neuigkeiten

Selektion

 oder         [Newsarchiv]


05.01.2010  |  mein.Lauftreff-Soest Jahresrueckblick 2009

Neuigkeit
[von Bernd Hegemann]
Was gabs neues in 2009
Anfang April wurde die Version 2.0 veröffentlich. Nun war es möglich, zu den erfassten Zeiten auch Wetter- und Platzierungsdaten einzgeben. Gleichzeitig wurde der News- und Ergebnisbereich von Lauftreff-Soest so umgebaut, dass direkt bezug auf die erfassten Zeiten genommen werden konnte. Ende Juni gab es eine kleinere Änderung auf der Startseite, wo man jetzt die Durchsschnittszeit pro Kilometer sehen kann, wenn man mit dem Mauszeiger über eine Laufzeit fährt.

Ende Oktober wurden dann die Recherchezugriffe im Statistikteil transparent gemacht. Und an Weihnachten gab es noch die Umstellung auf Einzelanzeige bei den News und im Statistikteil eine neue Rubrik 'meistgelesene News-Berichte'.

Drei goldene Sterne
Hier ist die Hall of Fame derer, die sich 2009 besonders ins Zeug gelegt haben. Um zu erreichen, mussten mindestens 15 Wettkämpfe oder 300 Kilometer gelaufen werden. Am eindrucksvollsten tat dies Helmut Klauke, der neben den gigantischen 760 Kilometern auch noch den Rekord von 26 Wettkämpfen, gehalten von Sven Zimmermann, auf 29 Wettkämpfe hochschraubte. Ich bin gespannt, ob das noch zu toppen ist.

Neben den aus 2008 bekannten Wiederholungstätern gesellten sich 4 neue Gesichter dazu: Günter Zipplies, Michael Theil, Michael Schneider und Ludwig Meuth.

Untenstehend findet Ihr die mit gold dekorierten nach gesammelten Kilometern sortiert:

Name
Verein
Gesamt-km
Anz. Wettk.
Helmut Klauke
TV Flerke
760
29
Günter Zipplies
Soest
390
25
Michael Theil
SV Lüttringen
377
22
Manfred Heß
LG Deiringsen
336
18
Michael Schneider
LG Deiringsen
280
22
Heinz-Otto Timmerberg
TV Flerke
265
18
Ludwig Meuth
Kegelkiller Warstein
261
16
Luciene Cramer
Laufladen Endspurt
235
26
Norbert Ebel
TV Flerke
182
15
Sven Zimmermann
LG Deiringsen
178
16


Recherchezugriffe
Seit August 2008 gibt es ja die Möglichkeit, die in mein.Lauftreff-Soest erfassten Zeiten auf der Startseite von Lauftreff-Soest zu recherchieren, was in 2009 auch reichlich getan wurde. Sei es, um die eigenen Zeiten zu checken, oder aber um mal zu prüfen, wie die Konkurrenz aktuell so drauf ist. Insgesamt 8.189 mal wurden Zeiten abgerufen, d.h. etwa 680 pro Monat. Fast die Hälfte dieser Zugriffe steuert der TV Flerke bei, der auf seiner Homepage eine eigene Bestenliste ausgibt und dafür die Flerker Daten von mein.Lauftreff-Soest zur Verfügung gestellt bekommt.

Ich würde mich freuen, wenn das Beispiel Schule macht und der eine oder andere Verein ebenfalls Interesse an den hier erfassten Daten zeigt. Für mich ist es relativ leicht, eine entsprechende Tabelle zu erzeugen und Vereinsfarben anzupassen, damit sie in die jeweilige Homepage gehängt werden kann.

Weitere Statistiken
Die Anzahl der registrierten Benutzer hat leicht zugenommen und liegt jetzt bei 56, die Anzahl der durch Vereinsadministratoren erfassten Läufer/innen stieg von 67 in 2008 auf mittlerweile 87. Einen großen Anteil hat dabei der TV Flerke, der allein über 70 Mitglieder erfasst hat. Da sehe ich bei anderen Vereinen deutliches Entwicklungspotential ;-)

Nachdem 2008 insgesamt 484 Zeiten eingegeben wurden, liegt der Zähler für 2009 bei 609, für die beliebte 10 Kilometer-Distanz bei 229.
Berichtslink
 

home | neuigkeiten | bestenlisten | ergebnisse | termine | strecken | triathlon | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | archiv | mein.Lauftreff-soest