neuigkeiten

Selektion

 oder         [Newsarchiv]


06.04.2013  |  Neuigkeiten von der Entwicklerfront zur Version 4.0

Neuigkeit
[von Bernd Hegemann]
Im Jahresrückblick 2012 hatte ich im Ausblick bereits angedeutet, die mein.Lauftreff-Soest-Version von 3.2 auf 4.0 anzuheben, um noch weitere Disziplinen außer Laufen erfassen zu können. Die Programmierung der Eingabemöglichkeiten ist soweit fertig. Hierzu gibt es jetzt erste Screenshots, um zu sehen, was sich alles ändern wird:



Bevor in der neuen Version eine Strecke eingegeben werden kann, muss erst die Sportart und ggf. die jeweilige Einzeldisziplin gewählt werden. Aber keine Sorge, für Laufeingaben ändert sich nichts, da Laufen als Standardvorgabe bereits vorgeblendet wird und eine andere Sportart nur ausgewählt werden muss, wenn ihr sie auch erfassen wollt ;-)

Die Sportarten, die ich aktuell freigegeben habe könnt Ihr im Bild rechts erkennen. Zusätzlich dazu können noch weitere individuelle Attribute (wie z.B. "Freiwasser" beim Schwimmen) eingegeben werden. Lasst Euch an dieser Stelle einfach mal überraschen, was Ihr so entdecken könnt.

Außerdem gibt es hinter dem Feld Strecke jetzt noch eine weitere Auswahlbox, die ein Manko der älteren Versionen behebt. Bislang war es nicht möglich, mehr als eine gleiche Strecke pro Veranstaltung zu erfassen. Dies hat Frank Pachura letztes Jahr leidvoll erkennen müssen, als er drei Marathons hintereinander lief und sie dann nicht bei mir erfassen konnte (bzw. erst nach Fummelei meinerseits auf Datenbankebene). Durch die Vergabe von Streckennummern kann in der neuen Version nun auch mehr als eine gleiche Strecke eingegeben werden, was z.B. bei Duathlonveranstaltungen enorm wichtig ist.

Was programmiertechnisch etwas aufwändig war, war die von mir gestellte Anforderung, dass z.B. beim Triathlon eingegebene Laufzeiten entsprechend gekennzeichnet auch bei den 'normalen' Laufdaten angezeigt werden.

Wie gesagt, die Programmierung innerhalb von mein.Lauftreff-Soest ist bereits fertig, aber um das Ganze sehen zu können muss ich auch noch Lauftreff-Soest.de entsprechend erweitern, sowohl den Neuigkeiten-Teil als auch die Bestenlisten. Ich hoffe, dass ich es fertig habe, wenn die ersten Multisport-Wettkämpfe starten.
 

home | neuigkeiten | bestenlisten | ergebnisse | termine | strecken | triathlon | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | archiv