
Auf der olympischen Distanz lag Torsten Haake aus Soest auf Platz 61 und Heinz Möller von Marathon Soest wurde 2. in der M65.

0,6 - 20 - 5 Kilometer
Auf der schwimmmäßig leicht verlängerten Classic-Distanz kam Thomas Kaiser aus Welver auf Gesamtplatz 20 und Platz 5 in der MHK. Sein Bruder(?) Thilo kam 4 Plätze später ins Ziel und holte sich Platz 5 in der M30.

Die Soester Ergebnisse gibt es hier.


02.07.2006
Quelle Challenge Roth


Im deutschen Triathlon-Mekka gab es wieder hervorragende Leistungen: Jörg Herting von Tri-Cops aus Warstein war der schnellste Triathlet des Kreises. Er finishte auf Gesamtplatz 180 von knapp 2000 Männern in einer beachtlichen Zeit von unter 10 Stunden.

Es folgten Norbert Kellner von Marathon Soest auf Platz 898 und Sven Hoppe (Tri-Cops) auf 1397.

Bester AK-Starter war Hans Brinkmann (Marathon) auf Platz 4 der M65.

Hier gibt es die heimischen Ergebnisse.


18.06.2006
4. Dalkeman Triathlon in Gütersloh


1 - 42 - 10 Kilometer
Karsten Guth von Marathon Soest schrammte knapp am AK-Sieg vorbei. Er wurde 2. in der M30 und im Gesamtfeld 25., nur 12 Sekunden vor Stephan Wohlmeiner von den Tri-Cops aus Warstein.

0,5 - 20 - 5 km
Auf der Sprintdistanz war das Kreisinterne Duell noch knapper. Marc Breulmann von Marathon Soest lag im Ziel auf Gesamtplatz28 und nur 3 Sekunden vor Jens Glennemeier von den Flinken Füßen aus Lippstadt. Jens ist übrigens derzeit der schnellste 10 km Läufer in der M30.

Die Ergebnisse gibt es hier.


28.05.2006
19. TRISPEED-Triathlon in Harsewinkel


Auf der Mitteldistanz wurde kein einziger Einheimischer gesichtet und auf der "olympischen" tummelte sich auch nur einer. Hans Brinkmann liess sich etwas mehr Zeit unterwegs und schnappte sich den Altersklassensieg in der M65 mit dem 96. Platz.

Etwas schneller unterwegs waren die Volksdistanzler mit Jose-Antonio Vasquez aus Lippstadt auf Platz 42, eine knappe Minute vor Michael Bewersdorff von der DJK Werl. Mechthild Brinkmann machte es ihrem Mann nach und holte sich den Sieg in der W60.

Die Soester Ergebnisse gibt es hier.


27.05.2006
5. Oelder Triathlon


Volksdistanz (0,5 - 20 - 5 km)
Eine ganze Reihe Einheimischer fand sich in Oelde zum Volkstriathlon ein. Auf Platz 14 überzeugte Thomas Höttecke von One Esel Rüthen, dicht gefolgt  von Michael Henke (Tri-Cops) auf Platz 17. Seven Hoppe, ebenfalls von den Tri-Cops sicherte sich den Klassensieg in der M30, ebenso wie Heinz Möller (Marathon) in der M65.

Schnellste und einzige Frau aus dem Kreis wurde Silvia Kiel vom LTV Lippstadt als 8. in der W40.

Die Soester Ergebnisse gibt es hier.


Schüler-Tri (50 - 2000 - 600 m)
Hier war der LC Soester Börde stark vertreten. Auf Platz 28 finishte Sebastian Gröne vor Joshua Zyprian und Christopher Risse. Bei den Mädels freute sich Hanna Höttecke (One Esel Rüthen) über Platz 8 in der B-Schülerinnenklasse vor Julia Pape (LCSB/WSC) und Annika Straub (LCSB/WSD).

Bilder und alles weitere gibt es unter Volkstriathlon.de.



20.05.2006
Leo D'Erbée ist NRW-Meister im Duathlon


Leo D'Erbee, die altbekannte "Dampflock" von Marathon Soest feierte einen weitern Triumph im münsterländischen Greven. Über die Strecken 3,5 - 20 - 3,5 Kilometer holte sich der nimmermüde Kämpfer den Sieg in der Klasse MS8, der ältesten Senioren. Seine Zeit betrug 1:24:27 Stunden.


25.03.2006
14. Bonner Swimathlon


Mein alter "Schulkamerad" Edgar Behre startete beim Bonner Swimathlon über die Classicdistanz von 1000 Metern Schwimmen und 5 Kilometern laufen. Ihm ist es ein bisschen peinlich, hier erwähnt zu werden, aber wer als Vereinsnamen Lauftreff-Soest angibt, muss sich nicht wundern, hier ganz groß rauszukommen ;-)

Edgar belegte übrigens Platz 48 in einer Zeit von 46:55 Minuten (18:50 / 28:05 ).



16.11.2005
16. Cross-Duathlon des TuS Sythen


Stephan Wohlmeiner von den Tri-Cops aus Warstein gelang Platz  3 in der M40 über 3,5 /12 / 3,5 Kilometer.



15.10.2005
Ironman auf Hawaii: Norbert Kellner im Ziel


Norbert Kellner hat es geschafft, den legendären Ironman auf Hawaii zu finishen. Hier sind seine Zeiten und Platzierungen:

3,8 km Schwimmen 1:29:01 Std. Platz 1518
180 km Radfahren    5:28:55 Std. Platz 1022
42,195 km Laufen    4:08:41 Std.  Platz 1016

Gesamtzeit: 11:15:20 Std. Platz 33 von 124 in der M50

Herzlichen Glückwunsch !!!



11.09.2005
15. Volksbank Duathlon in Elmshorn


Diesmal war ich beim Tri-EMTV zum Duathlon über 5 - 30 - 5 Kilometer.

Meinen Bericht gibt's wie immer hier.



04.09.2005
1. Bodensee tri-challenge im schweizerischen Rorschach


Euer Webmaster war in der Schweiz, hat sich dort die neue Langdistanz angesehen und unverhoffterweise bei einem Sprinttriathlon mitgemacht.

Meinen Bericht findet Ihr hier.



27.08.2005
14. Möhnesee-Triathlon der Tri-Cops in Körbecke


Olympische Distanz (1,5 - 40 - 10 km)
Schnellster heimischer Starter und damit Kreismeister wurde Thorsten Funke vom Ausrichter Tri-Cops Warstein. In gebührendem Abstand folgten die beiden Marathonis Andre Burholt und Helmut Bergmann.
Bei den Damen war Melanie Schwalbe als einzige Soesterin in der Wertung.

Volksdistanz (0,5 - 20 - 5 km)
Bei den Sprintern standen aus heimischer Sicht Florian Baumeister vom TuS Belecke und Ruth Rosenthal von der LG Deiringsen ganz oben auf dem Kreismeistertreppchen. Ruth setzte sich gegen Verena Reiffer (ohne Verein) und Anja Schwidtal (Marathon Soest)  durch, während Florian Matthias Jesse (LG Menden) und Christoph Notzon aus Westönnen hinter sich ließ.
Eine der vielen Premieren am heutigen Tag feierte Edgar Behre aus Ense-Lüttringen. Leider verlor er dabei die Wette gegen seinen Sohn, unter 1:30 Stunde zu finishen. Der Wetteinsatz ist unbekannt.

Staffeln
Anhand der teilweise skurrilen Staffelnamen ist es für mich schwer, die Einheimischen herauszufinden. Daher bitte ich vorab bereits um Vergebung ;-)
Über die olympische Distanz landeten z.B. die Sportfreunde Werler Süden in der Besetzung Günther Winkler, Reiner Geißau und Michael Schneider auf Platz 6.
Bei der Volksdistanz war es für mich etwas einfacher: das Go-High Team in der Besetzung Hendrik Weise, Christopher Kamphaus und Ortwin Roye belegten überlegen den ersten Platz.

Landesmeisterschaft der Polizei (1,5 - 40 - 10 km)
Schnellster Soester wurde in dieser Wertung Thorsten Behlau (LR Soest) auf Gesamtplatz 15 vor Ironman Günter Pape (LR Soest).


Die kompletten Ergebnislisten gibt es bei den Tri-Cops und ein paar Bilder gibt es hier und bei der Westfalenpost.



20.08.2005
17. Exter Triathlon


Sarah van den Eynden von Marathon Soest finishte ihren ersten Triathlon über die Schülerdistanzen 0,1 - 6 - 1 km. Dabei belegte Sie Gesamtrang 8 und Platz 5 in der Klasse WSB.

Ergebnisse bei der SGE Exter



??.08.2005
Duathlon in Langenbochum


Werner Knülle (DJK Werl) hat es endlich geschafft: nach Platz 3 in 2003 und Platz 2 im letzten Jahr holte er sich den Altersklassensieg in der M65 über 4,5 km Laufen, 20 km Radfahren und nochmal 4,5 km Laufen. Seine Gesamtplatzierung war Rang 35 und seine Zeiten 17:51 / 38:42 / 18:29 Minuten.



07.08.2005
Sassenberger Feldmark Triathlon


Ein kleines Kontingent an Marathonis ging in Sassenberg an den Start des altbekannten Feldmark Triathlons. Bester auf der Sprintdistanz war Marc Breulmann, der auf Rang 52 von knapp 400 Finishern landete und dabei noch die Klasse M20 gewann.

Hans Brinkmann war der einzige, der sich auf die olympische Distanz wagte. Belohnt wurde er mit Rang 4 in der Klasse M65.

Ergebnisse



06.08.2005
Holstencityman in Hamburg


Hach, ist das herrlich, so in der Nähe von Hamburg zu wohnen :-). Den Triathlon-Weltcup fast direkt vor der Haustür. Am Samstag war ich mal wieder mit meiner besseren Hälfte an der Alster (natürlich zum Schuhe kaufen) und da haben wir uns nebenbei noch die Jedermänner und die Promi-Staffeln angesehen.

Leider nicht gesehen haben wir Jan Chomse, der auf der Sprintdistanz Platz 119 belegte, wobei die Alster mit knappen 18°C noch das wärmste Element darstellte, gefolgt von sich abwechselnden Regenschauern, Wolken und Sonne bei kühlen 14 Grad.

Ergebnis



03.07.2005
5.Sonnensee-Triathlon in Osnabrück


Karsten Guth von Marathon Soest erreicht seine zweite Top-Ten Platzierung in diesem Jahr über 600m Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.

Ergebnisse



10.07.2005
Ironman Germany in Frankfurt: Norbert Kellner löst Ticket für Hawaii (herzlichen Glückwunsch !!!)


Norbert Kellner und Günter Pape aus Werl haben einmal mehr die Ironman-Distanz überstanden.

Norbert finishte in einer tollen Zeit von 10:16:54 Stunden und belegte den zweiten Platz in der Klasse M50. Damit hat er sich das Ticket für die inoffiziellen Weltmeisterschaften auf Hawaii gelöst, denn 4 Slots gab es in seiner Altersklasse. Er verbesserte sich in seinem ersten M50er-Jahr zu seiner Vorjahreszeit aus Roth um eine knappe halbe Stunde.

Auch Günter hat sich verbessert. Er kam auf eine Gesamtzeit von 11:02:17 Stunden (letztes Jahr Roth 11:14:54 Std.) und belegte damit Platz 9 in der selben Klasse wie Norbert.

Ergebnisse



03.07.2005
23. Saerbecker Triathlon


Schnellster über die "Saerbeck-Classic" genannte Volksdistanz war Michael Bewersdorff auf Gesamtplatz 40. 2003 startete er noch für die LG Deiringsen, jetzt trägt er die Farben der DJK Werl.
Die beste AK-Platzierung erzielte Heinz Möller von Marathon Soest als 2. der Klasse M60.

Ergebnisse



03.07.2005
Kärnten: Frank Bönigk jetzt "echter" Ironman


Das "heimliche" Training bei den Tri-Geckos in Dortmund hat gefruchtet. Frank Bönigk von den Flinken Füssen wurde im östereichischen Kärtnen nach Roth und Glücksburg in den Vorjahren nun ein waschechter Ironman. Seine Gesamtzeit betrug 10:13:21 Stunden, wobei er das 3,8 km lange Schwimmen in 1:08:12 Stunden und mit einigen blauen Flecken wegen unvorteilhafter Streckenführung absolvierte. Das Radfahren gelang ihm ausgezeichnet, seine Zeit von 5:03:55 Stunden bedeutete einen knappen 36er Schnitt. Auf dem abschließenden Marathon ließ er es noch einmal krachen und beendete die 42,195 km in 3:53:17 Stunden.

In der Endabrechnung erreichte er damit den 276.Platz und wurde 38. in der Klasse M35.



03.07.2005
Quelle Challenge Roth

Die diesjährigen Rother "Eisenmänner" heißen Thomas Nübel und Hans Brinkmann von Marathon Soest, sowie Ulrich Kampmann von der DJK Werl.

Schnellster war Thomas in 11:35:41 Stunden, gefolgt von Ulrich in 12:19:06. Hans war zwar mit 14:28:23 der langsamste, dafür wurde er aber mit dem 9. Platz in der Klasse M65 belohnt.

Ergebnisse



26.06.2005
4. Dortmunder Westfalen-Triathlon


Dr. Stefan Hempe aus Soest war schnellster auf der olympischen Distanz auf Gesamtplatz 42. Auf der Sprintdistanz überzeugte Uwe Zerrath aus Lippstadt auf Platz 33.

Ergebnisse



12.06.2005
22. Kamener Sparkassentriathlon


Karsten Guth von Marathon Soest war schnellster Soester über 500m Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Er belegte Gesamtplatz 7 und den 2. Rang in der Klasse M30.
Annegret Wolke vom LTV Lippstadt wurde 4. in der W40.

Ergebnisse



12.06.2005
Kohler Haardman


Mit Thomas Höttecke (Gesamtplatz 102) von One Esel Rüthen und Michael Henke (177.)  von den Warsteiner Tri-Cops starteten zwei heimische Athleten auf der Mitteldistanz über 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 24 km Laufen.

Ergebnisse



05.06.2005
18. TriSpeed-Triathlon in Harsewinkel


Mitteldistanz
Thomas Nübel von Marathon Soest wurde 39. im Gesamtklassement und 5. der M30.

Kurzdistanz
Hier war Torsten Haake aus Soest schnellster und Hans Brinkmann aus Erwitte gewann die Klasse M65.

Volksdistanz
Mechthild Brinkmann aus Erwitte gewinnt die Klasse W55.

Warum starten denn die Brinkmänner unter Erwitte und nicht unter Marathon Soest? Ein Fehler oder habe ich da was verpasst?

Ergebnisse



28.05.2005
4. Oelder Triathlon


Volksdistanz
Jörg Herting von den Tri-Cops aus Warstein war schnellster aus dem Kreis bei der Hitzeschlacht in Oelde als Gesamtsiebter. Zusätzlich gewann er die Klasse M30. Heinz Möller von Marathon Soest war in der M60 siegreich.

Schüler
Eine ganze Batterie des LC Soester Börde ging hier an den Start. Schnellste waren Niklas Winkler und Lena Kleinegger.

Ergebnisse



08.05.2005
19. Buschhüttener Triathlon


Hans Brinkmann von Marathon Soest finisht die Kurzsistanz über 1 - 40 - 10 km als 3. der Klasse M65. Dabei brauchte er 32:29 Minuten für das Schwimmen, 1:34 Std. fürs Radeln und 58:44 Minuten für das abschließende Laufen.



29.04.2005
Kohler HAARDMAN ist ausgebucht, wer braucht noch eine Startnummer (Mitteldistanz)?


Der Kohler HAARDMAN, ein Triathlon in und um Oer-Erkenschwick ist bereits ausgebucht.

Für die Mitteldistanz (2 - 80 - 24 km) könnte ich einen der heißbegehrten Startplätze vermitteln. Wer Interesse hat, der maile mich an.

Für Interessierte hier die Ausschreibung.



29.04.2005
Möhneschwimmen am 1. Mai fällt dieses Jahr aus :-(


Der allseits beliebte Saisonauftakt für die Anti-Warmduscherfranktion am 1. Mai, das Hans-Fahrenhorst-Schwimmen der DLRG-Ortsgruppe Soest fällt in diesem Jahr leider aus. Grund dafür sind Umbaumaßnahmen im Strandbad Wamel.

Kleiner Trost: nächstes Jahr soll es aber wieder stattfinden :-)



01.04.2005
Neuigkeiten zum Möhneseetriathlon am 27. August


Ich weiss, es ist ja noch früh in der Saison, aber wenn das Wetter so schön ist, denkt der ein oder andere sicherlich mal an den Sommer und was man da so tolles machen kann. Wie Ihr wisst, startet diesmal nicht im Juli sondern Ende August der rennomierte Möhneseetriathlon der Tri-Cops aus Warstein.

Neben den bereits etablierten Disziplinen Volkstriathlon und Volkstriathlon-Staffel (0,5 - 20 - 5 km) und dem Kurztriathlon (1,5 - 40 - 10 km) wird es als Neuerung eine Staffel über die Kurzdistanz stattfinden.

Ebenfalls neu: laut Ausschreibung gibt es eine "Sonderwertung Kreismeisterschaften Hellweg Cup" für die Volks- und Kurzdistanz, um den/die aktuelle Kreismeister/in zu bestimmen. Also strengt Euch an ;-)

Noch nicht bestätigt (aber meine Anfrage an den Ausrichter läuft bereits) ist die Information in der Ausgabe 33 der Zeitschrift Triathon, dass es eine Sonderdistanz über 2 - 60 - 15 km geben soll. Meiner Meinung nach wäre eine Mitteldistanz eine echte Aufwertung der bereits jetzt schon tollen Veranstaltung. Ich werde Euch auf dem laufenden halten...

Die Homepage der Tri-Cops findet Ihr hier.



 


Die Jahre 2004/2003 gibt es hier.





Triathlon
Triathlon
Home | 5 km und Halbmarathon | News | Ergebnisse | Events | Laufstrecken | Laufberichte | Triathlon | Forum | Gästebuch | Vereine / Links | Info / Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik