neuigkeiten

Selektion

 oder         [Newsarchiv]


15.01.2011  |  mein.Lauftreff-Soest Jahresrueckblick 2010

Neuigkeit
[von Bernd Hegemann]
Es ist mal wieder Zeit für ein bisschen Statistik und einen Rückblick auf mein.Lauftreff-Soest. Was war denn das letzte Jahr über so los?

Am 3. März erschien die Version 2.1 und seitdem war es möglich, hier veröffentliche News zu kommentieren oder mit einem eigenen Bericht zu versehen. Und erfreulicherweise werden diese Funktionen auch noch von Euch benutzt :-), was mir zeigt, dass es eine notwendige Weiterentwicklung war.

Am 27. März hatte die LG Deiringsen ihren großen Auftritt. Es kam zu der zweiten (kleinen) Kooperation nach dem TV Flerke, d.h., dass die von den Deiringsern auf dieser Seite eingetragenen Wettkampf-Zeiten direkt auch auf der Deiringser Seite als Bestenliste erscheinen.

Am 21. April wurde die Version 3.0 veröffentlicht. Funktional gab es keine wesentlichen Neuerungen, dafür wurde mein.Lauftreff-Soest mandantenfähig, d.h. zu dem Soester Datentopf gibt es jetzt theoretisch beliebig viele andere Datentöpfe, die streng getrennt von den Soester Daten sind und nur die Funktionen des Zeiterfassungstools nutzen.

Diese Vorbereitung war notwendig, denn Frank Pachura, Webmaster des Dortmunder Lauf(s)portals www.Laufen-in-Dortmund.de fragte an, ob er den gleichen Zeiterfassungs-Service auf seiner Seite anbieten könnte. Nach einer ausgiebigen Programmier-Einheit konnte dann am 29. Juni die erste große Kooperation online gehen. Es war ein ganz schöner Schwung an Arbeit, aber ich bin der Meinung, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Kommen wir jetzt zu den Recherchezugriffen. Hierbei werte ich aus, wie oft sich die Wettkampf-Zeiten angesehen wurden. Nicht überraschend ist, dass sich die Zugriffe im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt haben, weil ja die zwei o.g. Kooperationen hinzugekommen sind. In 2010 wurden die Zeiten insgesamt 16.402 mal abgerufen, wobei etwa die Hälfte der Abrufe der TV Flerke generiert hat, ein Viertel der Abrufe passiert über diese Seite hier und den Rest teilen sich die LG Deiringsen und Laufen-in-Dortmund.

Nun noch ein paar inhaltliche Details zu mein.Lauftreff-Soest. Insgesamt gibt es jetzt im Soester Mandanten 204 Benutzer (2009: 87), wobei der TV Flerke mit 90 und die LG Deiringsen mit 63 Benutzern zahlenmässig am stärksten vertreten ist.

Noch etwas kleiner ist der Dortmunder Mandant aufgestellt. Ich sage bewußt 'noch', denn ich rechne mit einem baldigen überflügeln der Soester Zahlen ;-), denn Frank hat es geschafft, in der zweiten Jahreshälfte insgesamt 129 Benutzer in sein System zu bekommen.

Die in 2010 erfassten Zeiten erreichten ebenfalls einen neuen Höchststand. Nachdem 2008 484 und 2009 609 Zeiten gezählt wurden, kletterte der Zähler in 2010 auf 1.314, wobei im Soester Mandant 903 und im Dortmunder Mandant 411 Zeiten erfasst wurden.
 

home | neuigkeiten | bestenlisten | ergebnisse | termine | strecken | triathlon | kontakt | links | impressum | disclaimer | datenschutz | statistik | archiv | mein.Lauftreff-soest