neuigkeiten

Selektion

 oder         [Newsarchiv]


07.08.2010  |  5. Hoeinger Heidelauf (Enser Gemeindemeisterschaften)  |  Ense-Hoeingen

Neuigkeit
[von Bernd Hegemann]
Update 1.9.: Endlich sind die schmerzlich vermissten Ergebnisse des 5 Kilometerlaufes aufgetaucht. Ihr findet den Link unten unter Ergebnisse.


Start zum 10er (Foto Philipp Schulte)

10 Kilometer
Der Anröchter Juri Razlaf gewann bei hochsommerlichen Temperaturen den 10. Top-Ten-Lauf des Jahres. Auf der anspruchsvollen Strecke mit 120 Höhenmetern betrug seine Siegerzeit 36:59 Minuten. Platz zwei ging an den Flerker Christof Marquardt in 37:46 Minuten (1.M40) und Platz 3 an den Enser Martin Wrede in 38:48 Minuten (1.M45).

Zweite bei den Frauen wurde Nicole Frauenheim von Marathon Soest in 47:58 Minuten (1.W35). Platz 3 erreichte Barbara Brunnberg in 51:17 Minuten (2.W45).

Die aktuelle 10er Datenbank findet Ihr hier.

Bericht von Philipp Schulte
Als Juri Razlaf am vergangenen Samstag die Höinger Wohnsiedlung auf der Schützenstrasse in Richtung Sportplatz verliess, wusste er, dass da nichts mehr passieren konnte und er wenig später die fünfte Auflage des Höinger Heidelaufs gewinnen würde. Mit 47, 8 Sekunden Vorsprung überquerte er die Zielinie im Höinger Karl-Kleine Stadion vor seinem größten Konkurrenten, Christof Marquardt aus Welver. Die Siegerzeit von Juri Razlaf war obendrein eine sehr schnelle: In 36,58 Minuten bewältigte er die 120 Höhenmeter und den nach seiner Aussage "sehr harten" Kurs durch Höingen Felder und Fluren bis hinunter ins Möhnetal. Dort entschied sich nämlich auch das Rennen. Es war zunächst der Zweitplatzierte Christof Marquardt vom heimischen TV Flerke, der sich an die Spitze des 41-köpfigen Feldes setzte und es bis zum Flussufer anführte, ehe der spätere Sieger Razlaf mit Beginn der Steigung hinauf ins Dorf seinen Rückstand von zehn Sekunden wett machte und an Marquardt vorbei zog. Er forcierte das Tempo und schaffte sich somit sein knapp 50-sekündiges Polster. "Juris Sieg konnte ich nicht verhindern. Ich wusste, dass es nichts bringt mich nach seiner Tempoverschärfung an ihn zu heften", so der ebenfalls zufriedene Zweitplatzierte Marquardt.

Als Dritter kam der Bremer Martin Wrede ins Ziel, der somit die Enser-Gemeindemeisterschaft gewann, die mit diesem Lauf ausgetragen wurde. Vierter wurde André Kraus vom LAC Veltins Hochsauerland mit 39:29 Minuten. Kraus war dennoch ein Sieger an diesem Tag, gewann er doch zuvor souverän den fünf Kilometerlauf in 18:53 Minuten vor dem Bruder-Duo Tobias und Benjamin Granseuer, die 1,37 Minuten später das Ziel sahen. Kraus war von Beginn an auf und davon und leif sein eigenes Rennen. Spannender ging es hingegen bei den Granseuer-Brüdern zu, die nur knappe sieben Sekunden trennte.

Schnellste Frau über fünf Kilometer wurde Susanne Hamelmann von der LG Hamm, gefolgt von Tara Kaars von der LG Deiringsen, die gut zwei Minuten Rückstand aufwies. Ramona Steiner vom heimischen TuS Bremen wurde Fünfte. Schnellste Frau über die 10-Kilometer-Distanz wurde Karin Wallrafen vom SC Myhl. Sie hatte im Ziel knapp eine Minute Vorsprung vor Nicole Frauenheim von Marathon Soest, die als Bremerin die Gemeindemeisterschaft gewann. Sie verbuchte im Ziel eine beachtliche Zeit von 47, 58 Minuten. Die Athelten erhielten neben Pokalen auch attraktive Gutscheine für die gezeigten Leistungen. Die Organisatoren des Höinger SV zeigten sich zudem sehr zufrieden mit dem reibungslosen Verlauf der Veranstaltung.

Fotos bei Höinger SV
Wetter und Boden
[von Karin Wallrafen]
wolkenlos
[von Michael Theil, Reinhold Wiese]
26°C, sonnig, Wind leicht, Untergrund gemischt, trocken
Ergebnisse
5 Kilometer
  Thorsten Rienermann   Marathon Soest   22:05,10 Min. (4:25)  M45   
13. Jörg Quenkert   Soest   24:20 Min. (4:52)  M45   
10 Kilometer
2. Christof Marquardt  Wettkampf-/Kilometersammler
 1x Gold WK-Sammler
 1x Silber WK-Sammler
 4x Bronze KM-Sammler
 1x Bronze WK-Sammler
  
TV Flerke   37:46 Min. (3:47) 1.M45   
8. Reinhold Wiese   Marathon Soest   42:34 Min. (4:15) 4.M55   
9. Michael Theil  Wettkampf-/Kilometersammler
 Rekordhalter mit 58 Wettkämpfen

 1x Gold WK-Sammler
 1x Silber KM-Sammler
 1x Silber WK-Sammler
 2x Bronze KM-Sammler
  
LG Deiringsen   43:16 Min. (4:20) 2.M50   
14. Norbert Borrmann   LG Deiringsen   45:34,07 Min. (4:33) 1.M55   
1. Karin Wallrafen   Lippetal / SC Myhl   46:56 Min. (4:42) 1.W55   
Ergebnisse im Internet
[von Bernd Hegemann]
Berichtslink
[von Bernd Hegemann]
Link zur Homepage
[von Bernd Hegemann]
 

home | neuigkeiten | bestenlisten | ergebnisse | termine | strecken | triathlon | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | archiv | mein.Lauftreff-soest