Übersicht







aktuell
Juli - September 2005 April - Juni 2005
Januar - März 2005

Oktober - Dezember 2004

Juli - September 2004

April - Juni 2004

Januar - März 2004

Oktober - Dezember 2003

Juli - September 2003

April - Juni 2003

Januar - März 2003










Was gibt's neues ?

31.12.2005
24. Silvesterlauf von Werl nach Soest



Nach den frostigen Minusgraden der Vortage erwartete die Läuferinnen und Läufer an Silvester ein sonniger Himmel und laue 5°C. Leider aber nur bis eine Stunde vorm Start, denn dann zog es sich zu und beim Laufen begleiteten alle immer wieder leichte Regenschauer. Trotz allem wurde man von einem angenehmen süd-westlichen Seiten-Schiebewind vorangetrieben, der zwar schneidend kalt war, dafür aber die Endzeiten merklich verbesserte.

Bei den sportlichen Highlights aus Soester Sicht möchte ich diesmal bei den Damen beginnen, da hier die Platzierungen ein bisschen besser waren als beim starken Geschlecht.

Diesmal nicht für Hamm am Start und daher bei mir unter Lippetal in der Wertung wurde Gudrun Rodloff schnellste Frau auf einem tollen 3. Gesamtplatz und dem Sieg in der W40. Nebenbei sprang auch noch eine starke Zeit von unter einer Stunde heraus. Gefolgt wurde Gudrun von Ute Böning (Marathon) als 5. gesamt und 2. der W35, sowie dem Warsteiner Blitz Luciene Cramer, die 7. gesamt  und 2. in der W30 wurde.
Unter die Top-20 schafften es ebenfalls Melanie Schwalbe (GoHigh) als 11. und Elke Saalbach auf Gesamtplatz 13.

So, nun zu den Männern. Hier war Stephan Schulte (Marathon) erwartungsgemäss schnellster Einheimischer auf Gesamtrang 9 und Sieger in der M40. Nur 19 Sekunden dahinter folgte Dieter Thorwesten (LGD) auf Platz 12 (3.M40). Ebenfalls noch unter 54 Minuten und in den Top-20 landeten Andy Maher (LTV) als 13., sowie Guido Kuhlmann (GoHigh) auf Platz 16.

Den einzigen weiteren Klassensieg konnte Fabian Bos (Marathon) in der B-Jugend landen. Sein Team- und AK-Kollege Sven Mettner wurde ebenso zweiter, wie Ulrich Sass (LTV) in der M50, Ulrike Schmidt (LGD) in der W45, Werner Knülle (DJK) in der M65 und Ute Menke (Marathon) in der  W65.

Ein schönes Jubiläum feierte auch Dieter Schenzer, der Chef der LGD, der diesmal zum 24. mal dabei war und einer der ganz wenigen ist, die damit alle Silvesterläufe mitgemacht haben.

So zum Spass habe ich dann noch eine Hitliste der kreativsten Vereinsnamen erstellt. Ich hoffe, sie gefällt Euch ;-)

1. Die Eriträischen Tempelknobler   [unzweifelhaft die beste Gedankenakrobatik]
2. KG-Nippelschnipper Welver   [pfui, wie frauenfeindlich]
3. MC Mofa Club Herne Wanne-Eickel   [cool, und das bei einem M40er]
4. Käferchen Express   [och wie niedlich]
5. Sauna-Club-Melanie   [Die Massgae nach dem Lauf kann ich mir bildhaft vorstellen]
6. RK Simmekeduivels Körbecke   [Schade, dat ich kein Platt kuiern kann]
7. Schwarzer Stahl-Ense [Als Trekkie stehe ich mehr auf transparentes Aluminium]
8. Wadenkrampf Werl   [Irgendwie passend]
9. Winterzeit mit Schweinefleisch   [Irgendwie unpassend]
10. Nasse Socke Süddinker   [Die haben sich heute bestimmt besonders wohl gefühlt]


Die Ergebnisse der Schülerläufe waren leider noch nicht online :-(
Daher kann man statistisch zu den Finisherzahlen noch nicht viel sagen. Nur so viel, dass beim 15 Kilometer-Lauf mit 5232 Läufer/innen im Ziel 359 weniger gezählt wurden, als 2004.

Die Ergebnisliste aus Soester Sicht gibt es wie immer hier, die komplette Ergebnisliste gibt es wie immer bei Mika-Timing und wer noch Fotos kucken will, der findet einen professionellen Bilderdienst hier.

Ach ja und nicht zu vergessen die Homepage des Silvesterlaufes und auch immer ganz interessant das dazugehörige Forum.




23.12.2005
Die Weihnachtsgeschichte: so war's beim Silvesterlauf vor 20 Jahren



Ich habe mal in meinen alten Unterlagen gestöbert und bin auf eine Ergebnisliste gestossen, die der Soester Anzeiger nach dem '85er Silvesterlauf abgedruckt hatte, und die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Archiviert habe ich den Artikel deswegen, weil ich 1985 das erste mal über die 15 Kilometer von Werl nach Soest gestartet war.

Damals gab es noch eine andere Klasseneinteilung, bei den Herren Klasse 1 bis 5 und bei den Damen Klasse A bis E. Meine Wenigkeit war damals gerade 17 Jahre jung und daher in der Klasse 1 (15-18 Jahre) untergebracht worden. Ich erinnere mich noch, dass es damals schneidend kalt war und ich zwecks Gewichtsersparnis in kurzen Shorts und kurzärmeligem Shirt am Start war. Das mir spätestens ab Ampen vor Kälte fast die Arme abgefallen sind, ist eine andere Geschichte.

In meiner Klasse gab es aus Soester Sicht auf Platz 22 den allseits bekannten Marathoni Marc Olschewski, damals noch für den SSV Soest am Start und mit einer 58:32 im Ziel. Dahinter auf Platz 34 mein alter Schulkollege Uwe Sprenger (ConvoS), der mit 1:00:39 nur äußerst knapp die magische Schallmauer verpasste. Ich würde gerne wissen, was der Junge heute so treibt. Auf Platz 70 kam ich dann ins Ziel, mehr tot als lebendig, mit einer 1:06 als Endzeit und einer Menge an Erfahrung reicher.

Die Klasse 2 (19-30 Jahre) wurde dominiert vom Gesamtsieger Jean Weyts von den Belgischen Streitkräften. Seine Siegerzeit lag damals bei 46:18. Dahinter lag Stephan Klein (LG Warstein) mit 52:21 auf Platz 33, Josef Niggemeyer (DJK Werl)  mit 58:14 auf Platz 97 und Dirk Albrecht, damals noch beim LC Soester Börde (jetzt Marathon Soest) mit 59:43 auf Platz 117.

In der Klasse 3 (31-40 Jahre) wurde Helmut Schroer (Marathon Soest) 26. in 55:14  und Armin Seiffert, damals bereits für die Sparkasse Soest am Start, wurde 33. in 55:37.

Die Klasse 4 (41-51 Jahre) gewann Dieter Brand vom LTV Lippstadt in 49:21 und Marc's Pappa (Uwe Olschewski) wurde als Marathoni 41. in 59:41.
Bereits damals in der Klasse 5 der "alten Säcke" (51-60 Jahre) gelang Leo D'Erbée (Belg. Streitkräfte) Platz 4 in 57:55 und Friedhelm Richter (damals wie heute Marathoni) wurde 70. in 1:19:51.

Bei den Damen gab es ebenfalls noch heute gut bekannte Gesichter zu entdecken. In der Klasse B (19-30 Jahre) z.B. Ute Risken (LC Soester Börde, heute Marathon) als 7. in 1:08:11 und in der Klasse C (31-40 Jahre) Bärbel Strothkamp (LCSB) sogar auf Platz 2 in 1:03:46 vor Gertrud Nau und Erika Kremer (beide DJK Werl) in 1:14:24 bzw. 1:21:19.

Ich hoffe, Euch hat der kleine Ausflug in die Vergangenheit gefallen. Es wird sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein...

Jetzt erstmal schöne Weihnachten und allen, die ich beim Silvesterlauf 2005 nicht sehe wünsche ich bereits jetzt einen guten Rutsch.




18.12.2005
DLV-Bestenlisten veröffentlicht



Der DLV hat die deutschen Leichtathletik-Bestenlisten veröffentlicht. Stark vertreten sind die B-Jugendlichen des Kreises, allen voran Philipp Sültrop von der DJK SC Lippstadt auf Platz 6 der selten gelaufenen 2000m Hindernis-Strecke.
Zahlenmässig am häufigsten genannt wird Marathon Soest mit einem 32. Platz über 1500m durch Fabian Bos und zweimal einem 26. Platz, zum einen in der 3x1000m Staffel (Bos, Hilzbrich, Mettner) und zum anderen die 10 km Mannschaft (Bos, Schorlau, Alsdorf).

Die Altersklassenlisten waren noch nicht dabei, da gäbe es sicherlich auch noch den einen oder anderen zu nennen.

Wer mal stöbern möchte, findet hier den Link.




16.12.2005
Die aktuelle 10 km Bestenliste ist fertig: 479 Männer und 125 Frauen sind gelistet



Die Datei versteckt sich hinter diesem Link.



11.12.2005
31. Nikolauslauf der LG Hamm



10 km
Marathon Soest drückte dem diesjährigen Nikolauslauf in Hamm aus heimischer Sicht einen kräftigen Stempel auf. Unter den ersten 60 Finishern lagen alleine 14 Marathonis, angeführt von Stephan Schulte als gesamt 10. und Sieger in der M40 vor Marc Breulmann auf Platz 17 und Stefan Louis als 19., der erneut seine Bestzeit um über eine Minute verbesserte.
Eine starke Leistung brachte auch Ute Böning (Marathon), die auf Gesamtplatz 63 ins Ziel kam, ihre Klasse W35 gewann und ihre Jahresbestzeit (gelaufen beim Soester Stadtlauf) um 37 Sekunden verbesserte. Hinter ihr lagen Elke Saalbach (LGD) auf Platz 71 (1.W40) und Melanie Schwalbe (GoHigh) , die 2. in der WHK wurde.
Weitere Klassensiege gab es durch die Marathonis Helmut Bergmann (M50), Reinhard Wiese (M45) und Reinhard Leuchtmann (M60), sowie für Jürgen Palzhoff (M55) von der DJK Werl.
Insgesamt (also nicht nur beim 10er) schafften es 74 Marathonis ins Ziel und waren damit aus Soester Sicht die stärkste Gruppe.

5 km
Schnellster über die halbe Strecke wurde Jochem Kollmer von der LG Deiringsen auf Platz 16 (2.M50). Schnellste Frau war Sara Wilms vom TuS Ampen auf Platz 106 (2.WHK).
Einen Klassensieg schaffte Torolv Prokosch (LG Lippstadt) in der M55, und Peter Nau (DJK Werl) in der M65.

2 km
Hier gab es die beste Leistung durch Jessica van den Eynden (Marathon) als 3. in der Klasse WSA.

1,2 km
Gina Lückenkemper vom TuS Ampen wurde 12. in diesem Lauf und gewann die Klasse der WSD.



09.12.2005
2. Ahlener Winter-Citylauf



10 km
Bei Kerzenlicht und frostigen Temperaturen war an diesem Freitag abend ein hochkarätiges Starterfeld angetreten. Nicht zu stoppen war der Ex-Deiringser Philipp Brouwer, der diesen Lauf mit knapp 30 Sekunden Vorsprung gewann. Auf Platz 10 erreichte der schnellste Einheimische das Ziel: Andrew Maher vom LTV Lippstadt, der damit auch die Klasse M40 gewann. Zwei Plätze dahinter ebenfalls ein alter Bekannter, diesmal ohne Fahrrad und nicht für die Telekom am Start: Rolf Aldag mit einer 36er Zeit. Einen Platz dahinter dann schon der Führende in der Marathon Top-Ten, Oliver Kenter, ebenfalls LTV. Schnellster Marathoni wurde Christian Timmer als 8. der MHK, der seine persönliche Bestzeit erneut (um 5 Sekunden) verbesserte.

2,2 km
Einziger gelisteter Soester war Bennet Eickhoff, der der SpvG Möhnesee bereits zum Werler Strassenlauf den Rücken gekehrt hat und nun bei Marathon Soest Mitglied ist. Bennet wurde 8. gesamt und 3. in der MSC.




04.12.2005
Homepage der Roadrunners aus Anröchte im Netz entdeckt



Mehr durch Zufall bin ich über die Seite der Roadrunners aus Anröchte gestolpert und habe sie gleich aufgenommen in die Linkliste der Vereine.



03.12.2005
17. Unnaer Kurparklauf: Bettina Reisige-Muhr gewinnt die 5 Kilometer



Der Gesamtsieg über 5 Kilometer ging an Bettina Reisige-Muhr von der LG Deiringsen, die sich mit ihrer erreichten Zeit haarscharf mit einer Sekunde Vorsprung auf Platz 10 der heimischen Top-Ten schiebt.
Ihr Kollege Jochem Kollmer gewann im gleichen Lauf die Altersklasse M50 und war damit schnellster Soester.

Über 10 Kilometer erreichte Vielstarter Franz-Josef Weber aus Ense Platz 3 in der Klasse M45.



03.12.2005
2. Dortmunder Nikolauslauf



Elke Saalbach von der LG Deiringsen wurde 2. über 5 Kilometer und verbessert sich mit ihrer Sub-20 Zeit auf Platz 3 der aktuellen 5 Kilometer Top-Ten.



02.12.2005
13. Wiedenbrücker Christkindllauf



Michael Stöppel vom SC Lippstadt war schnellster Einheimischer beim Christkindellauf in Wiedenbrück über 10 Kilometer. Im Gesamtklassement von knapp 800 Männern und 300 Frauen schrammte er knapp an der Top 100 vorbei (101.).

Der TV Flerke ging mit 7 Aktiven an den Start und stellte die schnellste Frau des Kreises mit Sabine Steinhauer, die 183. gesamt wurde.

Einen vorderen AK-Platz errang Marathoni Heinz Möller als 2. der M60.



26.11.2005
31. Oelder Nikolauslauf



Bei äußerst wiedrigen Bedingungen mit Schneeregen und kräftigem Wind ging es für die Läuferinnen und Läufer über 3 bzw. 11 Kilometer.

Auf der langen Strecke wurde Oliver Budde vom PVC Erwitte als schnellster aus dem Kreis 17. im Gesamtklassement und 2. in der M30. Ebenfalls 2. in ihren AK's wurden Klaus-Dieter Bittelmann (LGD) in der M55 und Heinz Möller (Marathon) in der M60.

Auf der kurzen Distanz machte ein achtjähriger vom TuS Ampen allen anderen etwas vor. Auf Gesamtplatz 40 (2.W8) war der Lütte (er heißt Florian Sievert) schnellster Einheimischer , 40 Sekunden vor seiner Vereinskollegin Gina Lückenkemper  auf Platz 56 (2.W9).



26.11.2005
Seiten-Update: Die Strecken der heimischen Läufe erscheinen auch im neuen Design



Die Seite der heimischen Läufe sieht jetzt anders aus (neuer, besser und hoffentlich schneller). Wann ich dazu kommen werde, den Rest auf neu zu machen, weiß ich allerdings noch nicht...




25.11.2005
Börde Langlauf-Cup: Update nach dem Werler Strassenlauf und Infos zu 2006



Der Martin hat mir die aktuellen Daten vom Börde Langlauf-Cup rübergebeamt:

Bei den Männern hat sich an der Spitze nicht viel getan. Die Marathonis Stephan Schulte und Marcus Peschke konnten ihre Führung leicht ausbauen. LGD'ler Ortwin Roye verharrt weiterhin regungslos auf Position 3.

Bei den Frauen ist Platz 1 und 2 unverändert: Ulrike Schmidt (Marathon) führt weiterhin vor Barbara Brunnenberg (SuS Günne). Neu auf Platz 3 (aufgestiegen von Platz 6) liegt jetzt Melanie Schwalbe (GoHigh).

Hier gibt es die Dateien in der Excel- und der HTML-Version.

Nebenbei verriet mir Martin noch ein paar Details für den Börde Langlauf-Cup 2006 (toll, dass es ihn weiterhin geben wird !). Die Altersklassen werden zukünftig höher bewertet werden und es gibt Bonuspunkte für die Teilnahme an westfälischen, westdeutschen und deutschen Meisterschaften im Crosslauf, auf der Bahn über 5000m und auf der Straße über 10 Kilometer, sowie beim Halbmarathon und Marathon.



19.11.2005
40. Parklauf "Rund um den Fernsehturm" in Dortmund



Schnellster des Kreises über 10 Kilometer war Reiner Vorrath vom LTV Lippstadt (4.M35) vor Rainer Schübbe (LGD) als Sieger in der M50.
In der W40 siegreich war Elke Saalbach, ebenfalls LGD.

Auf den kürzeren Strecken gewann Jochem Kollmer (LGD) die Klasse M50 über 3960m und Michelle van den Eynden von Marathon Soest wurde 2. in der W9 über 1100 Meter. Ihre ältere Schwester Jessica, (ebenfalls Marathon) wurde 3. in der W15 über 1320 Meter.



19.11.2005
21. Barbara-Runde in Bergkamen



Hier war Claus Bodach vom SV Lüttringen der schnellste Einheimische über 10 Kilometer mit Platz 3 in der M55.
Bettina Reisige-Muhr (LG Deiringsen) gewann die Altersklasse W35.



19.11.2005
18. Elseyer Herbstwaldlauf in Hagen-Hohenlimburg: Lacren Driouch gewinnt die 10 Kilometer



Einziger, aber dafür schnellster im Gesamtklassement über 10 Kilometer war Lacren Driouch von der LG Deiringsen. Er verbesserte seine Jahrsbestzeit um 44 Sekunden auf 33:07 Minuten und festigt damit seinen 2. Platz in der heimischen Top-Ten.




14.11.2005
Ankündigung: 3.Ahorn-Crosslauf-Night am 4. Februar 2006



Folgende Mail erhielt ich von Nils Niemeyer:

Hallo Athleten, Trainer, Vereine und Freunde des Crosslaufs!

Wir wollen Euch nicht lange belästigen und nur schonmal kurz auf die 3.Ahorn-Crosslauf-Night am 4.2.06 hinweisen.

Alle Informationen zu unserer noch jungen und wohl einzigartigen Crosslaufveranstaltung mit Elitelauf und anschließender Sprintentscheidung
um die wertvollen Sachpreise über 1000m in der Halle des Ahorn-Sportparks, aber auch zum sehr populären Jedermann- und Firmencrosslauf über 4200m, findet Ihr unter www.lcpaderborn.de.
Gerade der Firmenlauf als Novum liegt uns sehr am Herzen und wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Für diesen Lauf und alle anderen Strecken könnt Ihr Euch auf unserer Homepage auch online anmelden oder Ergebnisse und Fotos der vergangenen Veranstaltungen angucken.

Wir hoffen, dass wir am 4.2. wieder eine tolles Starterfeld vorfinden werden, aber ohne Euch wirds nicht gehen! Besonders im Hinblick auf die einen Monat später stattfinden Deutschen Crosslaufmeisterschaften aber auch die danach beginnende Volklaufsaison stellt der 4200m Crosslauf im Dunkeln auf beleuchteter Strecke (mit der anschließenden 1000m Sprintentscheidung) sicherlich einen guten Härtetest dar.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr den Termin in Eure Wettkampfplanung mit einbeziehen könnt, bzw. diese Info an Interessenten, Athleten, Trainer und Freunde des Crosslaufs weiterleiten würdet. Uns wäre es eine Freude, Euch am 4.2.06 bei uns in Paderborn am Ahorn-Sportpark begrüßen zu dürfen!

Sportliche Grüße aus Paderborn von

Nils Niemeyer




14.11.2005
17. Werler Strassenlauf: Artikel des Soester Anzeigers



WERL ·  Auf Ortwin Roye ist Verlass. Selbst wenn der Athlet der LG Deiringsen nicht selbst am Start ist, hat er doch das richtige Näschen, wer über die zehn Kilometer ganz oben auf dem Treppchen [mehr...]



12.11.2005
17. Werler Strassenlauf: Bos und Heinemann gewinnen den 5er



5 km
Aus Soester Sicht hochkarätig besetzt war der 5 Kilometer Lauf, den Fabian Bos von Marathon Soest mit deutlichem Vorsprung gewinnen konnte. Dahinter auf Platz 3 und vier lagen die beiden Werler Christian Steinweg (1.MHK) und Andreas Topf (1.M40). Beide schafften durch ihre Leistung den Sprung in die heimische Top-Ten. Christian erklimmt dort Platz 8 und Andreas mit nur einer Sekunde Vorsprung Platz 10.
Ein ähnliches Bild bei den Frauen: Britta Heinemann von der LG Deiringsen gewann mit großem Vorsprung diesen Lauf.

Hier die weiteren Altersklassensier/innen:
M55: Alfred Donner (Marathon)
M50: Helmut Herrmann (Ursulinen)
M45: Norbert Schaaf (LGD)
W45: Wilko Lebkücher (LGD)     [ich lach mich schlapp, wer hat da denn wieder gepennt ;-]
W35: Elvira Wiesenthal (DJK)
M30; Jens Glennemeier (Flinke Füße)
W30: Britta Schmidt (TuS Schwefe)
MJA: Sven Niedermüller (DJK)
WJA: Isabell Donner (Marathon)
WJB: Kirsten Röer (Ursulinen)
M15: Dennis Bosmans (Ursulinen)
W15: Johanna Dülberg (Ursulinen)
M14: Dominik Topf (DJK)
M13: Benjamin Fedrau (KSC)
M10: Hendrik Timmerberg (TV Flerke)
W09: Thordis Seeman (TV Flerke)
M07: Nicolas Huske (DJK BW Büderich)


10 km
Hier blieb Stephan Schulte von Marathon Soest "nur" der zweite Platz, mit 20 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Dafür gab es aber den Sieg in der Klasse M40. Der zweitschnellste aus dem Kreis war (für mich) eine kleine Überraschung: Jan Chomse vom LC Soester Börde lief auf einen starken 11. Gesamtplatz, noch vor Oliver Friede und Marcus Peschke (1.M30) von Marathon Soest als 14. und 15. Oliver, so scheint's, ist ein Neuzugang bei Marathon Soest.
Bei den Frauen wurde Melanie Schwalbe vom Go High Team Gesamtfünfte und 2. der WHK.

Weitere AK-Sieger/innen:
W55: Reta Sarghinei (LGD)
M50: Gerhard Plaschke (LGD)
M45: Reinhard Wiese (Marathon)
W45: Ulrike Schmidt (LGD)
W40: Eva Kuhnert (BV 34 Soest)
WJA: Britta Hering (Ursulinen)
WJB: Vivian Schulte-Euler (Ursulinen)
M15: Matthias Schröter (Marathon)


1000m

Die einheimischen AK-Sieger auf dieser Strecke waren in den einzelnen Läufen
M15: Jannik Hellmeier  (DJK)
W15: Katrin Neuhaus (TuS Ampen)
M14: Jannik Zerbst (Marathon)
M13: Patrick Schmidt (DJKl)
W12: Isabell Haubert (DJK)
M11: Yannic Scholz (Marathon)
M10: Bennet Eickhoff (Marathon)
W10: Sara Eichelberg (DJK)
M09: Tomi Fedrau (KSC)
W09: Gina Lückenkemper (TuS Ampen)
W06: Kim Gerlach (Norbertschule Werl)


Statistisch gesehen geht es mit den Finisherzahlen wieder bergauf bei der DJK. War der Trend im letzten Jahr (im Vergleich zum Vorjahr) noch leicht negativ, so schlagen im diesjährigen Vergleich satte 29 Prozent plus zu buche. Die Auswertung gibt es wie immer hier.



12.11.2005
Westf. Cross- und Waldlaufmeisterschaften



7450m
Drei Marathonis waren hier dabei, schnellster war Andre Burholt auf Platz 10 in der M35 direkt vor Marc Olschewski und Stefan Louis.

4550
Norbert Kellner (Marathon Soest) lief die schnellste Zeit auf dieser Distanz und wurde 4. in der M50. Sein Kollege Leo D'Erbée holte sich sogar den Titel in der Klasse M75.
In derMannschaftswertung (Besetzung Kellner, Bergmann, Vasi) wurde Marathon Soest Westfälischer Croslaufmeister in der M50.

3100m
Einen weiteren Titel schnappte sich Stephanie Sharpe von der LG Geseke in der W14.



12.11.2005
Berg-Einzel-Zeitlauf über 4,6 Kilometer in Borgholzhausen



Einziger Soester Finisher war Jochem Kollmer auf Gesamtplatz 97 und 9. der M50.



06.11.2005
13. Verler Halbmarathon/10 km Straßenlauf



Halbmarathon
Vordere Platzierungen waren nicht zu erwarten, da hier starke Kenianer am Start waren. Der Sieger (Eliud Kourgat) legte z.B. eine satte 1:03:39 Std. hin. Als schnellster aus dem Kreis präsentierte sich Dieter Thorwesten (LGD) auf Gesamtplatz 27 vor Andy Maher (LTV)  als 32. und Andreas Topf (DJK Werl) als 43.
Nachtrag: Stephanie Schirmer (LGD) holt sich die Pole-Position in der heimischen HM-Bestenliste. Sie teilt sich kurioserweise Platz 1 mit ihrer Kollegin Elke Saalbach.

10 km
Hier holte sich Sven Niedermüller (DJK Werl) den Sieg in der Klasse MJA und lief als erster Soester A-Jugendlicher in diesem Jahr unter 40 Minuten.



06.11.2005
New York City Marathon



Tolle Sache: Markus Nübel, vom Rande "unseres Universums" (aus Altengeseke ;-) finishte den New York Marathon auf Platz 3463 und lag damit innerhalb der ersten 10 Prozent.



06.11.2005
Intern: Die Event-Seite habe ich ebenfalls überarbeitet



Es wurde mal Zeit, auch die Event-Seite auf das neue Design zu bringen. Und da es sich dabei um eine der beliebteren Seiten handelt, habe ich eine kleine Datenbank dahintergehängt, um Euch ein paar (hoffentlich) nützliche Auswertemöglichkeiten zu geben.

Ich hoffe, sie gefällt Euch :-)

Nachtrag 7.11.05: Zusätzlich habe ich die Liste von 68 auf 128 Einträge erweitert. Da müsste doch für jeden was dabei sein...



05.11.2005
32. Herbstlauf im Oespeler-Dorney



Elke Saalbach von der LG Deiringsen ließ die Kirmes Kirmes sein und gewann stattdessen die Klasse W40 pber 6 Kilometer.




05.11.2005
Intern: Überarbeitung der 10er-DB und Tuning-Tip



Ich habe mal die 10 Kilometer Datenbank überarbeitet. Dabei ist folgendes herausgekommen:
- bessere Auswertemöglichkeit über Altersklassen durch eine Drop-Down-Box
- Variable Numerierung (wird kein Suchtext eingegeben, aber eine Altersklasse gewählt, dann fängt die Numerierung jetzt mit 1 an)

Tuning Tip: Beim Testen des Laufzeitverhaltens bis zur Anzeige der Daten ist mir aufgefallen, dass der Internet Explorer (Version 6.0) eklatante Schwächen zeigt, die bei der Verwendung von Firefox oder Mozilla in den aktuellsten Versionen nicht auftreten. Wer also keine Lust mehr hat, über eine Minute auf das Ergebnis zu warten, dem liefere ich jetzt ein Argument mehr auf Firefox zu wechseln ;-)

Die Datenbank findet Ihr selbstverständlich hier.




30.10.2005
Nachtrag: Bezirksmeisterschaften Westfalen-Mitte am 4. September 2005



Dank eines sachdienlichen Hinweises aus der Bevölkerung geraten die LA-Bezirksmeisterschaften nicht in Vergessenheit, zumal es dort einige hochkarätige Leistungen und viele Top-Platzierungen zu sehen gab.

Die Ergebnisse der Athletinnen und Athleten aus dem Kreis findet Ihr wie immer hier.

Ausserdem gibt es einige neue Spitzenreiter auf den Mittelstrecken !!!



30.10.2005
Messe Frankfurt Marathon



Schnellster Einheimischer in Frankfurt wurde Markus Teutenberg von der LG Warstein-Rüthen-Soest auf Gesamtplatz 1594 von knapp 7400 Männern.
Bei den Frauen gelang Beate Kolberg vom TV Flerke der Sprung in die heimische Top Ten (Platz 10) als schnellste aus dem Kreis. Sie finishte als 615. von knapp 1500 Damen.



30.10.2005
1. Franz-Schüler-Gedächtnislauf (ehem. Allerheiligenlauf)



10 km
Stephan Schulte (Marathon Soest) erringt den 2. Gesamtplatz (2.M40) vor Andy Maher (LTV) als Gesamtsiebter und Christian Timmer 14./3.MHK.
Schnellste Einheimische Frau war über diese Distanz Mechthild Rohle vom TV Flerke als 2. der W50.
Weitere AK-Siege gab es durch Giuseppe Vasi (Marathon Soest) in der M55, sowie Sven Lebkücher (TV Soest) in der MJB.

5 km
Hier war Sven Mettner (Marathon) schnellster Soester auf Platz 5 und 2. der MJB. Norbert Schaaf (LGD) gewann die M45, ebenso wie Torolv Prokosch (LG Lippstadt) die M55. Schnellste Frau des Kreises war Elvira Wiesenthal als 3. der W35.

2 km
Der Katroper Tim Scholle von Marathon Soest wurde 7. der MSB vor Katrin Neuhaus (TuS Ampen), die 3. der WSC wurde.

1,2 km
Die beste Leistung des Tages brachte Yannik Scholz (Marathon) als Gesamtsieger des kurzen Schülerlaufes. Eine starke Vorstellung brachte ebenfalls Sofia Falkenberg vom TuS Ampen als 5. gesamt und Siegerin der Klasse WSC.




24.10.2005
5 am Tag Marathon: Heute sollen die Bilder da sein...



Heute sollen die Bilder der 20 Dörfer Tour im Internet erscheinen. Schaut doch mal selbst: marathon-route.de



23.10.2005
2.Berger Lauf unter den Wassertürmen



Wiedereinsteiger Jürgen Palzhoff von der DJK Werl gelingt nach langer Laufabstinenz Platz 2 in der M55 über 10 Kilometer,
Über 5 Kilometer belegte Vielstarter Franz-Josef Weber aus Ense Platz 4 in der M45.



23.10.2005
2. Int. TUI Marathon in Palma de Mallorca



Über die Halbarathondistanz kamen Klaus Schindler (Ultra Rißmecke) als 585. und Annemarie Husemann (LGD) als 248. ins Ziel. Annemarie belegte dabei Platz 2 in der W60,



23.10.2005
11. Hochsauerländer Grenzlandlauf



Claudia Schmidt (LG WRS) lief die 33 Kilometer und wurde 2. in der W35.

Über 14 Kilometer holten sich zwei Marathonis einen AK-Sieg: Martin Revinsek in der M55 und Siegfried Raulin in der M60.



22.10.2005
1. Wadersloher Volkslauf



Tolle Ergebnisse und Platzierungen gab es bei der leider verregneten Premiere des ersten Volkslaufes in Wadersloh.

10 km
Ladies first: Ute Böning von Marathon Soest setzte ihre erfolgreiche Serie fort und gewann die Damenkonkurrenz. Bei den Männern schaffte Andy Maher (LTV Lippstadt) Platz 3 vor Neu-Marathoni Christian Timmer auf Platz 14, der gleich eine neue Bestzeit hinlegte.
Leider gibt es keine Altersklassen in der Ergebnisliste.

5 km
Oliver Kenter (LTV Lippstadt), der Führende in der Marathon Top-Ten ist auch auf der kurzen Distanz schnell. Er belegte Gesamtplatz 2 und gewann die MHK.




22.10.2005
Lembecker Marathonstaffel



Platz 3 erlief sich das Lippstädter Frauenteam in der Formation Heike Epperlein (50:12), Marianne Spiegel (50:37), Claudia Langner (51:58) und Chris Seniuta (57:34) mit einer Gesamtzeit von 3:30:21. Es starteten insgesamt 8 Damenstaffeln.




19.10.2005
5 am Tag Marathon: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren



Als mir Helmut das aktuelle Höhenprofil und den Pressebericht zusandte, verriet er mir ebenfalls, dass sich bereits bekannte Namen aus der Soester Laufszene angemeldet haben. Unter anderem wollen Elke Saalbach(LGD), Oliver Kenter(LTV), 100 km-Läufer Andreas Ziebe(Welver/Hamm), sowie die schnellen Flerker Mechthild Rohe und Lothar Paul antreten.



16.10.2005
13. Geseker Hexenstadtlauf



10 km
Dieter Thorwesten (LGD) landete auf Gesamtplatz 5 und gewann die Klasse M40.  Weitere Klassensiege gab es durch Herbert Bauch (M55) vom LTV Lippstadt, Reinhard Leuchtmann (M60) und Leo D'Erbée (M75) von Marathon Soest, sowie Kirsten Schulz (W35) aus Bad Sassendorf.

5 km
Platz 4 und 5 ging an die Schaaf-Brothers der LG Deiringsen mit Norbert als Sieger in der M45 vor Matthias als 3.  in der M40. Ein neues Gesicht bei den Damen: Isabell Donner von Marathon Soest gewann in Begleitung Ihres Vaters auf Anhieb die Klasse der weiblichen A-Jugend und belegt damit sogar Platz 8 in der heimischen 5km Top-Ten.

2000m
Tim Scholle (Marathon Soest) landete auf dem undankbaren 4. Gesamtplatz, schaffte aber noch Platz 3 bei den B-Schülern.
Bei den B-Schülerinnen holte sich Lisa-Marie Schütte (LG Geseke) den Sieg.

800m
Einmal mehr zeigte Tobias Herrmann (LG WRS) allen die Hacken und gewann die 800m mit 4 Sekunden Vorsprung als D-Schüler vor etlichen C-Schülern. Schnellstes Mädel war auf Gesamtplatz 5 Lena Bartmeier vom Ausricher LG Geseke.

Erfreulich für den Veranstalter waren die im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegenen Finisherzahlen. Satte 45 Prozent in allen Bereichen waren zu verzeichnen (siehe Statistik). Die zwei Wochen Abstand zum Soester Stadtlauf scheinen von Vorteil zu sein, statt wie in 2004 nur eine Woche.



15.10.2005
10. Teutoburger Waldlauf



Beim diesjährigen Teutolauf über 27,5 Kilometer, gespickt mit 515 Höhenmetern, war Carsten Eber vom TV Flerke schnellster Einheimischer als 186.gesamt und 45. der M35 vor seinem Kollegen Helmut Klauke (307.)
Gleich hinter Helmut die schnellste Soesterin, Ruth Rosenthal von der LG Deiringsen als 24. Frau im Ziel. Knapp 14 Minuten Rückstand auf sie hatte Petra Gockel (Marathon Soest), die 52. Frau wurde.



15.10.2005
2. Falke Rothaarsteig-Marathon



838 Höhenmeter stemmten sich den Marathonläufer/innen in den Weg. Schnellster Einheimischer war hier Christian Oberbeck aus Ense Bremen als 3. der MHK. Bei den Frauen gewann Claudia Schmidt von der LG Warstein-Rüthen die Klasse W35.

Halbe Distanz, halb so viele Höhenmeter, aber immer noch schwer genug zu laufen. Ein Förster legte sogar Einspruch gegen die Strecke ein, so dass sie um 2 Kilometer auf 23,1 km verlängert werden musste.Trotz alledem (oder gerade deswegen) lagen zwei Tri-Cops aus Warstein aus heimischer Sicht in Front: Jörg Herting wurde 18. und Stephan Wohlmeiner 27. Bei den Frauen ein fast gleiches Bild wie beim Marathon, nur ein anderer Verein und eine andere Altersklasse: Ulrike Schmidt von der LG Deiringsen gewann die Klasse W45 und ihre Kollegin Britta Heinemann finishte als 5. der WHK.



15.10.2005
12. Coesfelder Citylauf



Jochem Kollmer gewann die Klasse M50 über 5 Kilometer und Martin Walter vom Höinger SV schaffte Platz 11 in der M45 über die doppelte Distanz.




14.10.2005
Update der Börde Langlauf-Cup Tabellen



Frisch vom Martin bekam ich die Tage die aktualisierten Tabellen des Börde Langlauf-Cup's.

Eine Wachablösung auf Platz 1 der Männer gab es durch Stephan Schulte von Marathon Soest. Durch seine überzeugenden Leistungen beim Bahnlauf in Werl und dem Soester Stadtlauf schuf er sich ein komfortables Polster auf seinen zurzeit etwas schwächer laufenden Teamkollegen Marcus Peschke. Auch der 3. Ortwin Roye (LGD) hält sich die letzten zwei Monate etwas zurück, was sich nicht positiv auf seine Platzierung auswirkt.

Bei den Frauen führt weiterhin mit beruhigendem Vorsprung Ulrike Schmidt (LGD) vor Barbara Brunnenberg (SuS Günne) . Von 8 auf 3 klettert die derzeit stark laufende Marathonesse Ute Böning.



09.10.2005
8. Internationaler Hellweg-Lauf in Lünern



Halbmarathon
Stark verteten war hier die DJK Werl mit Sven Niedermüller auf Gesamtplatz 19 und 2. in der MJA und Sabine Zimmer als 4. in der W40.

10 Kilometer
Auch über den 10er war ein Werler schnellster aus dem Kreis: Matthias Frey belegte einen starken 3. Gesamtplatz und wurde 2. in der Hauptklasse.
Bettina Reisige-Muhr war schnellste Soesterin als 3. der W35. Dahinter gab es Klassensiege durch Nicole Frauenheim vom TuS Bremen (W30) und Getrud Nau von der DJK Werl (W55).

5 km
11. wurde Jochem Kollmer von der LG Deiringsen. Dahinter landete Sara Eichelberg von der DJK Werl den Sieg in der WSC, knapp vor Michelle(?) van den Eynden von Marathon Soest (1.WSD).

800m
Erneut Sara Eichelberg, diesmal als Gesamt 4. und 2. in der WSC.



09.10.2005
43. Internationaler Marathonlauf "Rund um den Baldeneysee Essen"



Die Schaaf-Brothers der LG Deiringsen kurvten um den Essener Baldeneysee. Norbert landete in der Endabrechnung auf Platz 103, Matthias knapp hinter ihm auf Platz 115 von über 1500 Männern. Die Zeiten waren klasse, allerdings schrammten beide haarscharf an ihren Zeiten vom Hamburg Marathon vorbei: Norbert um 4 Sekunden und Matthias um 3 Sekunden.

Nachtrag: Meensch, Ihr lasst mich auch noch mal doof sterben, was? Keiner sagt mir, dass wir zwei Neueinträge in der Marathon Top-Ten haben. Und zwar zwei weitere Sub-3 Stunden-Läufer. Andy Maher vom LTV Lippstadt auf 6 und nur 2 Sekunden dahinter Andreas Topf (DJK Werl) auf 7.
Beide belegten tolle Plätze im Gesamtklassement (70. bzw. 71.).
Zusätzlich holte Werner Knülle Platz 3 in der Klasse M65.


09.10.2005
6. medien.marathon in München


Zwei Lippstädter zog es zum Marathon in den tiefen Süden: Rolf Kessenbrock und Barthel Schumacher vom LTV liefen gemeinsam ins Ziel und landeten auf Platz 7050 und 7054.
Nachtrag:  Und von Marathon finishten ebenfalls 6 Leute, allen voran Franz-Josef Böckeler auf Platz 306 und Marlies Kneer auf Platz 509.


03.10.2005
Andy Maher gewinnt in Beelen und verteidigt die Führung in der Halbmarathon Top-Ten


Andy Maher vom LTV Lippstadt war nicht zu stoppen bei seinem Sieg in Beelen über die Halbmarathondistanz. Damit verteidigte er die vor zwei Tagen verlorene Führung in der heimischen Top-Ten, die sich kurzfristig Manni Schwarz (LGD) unter den Nagel gerissen hatte.
Ausserdem gewann Anne Breuer von der Roadrunners aus Anröchte die Klasse W55.



03.10.2005
Update: Teilnehmerstatistik ist nach dem Soester Stadtlauf auf dem neuesten Stand


Ich habe den Soester Stadtlauf mal zu Anlass genommen, die Teilnehmerstatistik auf den neuesten Stand zu bringen.

Alles in allem kann man sagen, dass der Trend in diesem Jahr ausgesprochen uneinheitlich ist. Nach dem Teilnehmerschwund des vergangenen Jahres gibt es einige Lichtblicke zu vermelden:

Bereits zu Beginn des Jahres verzeichnete der Werler Kurparklauf einen Zuwachs von 39%. Einen kräftigen Dämpfer erhielt der Bad Sassendorfer Sälzerlauf, nicht zuletzt, weil einen Tag vorher der Lippstädter Altstadtlauf stattfand, der ebenfalls Federn lassen musste. Ich muss an dieser Stelle einmal mehr mein Unverständnis anbringen, zwei tolle Läufe an ein und demselben Wochenende stattfinden zu lassen.

Was mit dem erstmalig ausgetragenen Bergstadt-Marathon geschieht, bleibt abzuwarten. Die etwas mehr als 350 Teilnehmer sehen auf jeden Fall schon ganz gut aus.

Im weiteren Verlauf des Jahres gab es beim Buchenwaldlauf, Möhneseepokallauf und Erbkelauf leichte bis mässige Rückgänge beim Hauptlauf, dafür konnte aber bei den Nebenläufen gepunktet werden. Ein echter Gewinner war der Möhneseelauf, der nach den letztjährigen Rückgängen kräftig zulegen konnte.

Die (leider) letzte Auflage des Stadtparkstaffellaufes zeigt einen Positivtrend. Ich schätze mal, dass viele die Chance ergriffen haben, noch ein letztes mal bei diesem schönen Lauf mitzumachen.

Zu guter letzt der Soester Stadtlauf: hier gab es beim Hauplauf ein leichtes Plus, die Nebenläufe gingen allerdings ins Minus, so dass auch hier die Gesamtzahl der Teilnehmer rückläufig ist.

Was bleibt als Fazit zu sagen? Der krasse Negativtrend des Vorjahres scheint sich zu drehen, alles weitere, sprich die restlichen Läufe des Kreises sollten abgewartet werden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.



03.10.2005
3. Radio MK-Lauf in Lendringsen


10 km
Lahcen Driouch von der LG Deiringsen belegte Platz 2 auf dem recht profilierten Geläuf und blieb nur 17 Sekunden über seiner Jahresbestzeit.

5 km
Michael Schneider vom Skiclub Werl kam mit einer Sub-20-Zeit unter die besten Zehn (Platz 9).



02.10.2005
Off topic: 5. HafenCity Inline Marathon


Euer Webmaster war mal wieder skaten und zwar eine  Marathon in der schönen Hamburger HafenCity.

Wer meinen Bericht lesen will, findet ihn hier.



02.10.2005
25. int. Ruhrtal-Volkslauf und Hochsauerland-Waldmarathon in Bestwig-Föckinghausen


Marathon
Karl-Heinz Raschkowski (LG W-R-S) finishte auf Platz 14 von 28 Startern.

Halbmarathon
Markus Nübel vom TuS Altengeseke gewnn die Klasse M35, ebenso Bettina Reisige-Muhr von der LG Deiringsen die W35.

10 Kilometer
Friedrich Schulte vom Höinger SV wurde 3. in der M45.



02.10.2005
15 Soester Stadtlauf


10 Kilometer (Soester Anzeiger & Warsteiner Cup)
Ladies first: Luciene Cramer aus Warstein gewann souverän die Frauenwertung des diesjährigen Hauptlaufes vor Ute Böning von Marathon Soest. Luciene konnte ihre Jahresbestzeit erheblich verbessern, verpasste aber um 3 Sekunden Platz 1 der heimischen 10er Top-Ten. Ute dagegen katapultierte sich mit ihrem Sieg in der W35 auf Top-Ten Platz 3.

Bei den Männern überzeugte Stephan Schulte vom Veranstalter auf Gesamtplatz 4 und Sieger der Klasse M40. Ihm dicht auf den Fersen war sein junger Vereinskollege Fabian Bos auf Platz 5 (1.MJB), der ab heute auf Platz 6 der heimischen Top-Ten geführt wird. Der dritte Marathoni, Karsten Guth gewann die Klasse M30 auf Platz 9, schrammte aber knapp an einer Top-Ten-Platzierung vorbei.

Weitere Altersklassensiege gab es durch die Marathonis Helmut Bergmann (M50) und Reinhard Leuchtmann (M60), Werner Knülle (M65) von der DJK Werl, sowie Ulrike Schmidt (W45) von der LG Deiringsen.

Übrigens, knapp 150 Einheimische sind neu in der 10er-Datenbank. Wer sich übergangen fühlt, bitte bei mir melden.


2000m (Burges Immobilien Lauf)
Sven Mettner vom Veranstalter schaffte den 2. Gesamtplatz und gewann die Klasse der männlichen Jugend B vor seinem Vereinskameraden Tobias Ricken.
Ähnliche Situation auch bei den Mädels: Lena Rohe von Marathon Soest gelang der 2. Gesamtplatz.


2000m Schnupperlauf (Reifen Schmitz Lauf)
Vorjahressieger Denis Nawatzki hatte noch nicht genug geschnuppert und gewann erneut. Bei den Frauen lag Lisa Pfeiffer vom Frauenhaus Soest vorne.


1425m (Sparda-Bank Lauf)
Bei den 12 bis 13jährigen war der schnellste Soester Eckhard Geisthövel vom Archi-Gymnasium auf Platz 3 vor Stefan Frenzel von Marathon Soest (Platz 4).
Verena Groene vom TuS Ampen finishte als Gesamt 14. und gewann die Klasse W12 vor ihrer ein Jahr älteren Teamkollegin Kaja Kroes, die die W13 gewann und Platz 19 belegte.


1425m (Fliesen Wäsch & Basteck Lauf)
Hier waren die 11jährigen am Start: allen voran Yannic Scholz von Marathon Soest und direkt dahinter bereits Sofia Falkenberg vom TuS Ampen.


1425m (Volksbank Hellweg Lauf)
Bei den 10jährigen dominierte Bennet Eickhoff von der SpVg Möhnesee klar vor Steffen Hinne-Schneider (Johannes Grundschule) und Lukas Jeretzky (Bruno Grundschule.
Auf Platz 4 und 6 folgten die schnellsten Damen: Wiebke Brokhans vom TuS Bad Sassendorf und Annmarie Bols vom TuS Ampen


950m (Fischer&Schmidt Lauf)
Wer anders als Tobias Herrmann von der LG Warstein-Rüthen-Soest sollte die Klasse der 9jährigen gewinnen. Auf Gesamtplatz 9 holte sich Gina Lückenkemper vom TuS Ampen den Sieg in der W9.


950m (Powerade Lauf)
Die 7 und 8jährigen Jungens kürten in diesem Lauf ihre Meister. Es gewann Timo Certa von der Petri Grundschule vor Franz Leonhard Geisthövel vom SuS Günne als Sieger in der M7.


950m ("Die etwas andere Werkstatt" - Lauf)
Unschlagbar war Teresa Falkenberg vom TuS Ampen bei den 7 und 8jährigen Mädchen. Sie lag 10 Sekunden vor der Gewinnerein der W7, Julia Pape vom LC Soester Börde.


475m (Klostermeyer-Bambini - Lauf)
Bei den Kurzen gewannen Jannis Falkenberg (ich glaube, da ist der Nachname bereits Garant für den Sieg ;-) vom TuS Ampen, sowie Annika Straub von der Wiese-Grundschule.


Alle Ergebnisse und eine Bilder-Gallerie gibt es wie immer beim Veranstalter Marathon Soest.





01.10.2005
4. City O. Lauf in Oberhausen


Luciene Cramer aus Warstein lief sich warm für denSoester Stadtlauf. In Oberhausen belegte Sie Platz 2 gesamt und gewann die Klasse W30. Ihre Zeit lag dabei nicht, wie im Interview des Soester Anzeigers nach ihrem Sieg beim Soester Stadtlauf fälschlicherweise berichtet, bei 39:04 Minuten, sondern bei 39:34 Minuten.



01.10.2005
Manni Schwarz solo und im Team westdeutscher Halbmarathonmeister


Manfred Schwarz von der LG Deiringsen holte sich in der M50 den Titel des westdeutschen Meisters über die Halbmarathondistanz. Zusammen mit seinen Kollegen Jochem Kollmer und Michael Guney sprang in Traben-Trabach auch noch der Mannschaftstitel dabei heraus.





Den Juli bis September 2005 gibt es hier.









Neuigkeiten
Neuigkeiten
Home | 5 km und Halbmarathon | Mittelstrecke | News | Ergebnisse | Events | Laufstrecken | Laufberichte | Triathlon | Forum | Gästebuch | Vereine / Links | Info / Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss | Statistik